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Orhoepididymitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Orhoepididymitis (oder Epididymoorkhit) ist eine gleichzeitige Kombination von zwei getrennten infektiösen entzündlichen urologischen Erkrankungen, die einander provozieren und entwickeln können. Orchitis ist ein entzündlicher Prozess in den Hoden eines Mannes, Epididymitis ist eine Entzündung der Nebenhoden. Normalerweise ist es schwierig zu unterscheiden, ob nur der Hoden entzündet ist oder ob der Prozess auch den Anhang betrifft. In der Regel, in Gegenwart von Epididymitis, verbreitet sich die Entzündung bald auf die Hoden, während Orchitis lokalisiert werden kann.

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Ursachen orcoepidymitis

Der Infektionsweg ist oft auf eine sexuell übertragene Infektion zurückzuführen oder hämatogen, dh jeder Infektionsherd im Körper kann ein prädisponierender Faktor für das Auftreten von Orhoepididymitis sein.

Orchiepididymitis unbedingt rechtzeitige Behandlung erfordern, sonst Entzündung läuft führt zu einer Fehlfunktion der Hoden, und deshalb - zu Unfruchtbarkeit verursacht durch die Tatsache, dass Samenzellen nicht mehr erzeugt.

Der Ort der Strömung kann in Orhoepididymitis auf der rechten, Orhoepididymitis auf der linken und bilateralen Orthoepididymitis unterteilt werden. Vor allem im Anfangsstadium ist die Krankheit noch immer einseitig.

Die häufigsten Ursachen für Orhoepididymitis sind virale Infektionen, die zu entzündlichen Prozessen (Urethritis, Prostatitis) führen. Bei Männern jünger als 35 Jahre wird diese Krankheit am häufigsten durch sexuell übertragbare Bakterien als Komplikationen von Gonorrhö oder Trichomoniasis verursacht. Bei Männern über 35 Jahren sind orchiepididymitis Erreger oft nicht sexuell, gramnegative Darmbakterien übertragen, die Infektionen der Harnwege (Zystitis, Pyelonephritis) verursachen. Dies kann mit einer angeblichen Geschichte von Miktionsstörungen kombiniert werden. Es gibt auch Fälle, bei denen eine Diagnose notwendig ist, um vollständige Informationen über die sexuellen Beziehungen des Patienten zu erhalten.

Orhoepididymitis, verursacht durch Enterobakterien, sexuell übertragbare Infektionen, kann bei Homosexuellen sein, die durchdringenden Analsex üben.

Schwellungen, Schmerzen, erhöhter Blutfluss in den beschädigten Bereich - Es kann auch (was Streiks der Leistengegend oder ein Sturz auf Perineum), mit der möglichen Entwicklung einer Infektion oder unspezifische Entzündungsreaktionen passieren, auch orchiepididymitis traumatischen oder posttraumatischen orchiepididymitis, die die Ursache Hodentrauma sein kann.

Seltener ist die tuberkulöse Orchideenepididymitis, deren Erreger eine Tuberkulose oder Virusinfektion sein kann.

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Risikofaktoren

Die Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit förderlich sind, gehören: Hypothermie Beine und im Schritt, frühere Infektionskrankheiten (Grippe, Lungenentzündung, Fieber oder Mumps), Komplikationen nach Operationen an den Beckenorganen, der Hodensack oder die Prostata, oder Katheterisierung.

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Symptome orcoepidymitis

Die Krankheit beginnt oft akut. Die ersten Anzeichen von orchiepididymitis - ein Anstieg der Temperatur auf 39-40gr, dh der Rausch eine ziemlich progressive Form und stechenden Schmerz in dem Hodensack mit einer entsprechenden Läsionsseite hat .. Die Besonderheit von Orcoepididymitis ist, dass der Temperaturanstieg auftreten kann, bevor die Schmerzempfindungen auftreten. Sie können aber auch visuell im Verdacht orchiepididymitis sehen, ob es Rötung und Schwellung des Hodensackes über dem entzündeten Hoden, manchmal können die Symptome auch in den Samen Weiß aus der Harnröhre oder Blut sein.

Orhoepididymitis bei Kindern

Bei Jungen unter 15 Jahren ist Orcoepididymitis selten und wird hauptsächlich durch Komplikationen von viralen Mumps und Röteln oder Abnormitäten der Harnwege verursacht.

