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Blinddarmzyste

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Eine Nebenhodenzyste (medizinisch Spermatozele genannt) ist eine Art zystische Samenneoplasie, die eine flüssige Substanz in der inneren Höhle enthält.

Dieser Tumor ist gutartig, aber gleichzeitig nicht weniger gefährlich: Diese Krankheit sollte ernst genommen werden.

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Ursachen der Epididymalzyste

Es gibt mehrere Gründe und Möglichkeiten für die Entstehung einer Nebenhodenzyste:

  • Eine Nebenhodenzyste kann sich vor der Geburt aufgrund bestimmter Defekte während der intrauterinen Wachstumsphase des Embryos bilden (z. B. fehlende Verschmelzung des Ductus paramesonephricus). Zysten dieser Art enthalten in ihrer Höhle Flüssigkeit, in der sich keine Spermien befinden.
  • Der Bildung einer Nebenhodenzyste können in 40% der Fälle traumatische Verletzungen des Hodensacks sowie infektiöse und entzündliche Prozesse im Genitalbereich vorausgehen, die zur Verklebung eines oder zweier Samenleiter führen. Infolgedessen wird der Austritt der Samenflüssigkeit blockiert und männliche Geschlechtszellen sammeln sich im Lumen des Kanals an. Die Wände des Kanals dehnen sich dementsprechend aus, und es bildet sich eine Zyste, die in ihrer Höhle angesammelte Samenflüssigkeit mit neutraler oder alkalischer Aktivität enthält.

Im Zysteninhalt finden sich neben Spermien auch Lipidzellen, Leukozyten und Epithelpartikel, die die Wände der Zystenhöhle auskleiden.

Epididymalzyste bei Männern

Eine Hoden-Nebenhodenzyste bei Männern ist eine gutartige Neubildung.

Der Anhängsel selbst ist ein langer, schmaler Kanal, der der Entwicklung, Ansammlung und Bewegung von Spermien dient. Es produziert auch die Flüssigkeit, die für die Reifung und motorische Aktivität männlicher Fortpflanzungszellen notwendig ist. Unter normalen Bedingungen eines gesunden männlichen Körpers sollten die Spermienauslasskanäle systematisch entleert werden. Bei bestimmten Erkrankungen füllt sich der Anhängsel jedoch mit Samenflüssigkeit, und es bildet sich eine zystische Formation mit einer kapselförmigen Bindegewebsmembran.

Eine weitere Vergrößerung der Zyste führt zu übermäßigem Druck auf die Samenleiter des Nebenhodens, was den normalen Abfluss der Samenflüssigkeit stört. Dies kann bei Männern zu Fortpflanzungsstörungen führen.

Eine Gliedmaßenzyste entwickelt sich am häufigsten in der Adoleszenz und schreitet mit der Zeit fort. Der Höhepunkt der Entwicklung liegt im Alter von 30 bis 40 Jahren, und im Alter von 50 Jahren ist bereits ein vollständiges klinisches Bild der Krankheit zu beobachten, das etwa 30 % der männlichen Gesamtbevölkerung betreffen kann.

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Symptome einer Nebenhodenzyste

Klinische Symptome einer Nebenhodenzyste treten normalerweise in den späten Stadien der Entwicklung des pathologischen Prozesses auf. In anderen Fällen manifestiert sich die Krankheit im Allgemeinen überhaupt nicht, sondern wird zufällig bei der Selbstuntersuchung oder bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt.

Eine Nebenhodenzyste ist normalerweise klein, hat einen Durchmesser von etwa 2 bis 5 Zentimetern und verursacht dem Patienten praktisch keine Beschwerden.

Durch Abtasten lässt sich in jedem Bereich des Nebenhodens oder des Samenstrangs ein kugelförmiger, beweglicher, glatt-elastischer und praktisch schmerzloser Tumor erkennen. Manchmal entsteht die Illusion eines vermeintlich „dritten Hodens“.

