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Adenovirus-Infektion bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Adenovirus-Infektion bei Kindern ist eine akute Atemwegserkrankung mit Fieber, mäßiger Intoxikation, Schädigung der Schleimhäute der Atemwege, oft Bindehaut der Augen, sowie lymphatisches Gewebe.
Die Krankheit nimmt einen wichtigen Platz in der Pathologie von kleinen Kindern ein. In der interepidemischen Influenza-Periode macht die Adenovirus-Infektion in diesem Alter bis zu 25-30% aller viralen Atemwegserkrankungen aus. Im Alter von 5 Jahren haben fast alle Kinder eine adenovirale Infektion, wobei die Hälfte der Kinder erneut an der Infektion leidet.
Epidemiologie
Die Infektionsquelle sind Patienten mit offensichtlicher und versteckter, inapparanter Form der Erkrankung sowie gesunde Träger. Die gefährlichsten Patienten in der akuten Phase der Krankheit, wenn Adenoviren in einer großen Konzentration in nasopharyngealen Waschungen, Ablagerungen von der betroffenen Bindehaut, im Blut und Kot gefunden werden. Patienten sind während der ersten 2 Wochen der Krankheit gefährlich, in seltenen Fällen dauert das Virus bis zu 3-4 Wochen.
Der Mechanismus der Übertragung der Infektion ist in der Luft, aber ein Verdauungsweg der Infektion ist auch möglich - durch die Art der Darminfektionen. Nach der epidemiologischen Klassifikation von Infektionskrankheiten wird die Adenovirusinfektion in die Gruppe der Luft- und Darminfektionen eingeteilt.
Kinder der ersten Lebensmonate reagieren aufgrund einer passiven transplazentaren Immunität nicht auf eine Adenovirusinfektion. Ab 6 Monaten werden fast alle Kinder anfällig. Als Folge wiederholter Erkrankungen erhalten Kinder eine aktive Immunität, ab dem 5. Lebensjahr ist die Inzidenz von Adenovirus-Infektionen stark reduziert.
Was verursacht Adenovirus-Infektion bei Kindern?
Es gibt 41 Varietäten (Serovare) von humanen Adenoviren. Virale Partikel enthalten DNA, haben einen Durchmesser von 70 bis 90 nm, sind in der äußeren Umgebung stabil.
Pathogenese
Die Eingangstore der Infektion sind oft die oberen Atemwege, manchmal die Bindehaut oder der Darm. Durch Pinozytose dringen Adenoviren in das Zytoplasma und dann in den Kern von empfindlichen Epithelzellen und regionalen Lymphknoten ein. Virale DNA wird in den Kernen der betroffenen Zellen synthetisiert und reife Viruspartikel erscheinen in 16-20 h. Dieser Prozess führt zu einem Ende der Teilung der infizierten Zellen und dann zu ihrem Tod. Die Reproduktion des Virus in Epithelzellen und regionalen Lymphknoten entspricht der Inkubationszeit.
Symptome einer Adenovirus-Infektion bei Kindern
Die Inkubationszeit der Adenovirus-Infektion beträgt 2 bis 12 Tage. Die Krankheit beginnt gewöhnlich akut, aber die verschiedenen Symptome der Krankheit erscheinen nicht gleichzeitig, sondern konsistent. Die ersten Anzeichen sind oft ein Anstieg der Körpertemperatur und katarrhalische Erscheinungen in den oberen Atemwegen. Die Körpertemperatur steigt allmählich an und erreicht bis zum 2-3. Tag ein Maximum (38-39 ° C, selten 40 ° C). Vergiftungssymptome werden mäßig ausgedrückt. Es gibt eine leichte Lethargie, Appetit verschlechtert sich, Kopfschmerzen und selten Muskel- und Gelenkschmerzen. Bei einigen Patienten treten Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen auf.