Kinder unter der Maske der Orhoepididymitis verstecken oft andere Probleme (Torsion des Samenstranges oder des Hodens), die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordern. Die Diagnose von "orcoepididymitis" wird nur nach dem Ausschluss anderer Krankheiten gemacht, die nach dem Studium sorgfältig gesammelter Geschichte und voller Untersuchung des Kindes möglich ist.

Die Entwicklung von Orkoepidymitis in diesem Alter führt oft zu einer schweren Unterkühlung der Beine und des Damms, und infolgedessen nimmt die Durchblutung dieses Teils ab. Orhoepididymitis kann auch durch ein Trauma oder eine vorherige Operation verursacht werden.

Formen

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Akute Orchiepididymitis

Das akute Stadium ist durch starke Schmerzen in der Leiste gekennzeichnet, die in einigen Stunden in einer Hälfte des Skrotums lokalisiert sind. Die äußere Manifestation wird die Rötung des Hodensacks sein, eine deutliche Zunahme von der einen, der betroffenen Seite, der Faltenglättung. Jede, selbst die unbedeutendste Berührung des entzündeten Ortes ist sehr schmerzhaft. Es gibt auch Anzeichen von Intoxikation - Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, hohes Fieber.

Eine solche Entzündung kann, wenn es keine notwendige Behandlung gibt, etwa ein bis zwei Wochen dauern und sich dann entweder zurückbilden oder in ein chronisches Stadium übergehen. Aber akute Orchitis oft Abszesse, kann durch Thrombose der Hoden, seine Nekrose erschwert werden.

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Chronische Orchidee Epididymitis

In einem chronischen Stadium ist die Temperatur normalerweise normalisiert, der Schmerz ist von periodischer Natur, kann durch sexuellen Kontakt verstärkt werden. Bei der körperlichen Untersuchung des Hodens wird eine schmerzhafte Verdichtung festgestellt - ein entzündeter Anhang.

Perioden chronischer Exazerbation folgen gewöhnlich kurze Remissionszeiten, wobei Exazerbationen oft im frühen Frühling und Herbst auftreten. Das Hauptproblem bei der chronischen Form der Orhoepididymitis ist, dass sich die Krankheit mit Anhängseln auf die andere Seite des Hodens ausbreiten kann, was die Spermatogenese beeinflussen wird.

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Eitrige Orchidee Epididymitis

Im schlimmsten Fall kann eine akute Orchiepididymitis zu einer Vereiterung des Nebenhodens oder des Hodens selbst führen, wodurch die Durchgängigkeit des Ganges abnimmt und somit die Spermatogenese verletzt wird. Bei bilateraler Entzündung führt es oft zu Unfruchtbarkeit. Daher ist die Prognose günstig, bis eine beidseitige bilaterale Orchideenepididymitis diagnostiziert wird.

Komplikationen und Konsequenzen

Unabhängig vom Stadium der Erkrankung sollte eine qualifizierte Behandlung für Orhoepididymitis sobald wie möglich nach dem Nachweis durchgeführt werden. Solche entzündlichen Erkrankungen können dem gesamten Urogenitalsystem des Mannes starke Komplikationen zufügen. Bei vorzeitiger Behandlung der Krankheit kann eine Eiterung im Hoden oder in den Anhängseln oder der Übergang der Entzündung zur anderen Seite des Hodensacks auftreten, was letztlich zu Unfruchtbarkeit führt. Außerdem ist die Möglichkeit des Geschlechtsverkehrs begrenzt, da eine vollständige Ruhe für diese Organe notwendig ist und die Erregung von starken Schmerzempfindungen begleitet wird.

Je früher eine qualifizierte Behandlung beginnt, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Ergebnis ohne sofortiges Eingreifen günstig ist. Das gestartete Stadium der Orhoepididymitis, wenn sich die Läsion auf beiden Seiten der Organe ausgebreitet hat, kann zu schweren Verletzungen der Fortpflanzungsfunktion der Männer und sogar zu Unfruchtbarkeit führen!

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Diagnose orcoepidymitis

Um die Diagnose bei Vorliegen von Symptomen nach der Untersuchung zu bestimmen, führt der Urologe eine Labordiagnostik durch, nach der die Art der Infektion bestimmt und der verursachende Erreger der Krankheit zum Zweck einer geeigneten Behandlung identifiziert wird. Darüber hinaus ist eine Ultraschalluntersuchung der Hodensackorgane obligatorisch.

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Analysen

  • ein allgemeiner Bluttest und ein Drei-Glas-Urintest;
  • die Sammlung des durchschnittlichen Teils des Urins, für die Isolierung der Bakterienkultur.

