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Leistenhernie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Das Vortreten von Bauchorganen durch den Leistenkanal wird als Leisten-Skrotalhernie bezeichnet. Diese Erkrankung kann angeboren sein oder gleichzeitig mit altersbedingten Veränderungen auftreten und kommt bei Männern deutlich häufiger vor als bei Frauen.

Die Pathologie ist gut behandelbar, insbesondere wenn sie rechtzeitig erfolgt. In vernachlässigten Fällen kann es zur Strangulation des Bruchsacks und zur Nekrose der strangulierten Organe kommen.

ICD-10-Code:

  • K 40 – Leistenbruch.
  • K 40.0 – beidseitige Leistenhernien mit Obstruktionszeichen.
  • K 40.1 – beidseitige Leistenhernien mit gangränösen Komplikationen.
  • K 40.2 – beidseitige Leistenhernien, unkompliziert.
  • K 40.3 – einseitig oder unspezifisch, mit Anzeichen einer Obstruktion.
  • K 40.4 – einseitig oder nicht näher bezeichnet mit gangränösen Komplikationen.
  • K 40.9 – einseitig oder ohne Angabe, unkompliziert.

Ursachen der Leisten-Hodenhernie

Als Faktoren, die die Veranlagung einer Person zur Entwicklung einer Leisten-Hodenhernie bestimmen, gelten:

  • Vererbung;
  • Alter nach 50 Jahren;
  • neurologische Pathologien, die die nervöse Innervation der Bauchdecke betreffen;
  • Fettleibigkeit, zusätzliche Pfunde.

Zu den funktionellen Faktoren, die zur Entwicklung einer Pathologie führen können, gehören die folgenden:

  • übermäßige körperliche Belastung des Bauchbereichs;
  • chronische Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Verstopfung;
  • Prostataadenom mit Harnfunktionsstörung;
  • chronische Hustenanfälle.

Die unmittelbare Ursache der Erkrankung kann sein:

  • Nichtverschluss des vaginalen Peritonealfortsatzes (während der Embryonalentwicklung);
  • hoher intraabdominaler Druck (aufgrund von Darmproblemen, Blähungen usw.);
  • häufige und schwere Wein- oder Hustenanfälle bei einem Kind;
  • Heben und Tragen schwerer Gegenstände.

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Pathogenese der Krankheit

Die Hauptursachen dieser Erkrankung hängen eng mit den strukturellen Merkmalen des Muskel-Band-Apparates der Bauch- und Leistenzone eines bestimmten Patienten zusammen. Der wichtigste Punkt ist der Zustand des Leistenkanals und des Leistenrings. Eine Schwäche dieser Organe begünstigt das Auftreten eines Leistenbruchs.

Man unterscheidet bei Leisten- und Skrotalhernien folgende Typen:

  • Nach Standort:
    • Auf der einen Seite;
    • von beiden Seiten.
  • Typischerweise:
    • direkter Leistenbruch;
    • schräge Hernie.
  • Nach Art des Auftretens:
    • angeborener Typ;
    • erworbener Typ.
  • Nach Entwicklungsstand:
    • Anfangsform;
    • Leistenkanalform;
    • vollständige schräge Leistenhernien;
    • Leisten-Skrotalhernien;
    • riesige Gestalt.
  • Durch die Art des Flusses:
    • ohne Komplikationen (mit und ohne Reposition);
    • mit Komplikationen (mit Strangulation, mit Koprostase, mit Entzündung usw.).
  • Nach Schweregrad:
    • einfacher Leistenbruch;
    • Übergangsform;
    • komplexer Leistenbruch.

Symptome einer Leisten-Hodenhernie

Schräge Leisten-Hodenhernien sind häufiger als direkte. Direkte Hernien treten nur in 5-10 % der Fälle auf, und dann hauptsächlich bei älteren Menschen. Eine solche Vorwölbung ist meist beidseitig. Schräge Hernien treten meist bei Patienten vom Jugendalter bis zum mittleren Alter auf, häufiger einseitig.

Eines der charakteristischsten Symptome einer Hernienpathologie ist ein Tuberkel in Form einer Schwellung in der Leistengegend. Eine schräge Leisten-Hoden-Hernie hat eine längliche Form, befindet sich entlang des Leistenkanals und senkt sich häufig in den Hodensack ab. Bei einer großen Vorwölbung kann ein Teil des Hodensacks deutlich vergrößert sein, die Haut darauf gedehnt werden und es kommt zu einer sichtbaren Abweichung des Penis zur gegenüberliegenden Seite. Bei einer riesigen Hernienform kann der Penis in die Hautfalten einsinken.