Seit dem ersten Tag der Krankheit gibt es reichlich serösen Ausfluss aus der Nase, die bald mukopurulent werden. Die Schleimhaut der Nase ist geschwollen, hyperämisch. Nasenatmung ist schwierig. Veränderungen im Oropharynx umfassen leichte Hyperämie und Schwellung des vorderen Bogens und der Gaumenmandeln. An der Rückwand der so genannten granulozny Pharyngitis markierte Rachen-Schleimhaut, wobei die Rückwand hyperämisch und ödematös mit hellem hyperplastischem Follikel erscheint, Seitenwangen des Rachen erhöht. Bei einer ausgeprägten exsudativen Komponente der Entzündung auf den hyperplastischen Follikeln sind zarte weißliche Beläge und dicker Schleim zu sehen.
Klassifizierung
Mit Adenovirus-Infektion wird das klinische Hauptsyndrom identifiziert:
- Pharyngokonjunktivales Fieber;
- Katarrh der oberen Atemwege;
- Keratokonjunktivitis, Tonsillofaringitis;
- Durchfall;
- Mesenteriale Lymphadenitis, etc.
Es gibt einfache, mittlere und schwere Formen ohne Komplikationen und Komplikationen.
Diagnose von Adenovirus-Infektion bei Kindern
Adenovirus-Infektion wird auf der Grundlage von Fieber, Katarrh der Atemwege, Hyperplasie des oropharyngealen lymphatischen Gewebes, Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten und Schädigung der Schleimhäute der Augen diagnostiziert. Die sequentielle Entwicklung der klinischen Symptome ist wichtig für die Diagnose, wodurch sich die Fieberperiode auf 7-14 Tage erstrecken kann.
Als schnelle Diagnose wird die Fluoreszenz-Antikörper-Methode verwendet, die es ermöglicht, ein spezifisches adenovirales Antigen in den Epithelzellen der Atemwege des Patienten nachzuweisen. Für die serologische Diagnostik werden der RCC und die Hämagglutinationsverzögerungsreaktion (RDA) angegeben. Eine Erhöhung des Antikörpertiters auf Adenovirus um das Vierfache oder mehr in gepaarten Seren im Verlauf der Erkrankung bestätigt die Ätiologie der Krankheit. Zur Isolierung von Adenoviren werden nasopharyngeale Waschungen, Kot und Blut des Patienten verwendet.
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Adenovirus-Infektion bei Kindern: Behandlung
Adenovirus-Infektion bei Kindern unterscheidet sich von anderen Infektionen der Atemwege von viralen Ätiologie von Läsionen der Schleimhäute der Augen, nicht-gleichzeitige Auftreten von großen klinischen Symptome eindeutig Reaktion des lymphatischen Gewebe exprimiert, schwere exsudative Entzündung der Atemwege.
Adenovirus-Infektion bei Kindern, Behandlung des Syndroms schlägt das gleiche vor wie im Fall von Influenza. Als Antipyretika bei Säuglingen wird die Ernennung von Paracetamol-haltigen Arzneimitteln (Children's Panadol) empfohlen. Für kleine Kinder mit schwerer Adenovirus-Infektion und Komplikationen ist eine Hospitalisierung erforderlich.
Adenovirus-Infektion wird bei Kindern zu Hause behandelt. Bettruhe zuweisen, vollständige Ernährung. Bewerben symptomatische Medikamente, Desensibilisierungsmittel, Multivitamine. Es wird empfohlen, eine 0,05% ige Lösung von Desoxyribonuklease 3-4 Tropfen alle 3 Stunden für 2-3 Tage einzuflößen. Die Injektion von Interferon in die Nasenhöhle ist unwirksam.
Spezifische Prophylaxe wurde noch nicht entwickelt. Die üblichen Methoden der Vorbeugung werden verwendet: frühe Isolierung des Patienten, Belüftung und UV-Bestrahlung des Raumes, Nassreinigung mit schwachen Chlorlösungen, kochendem Geschirr, Wäsche und Kleidung.
Diagnose und Behandlung von Adenovirus-Infektion
Antibiotika werden nur dann, wenn bakterielle Komplikationen gezeigt: Lungenentzündung, Sinusitis, Halsschmerzen, usw. Vielleicht ist die Verwendung von Interferon-Induktoren (zB anaferon Kinder - Kinder ab 6 Monaten und für Kinder ab 6 Jahren - Kagocel, die gut Mischungen mit anderen Virostatika, Immunmodulatoren. Und Antibiotika).
Использованная литература