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Adenovirus-Infektion bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Bei einer Adenovirusinfektion handelt es sich bei Kindern um eine akute Atemwegserkrankung mit Fieber, mittelschwerer Intoxikation, Schädigung der Schleimhäute der Atemwege, häufig der Bindehaut der Augen sowie des Lymphgewebes.

Die Krankheit nimmt einen wichtigen Platz in der Pathologie von Kleinkindern ein. In der interepidemischen Grippeperiode beträgt der Anteil der Adenovirusinfektionen in diesem Alter bis zu 25–30 % aller Viruserkrankungen der Atemwege. Im Alter von 5 Jahren haben fast alle Kinder eine Adenovirusinfektion durchgemacht, und die Hälfte der Kinder erkrankt erneut.

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Epidemiologie

Infektionsquelle sind Patienten mit manifesten und latenten, inapparenten Formen der Krankheit sowie gesunde Träger. Am gefährlichsten sind Patienten in der akuten Phase der Erkrankung, wenn Adenoviren in hohen Konzentrationen in Nasen-Rachen-Spülungen, Abschabungen der betroffenen Bindehaut, in Blut und Kot nachgewiesen werden. Patienten sind in den ersten zwei Wochen der Erkrankung gefährdet, in seltenen Fällen wird das Virus bis zu drei bis vier Wochen lang freigesetzt.

Der Übertragungsmechanismus der Infektion erfolgt über die Luft, aber auch eine alimentäre Infektion ist möglich – wie etwa Darminfektionen. Gemäß der epidemiologischen Klassifikation von Infektionskrankheiten wird die Adenovirusinfektion in die Gruppe der durch die Luft und den Darm übertragenen Infektionen eingeordnet.

Kinder in den ersten Lebensmonaten sind aufgrund der passiven transplazentaren Immunität wenig anfällig für eine Adenovirus-Infektion. Ab dem sechsten Monat sind fast alle Kinder anfällig. Durch wiederholte Erkrankungen entwickeln Kinder eine aktive Immunität; ab dem fünften Lebensjahr nimmt die Inzidenz einer Adenovirus-Infektion stark ab.

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Was verursacht eine Adenovirusinfektion bei Kindern?

Es sind 41 Varianten (Serovare) humaner Adenoviren bekannt. Die Viruspartikel enthalten DNA, haben einen Durchmesser von 70 bis 90 nm und sind in der äußeren Umgebung stabil.

Pathogenese

Eintrittspforte für die Infektion sind meist die oberen Atemwege, manchmal auch die Bindehaut oder der Darm. Durch Pinozytose dringen Adenoviren in das Zytoplasma und anschließend in den Zellkern anfälliger Epithelzellen und regionaler Lymphknoten ein. In den Kernen der betroffenen Zellen wird virale DNA synthetisiert, und nach 16–20 Stunden erscheinen reife Viruspartikel. Dieser Prozess führt zum Teilungsstopp infizierter Zellen und anschließend zu deren Absterben. Die Virusvermehrung in Epithelzellen und regionalen Lymphknoten entspricht der Inkubationszeit.

Ursachen und Pathogenese der Adenovirusinfektion

Symptome einer Adenovirusinfektion bei Kindern

Die Inkubationszeit einer Adenovirusinfektion beträgt 2 bis 12 Tage. Die Erkrankung beginnt meist akut, die verschiedenen Krankheitssymptome treten jedoch nicht gleichzeitig, sondern nacheinander auf. Erste Anzeichen sind häufig ein Anstieg der Körpertemperatur und Erkältungen der oberen Atemwege. Die Körpertemperatur steigt allmählich an und erreicht am 2. und 3. Tag ein Maximum (38–39 °C, seltener 40 °C). Die Vergiftungssymptome sind mäßig ausgeprägt. Es kommt zu leichter Lethargie, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen sind möglich, Muskel- und Gelenkschmerzen sind selten. Einige Patienten leiden unter Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen.

