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Trockene (fibrinöse) Pleuritis: eine Überprüfung der Informationen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Bei der Mehrheit der Patienten fängt die trockene (fibrinöse) Pleuritis akut, seltener - allmählich an. Sehr charakteristische Beschwerden von Patienten: Schmerzen in der Brust, erhöhte Körpertemperatur, allgemeine Schwäche.
Schmerzen in der Brust sind ein charakteristisches Symptom der akuten trockenen Rippenfellentzündung. Sie wird durch die Reizung der empfindlichen Nervenendigungen der parietalen Pleura verursacht und ist in der entsprechenden Thoraxhälfte (auf der betroffenen Seite) lokalisiert, meistens im anterioren und lateralen Bereich. Es ist der Schmerz mit einem tiefen Atemzug, während auf einer Höhe von Inhalations trockener Husten verursachen kann, stark erhöht beim Husten (Patient reflexiv seine Hand an den wunden Punkt legt, als wollte sich die Bewegung der Brust zu reduzieren, während des Einatmen, wodurch die Schmerzen zu reduzieren). Charakteristisch ist auch erhöhter Schmerz, wenn der Körper auf eine gesunde Seite neigt (Shepelman-Degio-Symptom), sowie mit Lachen und Niesen.
Der typischste akute Schmerz in der Brust, aber oft der Brustschmerz ist unbedeutend (mit der allmählichen Entwicklung der Krankheit). Je nach dem unterschiedlichen Ort des Entzündungsprozesses kann der Schmerz nicht nur in typischen vorderen und unteren thorakalen Teilen der Brust lokalisiert werden, sondern auch in anderen Bereichen.
Charakteristisch sind auch Beschwerden allgemeiner Schwäche, ein Anstieg der Körpertemperatur (meist bis 38 ° C, manchmal höher). Bei schlecht ausgedrückter unausgesprochener Pleuraentzündung kann die Körpertemperatur normal sein, besonders in den ersten Tagen der Krankheit. Viele Patienten sind besorgt über vorübergehende, nicht intensive Schmerzen in den Muskeln, Gelenken, Kopfschmerzen.
Eine objektive Studie von Patienten zeigt eine Reihe von charakteristischen Merkmalen der trockenen Rippenfellentzündung. Der Patient schont die betroffene Seite und zieht es daher vor, auf einer gesunden Seite zu liegen. Einige Patienten finden jedoch eine erhebliche Erleichterung (Schmerzreduktion) in der Position auf der erkrankten Seite, da in diesem Fall die Brust immobilisiert ist und die Reizung der parietalen Pleura abnimmt.
Es gibt auch eine ausgeprägte schnelle Atmung (mit diesem Atemzug wird weniger Schmerz geäußert), und die Verzögerung der betroffenen Hälfte des Thorax ist spürbar aufgrund von schmerzhaften Empfindungen verzögert.
Bei Palpation der Brust ist es in einigen Fällen möglich, das pleurale Reibungsgeräusch an der Stelle des Entzündungsprozesses zu ertasten (es gibt ein Knirschen von Schnee in der Nähe der Atmung).
Bei der Perkussion der Lunge bleibt der Klang klar, wenn die Pleuritis nicht durch den Entzündungsprozess im Lungenparenchym verursacht wird.
Bei Auskultation der Lunge bei der Projektion der Pleuraentzündung ist das wichtigste Symptom der trockenen Rippenfellentzündung das pleurale Reibungsgeräusch. Es tritt infolge der Reibung gegeneinander während der Atmung der parietalen und viszeralen Pleura-Schichten auf, auf denen sich Ablagerungen von Fibrin befinden und deren Oberfläche rauh wird. Normalerweise ist die Oberfläche der Pleurablätter glatt und die viszerale Pleura gleitet während der Atemlosigkeit durch die parietale Pleura.
Der Reibungsgeräusch der Pleura ist beim Ein- und Ausatmen zu hören und ähnelt dem Knirschen von Schnee unter den Füßen, dem Knarren neuer Haut oder dem Rascheln von Papier, Seide. Meistens ist das pleurale Reibungsgeräusch laut genug, aber in einigen Fällen kann es subtil sein, und zu seiner Erkennung ist eine sehr sorgfältige Auskultation in der Stille erforderlich.
