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Hodenbiopsie: Punktionsbiopsie, offene Biopsie
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Das Diagnoseverfahren – die Hodenbiopsie – wird relativ selten durchgeführt, gilt jedoch als sehr aufschlussreich für die Feststellung der Ursachen von Fortpflanzungsstörungen bei Männern sowie anderer Erkrankungen, die mit dem männlichen Fortpflanzungssystem in Zusammenhang stehen.
Bei einer Hodenbiopsie handelt es sich um einen speziellen Eingriff, dessen Zweck die Entnahme von Gewebeelementen für weitere mikrobiologische Untersuchungen ist.
Hinweise für das Verfahren
Eine Hodenbiopsie kann bei verschiedenen Hodenerkrankungen, zum Ausschluss bestimmter Erkrankungen und auch bei Unfruchtbarkeit notwendig sein. Am häufigsten wird eine Hodenbiopsie bei ungünstigen Spermiogramm-Ergebnissen in Anspruch genommen:
- bei Azoospermie (ein Zustand, bei dem Ejakulat freigesetzt wird, das keine Spermien enthält );
- bei Nekrospermie (ein Zustand, bei dem zwar Ejakulat vorhanden ist, dieses aber nur tote Spermien enthält);
- mit Akinozoospermie (ein Zustand, bei dem ein Ejakulat mit lebenden, aber unbeweglichen Spermien vorliegt);
- bei anderen Problemen – zum Beispiel bei geringer Beweglichkeit oder festsitzenden Spermien;
- bei länger anhaltender Unfruchtbarkeit, wenn die Gründe hierfür unbekannt sind.
Zusätzlich wird eine Hodenbiopsie durchgeführt, wenn der Arzt einen bösartigen Tumor vermutet.
Die Hodenbiopsie bei Azoospermie ist sehr wichtig. Was ist Azoospermie? Es handelt sich um eine gestörte Spermatogenese, bei der zwar Samenflüssigkeit vorhanden ist, aber keine Spermien. Damit ein Mann Vater werden und ein Kind zeugen kann, greifen Ärzte auf assistierte Reproduktionstechniken zurück, beispielsweise eine der wirksamsten – ICSI. Bei dieser Technologie wird eine offene oder Aspirationsbiopsie der Hoden (TESA/TESE) oder der Nebenhoden (MESA, PESA) durchgeführt. Solche Methoden helfen den meisten Patienten – vor allem denen mit obstruktiver Azoospermie. Nur in einigen Fällen lassen sich die Ursachen der Spermatogenese-Störungen nicht beheben.
Die Hodenbiopsie für die IVF gilt als optimales Diagnoseverfahren. Sie ist bei unzureichender Spermienproduktion, Obstruktion, verminderter Spermienfunktion und Azoospermie sinnvoll, da es in diesen Fällen schwierig ist, die im Körper des Mannes auftretenden Probleme zu identifizieren. Nur eine Hodenbiopsie kann helfen, die wahre Ursache für die Unmöglichkeit einer Empfängnis zu identifizieren und sogar zu lösen.
In welchen Situationen ist eine Hodenbiopsie zur IVF besonders notwendig:
- bei pathologischen Erkrankungen der Hoden, die die Spermienbildung beeinträchtigen;
- wenn reife Spermien nicht in die Harnröhre eindringen können (z. B. aufgrund einer Obstruktion).
Weitere Indikationen für eine Hodenbiopsie sind: die Lage der Hoden außerhalb des Hodensacks ( Kryptorchismus ), Hodenversagen ( Hypogonadismus ) und Azoospermie unbekannter Ätiologie.
Vorbereitung
Ärzte haben eine Reihe klarer Empfehlungen definiert, die vor der Durchführung einer Hodenbiopsie befolgt werden müssen. Die Vorbereitung sollte drei Monate vor der geplanten Biopsie beginnen.
- Jegliche körperliche Arbeit, auch mäßiger Art, ist ausgeschlossen.
- Erlaubt ist nur locker sitzende Unterwäsche aus Naturbaumwolle.
- Es ist verboten, das Badehaus zu besuchen und heiße Bäder oder heiße Duschen zu nehmen.
