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Hodenbiopsie: Punktion, offen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das diagnostische Verfahren - Hodenbiopsie - ist relativ selten, aber es wird als sehr informativ angesehen, um die Ursachen der beeinträchtigten Fertilität bei Männern sowie anderer Erkrankungen im Zusammenhang mit dem männlichen Fortpflanzungssystem zu bestimmen.
Eine Hodenbiopsie ist eine Art von Operation, deren Zweck es ist, Gewebselemente zur weiteren mikrobiologischen Untersuchung zu entnehmen.
Hinweise für das Verfahren
Die Verwendung dieser Art von Forschung, wie Hodenbiopsie, kann für verschiedene Erkrankungen der Hoden, für den Ausschluss bestimmter Krankheiten notwendig sein, und auch wenn es unmöglich ist, ein Kind von der männlichen Seite zu empfangen. Am häufigsten wird um eine Hodenbiopsie mit schlechter Spermienanzahl gebeten:
- mit Azoospermie (dieser Zustand, wenn es die Ausscheidung des Ejakulats gibt, das keine Spermatozoen enthält );
- mit Nekrospermie (ein Zustand, in dem Ejakulat vorhanden ist, aber es enthält nur tote Spermien);
- mit Akinozoospermie (eine Bedingung, in der es Ejakulat mit Leben gibt, aber noch Samenzellen);
- bei anderen Störungen - zum Beispiel bei inaktiven oder geklebten Spermatozoen;
- mit längerer Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, wenn die Gründe für diese Situation unbekannt sind.
Darüber hinaus ist die Praxis Biopsie Hoden, wenn der Arzt Krebs vermutet.
Eine Hodenbiopsie mit Azoospermie ist sehr wichtig. Was ist Azoospermie? Es ist eine gestörte Spermatogenese, in der die Samenflüssigkeit vorhanden ist, aber keine Spermatozoen. Damit ein solcher Mann immer noch Vater werden und ein Kind zeugen kann, greifen die Ärzte auf die Verwendung von Fortpflanzungshilfsmitteln zurück, zum Beispiel auf eine der effektivsten - ICSI. Für diese Technologie wird eine offene oder aspirierende Art von Hodenbiopsie (TESA / TESE) oder Epididymis (MESA, PESA) verwendet. Solche Methoden helfen den meisten Patienten - vor allem denen, die eine obstruktive Form der Azoospermie haben. Und nur in einigen Fällen können die Ursachen der Verletzung der Spermatogenese nicht korrigiert werden.
Eine Hodenbiopsie für IVF gilt als optimales diagnostisches Verfahren. Ihr Verhalten ist geeignet für eine unzureichende Spermienproduktion, bei Verletzung der Durchgängigkeit, mit reduzierter Funktion und Azoospermie - weil es in diesen Fällen schwierig ist, die Probleme zu identifizieren, die im Körper eines Mannes auftreten. Nur eine Biopsie des Hodens hilft, die wahre Ursache der Unmöglichkeit der Empfängnis zu erkennen und sogar zu lösen.
In welchen Situationen ist eine Hodenbiopsie für die IVF notwendig?
- mit pathologischen Störungen in den Hoden, die die Bildung von Spermatozoen stören;
- wenn gereifte Spermatozoen nicht in der Lage sind, in die Harnröhre einzudringen (z. B. Mit Obstruktion).
Weitere Indikationen für die Hodenbiopsie sind: Lokalisation der Hoden außerhalb des Hodensacks ( Kryptorchismus ), Hodenversagen ( Hypogonadismus ) und Azoospermie ungeklärter Ätiologie.
Vorbereitung
Ärzte haben eine Reihe von klaren Empfehlungen identifiziert, die für die Verwendung vor einer Hodenbiopsie obligatorisch sind. Die Vorbereitung sollte drei Monate vor dem geplanten Biopsievorgang beginnen.
- Jegliche körperliche Arbeit, auch von gemäßigter Art, ist ausgeschlossen.
- Es ist erlaubt, nur natürliche Unterwäsche aus Baumwolle anzuziehen.
- Es ist verboten ins Bad zu gehen, ein heißes Bad oder eine heiße Dusche zu nehmen.
- Es ist verboten, Alkohol und Rauch zu trinken.