Manchmal neigt die Zyste dazu, sich ständig zu vergrößern, was sich in einigen Fällen in starken und anhaltenden Schmerzen äußert, insbesondere bei körperlicher Aktivität oder Geschlechtsverkehr. Die Formation kann so stark zunehmen, dass sie häufig Beschwerden beim Gehen, Sitzen und bei motorischen Aktivitäten sowie ein Druck- und Schweregefühl im Hodensack und Damm verursacht.

In schweren, fortgeschrittenen Fällen können sich Eiterung, Entzündungen und Stauungsprozesse entwickeln.

Zyste des linken Hodenanhangs

Der Hodensack ist normalerweise zweikammerig aufgebaut. Jede Kammer enthält den Hoden, seinen Fortsatz und den Anfangsabschnitt des Samenstrangs. Auf der linken Seite ist der Hoden in der Regel schwerer und liegt etwas tiefer als auf der rechten Seite, was jedoch seine Funktionsfähigkeit in keiner Weise beeinträchtigt.

Eine Nebenhodenzyste kann sich entweder auf der linken oder rechten Seite und manchmal auf beiden Seiten entwickeln.

Die Zyste des linken Nebenhodens ist eine relativ häufige Retentionszyste. Meistens entsteht sie aus dem Nebenhodenkopf und haftet eng am Nebenhoden oder befindet sich am Stiel. Diese Formation ist sehr beweglich und befindet sich hinter dem Hoden, etwas darüber. Wenn der zystische Tumor sichtbar wird, wird er oft mit einer Ovarialwassersucht (Hydrozele) verwechselt.

Eine Zyste des linken Hodenanhangs kann in jedem Alter auftreten und wird zufällig entdeckt. Bei korrekter Diagnose stellt sie keine Gefahr für den Körper dar.

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Rechte Nebenhodenzyste

Der rechte Hoden liegt anatomisch höher als der linke und ist oft etwas kleiner, was mit einer verminderten Blutversorgung der rechten Seite einhergeht.

Eine Zyste des rechten Nebenhodens kann sowohl bei Männern im gebärfähigen Alter als auch viel später auftreten. Am häufigsten tritt sie bei körperlich aktiven jungen Menschen auf, als Folge von erhöhtem Stress und häufigen Traumata im Dammbereich.

Das klinische Bild einer Gliedmaßenzyste ist nicht immer direkt proportional zu ihrer Größe. Manchmal können winzige zystische Formationen mit einem Durchmesser von 3-4 mm im Kopf des Gliedmaßes zum Auftreten ziehender Schmerzen beitragen, und große Tumoren mit Luxation im Schwanzteil des Gliedmaßes oder entlang des Samenstrangs sind durch einen trägen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet.

Zysten können einzeln oder mehrfach lokalisiert sein und werden auf der Rückseite des Hodens, getrennt von diesem, ertastet.

Das fortschreitende Wachstum der Zyste des rechten Eierstockanhangs führt zu einer Vergrößerung des rechten Hodensacks, wodurch die bestehende Pathologie erkannt werden kann.

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Zyste des Nebenhodenkopfes

Eine Zyste des Nebenhodenkopfes ist eine voluminöse, kugelförmige, gutartige Neubildung im Hodensack oberhalb des Hodenbereichs und stellt eine dichte, faserige Kapsel mit Samenflüssigkeit dar. Der Bereich des Nebenhodenkopfes ist die häufigste Lokalisation zystischer Hodenneubildungen. Manchmal können bereits kleine Zysten im Bereich des Nebenhodenkopfes periodische, bohrende Schmerzen sowie ein Schwere- und Druckgefühl im Hodensack oder Perineum hervorrufen. Eine solche Zyste muss einem Spezialisten zur Differentialdiagnose mit anderen möglichen Neubildungen im Hodenbereich vorgestellt werden.