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Instrumentelle Diagnostik

  • ein Ausstrich aus der Urethra oder der ersten Portion des Urins, um eine Urethritis festzustellen (Vorhandensein einer übermäßigen Anzahl von PMNs);
  • Patienten mit Urethritis werden auf das Vorhandensein von Gram-negativen intrazellulären Diplokokken untersucht, um die Gonorrhö-Diagnose auszuschließen.
  • das Vorhandensein von mukopurulent / eitriger Entladung aus der Urethra weist auch auf Urethritis hin;
  • eine Studie für das Vorhandensein von Chlamydia-Bakterien.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Orchiepididymitis müssen von Orchitis, Epididymitis, zaschemlonnoy Leistenbruch und eitrigen Zyste des Samenstrang unterschieden werden, da die Behandlung in den verschiedenen Fällen grundlegend unterscheidet.

Am wichtigsten ist die sofortige Differenzierung zwischen Orchoepididymitis und Torsion des Samenstranges unter Verwendung aller verfügbaren Informationen. Mit dieser Diagnose kann Farb-Doppler-Ultraschall helfen. Auch die erhöhte Position des Hodensacks mit Orhoepididymit reduziert den Schmerz signifikant, während es sich bei der Drehung des Samenstranges dagegen verstärkt.

Die Diagnose der Torsion des Samenstranges ist von größter Wichtigkeit, da dieser Zustand eine sofortige Operation erfordert. Bei ähnlichen Symptomen werden alle Patienten auf eine Torsion des Samenstranges untersucht und in erster Linie ausgeschlossen, da mit dem Zeitverlust die Rettung der Hoden weniger wahrscheinlich wird.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung orcoepidymitis

Für alle Patienten mit Orcoepidymitis wird vor einer mikrobiologischen Untersuchung eine Testbehandlung durchgeführt. Die Behandlung orchiepididymitis Antibiotika basiert auf den Ergebnissen von Tests sofort von dem Alter des Patienten in Hinblick darauf durchgeführt, Krankengeschichte, sexuelle Beziehungen, die Tatsache der letzten Instrumental Intervention oder Katheterisierung, und das Vorhandensein von irgendwelchen bekannten Anomalien der Harnwege des Patienten.

Dem Patienten wird eine Bettruhe, Heben und Stützen des Hodensacks mit einer Suspension oder einem Eishandtuch empfohlen. Eingesetzte Analgetika, auch mögliche nichtsteroidale Antirheumatika.

Darüber hinaus ist es notwendig, die Behandlung der Infektionskrankheit, die die Entwicklung von Entzündungen verursacht, zu verschreiben. Um festzulegen, die allgemeine Gebrauch von Antibiotika zu beginnen (zB Nitroxolin - in Form von Pulver genommen, während einer Mahlzeit, Erwachsene - 100 mg 4-mal täglich innerhalb von 2 Wochen), Antibiotika Gruppe Chinolone / Fluorchinolone (Ofloxacin oder Pefloxacin), Enzyme, resorbierbaren Präparate . Fast immer werden Homöopathie und Vitamine der Gruppe E unterstützt, die das Nominalsystem unterstützen und stimulieren und die Genesung beschleunigen.

Beim Nachweis von Chlamydienviren als Erreger sollte die Therapie zusätzlich mit 200 mg Doxycyclin pro Tag und einer Behandlungsdauer von mindestens 2 Wochen ergänzt werden.

Am Ende des akuten Prozesses werden lokale thermische Verfahren, physiotherapeutische Behandlung (Laser) verwendet. Verwenden Sie auch venotonik Troxevasinum mit orhoepididimit, für die Schmälerung des Hodensacks in den Intervallen zwischen der Anlage der Kompressen. Unbedingt vorgeschriebene Diät mit Ausnahme von Alkohol, scharfen und fettigen Speisen, reichlich Trinken.

Die Behandlung der chronischen Epididymitis erfolgt ebenso wie die akute, aber längere unter Anwendung von therapeutischen Verfahren, homöopathischen und Vitaminkomplexen.

Mit der Entwicklung eines eitrigen Abszesses wird eine dringende Operation durchgeführt, um den Hoden für seine Reinigung von Eiter zu präparieren und zu entleeren. Andernfalls, wenn es verzögert wird, wird es notwendig sein, den betroffenen Hoden zu entfernen, so dass die Eiterung sich nicht weiter ausbreitet.