- Besondere Änderungen werden an der Lebensmittelration vorgenommen.
Vier Tage vor der Hodenbiopsie sollte der Patient kein Sexualleben oder Masturbieren üben.
Am Tag vor der Hodenbiopsie werden weitere Empfehlungen hinzugefügt:
- Wenn eine Vollnarkose angewendet wird, wird am Abend vor dem Biopsievorgang das Abendessen abgesagt (ein leichter Snack von 20-00 ist erlaubt). Nehmen Sie Essen nur nach Beendigung des Eingriffs möglich.
- Einen Tag vor einer Hodenbiopsie können Sie kein kohlensäurehaltiges Wasser und koffeinhaltige Getränke trinken.
- Am Morgen muss der Mann den Hodensack sorgfältig rasieren .
Wenn der Patient regelmäßig Medikamente einnimmt, sollten Sie dies dem Arzt im Voraus mitteilen.
Im Voraus, bevor eine Hodenbiopsie durchgeführt wird, schickt der Arzt den Patienten zu Tests, um herauszufinden, ob der Mann Kontraindikationen für das Verfahren hat. In den meisten Fällen müssen Sie solche Tests durchführen:
- ein Abstrich aus der Harnröhre;
- Bluttest für die Koagulationsqualität;
- Analyse von RW, Hepatitis, Human Immunodeficiency Virus;
- allgemeine klinische Analyse von Blut;
- Analyse der Blutgruppe und des Rh-Faktors (falls erforderlich).
Außerdem muss ein Mann ein Kardiogramm haben.
Alle Tests werden zur gleichen Zeit gegeben, jedoch ist es notwendig, solche Studien vorher zu bestehen, so dass zum Zeitpunkt der Biopsie des Hodens ihre Ergebnisse bereit sind.
Technik hodenbiopsien
Eine Hodenbiopsie erfolgt durch eine offene Methode oder durch Punktion.
Die Punktionsbiopsie des Hodens wird auf verschiedene Arten durchgeführt:
- PESA ist ein Verfahren, bei dem eine spezielle Nadel durch den Hodensack eingeführt wird, durch die die erforderliche Menge an Material abgesaugt wird.
- TESA ist ein Verfahren, bei dem ein spezielles Gerät verwendet wird, das mit einer Nadel für die Punktion ausgestattet ist.
Punktions-Biopsie-Optionen gelten als minimal-invasiv und erfordern keine speziellen Betriebsbedingungen - die Punktion kann in einem konventionellen Manipulationsraum durchgeführt werden. Der Nachteil ist, dass das Material zufällig ausgewählt wird, so dass die Möglichkeit einer Gefäßschädigung besteht (das Ergebnis eines solchen Schadens ist ein post-prozedurales Hämatom).
Die offene Biopsie des Hodens ist bereits ein vollwertiger chirurgischer Eingriff. In der Regel wird es durchgeführt, wenn die Aspirationsbiopsie nach der Methode der Punktion nicht zum Erhalten der notwendigen Menge des Materials geführt hat.
Eine offene Version einer Hodenbiopsie kann auch auf verschiedene Arten durchgeführt werden:
- TESE - die Operation der Exzision des keilförmigen Teils des Biomaterials, etwa 3-4 mm im Durchmesser.
- MESA ist eine Mikrooperation, bei der eine mikroskopische Isolierung des Tubulus aus dem Nebenhoden durchgeführt wird, wonach die Flüssigkeit mit Spermatozoen abgelassen wird.
- Micro TESE ist eine Mikrooperation mit Exposition des Ovarialgewebes. Nacktgewebe wird Schicht für Schicht untersucht und mehrere Kanäle von zufriedenstellender Qualität werden für die weitere Produktion von Spermatozoen sichergestellt.
Eine Biopsie des offenen Nebenhodens wird nur im Operationssaal durchgeführt. In diesem Fall wird die größte Wirkung der Ärzte mit dem Verfahren der Mikro-TESE erzielt.
Kontraindikationen für das Verfahren
Wie bei jedem anderen Verfahren hat die Hodenbiopsie Kontraindikationen zur Durchführung von:
- Monarchismus (die Anwesenheit von einem Hoden);
- beeinträchtigte Blutgerinnung, hämorrhagische Diathese;
- Infektionskrankheiten , die sexuell übertragen werden;
- entzündliche Pathologie der Fortpflanzungsorgane.