Eine direkte Leisten-Hodenhernie hat eine relativ runde Form und befindet sich im mittleren Abschnitt des Leistenbandes.

In Situationen, in denen sich der Bruchdefekt oberhalb des erwarteten Ausgangs des Leistenkanals befindet, müssen periinguinale oder interstitielle Pathologien ausgeschlossen werden.

Leisten-Hodenhernien bei Männern äußern sich in starken Schmerzen. Schmerzen können beim Abtasten der Protrusionsstelle nach körperlicher Anstrengung auftreten, klingen jedoch in Ruhe ab. Individuell können Symptome wie allgemeine Schwäche und Unwohlsein sowie dyspeptische Erscheinungen (Übelkeit, Erbrechen) auftreten.

Eine Leisten-Hodenhernie kann bei Kindern in jedem Alter auftreten, am häufigsten auf der rechten Seite. Die ersten Anzeichen sind mit bloßem Auge erkennbar:

  • beim Anspannen des Bauches, Lachen, Niesen, Husten erscheint in der Leistengegend ein Knoten mit weichem Inhalt;
  • Der Tuberkel verschwindet im Ruhezustand oder versteckt sich bei Druck.

Manchmal kann es zu Beschwerden und leichten Schmerzen kommen, vor allem nach körperlicher Anstrengung.

Leisten-Hoden-Hernien bei Neugeborenen sind angeboren und bilden sich im Mutterleib. Die Erkrankung kann bereits in den ersten Lebensmonaten des Babys erkannt werden: Ein Tuberkel in der Leiste erscheint und vergrößert sich während des Schreiens und der Angst des Babys und verschwindet, wenn sich das Baby beruhigt. Der Tuberkel ist schmerzlos, hat eine runde oder ovale Form und lässt sich leicht repositionieren.

Eine eingeklemmte Leisten-Hodenhernie ist gefährlich und erfordert dringend ärztliche Hilfe. Wie erkennt man eine solche Komplikation?

  • Die Haut an der Stelle der Vorwölbung verfärbt sich violett oder bläulich.
  • Es treten starke Schmerzen, Übelkeit oder Erbrechen auf.
  • Es treten Darmbeschwerden, Blähungen und Appetitlosigkeit auf.

Bei einer Strangulation ist der Tuberkel bei Berührung sehr schmerzhaft. Er lässt sich nicht mehr zurückdrücken, während sich eine nicht strangulierte Leisten-Skrotalhernie durch Druck mit dem Finger leicht verbergen lässt.

Verstopfung mit Leistenbruch tritt auf, wenn die Darmschlinge eingeklemmt ist – ein Zustand, der den Merkmalen eines Darmverschlusses vollständig entspricht. Verstopfung kann mit einer erheblichen Verschlechterung des Wohlbefindens, Blähungen, Aufstoßen, Sodbrennen und Erbrechen einhergehen. In einem solchen Zustand auf Linderung zu warten, ist sinnlos – es ist dringend notwendig, die Notaufnahme zu rufen.

Konsequenzen

Komplikationen einer Leisten-Hodenhernie treten auf, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird:

  • Die häufigste Folge ist eine Strangulation des Bruchtuberkels, die nur durch chirurgische Methoden beseitigt werden kann.
  • Nekrose der im eingeklemmten Bruchsack eingeklemmten Organe – Darmschlingen, Teile des Netzes und der Harnblase;
  • Eine Bauchfellentzündung ist eine gefährliche Entzündungsreaktion, die sich über die gesamte Bauchhöhle ausbreitet (kann auch durch Strangulation entstehen);
  • akuter Anfall einer Blinddarmentzündung – Entzündung des Gewebes im Blinddarm, die durch die Kompression der Gefäße des Blinddarms durch den Leistenring entsteht;
  • Zu den klinischen Folgen einer Leistenhernie können Verdauungsstörungen, Darmfunktionsstörungen, Blähungen usw. gehören.

Als schwerwiegendste Komplikation gilt die Strangulation des Leistenbruchs – eine solche Situation erfordert dringende medizinische Versorgung mit Krankenhausaufenthalt und Notoperation.

