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Trockene (fibrinöse) Rippenfellentzündung - Symptome
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Symptome einer Zwerchfellpleuritis
Die Zwerchfellpleuritis (basale Pleuritis) ist durch die Lokalisation des Entzündungsprozesses in der Zwerchfellpleura gekennzeichnet und entwickelt sich häufig mit einer basalen Pneumonie und entzündlichen Prozessen im subdiaphragmatischen Raum. Die wichtigsten klinischen Merkmale der Zwerchfellpleuritis sind die folgenden:
- der Schmerz ist in den unteren vorderen Teilen der Brust lokalisiert, häufiger rechts, und strahlt entlang des Nervus phrenicus in den Schulterbereich und entlang der unteren Interkostalnerven in die vordere Bauchdecke aus, was dem klinischen Bild einer akuten Blinddarmentzündung, Cholezystitis, eines Magengeschwürs und eines Zwölffingerdarmgeschwürs ähnelt;
- Schmerzen können von Verspannungen in den Muskeln der vorderen Bauchdecke begleitet sein;
- häufig werden schmerzhafte Schluckaufe beobachtet (Fälle von unkontrollierbarem Schluckauf, der 1-2 Tage anhält, wurden beschrieben) und Schmerzen beim Schlucken;
- Es zeigen sich schmerzhafte Mussi-Punkte (der obere befindet sich zwischen den Schenkeln des Musculus sternocleidomastoideus, der untere am Schnittpunkt der Fortsetzung der 10. Rippe und der Parasternallinie). Schmerzen an diesen Stellen werden durch die Beteiligung des Nervus phrenicus am Entzündungsprozess erklärt; Schmerzen werden oft entlang der Befestigungslinie des Zwerchfells an der Brust festgestellt;
- der Patient nimmt eine erzwungene Position ein – sitzt mit nach vorne geneigtem Körper;
- Pleurareibungsgeräusche sind in den unteren vorderen Teilen der Brust zu hören, häufiger auf der rechten Seite, aber in den meisten Fällen fehlen sie;
- Radiologisch können folgende Symptome festgestellt werden: hohe Stellung der Zwerchfellkuppel, deren Zurückbleiben bei tiefer Inspiration, eingeschränkte Beweglichkeit des unteren Lungenrandes.
Die oben genannten Symptome einer Zwerchfellpleuritis werden wie folgt erklärt. Die unteren sechs Interkostalnerven innervieren die unteren Teile der parietalen Pleura sowie die seitlichen Hänge der Zwerchfellpleura, die Haut und die Muskeln der vorderen Bauchdecke. Die Äste dieser Nerven sind sowohl sensorischer als auch motorischer Natur. Bei einer Zwerchfellpleuritis führt eine Reizung dieser Nerven zur Ausbreitung von Schmerzen in die vordere Bauchdecke und zu reflektorischen Muskelverspannungen.
Symptome einer apikalen Pleuritis
Bei einer apikalen Pleuritis ist die Pleura, die die oberen Lungenflügel bedeckt, am Entzündungsprozess beteiligt. Eine apikale Pleuritis ist sehr typisch für Lungentuberkulose. Die wichtigsten klinischen Merkmale dieser Pleuritis sind die folgenden:
- der Schmerz ist im Bereich der Schultern und Schulterblätter lokalisiert und kann sich aufgrund der Beteiligung des Plexus brachialis am Entzündungsprozess entlang der Nervenstämme des Arms ausbreiten;
- Die vergleichende Palpation der oberen Abschnitte des Trapezmuskels, des großen Brustmuskels und des Deltamuskels zeigt deutliche Schmerzen auf der betroffenen Seite – Sternberg-Muskelschmerzsyndrom. Oft wird neben den Schmerzen dieser Muskeln auch deren Rigidität (Verhärtung) bei der Palpation festgestellt – Potenger-Symptom. Die Sternberg- und Potenger-Symptome nehmen allmählich ab und verschwinden mit dem Abklingen der apikalen Pleuritis;
- Aufgrund der geringen Atemmobilität kann das pleurale Reibungsgeräusch im Bereich der Lungenspitze leise sein; häufig wird dieses leise Reibungsgeräusch mit Keuchen verwechselt.
Symptome einer paramediastinalen Pleuritis
Bei einer paramediastinalen Pleuritis grenzt der Entzündungsherd meist an die anterolateralen Bereiche des Perikards. In diesem Fall kann der Schmerz im Herzbereich lokalisiert sein, sich beim Abtasten des präkardialen Bereichs verstärken und es kann ein pleuroperikardiales Reibungsgeräusch auftreten. Dieses Geräusch kann rhythmisch sein, d. h. synchron mit der Herzaktivität zu hören sein, gleichzeitig kann es sich auf dem Höhepunkt der Inspiration verstärken (in diesem Moment kommen die Pleura- und Perikardschichten zusammen); das Anhalten des Atems während der Inspiration hingegen schwächt seine Intensität stark ab, aber das Geräusch verschwindet nicht vollständig.
Symptome einer parietalen (rippenseitigen) Pleuritis
Die parietale (kostal) Pleuritis ist die häufigste Form der fibrinösen Pleuritis. Ihre Symptome sind oben beschrieben. Die Hauptsymptome dieser Variante der trockenen Pleuritis sind Brustschmerzen (in der Projektion fibrinöser Ablagerungen), die sich beim Atmen und Husten verstärken, sowie ein typisches pleurales Reibungsgeräusch.
Der Verlauf einer trockenen (fibrinösen) Pleuritis
Der Verlauf einer trockenen Pleuritis ist in der Regel günstig. Die Krankheit dauert etwa 1-3 Wochen und endet in der Regel mit einer Genesung. Ein lang anhaltender, rezidivierender Verlauf ist typisch für die tuberkulöse Ätiologie der Erkrankung.