Bei der Erkennung von Chlamydien- oder Gonokokken-Orchoipidmitiden wird auch eine Behandlung für alle Partner durchgeführt, die damit in Kontakt gekommen sind.

Die meisten Patienten zeigten lasermagnetische Effekte auf die betroffenen Organe. Die Magnetfeldtherapie mit orhoepididymite 2-3 Mal verringert die Dauer der akuten Phase der Entzündung der skrotalen Organe und trägt zur schnelleren Wiederherstellung des testikulären Gewebes bei.

Alternative Behandlung von Orhoepididymitis

Verwenden Sie alternative Behandlungsmethoden ist nur nach ihrer Zustimmung durch den behandelnden Arzt zulässig, und bestimmen das Fehlen von Allergien gegen ein Bauteil.

Die häufigste und wirksamste Methode der alternativen Medizin ist die Kräutermedizin. Zum Beispiel, Tee aus Rainfarn, Schachtelhalm, Cranberry-Blatt. Es ist notwendig, einen unvollständigen Esslöffel jedes Krauts zu nehmen, kochendes Wasser (0,3 Liter) zu gießen und für eine halbe Stunde einweichen. Dann abseihen, so dass zu viel scharfes Konzentrat entsteht und abgekühlt wird. Nehmen Sie 3p pro Tag für 200 ml auf nüchternen Magen.

Sie nehmen auch eine Sammlung von 1 TL. Anis, Petersilie, Wacholder, Stängelwurzel, Löwenzahn, Bärentraubenblätter, mit 0,5 Liter kochendem Wasser gefüllt und für etwa eine halbe Stunde infundiert. Dann belasten und nehmen Sie 250ml jeden Morgen und Abend.

Auch mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes wird Wachs zur Behandlung von Orchoepidymitis eingesetzt. Nämlich - eine Haussalbe ist aus Wachs, Pflanzenöl, Eigelb, die eitrige und entzündliche Prozesse reduzieren kann. Um es zu machen, müssen Sie 20 Gramm Bienenwachs in einem Topf auf einem Dampfbad schmelzen und gründlich umrühren, fügen Sie das steil gekochte Eigelb und 30 Gramm Pflanzenöl hinzu. Kochen Sie diesen Weg für 5 Minuten und kühlen Sie ab.

Eine weitere wirkende pflanzliche die Behandlung zu Hause umfasst 3 TL Hypericum, Pfefferminze, getrocknete Blätter Johannisbeere, Hagebutten, 4 TL Mais Stigmata, Preiselbeeren Blatt, Schachtelhalm, 5 TL Petersilie Wurzeln und Quecke. Alle Mischung gießen 1 Liter heißes abgekochtes Wasser und lassen Sie es brauen. Tagsüber trinken.

Es ist nützlich, Honig mit Wachs zu kauen - wenn es keine allergischen Reaktionen gibt, mit einem Intervall von 45-50 Minuten kauen 0,5 Ts.zabrusa.

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Verhütung

Zur Vorbeugung müssen relativ einfache Regeln eingehalten werden:

  • versehentliche und zweifelhafte sexuelle Kontakte vermeiden, Verhütungsmittel verwenden;
  • sich einem jährlichen STI-Screening unterziehen;
  • folgen Sie den Regeln der persönlichen Hygiene;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • überwachen Sie ihre Gesundheit während häufiger Infektionskrankheiten, in Gegenwart von verdächtigen Symptomen sofort zum Urologen gehen;
  • Vermeiden Sie Traumata im Beckenbereich sowie Hypothermie.

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Prognose

In der Regel, wenn Sie einen erfahrenen Arzt rechtzeitig kontaktieren, ist die Prognose günstig, die Krankheit wird erfolgreich behandelt. Wenn man anfängt und die Entzündung in eitrige oder, schlimmer noch, auf die andere Seite des Hodensacks übergeht, kann dies zur Entfernung der Hoden und der Anhängsel führen, und dementsprechend verschlimmert sich die Prognose. Die Wahrscheinlichkeit der Unfruchtbarkeit im Falle der falschen oder vorzeitigen Behandlung der Hovoepididymitis kann 50%, und im bilateralen Prozess - bis zu 100% erreichen.

Daher ist bei orhoepididimite ein rechtzeitiger Appell an einen erfahrenen Spezialisten, eine korrekte Diagnose und vorherige Behandlung von größter Wichtigkeit. Keinesfalls selbst behandeln, ohne Benachrichtigung und Zustimmung des behandelnden Arztes - der Preis ist zu hoch für Ihre Zukunft.

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