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Leistenhernie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Protrusion der Elemente der Bauchorgane durch den Leistenkanal wird als Inguinal- und Skrotalhernie charakterisiert. Ein solcher Zustand kann angeboren sein oder gleichzeitig mit altersbedingten Veränderungen auftreten, und im männlichen Teil der Bevölkerung wird er viel häufiger beobachtet als bei Frauen.

Die Pathologie ist gut behandelbar, besonders zeitnah. Laufende Fälle können die Verletzung des Bruchsackes und die Nekrose der zurückgehaltenen Organe bedrohen.

ICD-Code 10:

  • K 40 - Leistenbruch.
  • K 40.0 - bilaterale Leistenhernie mit dem Phänomen der Obstruktion.
  • K 40.1 - bilaterale Leistenhernie mit gangränösen Komplikationen.
  • K 40.2 - bilaterale Leistenhernie unkompliziert.
  • K 40.3 - einseitig oder ohne Klärung, mit den Phänomenen der Obstruktion.
  • K 40.4 - einseitig oder ohne Abklärung mit gangränösen Komplikationen.
  • K 40.9 - einseitig oder ohne Klärung, unkompliziert.

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Ursachen der Leisten- und Skrotalhernie

Faktoren, die die Prädisposition einer Person für das Auftreten einer Inguinal- und Skrotalhernie bestimmen, sind:

  • Vererbung;
  • Alter nach 50 Jahren;
  • neurologische Pathologien, die die Nerveninnervation der Bauchwand betreffen;
  • Fettleibigkeit, die Anwesenheit von zusätzlichen Pfunden.

Zu den funktionellen Faktoren, die zum Auftreten von Pathologien führen können, gehören folgende:

  • übermäßige körperliche Anstrengung im Bauchbereich;
  • chronische obstruktive Dysfunktion, Verstopfung;
  • Adenom der Prostata, fließt mit Verletzung des Wasserlassens;
  • chronische Hustenanfälle.

Die unmittelbare Ursache der Krankheit kann sein:

  • nevraschenie vaginalen Peritoneum-Prozess (in der Periode der embryonalen Entwicklung);
  • hoher intraabdominaler Druck (aufgrund von Problemen mit dem Darm, Blähungen usw.);
  • häufige und schwere Anfälle von Weinen oder Husten beim Kind;
  • Heben und Tragen von Gewichten.

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Pathogenese der Krankheit

Die Hauptursachen dieser Krankheit hängen eng mit den Besonderheiten der Struktur des Muskel-Skelett-Apparats der Bauch- und Leistengegend des jeweiligen Patienten zusammen. Der wichtigste Moment ist der Zustand des Leistenkanals und des Leistenringes. Die Schwäche dieser Organe prädisponiert zum Auftreten einer Hernie.

Pahovo-Skrotalbruch ist in folgende Typen unterteilt:

  • Nach Ort:
    • einerseits;
    • von zwei Seiten.
  • Durch typisch:
    • eine direkte Hernie;
    • schräge Hernie.
  • Gemäß der Variante des Auftretens:
    • angeborener Typ;
    • erworbener Typ.
  • Nach Entwicklungsgrad:
    • Anfangsform;
    • Leisten- und Kanalform;
    • volle schräge Leistenhernie;
    • Leisten- und Skrotalhernie;
    • eine riesige Form.
  • Durch die Art der aktuellen:
    • ohne Komplikationen (mit und ohne Korrektur);
    • mit den Komplikationen (mit der Verstoß, mit coprostasia, mit der Entzündung und so weiter).
  • Nach Schweregrad:
    • einfache Hernie;
    • Übergangsform;
    • komplexe Hernie.

Symptome von Inguinal- und Skrotalhernie

Die schräge Ingumentation und die Skrotalhernie sind häufiger betroffen als die Straight. Direkte Hernien treten nur in 5-10% der Fälle auf, und selbst dann meist bei älteren Menschen. Diese Protrusion ist in den meisten Fällen bilateral. Die Schräghernie tritt meist bei Patienten vom jugendlichen bis zum mittleren Alter auf, oft auf der einen Seite.

Eines der charakteristischsten Symptome einer Hernienpathologie ist ein Tuberkel in Form eines Ödems in der Leistengegend. Die schräge Ingumentor- und Skrotalhernie hat eine längliche Form, sie befindet sich entlang des Leistenkanals und wird oft in den Hodensack abgesenkt. Wenn der Vorsprung groß ist, dann kann der Teil des Skrotums deutlich vergrößert werden, die Haut dehnt sich aus, es gibt eine sichtbare Abweichung des Penis in die gegenüberliegende Seite. Bei einer Riesenhernienform kann ein Glied in den Hautfalten vergraben werden.