- Alkoholkonsum und Rauchen sind verboten.
- Es werden spezielle Anpassungen der Ernährung verordnet.
Vier Tage vor der Hodenbiopsie sollte der Patient keinen Geschlechtsverkehr haben oder masturbieren.
Am Tag vor der Hodenbiopsie kommen weitere Empfehlungen hinzu:
- Bei einer Vollnarkose entfällt am Vorabend der Biopsie das Abendessen (bis 20:00 Uhr ist ein kleiner Imbiss erlaubt). Erst nach Abschluss des Eingriffs ist eine Mahlzeit wieder möglich.
- Sie sollten 24 Stunden vor einer Hodenbiopsie kein kohlensäurehaltiges Wasser oder koffeinhaltige Getränke trinken.
- Morgens muss ein Mann seinen Hodensack sorgfältig rasieren.
Wenn der Patient regelmäßig Medikamente einnimmt, muss er dies dem Arzt im Voraus mitteilen.
Vor der Durchführung einer Hodenbiopsie wird der Arzt den Patienten zu Untersuchungen schicken, um herauszufinden, ob beim Mann Kontraindikationen für den Eingriff vorliegen. In den meisten Fällen müssen folgende Untersuchungen durchgeführt werden:
- Harnröhrenabstrich;
- Blutuntersuchung auf Gerinnungsqualität;
- Analyse auf RW, Hepatitis, menschliches Immundefizienzvirus;
- allgemeiner klinischer Bluttest;
- Blutgruppen- und Rhesusfaktoranalyse (falls erforderlich).
Zusätzlich muss bei dem Mann ein Kardiogramm durchgeführt werden.
Alle Tests werden gleichzeitig durchgeführt, jedoch sollten solche Untersuchungen im Voraus durchgeführt werden, damit die Ergebnisse zum Zeitpunkt der Hodenbiopsie vorliegen.
Technik Hodenbiopsien
Eine Hodenbiopsie wird im offenen Verfahren oder durch Punktion durchgeführt.
Die Hodenpunktionsbiopsie wird mit verschiedenen Methoden durchgeführt:
- PESA ist ein Verfahren, bei dem eine spezielle Nadel durch das Hodensackgewebe eingeführt und die erforderliche Menge an Material abgesaugt wird.
- Bei TESA handelt es sich um ein Verfahren, bei dem ein spezielles Gerät mit einer Punktionsnadel zum Einsatz kommt.
Die Punktionsbiopsie gilt als minimalinvasiv und erfordert keine besonderen Operationsbedingungen – die Punktion kann in einem normalen Manipulationsraum durchgeführt werden. Der Nachteil ist, dass das Material zufällig entnommen wird und daher die Gefahr einer Gefäßschädigung besteht (die Folge einer solchen Schädigung ist ein postoperatives Hämatom).
Die offene Hodenbiopsie ist ein vollwertiger chirurgischer Eingriff. Sie wird in der Regel durchgeführt, wenn eine Aspirationsbiopsie durch Punktion nicht zur Gewinnung der benötigten Materialmenge führt.
Auch eine offene Hodenbiopsie kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden:
- Bei der TESE handelt es sich um eine Operation, bei der ein keilförmiger Teil des Biomaterials mit einem Durchmesser von etwa 3–4 mm entfernt wird.
- MESA ist ein mikrochirurgischer Eingriff, bei dem ein Tubulus mikroskopisch aus dem Nebenhoden isoliert wird. Anschließend wird die Flüssigkeit, die die Spermien enthält, abgesaugt.
- Bei der Mikro-TESE handelt es sich um eine Mikrochirurgie mit Freilegung des Eierstockgewebes. Das freigelegte Gewebe wird Schicht für Schicht untersucht und mehrere Tubuli von ausreichender Qualität zur weiteren Spermiengewinnung entnommen.
Eine offene Biopsie des Nebenhodens wird ausschließlich im Operationssaal durchgeführt. Die größte Wirkung erzielen Ärzte dabei mit der Mikro-TESE-Methode.