Bei einem ruhigen, unkomplizierten Verlauf stellt diese zystische Formation in der Regel keine besondere Gefahr für die funktionellen Fähigkeiten eines Mannes dar; sie hat eine glatte Oberfläche, eine kugelförmige Form, eine dichte elastische Konsistenz und ist im Durchlicht sichtbar, was einen wesentlichen Unterschied zwischen einer Zyste des Kopfes des Anhängsels und anderen Neoplasien darstellt.

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Diagnose einer Nebenhodenzyste

Die Diagnose einer Eierstockzyste erfolgt in erster Linie anhand des Krankheitsbildes, charakteristischer Beschwerden der Patientin und der Ergebnisse einer Palpationsuntersuchung: Dabei werden die Konturen einer zystischen, dichten elastischen Formation im Hodensack ertastet.

Zusätzliche Diagnosemethoden – Diaphanoskopie und Ultraschalluntersuchung des Hodensacks – ermöglichen die endgültige Bestätigung der richtigen Diagnose.

Bei der diaphanoskopischen Untersuchung wird ein gerichteter Lichtstrahl verwendet. Die Struktur der Anhängselzyste ist lichtdurchlässig, sodass bei der Durchleuchtung die Größe des Tumors und die Farbe seines Inhalts deutlich sichtbar sind.

Die Ultraschalluntersuchung des Hodensacks ist die häufigste Methode zur Zystendiagnostik. Sie ermöglicht die Erkennung und Differenzierung der Zyste sowie die Bestimmung ihrer Größe, Konturen und Wandstärke.

Die Magnetresonanztomographie bzw. Computertomographie ist ein Verfahren, das heute nicht mehr zur Diagnose einer Gliedmaßenzyste, sondern zu deren Abgrenzung zu schwerwiegenderen Tumorprozessen eingesetzt wird.

In sehr seltenen Fällen kann eine Zystenpunktion verordnet werden, um die Beschaffenheit des Zysteninhalts zu bestimmen.

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Behandlung von Nebenhodenzysten

Bei Appendixzysten, die sich durch einen asymptomatischen Verlauf und eine unkritische Größe auszeichnen, sind keine dringenden therapeutischen Maßnahmen erforderlich, es kann eine abwartende Haltung eingenommen werden.

Die Sklerotherapie wird heute aufgrund des erhöhten Risikos eines erneuten Auftretens der Erkrankung sowie der Gefahr einer Störung der Spermatogenese praktisch nicht mehr zur Behandlung von Zysten eingesetzt: Diese Methode kann nur Männern angeboten werden, die in Zukunft keine Kinder mehr haben möchten. Der Kern dieses Verfahrens besteht in der Entnahme der Samensubstanz aus der Zystenhöhle und der Einführung einer bestimmten sklerosierenden Substanz, die es ermöglicht, die Wände der Zyste zu verkleben und eine weitere Flüssigkeitsansammlung darin zu verhindern.

Die Methode der Elektrokoagulation ist relativ neu und sehr beliebt. Rückfälle nach einer solchen Behandlung sind selten und die Erholungsphase ist minimal.

Volksheilmittel zur Beseitigung einer Gliedmaßenzyste werden häufig verwendet, ihre Wirksamkeit und Sicherheit sind jedoch nicht wissenschaftlich belegt. Hier sind einige Beispiele für Volksrezepte:

  • Übergießen Sie einen Esslöffel Klettenwurzel mit einem Glas kochendem Wasser und nehmen Sie 4-5 Mal täglich zwei Esslöffel davon ein.
  • einen Teelöffel Salbeiblätter in einem Glas kochendem Wasser aufbrühen, bis zu viermal täglich zwei Esslöffel einnehmen;
  • Ein Teelöffel Berg-Arnika wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und bis zu viermal täglich ein Esslöffel des Aufgusses eingenommen.

Bis heute ist jedoch der chirurgische Eingriff die radikalste Behandlungsmethode.