Die direkte Inguinal- und Skrotalhernie hat eine relativ runde Form, die sich am mittleren Teil des Lig. Inguinale befindet.

In Situationen, in denen der Bruchbruch über dem beabsichtigten Ausgang des Leistenkanals liegt, ist es notwendig, eine nahezu zerebrale oder interstitielle Pathologie auszuschließen.

Die Leisten- und Skrotalhernie bei Männern manifestiert sich in schweren schmerzhaften Empfindungen. Schmerz kann auftreten, wenn Sie den Ort der Protrusion fühlen, nach körperlicher Anstrengung, aber in Ruhe lässt der Schmerz nach. Einzeln können Symptome wie allgemeine Schwäche und Unwohlsein, dyspeptische Erscheinungen (Übelkeit, Erbrechen) auftreten.

Die Inguinal- und Skrotalhernie bei Kindern kann sich in jedem Alter bilden, oft auf der rechten Seite. Die ersten Anzeichen sind mit bloßem Auge erkennbar:

  • mit Magenverspannungen, beim Lachen, Niesen, Husten in der Leistengegend erscheint ein Tuberkel mit weichem Inhalt;
  • Der Tuberkel verschwindet im Ruhezustand oder verbirgt sich unter Druck.

Manchmal kann es unangenehme Empfindungen geben, leichte Schmerzen, vor allem nach körperlicher Anstrengung.

Die Inguinal- und Skrotalhernie bei Neugeborenen hat einen angeborenen Charakter und wird sogar im Mutterleib gebildet. Die Pathologie kann bereits in den ersten Lebensmonaten des Kindes festgestellt werden: Ein Tuberkel in der Leistengegend entsteht und wird während des Schreiens und der Angst des Kindes größer und verschwindet, wenn sich das Baby beruhigt. Der Tuberkel ist schmerzfrei, hat eine runde oder ovale Form, ist leicht zu führen.

Verletzte Leisten- und Hernienhernie ist ein gefährlicher Zustand und erfordert dringend ärztliche Behandlung. Wie erkennt man diese Komplikation?

  • Die Haut anstelle des Vorstehens wird karminrot oder zyanotisch.
  • Es gibt starke Schmerzen, Übelkeit oder Erbrechen.
  • Es gibt eine Störung des Stuhls, Flatulenz, Appetit verschwindet.

Bei Verletzung wird der Tuberkel beim Palpieren sehr schmerzhaft. Es ist bereits unmöglich, es zurück zu reparieren, während sich eine unangenehme Leisten- und Hernienhernie beim Drücken mit dem Finger leicht verbirgt.

Verstopfung bei Leisten- und Skrotalhernie tritt auf, wenn die Darmschlinge verletzt wird - ein Zustand, der den Merkmalen des Darmverschlusses völlig entspricht. Verstopfung kann mit einer signifikanten Verschlechterung des Wohlbefindens, Blähungen, Aufstoßen, Sodbrennen, Erbrechen einhergehen. Warten auf Entlastung in diesem Zustand ist bedeutungslos - es ist dringend notwendig, "Nothilfe" zu nennen.

Konsequenzen

Komplikationen der Inguinal- und Skrotalhernie entwickeln sich ohne rechtzeitige Behandlung:

  • Verletzung des Tuberkels ist die häufigste Folge, die nur durch chirurgische Methoden beseitigt wird;
  • Nekrose von Organen im Bandscheibenvorfall - Darmschlingen, Drüsensektionen, Blase;
  • Peritonitis - eine gefährliche Entzündungsreaktion, die sich auf die gesamte Bauchhöhle ausbreitet (kann auch durch Verletzung entstehen);
  • akute Appendizitis Attacke - Entzündung der Gewebe im Anhang, die als Folge der Kompression der Gefäße des Anhangs im Leistenring auftritt;
  • Die klinischen Folgen der Leistenhernie können Störungen des Verdauungsprozesses, Darmstörungen, Blähungen usw. Sein.

Die gefährlichste Komplikation ist die Verletzung eines Hernies - diese Situation erfordert dringend medizinische Versorgung, mit Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus und die Durchführung einer Notfalloperation.