Normale Leistung
Es gibt kein Standardprotokoll für die Wirksamkeit solcher Forschung, wie eine Hodenbiopsie. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse so positiv und zuverlässig wie möglich sind, müssen alle Regeln für die Vorbereitung auf Manipulationen sorgfältig befolgt werden, wobei alle ärztlichen Ratschläge zu befolgen sind.
Der Arzt entscheidet über die Ergebnisse unter Berücksichtigung der Diagnose und des Problems, mit dem der Patient um medizinische Hilfe gebeten hat.
Histologie nach einer Hodenbiopsie kann solche Informationen anzeigen:
- Spermienqualität weicht nicht von normalen Parametern ab;
- Vorhandensein von Hypospermatogenese;
- Vorhandensein von abgereicherten Keimzellen;
- Blockierung der Reifung von Zellen;
- Vorhandensein von Aplasie von Keimzellen;
- Vorhandensein von bösartigen Zellen oder Strukturen eines gutartigen Tumors.
Wenn ein Mann Probleme mit der Empfängnis hat, dann werden mit einer Hodenbiopsie am häufigsten folgende gefunden:
- Vorhandensein von Hypospermatogenese ( Senkung der Samensekretion );
- Blockierung der Reifung von Zellen (Versagen der Entwicklung von primären Zellen von Spermien oder Spermatiden).
Auch bei einer Hodenbiopsie wird die Spermatogenese anhand eines Punktsystems beurteilt:
- Zehn Punkte der intakten Spermatogenese, bei der weniger als 20 reife Spermatiden gebildet werden, mit einer embryonalen Epithelschicht von 80 & mgr; m Höhe und häufiger Spermatierung.
- Neun Punkte - schwache Spermatogenese, mit der Bildung von weniger als 20 reife Spermatiden, mit der Höhe der embryonalen Epithelschicht größer als 80 & mgr; m und seltene Spermien.
- Acht Punkte - schwache Spermatogenese, mit der Bildung von mehr als 20 reifen Spermatiden, mit der Höhe der embryonalen Epithelschicht von mehr als 80 & mgr; m und der Abwesenheit von Spermien.
- Sieben Punkte sind die gestörte Differenzierung von Spermatiden in Abwesenheit von reifen Spermatiden und die massive Präsenz von unreifen Spermatiden.
- Sechs Punkte - gestörte Differenzierung von Spermatiden in Abwesenheit von reifen Spermatiden und das Vorhandensein einzelner unreifer Spermatiden.
- Fünf Punkte - blockieren die Reifung von primären Samenzellen in Abwesenheit von Spermatiden, mit der Anwesenheit einer großen Anzahl von primären Samenzellen.
- Vier Punkte - blockieren die Reifung der primären Samenzellen in Abwesenheit von Spermatiden mit der Anwesenheit von einzelnen primären Samenzellen.
- Drei Punkte - blockieren die Reifung von primären Samenzellen, in Abwesenheit von Spermatiden und primären Samenzellen und in Gegenwart von Spermatogonien.
- Zwei Punkte - Sertoli-Zell-Syndrom, in dem nur die Strukturen von Sertoli gefunden werden.
- Ein Punkt ist der atrophische Prozess in den Tubuli, in dem die entarteten Strukturen von Sertoli gefunden werden. Das embryonale Epithel fehlt.
Komplikationen nach dem Eingriff
Nach dem Abschluss der diagnostischen Hodenbiopsie kann der Patient solche unangenehmen Folgen haben:
- Ansammlung von Flüssigkeit in Geweben, Schmerz;
- interne Blutansammlung (Hämatokele);
- oberflächliches Hämatom im Einstichbereich;
- Entzündungsreaktion ( Entzündung des Nebenhodens oder direkt des Hodens).
Die aufgelisteten Folgen sind vorübergehender Natur und gehen selbstständig oder nach weiteren Arztterminen.