Kontraindikationen für das Verfahren
Wie bei jedem anderen Verfahren gibt es auch bei der Hodenbiopsie Kontraindikationen:
- Monorchismus (das Vorhandensein eines Hodens);
- gestörte Blutgerinnung, hämorrhagische Diathese;
- sexuell übertragbare Infektionskrankheiten;
- entzündliche Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane.
Normale Leistung
Es gibt kein Standardprotokoll für die Wirksamkeit einer Studie wie einer Hodenbiopsie. Damit die Ergebnisse so positiv und zuverlässig wie möglich sind, müssen alle Regeln zur Vorbereitung der Manipulation sorgfältig befolgt und alle Ratschläge des Arztes befolgt werden.
Die Ergebnisse werden von einem Arzt unter Berücksichtigung der Diagnose und des Problems, wegen dem der Patient medizinische Hilfe gesucht hat, interpretiert.
Die Histologie nach einer Hodenbiopsie kann folgende Informationen liefern:
- die Spermienqualität weicht nicht von den Normalwerten ab;
- Vorhandensein von Hypospermatogenese;
- Vorhandensein abgeschuppter Keimzellen;
- Blockierung der Zellreifung;
- Vorhandensein einer Keimzellaplasie;
- das Vorhandensein bösartiger Zellen oder gutartiger Tumorstrukturen.
Wenn ein Mann Probleme mit der Empfängnis hat, werden bei einer Hodenbiopsie am häufigsten folgende Störungen festgestellt:
- das Vorhandensein einer Hypospermatogenese ( verminderte Spermiensekretion );
- Blockade der Zellreifung (Fehlen der Entwicklung primärer Spermien oder Spermatiden).
Auch bei der Hodenbiopsie wird die Spermatogenese anhand eines Punktesystems beurteilt:
- Zehn Punkte: intakte Spermatogenese, bei der weniger als 20 reife Spermatiden gebildet werden, bei einer Höhe der Keimepithelschicht von 80 µm und häufiger Spermiation.
- Neun Punkte – schwache Spermatogenese mit der Bildung von weniger als 20 reifen Spermatiden, mit einer Höhe der Keimepithelschicht von mehr als 80 µm und seltener Spermiation.
- Acht Punkte – schwache Spermatogenese mit Bildung von mehr als 20 reifen Spermatiden, mit einer Höhe der Keimepithelschicht von mehr als 80 µm und fehlender Spermienbildung.
- Sieben Punkte – gestörte Differenzierung der Spermatiden, Fehlen reifer Spermatiden und massives Vorhandensein unreifer Spermatiden.
- Sechs Punkte – gestörte Differenzierung der Spermatiden, Fehlen reifer Spermatiden und Vorhandensein einzelner unreifer Spermatiden.
- Fünf Punkte – Blockierung der Reifung primärer Spermienzellen, bei Abwesenheit von Spermatiden, bei Vorhandensein einer großen Anzahl primärer Spermienzellen.
- Vier Punkte – Blockade der Reifung primärer Spermienzellen, bei Abwesenheit von Spermatiden, bei Vorhandensein einzelner primärer Spermienzellen.
- Drei Punkte – Blockierung der Reifung primärer Spermienzellen, bei Abwesenheit von Spermatiden und primären Spermien und bei Vorhandensein von Spermatogonien.
- Zwei Punkte – Sertolizellsyndrom, bei dem nur Sertoli-Strukturen nachgewiesen werden.
- Ein Punkt – atrophischer Prozess in den Tubuli, in dem degenerierende Sertoli-Strukturen nachgewiesen werden. Keimepithel fehlt.
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Komplikationen nach dem Eingriff
Nach Abschluss einer diagnostischen Hodenbiopsie können für den Patienten folgende unangenehme Folgen auftreten:
- Flüssigkeitsansammlung im Gewebe, Schmerzen;
- innere Blutansammlung (Hämatozele);
- oberflächliches Hämatom im Punktionsbereich;
- entzündliche Reaktion ( Entzündung des Nebenhodens oder des Hodens selbst).
Die aufgeführten Folgen sind vorübergehend und verschwinden von selbst oder nach weiteren ärztlichen Anweisungen.