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Diagnose von Leisten- und Skrotalhernie

Der Arzt stellt die Diagnose anhand der Beschwerden des Patienten sowie der Ergebnisse der externen Untersuchung auf. Das Fühlen erfolgt mit Hilfe des Zeigefingers: Bei der Leisten- und Skrotalhernie ist das Tuberculum leicht zu tasten und bei Femur ist eine Sondierung schwierig.

Bei den Kindern definiert der Arzt gleichzeitig die Auslassung der Hoden im Hodensack, ihre Größe und die Form, die Abwesenheit varikotsele. Der Zustand der Lymphknoten in der Leistengegend wird ohne Fehler überprüft.

Der Zustand des Herniedefekts wird in der horizontalen und vertikalen Position des Patienten überprüft.

Dann wird instrumentelle Diagnostik zugewiesen, die folgende Arten von Forschung umfassen kann:

  • Ultraschalluntersuchung des Skrotums, die dabei hilft, den Inhalt des Bruchsacks zu bestimmen (z. B. Einen Teil des Blasen- oder Darmbereichs). Darüber hinaus ist es mit Hilfe von Ultraschall möglich, eine Hernie von einem Wassersucht Hoden zu unterscheiden;
  • Die Methode der Diaphanoskopie ist die Lichttransmission des Hodensacks - eine unkomplizierte und kostengünstige Diagnosemethode. Wenn der Inhalt des Beutels flüssig ist, werden die Strahlen ohne Probleme durch den Tuberkel erleuchtet. Eine dichtere Struktur wird die Strahlen nicht verfehlen und das Licht wird stumpf oder uneben erscheinen.

Die Differentialdiagnose wird mit Femurhernie, Hoden, Periorhitis, zystischer Bildung, Lipom, Lymphadenitis, Tumor durchgeführt.

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Behandlung von Leisten- und Skrotalhernien

Die medikamentöse Therapie mit Leistenbruch ist ineffektiv und daher wird diese Pathologie nur operativ geheilt. Die Operation kann ab dem Alter von 6 Monaten durchgeführt werden (Neugeborene, die wegen der Anwendung von Vollnarkose in unerwünschter Weise eingreifen).

Anästhesie wird normalerweise mit Tranquilizern und Präparaten für die lokale Anästhesie kombiniert - dies hilft, das Auftreten von scharfen Schmerzen in der postoperativen Phase zu verhindern.

Operation mit Inguinal- und Skrotalbruch wird Hernienreparatur genannt:

  • der Arzt macht einen Schnitt in der Leistenkanalzone;
  • Schnitte und Nähte Hernienbildung;
  • die Elemente der Organe, die sich als verletzt erwiesen haben, werden auf ihre physiologische Stelle gelegt - die normale anatomische Struktur der Leisten- und Bauchregion wird wiederhergestellt.

Während der Operation stellt der Chirurg sicher, dass der Samenstrang und der Ausflusskanal nicht beschädigt werden.

In der Regel gilt die Operation der Hernienreparatur nicht für Komplex - das Verfahren selbst dauert nicht mehr als eine halbe Stunde. Meistens wird der Patient am nächsten Tag entlassen, aber für weitere drei Tage wird empfohlen, Bettruhe einzuhalten. Wenn der Arzt gewöhnliche Stiche anwendet, werden sie nach 7-8 Tagen entfernt.

Alternative Behandlung von Hernien - die Auferlegung von engen Bandagen, die Anwendung von Münzen, Lotionen, Magneten, Kompressen - eine nutzlose Übung. Bei einer solchen Behandlung verliert der Patient nur Zeit, was zu Komplikationen in Form einer Verletzung einer Hernie führen kann, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert. Wenn der Patient 2 oder 3 Stunden nach der Hernienverletzung operiert wird, ist diese Operation in den meisten Fällen erfolgreich. Verschleppungen mit Störungen können zu ernsthaften Komplikationen führen, und in manchen Situationen sind sogar fatale Folgen möglich.

Bandage für Skrotal-Leistenbruch

Es gibt nur eine konservative Technik, die in dem Schema der Behandlung von Leisten- und Skrotalhernien-Pathologien verwendet wird - das ist ein Verband.