Ab dem ersten Krankheitstag tritt reichlich seröser Nasenausfluss auf, der bald schleimig-eitrig wird. Die Nasenschleimhaut ist geschwollen und hyperämisch. Die Nasenatmung ist erschwert. Veränderungen im Oropharynx umfassen eine mäßige Hyperämie und Schwellung der Vorderbögen und Gaumenmandeln. An der Schleimhaut der Rachenrückwand findet sich eine sogenannte granuläre Pharyngitis, bei der die Hinterwand ödematös und hyperämisch mit hyperplastischen hellen Follikeln erscheint, die seitlichen Rachenränder sind vergrößert. Bei einer ausgeprägten exsudativen Entzündungskomponente sind auf den hyperplastischen Follikeln zarte weißliche Plaques und zäher Schleim sichtbar.

Symptome einer Adenovirus-Infektion

Einstufung

Bei einer Adenovirusinfektion wird das wichtigste klinische Syndrom unterschieden:

  • Pharyngokonjunktivales Fieber;
  • Katarrh der oberen Atemwege;
  • Keratokonjunktivitis, Tonsillopharyngitis;
  • Durchfall;
  • mesenteriale Lymphadenitis usw.

Man unterscheidet leichte, mittelschwere und schwere Verlaufsformen ohne Komplikationen und mit Komplikationen.

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Diagnose einer Adenovirusinfektion bei Kindern

Die Diagnose einer Adenovirusinfektion erfolgt anhand von Fieber, Katarrh der Atemwege, Hyperplasie des lymphatischen Gewebes des Oropharynx, Vergrößerung der Halslymphknoten und Schädigung der Augenschleimhäute. Wichtig für die Diagnose ist die konsistente Entwicklung klinischer Symptome, wodurch die Fieberperiode auf 7–14 Tage verlängert werden kann.

Die Methode der fluoreszierenden Antikörper dient als Schnelldiagnostik und ermöglicht den Nachweis eines spezifischen adenoviralen Antigens in den Epithelzellen der Atemwege eines kranken Kindes. Zur serologischen Diagnostik werden RSC und die Hämagglutinationshemmreaktion (HIR) verwendet. Ein Anstieg des Antikörpertiters gegen Adenovirus um das Vierfache oder mehr in gepaarten Seren im Krankheitsverlauf bestätigt die Ätiologie der Erkrankung. Zur Isolierung von Adenoviren werden Nasopharyngealabstriche, Stuhl und Blut des Patienten verwendet.

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Was muss untersucht werden?

Adenovirus-Infektion bei Kindern: Behandlung

Eine Adenovirusinfektion bei Kindern unterscheidet sich von Atemwegsinfektionen anderer viraler Ätiologie durch eine Schädigung der Augenschleimhäute, ein nicht gleichzeitiges Auftreten der wichtigsten klinischen Symptome, eine deutlich ausgeprägte Reaktion des Lymphgewebes und eine ausgeprägte exsudative Entzündung der Atemwege.

Eine Adenovirusinfektion bei Kindern wird syndromisch wie eine Grippe behandelt. Paracetamolhaltige Medikamente (Kinder-Panadol) werden als Antipyretika für Kleinkinder empfohlen. Kleinkinder mit schwerer Adenovirusinfektion und Komplikationen müssen stationär behandelt werden.

Eine Adenovirus-Infektion bei Kindern wird zu Hause behandelt. Bettruhe und richtige Ernährung werden verordnet. Symptomatische Mittel, Desensibilisierungsmittel und Multivitaminpräparate werden eingesetzt. Es wird empfohlen, eine 0,05%ige Desoxyribonuklease-Lösung in die Nase zu träufeln, 3-4 Tropfen alle 3 Stunden für 2-3 Tage. Die Instillation von Interferon in die Nasenhöhle ist wirkungslos.

Eine spezifische Prävention wurde noch nicht entwickelt. Es werden konventionelle Präventionsmethoden angewendet: frühzeitige Isolierung des Patienten, Belüftung und UV-Bestrahlung des Raumes, Nassreinigung mit schwachen Chlorlösungen, Abkochen von Geschirr, Wäsche und Kleidung.

Diagnose und Behandlung einer Adenovirusinfektion

Antibiotika sind nur bei bakteriellen Komplikationen angezeigt: Lungenentzündung, Sinusitis, Mandelentzündung usw. Es ist möglich, Interferon-Induktoren zu verwenden (z. B. Anaferon für Kinder – für Kinder ab 6 Monaten und für Kinder ab 6 Jahren – Kagocel, das sich gut mit anderen antiviralen Medikamenten, Immunmodulatoren und Antibiotika kombinieren lässt).

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Использованная литература

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