Komplikationen nach einer Biopsie sind selten und treten nicht bei allen Patienten auf. Wichtig ist, die Anweisungen des Arztes vor und nach dem Eingriff zu befolgen und nicht zu ignorieren. Bei Symptomen wie akuten oder krampfartigen Schmerzen, hohem Fieber und Rötung des Hodensacks ist dringend ein Arztbesuch erforderlich. Bei rechtzeitigem Beginn der entzündungshemmenden Behandlung erfolgt die Genesung schneller und verursacht weniger Beschwerden.
Bei einer offenen Biopsie treten weniger Komplikationen auf als bei einer Punktion. Sowohl die erste als auch die zweite Art der Hodenbiopsie gelten jedoch als sehr aufschlussreich und geben einem Mann die Chance, nicht nur seine Gesundheit zu erhalten, sondern auch Eltern zu werden.
Wie lange hält die Schwellung nach einer Hodenbiopsie an?
Die Schwellung nach einer Hodenbiopsie kann mehrere Tage bis ein bis zwei Monate anhalten. Eine solche anhaltende Schwellung ist die Folge einer Entzündungsreaktion im Hodensack: Das Organ vergrößert sich, es treten Schmerzen auf und die Haut rötet sich. Wenn genau dies der Fall ist, sollten Sie dringend einen Arzt für eine entzündungshemmende Therapie aufsuchen.
Pflege nach dem Eingriff
Um eine maximale Schonung zu gewährleisten, wird der Hodensack nach einer Hodenbiopsie ruhiggestellt, empfohlen wird die Verwendung eines Suspensoriums für mehrere Tage bis mehrere Wochen.
Nach der Hodenbiopsie dürfen Sie nur Unterwäsche aus natürlichen, weichen Stoffen tragen. Sie sollte bequem und locker sein – wählen Sie am besten eine Nummer größer, um Reibung und vermehrtes Schwitzen in der Leistengegend zu vermeiden.
Die äußeren Geschlechtsorgane sollten jeden Abend mit warmem Wasser und Seife gewaschen werden. Auch die Unterwäsche sollte jeden Abend gewechselt werden. Der Hodensack sollte so gewaschen werden, dass die Wunde nach der Hodenbiopsie nicht nass wird.
Handelte es sich bei dem Eingriff um eine offene Hodenbiopsie, wird die Wunde üblicherweise mit selbstauflösenden Fäden vernäht, die nicht entfernt werden müssen. Die Wundpflege erfolgt wie bei einer normalen postoperativen Wunde: Der betroffene Bereich wird morgens und abends mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Zusätzlich kann die Wunde nach dem Duschen behandelt werden. Mit fortschreitender Wundheilung wird die Behandlungshäufigkeit auf einmal täglich reduziert.
Bis zur vollständigen Wundheilung sollten Sie keine körperliche Arbeit verrichten, keinen Sex haben, kein heißes Bad nehmen, kein Badehaus und keine Sauna besuchen.
Bewertungen
Die Hodenbiopsie ist ein äußerst aufschlussreicher und unverzichtbarer Eingriff, der von einzelnen Patienten und Paaren viel positives Feedback erhält.
Die meisten Patienten geben außerdem an, dass eine Hodenbiopsie unter Vollnarkose angenehmer ist. Die lokale Anästhesie verhindert zwar Schmerzen während der ärztlichen Eingriffe, doch die Tatsache, dass der Patient alles, was während des Eingriffs passiert, wahrnimmt und sich vorstellt, beunruhigt ihn unnötig und lenkt den Chirurgen mit verschiedenen Fragen ab. Darüber hinaus sollte eine Hodenbiopsie laut Bewertungen nicht in der Sommerhitze durchgeführt werden, da dies die postoperativen Beschwerden verstärkt und die Gewebeheilung verlangsamt. Optimal ist eine Hodenbiopsie im Winter, Frühjahr oder Herbst.
Eine Hodenbiopsie ist ein sehr notwendiger Eingriff, vor dem man keine Angst haben sollte. Wichtig ist eine positive Einstellung. Den Rest erledigt der Arzt – insbesondere, wenn es sich um einen qualifizierten Spezialisten aus einer guten Klinik handelt.