In welchen Fällen kann der Arzt eine Bandage verschreiben:

  • Bruchbildungen von großer Größe, wenn es unmöglich ist, eine Operation aus dem einen oder anderen Grund durchzuführen;
  • Wiederauftreten der Pathologie nach der chirurgischen Behandlung;
  • Vorhandensein von Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe (Altersbeschränkungen, kardiovaskuläre Erkrankungen, Probleme mit der Blutgerinnung usw.);
  • Kinderkrankheiten, bei denen die Operation auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Gleichzeitig heilt der Verband die Krankheit nicht radikal. Sein Zweck ist es, den Zustand des Patienten zu lindern, den Bruch der Bruchpforte zu stoppen und Verletzungen zu verhindern. Wenn der Patient die Bandage jedoch nicht mehr benutzt, kehren alle Zeichen der Pathologie zurück.

Also, was gibt das Tragen der Bandage:

  • verringert den Grad des Unbehagens;
  • der Patient wird zur Arbeit zurückgebracht;
  • Hernie verliert ihre Neigung, sich zu verschlimmern und zu verletzen.

Die Bandage wird jeden Morgen auf einem nackten Körper in horizontaler Position getragen. Das Tragen kann zunächst etwas unpraktisch sein, aber nach ein paar Tagen gewöhnt sich der Patient und bemerkt keine Beschwerden. Natürlich ist eine kompetente Wahl eines Verbandes wichtig: Ein Facharzt in einer Poliklinik oder in einer Apotheke kann helfen.

Vor dem Zubettgehen kann die Bandage entfernt werden, aber wenn der Patient nachts Hustenattacken hat, ist es nicht notwendig, die Stützvorrichtung zu entfernen.

Wie die Praxis zeigt, ist das Tragen eines Verbandes ein vorübergehendes Phänomen, und früher oder später muss sich der Patient noch für eine Operation entscheiden.

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Prävention

Die beste Form der Prävention von Leisten- und Hernienhernien ist regelmäßige Bewegung, Übung am Morgen, Yoga und ein aktiver Lebensstil. Und wenn Sie vorher nicht trainiert haben, ist es nie zu spät, anzufangen. Wenn Zweifel bestehen, können Sie einen Arzt aufsuchen, der Ihre Chancen, die Übungen zu machen, einschätzen und die geeignetsten Übungen auswählen kann.

Nicht weniger nützlich sind Wanderungen in einer Entfernung von mindestens 3 Kilometern pro Tag.

Es ist wünschenswert, das Regime des Tages zu normalisieren. In Ihrer täglichen Routine sollte es einen Platz geben, sowohl für die Arbeit als auch für die Ruhe. Der Schlaf sollte vollständig und ausreichend sein, um den Körper wiederherzustellen.

Überarbeiten Sie nicht, führen Sie keine übermäßige körperliche Aktivität aus, tragen Sie keine Gewichte und üben Sie keine übermäßige Belastung auf die vordere Bauchwand aus.

Die Hypodinamie ist ein ebenso gefährliches Extrem, das zu einer Schwächung des Bewegungsapparates führt und eventuell zu einer Hernie führen kann. Daher empfehlen Ärzte dringend Übung (Sie können moderat sein, aber regelmäßig).

Lassen Sie keine zusätzlichen Pfunde erscheinen. Wenn Sie zur Fülle neigen - halten Sie sich an eine kalorienarme Diät, mit der vorherrschenden Verwendung von pflanzlichen Lebensmitteln, und mit der Beschränkung von Süßigkeiten, Mehlprodukten, tierischen Fetten, Alkohol. Zusätzlich zu Übergewicht erlaubt uns eine solche Diät, die Verdauung zu regulieren, Verstopfung zu beseitigen, was auch ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung von Hernien ist.

Prognose

Prognostische Befunde mit unkomplizierter Hernie formal bedingt. Wenn die chirurgische Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird, wird die Arbeitskapazität wieder voll genutzt. Wiederauftreten von Hernien nach der Operation wird nur bei 3-5% der Erkrankungen festgestellt.

Wann die Zukunft hängt, hängt vom Zustand der betroffenen Organe, von der Qualifikation des Arztes und vom Zeitpunkt des Eingriffs ab. Wenn ein Patient mit einer Verletzung sich nicht beeilt, eine Notfallversorgung zu suchen, dann sind in der überwiegenden Mehrheit der Fälle irreversible Veränderungen in den Organen der Bauchhöhle, die nicht nur die weitere Gesundheit des Patienten, sondern auch sein Leben beeinträchtigen können.

Die Inguinal- und Skrotalhernie gilt als ungefährliche Erkrankung, wenn die Behandlung rechtzeitig durchgeführt wird. Bei Verspätung beim Arztbesuch sowie in vernachlässigten Fällen können die Folgen äußerst ungünstig sein.

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