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Diagnose einer Leisten-Hodenhernie

Der Arzt stellt die Diagnose anhand der Beschwerden des Patienten sowie der Ergebnisse einer externen Untersuchung. Die Palpation erfolgt mit dem Zeigefinger: Bei einer Leisten-Hoden-Hernie lässt sich der Tuberkel leicht ertasten, bei einer Schenkelhernie ist die Palpation jedoch recht schwierig.

Bei Kindern stellt der Arzt gleichzeitig den Abstieg der Hoden in den Hodensack, ihre Größe und Form sowie das Fehlen einer Varikozele fest. Der Zustand der Lymphknoten in der Leistengegend wird unbedingt überprüft.

Der Zustand des Bruchdefekts wird in liegender und stehender Position des Patienten überprüft.

Als nächstes wird eine instrumentelle Diagnostik verordnet, die folgende Forschungsarten umfassen kann:

  • Ultraschalluntersuchung des Hodensacks, die hilft, den Inhalt des Bruchsacks (z. B. einen Teil der Blase oder einen Abschnitt des Darms) zu bestimmen. Darüber hinaus kann Ultraschall verwendet werden, um einen Leistenbruch von einer Hydrozele zu unterscheiden;
  • Die Diaphanoskopie ist eine Lichtdurchleuchtung des Hodensacks – eine einfache und kostengünstige diagnostische Methode. Ist der Inhalt des Hodensacks flüssig, können die Strahlen problemlos durch den Tuberkel hindurchscheinen. Eine dichtere Struktur lässt die Strahlen nicht durch, und das Licht erscheint schwach oder ungleichmäßig.

Die Differentialdiagnose erfolgt bei Schenkelhernien, Hydrozelen, Periorchitis, Zystenbildungen, Lipomen, Lymphadenitis und Tumoren.

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Behandlung von Leisten-Hodenhernien

Die medikamentöse Therapie der Leisten-Hodenhernie ist wirkungslos, daher wird diese Erkrankung nur operativ behandelt. Die Operation kann ab einem Alter von 6 Monaten durchgeführt werden (bei Neugeborenen ist der Eingriff aufgrund der Vollnarkose unerwünscht).

Die Anästhesie wird üblicherweise mit Beruhigungsmitteln und Lokalanästhetika kombiniert – dies hilft, das Auftreten starker Schmerzen in der postoperativen Phase zu verhindern.

Die Operation bei einer Leisten-Hodenhernie heißt Herniotomie:

  • der Arzt macht einen Einschnitt im Leistenkanalbereich;
  • schneidet die Bruchformation ab und vernäht sie;
  • Die eingeklemmten Organelemente werden an ihren physiologischen Platz zurückgeführt – die normale anatomische Struktur der Leisten- und Bauchregion wird wiederhergestellt.

Bei der Operation achtet der Chirurg darauf, dass der Samenstrang und der Samenleiter nicht verletzt werden.

Eine Hernienoperation ist in der Regel unkompliziert – der Eingriff selbst dauert nicht länger als eine halbe Stunde. Meistens wird der Patient am nächsten Tag entlassen, es wird jedoch empfohlen, für weitere drei Tage Bettruhe einzuhalten. Wenn der Arzt normale Nähte angelegt hat, werden diese nach 7–8 Tagen entfernt.

Die traditionelle Hernienbehandlung – das Anlegen von engen Verbänden, Münzen, Lotionen, Magneten und Kompressen – ist nutzlos. Durch eine solche Behandlung verliert der Patient nur Zeit, was zu Komplikationen in Form einer Strangulation der Hernie führen kann, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erforderlich macht. Wird der Patient innerhalb von 2 bis 3 Stunden nach der Strangulation der Hernie operiert, ist eine solche Operation in den meisten Fällen erfolgreich. Eine Verzögerung des Eingriffs kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, in manchen Fällen sogar zum Tod.

Verband bei Hoden-Leisten-Hernie

Es gibt nur eine konservative Technik, die bei der Behandlung von Leisten- und Hodenhernienerkrankungen eingesetzt wird: ein Verband.