Komplikationen nach dem Biopsieverfahren treten selten und nicht bei allen Patienten auf. Die Hauptsache ist, den Rat des Arztes vor und nach der Manipulation auszuführen und nicht zu ignorieren. Bei Anzeichen wie akuten oder krampfartigen Schmerzen, hohem Fieber, Rötung des Hodensacks ist es notwendig, dem Arzt unverzüglich zu erscheinen. Wenn die entzündungshemmende Behandlung rechtzeitig begonnen wird, wird die Genesung schneller und verursacht nicht viel Unbehagen.
Im Gegensatz zur Punktionsoption ist die offene Biopsie seltener mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden. Jedoch wird sowohl die erste als auch die zweite Art der Hodenbiopsie als sehr informativ angesehen und gibt dem Mann eine Chance, nicht nur seine Gesundheit zu erhalten, sondern auch ein Elternteil zu werden.
Wie stark bleibt das Ödem nach einer Hodenbiopsie bestehen?
Ödeme nach dem Verfahren der Hodenbiopsie können von einigen Tagen bis zu 1-2 Monaten gehalten werden. Solch ein verlängertes Ödem ist eine Folge der Entwicklung einer Entzündungsreaktion im Hodensack: Das Organ nimmt an Größe zu, Schmerzen treten auf, die Haut errötet rot. Wenn dies der Fall ist, dann müssen Sie dringend einen Arzt für eine entzündungshemmende Therapie suchen.
Pflege nach dem Eingriff
Um eine maximale Ruhephase zu gewährleisten, wird der Hodensack nach einer Hodenbiopsie immobilisiert - eine Anwendung der Suspension über mehrere Tage bis zu mehreren Wochen wird empfohlen.
Nach dem Verfahren der Hodenbiopsie können Sie Leinen nur aus natürlichen Weichteilen anlegen. Es sollte bequem und frei sein - es ist besser, Fusionen für eine größere Größe zu wählen, um Reibung und vermehrtes Schwitzen in der Leistengegend auszuschließen.
Äußere Genitalien sollten jeden Abend mit warmem Wasser und Seife gewaschen werden. Die Bettwäsche wird jeden Abend gewechselt. Das Spülen des Hodensacks erfolgt so, dass die Wunde selbst nach Manipulation der Hodenbiopsie nicht nass ist.
War das Verfahren eine offene Biopsie des Hodens, so ist die Wunde in der Regel mit selbstabsorbierenden Nähten bedeckt, die nicht entfernt werden müssen. Bei einer solchen Verletzung kümmern sie sich um die übliche postoperative Behandlung: Behandeln Sie die geschädigte Stelle morgens und abends mit einer antiseptischen Lösung. Zusätzlich können Sie die Wunde nach einem Duschbesuch behandeln. Wenn die Wunde verheilt ist, wird die Häufigkeit der Behandlung auf einmal am Tag reduziert.
Bis die Wunde vollständig verheilt ist, kannst du keine körperliche Arbeit und keinen Sex mehr machen und auch ein heißes Bad nehmen, in die Sauna oder in die Sauna gehen.
Bewertungen
Eine Hodenbiopsie ist ein äußerst informatives und unverzichtbares Verfahren, das von einzelnen Patienten und Paaren viele positive Rückmeldungen erhält.
Die meisten Patienten merken auch an, dass eine Hodenbiopsie mit einer allgemeinen Anästhesieart bequemer zu verwenden ist. Lokale Anwendung von Betäubungsmitteln beseitigt auch Schmerzen während Dr. Manipulation, aber die Tatsache, dass der Mann versteht und repräsentiert alles, was während der Intervention geschieht, macht ihn den Chirurgen mit verschiedenen Fragen unnötig und ablenken kümmern. Darüber hinaus, nach den Überprüfungen, führen Sie keine Hodenbiopsie in der Sommerhitze, da dies Beschwerden in der postoperativen Zeit hinzufügt und die Gewebeheilung verlangsamt. Im Idealfall, wenn eine Hodenbiopsie für den Winter, Frühling oder Herbst geplant ist.
Eine Hodenbiopsie ist ein sehr notwendiger Eingriff, der nicht zu befürchten ist. Hauptsache, man stimmt sich positiv ein. Der Rest wird vom Arzt erledigt - besonders wenn es sich um einen qualifizierten Facharzt handelt, der eine gute Klinik vertritt.