Entfernung einer Nebenhodenzyste

Die chirurgische Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose und erfordert einen vorübergehenden Krankenhausaufenthalt. Die Erholungsphase nach der Operation beträgt, sofern keine Komplikationen auftreten, etwa 10 Tage.

Die Operationstechnik zur Entfernung der Nebenhodenzyste ist wie folgt: Mit einem Skalpell wird entlang der Längsnaht des Hodensacks ein kleiner Schnitt gemacht, durch den der Hoden entfernt wird. Anschließend wird die Zyste vorsichtig exzidiert und enukleiert, wobei darauf zu achten ist, sie auf keinen Fall zu beschädigen. Anschließend wird der Hoden vorsichtig wieder eingeschoben und die Wunde sorgfältig vernäht. Die Nähte müssen mit besonderer Sorgfalt angebracht werden, um zukünftige Narbenveränderungen im Gewebe zu vermeiden, die den Prozess der Spermienbildung und -bewegung beeinträchtigen. Die entfernte Formation muss histologisch untersucht werden. Die Nähte werden in der Regel nach einer Woche entfernt.

Einen Monat nach der Operation empfiehlt sich ein erneuter Besuch beim Urologen zur erneuten Vorsorgeuntersuchung.

Vorbeugung von Nebenhodenzysten

Leider gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen gegen angeborene Anomalien in der Entwicklung des Nebenhodens, die das Auftreten von Zysten provozieren.

Um die Entwicklung einer erworbenen Zyste zu verhindern, ist es notwendig, den Einfluss von Risikofaktoren zu begrenzen: Vermeiden Sie Traumata der Dammorgane (selbst ein Mikrotrauma des Hodens kann zur Bildung einer Zyste beitragen), behandeln Sie infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Hoden, der Harnröhre und der Prostata umgehend und vermeiden Sie anhaltende niedrige und hohe Temperaturen an den Genitalien. Es wird auch empfohlen, sich vor sexuell übertragbaren Infektionen zu schützen: Es ist wichtig, beim Gelegenheitssex ein Kondom zu verwenden.

Wenn im Hodensack eine unbekannte dichte Formation festgestellt wird oder ein charakteristisches Krankheitsbild vorliegt, ist eine Konsultation mit einem Urologen und eine entsprechende Untersuchung erforderlich. Die Früherkennung des Tumors ermöglicht eine wirksame Behandlung und verringert das Risiko von Komplikationen.

Prognose einer Epididymalzyste

Die Prognose und das erwartete Ergebnis der Operation zur Entfernung der Nebenhodenzyste sind sehr günstig. Die radikale Entfernung der Formation gilt als beste therapeutische Methode zur Lösung dieses pathologischen Problems. Etwa 95 % der operierten Patienten berichten von einer verbesserten Spermatogenese und einer Linderung periodischer Schmerzen im Hodensack.

Die Prognose nach der Sklerotherapie ist weit weniger optimistisch: Es können verschiedene Komplikationen auftreten, wie etwa ein chemischer Entzündungsprozess, der zur Verdichtung des Hodensackgewebes führt, Fortpflanzungsstörungen, ein Wiederauftreten der Zyste und eine Infektion.

Grundsätzlich besteht bei jedem Eingriff ein Schädigungsrisiko, insbesondere bei chirurgischen Eingriffen. Daher ist es wichtig, einen qualifizierten Urologen zu wählen, um mögliche schwerwiegende Schäden am Gliedmaß zu vermeiden.

Die Gesamtprognose der Krankheit ist jedoch recht günstig. Die Schmerzen verschwinden nach der Behandlung, das kosmetische Problem ist gelöst und die Fortpflanzungsfunktion des Mannes normalisiert sich wieder.

Achten Sie auf sich und Ihre Gesundheit und achten Sie auf das Auftreten neuer Wucherungen in Ihrem Körper, auch wenn es sich um einen asymptomatischen Tumor wie eine Anhängselzyste handelt.

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