In welchen Fällen kann ein Arzt das Tragen eines Verbandes verschreiben:

  • große Bruchformationen, wenn es aus dem einen oder anderen Grund unmöglich ist, eine Operation durchzuführen;
  • Wiederauftreten der Pathologie nach chirurgischer Behandlung;
  • das Vorhandensein von Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe (Altersbeschränkungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Probleme mit der Blutgerinnung usw.);
  • Kinderkrankheiten, bei denen eine Operation auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Gleichzeitig heilt der Verband die Krankheit nicht radikal. Sein Zweck ist es, den Zustand des Patienten zu lindern, die Vergrößerung der Hernienvorwölbung zu stoppen und eine Strangulation zu verhindern. Wenn der Patient den Verband jedoch absetzt, kehren alle Symptome der Krankheit zurück.

Was bringt Ihnen das Tragen eines Verbandes?

  • der Grad des Unbehagens nimmt ab;
  • der Patient erlangt seine Arbeitsfähigkeit zurück;
  • Die Hernie verliert ihre Tendenz, sich zu verschlimmern und eingeklemmt zu werden.

Der Verband wird jeden Morgen am nackten Körper in horizontaler Position angelegt. Anfangs kann das Tragen etwas unangenehm sein, aber nach einigen Tagen gewöhnt sich der Patient daran und bemerkt keine Beschwerden mehr. Natürlich ist die Wahl des richtigen Verbandes wichtig: Ein Facharzt in einer Klinik oder Apotheke kann dabei helfen.

Vor dem Schlafengehen kann der Verband entfernt werden. Bei nächtlichen Hustenanfällen ist das Entfernen der Stützvorrichtung jedoch nicht erforderlich.

Wie die Praxis zeigt, ist das Tragen eines Verbandes ein vorübergehendes Phänomen und früher oder später muss sich der Patient dennoch für eine Operation entscheiden.

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Verhütung

Die beste Vorbeugung gegen Leistenbruch ist regelmäßige Bewegung, Morgengymnastik, Yoga und ein aktiver Lebensstil. Auch wenn Sie noch nie trainiert haben, ist es nie zu spät, damit anzufangen. Bei Zweifeln können Sie einen Arzt konsultieren, der Ihre körperliche Belastbarkeit beurteilt und die am besten geeigneten Übungen auswählt.

Nicht weniger nützlich ist es, täglich mindestens 3 Kilometer zu Fuß zu gehen.

Es ist ratsam, den Tagesablauf zu normalisieren. Ihr Tagesablauf sollte sowohl Arbeit als auch Ruhe beinhalten. Der Schlaf sollte vollständig und ausreichend sein, damit sich der Körper erholen kann.

Vermeiden Sie Überanstrengung, übermäßige körperliche Betätigung, das Tragen schwerer Gegenstände und eine übermäßige Belastung der vorderen Bauchdecke.

Ein ebenso gefährliches Extrem ist die Hypodynamie, die zu einer Schwächung des Muskel-Band-Apparats führt und im Laufe der Zeit einen Leistenbruch verursachen kann. Daher empfehlen Ärzte dringend, körperliche Übungen durchzuführen (keine schweren, aber regelmäßigen).

Lassen Sie keine zusätzlichen Pfunde zu. Wenn Sie zu Übergewicht neigen, halten Sie sich an eine kalorienarme Ernährung mit überwiegend pflanzlichen Lebensmitteln und einem begrenzten Konsum von Süßigkeiten, Mehlprodukten, tierischen Fetten und Alkohol. Neben Übergewicht verbessert eine solche Ernährung die Verdauung und beseitigt Verstopfung, die ebenfalls ein prädisponierender Faktor für die Entstehung von Hernien ist.

Vorhersage

Die Prognose bei unkomplizierten Hernien ist bedingt günstig. Bei rechtzeitiger chirurgischer Behandlung ist die Arbeitsfähigkeit vollständig wiederhergestellt. Ein Wiederauftreten von Hernien nach der Operation wird nur bei 3-5 % der Erkrankungen festgestellt.

Im Falle einer Strangulation hängt die Zukunft vom Zustand der strangulierten Organteile, der Qualifikation des Arztes und dem rechtzeitigen Eingreifen ab. Wenn ein Patient mit Strangulation nicht eilig eine Notfallversorgung aufsucht, werden in den allermeisten Fällen irreversible Veränderungen der Bauchorgane beobachtet, die nicht nur die weitere Gesundheit des Patienten, sondern auch sein Leben beeinträchtigen können.

Eine Leisten-Hodenhernie gilt bei rechtzeitiger Behandlung als harmlose Erkrankung. Bei zu spätem Arztbesuch sowie in fortgeschrittenen Fällen können die Folgen äußerst ungünstig sein.

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