Aufgrund der unterschiedlichen Klangfarben kann die Reibung der Pleura mit Crepitus oder Keuchen verwechselt werden. Der Reibungslärm der Pleura unterscheidet sich von ihnen in folgenden Zeichen:
- das Friktionsgeräusch der Pleura ist sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen zu hören, Krepitation ist nur beim Einatmen hörbar;
- das Reibungsgeräusch der Pleura wird als intermittierende, aufeinanderfolgende Töne von verschiedenartigem Charakter wahrgenommen, und trockene Rasselgeräusche werden als kontinuierlicher, ununterbrochener Klang gehört;
- das Reibungsgeräusch der Pleura ändert sich nicht, wenn Husten, Keuchen nach einem Husten verschwindet oder sich verstärkt oder wieder auftritt;
- Das Reibungsgeräusch der Pleura ist aus der Ferne zu hören;
- beim Drücken mit einem Stethoskop oder einem Finger auf den Interkostalraum in der Nähe des Stethoskops verstärkt sich das pleurale Reibungsgeräusch aufgrund des engeren Kontakts der Pleuralblätter; Gleichzeitig hat dieser Empfang keinen Einfluss auf die Lautstärke des Keuchens;
- das Friktionsgeräusch der Pleura während der Auskultation scheint in der Nähe des Ohrs zu entstehen, während Rasselgeräusche und Krepitation weiter entfernt wahrgenommen werden;
- Das Reibungsgeräusch der Pleura kann vom Patienten selbst gefühlt werden.
In manchen Fällen ist es sehr schwierig, das pleurale Reibungsgeräusch von anderen zusätzlichen Atemgeräuschen zu unterscheiden. In dieser Situation kann man die Egorov-Bilenkin-Muller-Methode bei der Modifikation von SR Tatevosov verwenden. Dem Patienten wird angeboten, auf einer gesunden Seite zu liegen, wobei die Beine in den Magen gebracht und an den Knie- und Hüftgelenken gebeugt werden. Entsprechend der kranken Seite liegt die Hand hinter dem Kopf. Der Patient macht Atembewegungen, schließt Nase und Mund und vergleicht sie dann, indem er sie öffnet. In beiden Fällen ist der Ort der Brust an der Stelle zu hören, an der das Atemgeräusch bestimmt wird, was eine Differentialdiagnose erfordert. Bei Atembewegungen mit geschlossener Nase und Mund ist weiterhin nur noch der Reibungsgeräusch der Pleura zu hören, andere Atemgeräusche (Keuchen, Crepitation) verschwinden. Bei Atembewegungen mit offenem Mund und Nase sind sowohl pleurales Reibungsgeräusch als auch andere Atemgeräusche zu hören.
Dry Pleuritis in der Nähe des Herzens angeordnet werden, in diesem Fall kann Verwachsungen zwischen Pleura und Pericardium, in Verbindung mit der Reibung der beiden Pleura Blätter entwickeln tritt nicht nur während der Atmung, sondern auch mit jeder Kontraktion des Herzens - es plevroperikardialny Reibungsgeräusche. Ein charakteristisches Merkmal dieses Lärms ist, dass er weiterhin gehört wird und wenn die Atmung verzögert wird.
Es ist zu beachten, dass im Bereich der Lungenspitze die Friktion der Pleura selten zu hören ist, was auf die geringe Beweglichkeit der Scheitelpunkte zurückzuführen ist.
Das Friktionsgeräusch der Pleura bei manchen Patienten kann noch viele Jahre nach der Pleuritis, die durch eine ungleichmäßige Verdickung der Pleuraschichten verursacht wird, gehört werden.
Pleuritis - Ursachen und Pathogenese
Symptome einer trockenen (fibrinösen) Pleuritis
Pristenochny (Rippenfellentzündung) ist die häufigste Form der fibrinösen Rippenfellentzündung, ihre Symptomatologie ist oben beschrieben. Die Haupterscheinungen dieser Variante der Pleuraentzündung sind Schmerzen in der Brust (in der Projektion von fibrinösen Overlays), Intensivierung mit Atmung und Husten und eine typische pleurale Reibungsgeräusche.
Der Verlauf der Pleuraentzündung ist in der Regel günstig. Die Krankheit dauert etwa 1-3 Wochen und endet normalerweise mit der Genesung. Ein verlängerter rezidivierender Verlauf ist charakteristisch für die tuberkulöse Ätiologie der Erkrankung.
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Diagnose von trockener (fibrinöser) Pleuritis
Bei fibrinöser Pleuritis kann der hohe Stand der Zwerchfellkuppel von der entsprechenden Seite her bestimmt werden, der Rückstand der tiefen Atmung, die Begrenzung der Beweglichkeit des unteren Lungenrandes und die leichte Trübung des Teils des Lungenfeldes. Bei signifikanten Fibrinablagerungen ist es manchmal möglich, einen unscharfen, undeutlichen Schatten entlang der äußeren Lungenkante zu bestimmen (ein seltenes Anzeichen).
Mittels Ultraschall können intensive Fibrin-Überlagerungen an der parietalen oder viszeralen Pleura nachgewiesen werden. Sie sehen aus wie eine Verdickung der Pleura mit einer unebenen, welligen Kontur, erhöhter Echogenität, einer homogenen Struktur.
Trockene (fibrinöse) Pleuritis - Diagnose
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