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Lichtphobie der Augen
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Bei blendendem Licht kneifen wir die Augen zusammen, und ihre Pupillen verengen sich unwillkürlich: So funktioniert der Reflex, der die lichtempfindlichen Rezeptoren der Netzhaut vor einer „Photonenüberstimulation“ schützt. Eine schmerzhaft verstärkte Reaktion – Photophobie – wird jedoch durch Licht normaler Intensität verursacht, das weder die durchschnittliche Lichtempfindlichkeit der Rezeptoren des visuellen Analysators noch den Grad der natürlichen Anpassung der Augen an die Helligkeit überschreitet.
Photophobie (oder Lichtscheu) wird im ICD-10 als subjektive Sehstörung mit dem Code H53.1 klassifiziert.
Ursachen der Photophobie der Augen
Bei der Betrachtung der Ursachen der Photophobie der Augen bringen Spezialisten sie sowohl mit ophthalmologischen Erkrankungen als auch mit vielen anderen in Verbindung. Welche Krankheiten verursachen Photophobie?
Fast die Hälfte aller Fälle in der Augenheilkunde haben als Hauptursachen eine Lichtscheu und eine Konjunktivitis – eine akute bakterielle, virale oder allergische Entzündung der Augenschleimhaut. Eine ausgeprägte Lichtscheu mit Hyperämie, Tränenfluss und Juckreiz ist typisch für die allergische Konjunktivitis, die bei Heuschnupfen auftritt; Lichtscheu und Augenreizung gehören zum Krankheitsbild bei der epidemischen hämorrhagischen Konjunktivitis.
Wenn ein Fremdkörper ins Auge gelangt und die Hornhaut reizt, kann es zu einer Erosion des Oberflächenepithels kommen, was starke Augenschmerzen und Lichtscheu verursacht. Bei Augenverletzungen mit Schäden an der Iris, dem Ziliarkörper oder der Netzhaut sowie aufgrund einer Netzhautentzündung (Retinitis) treten Schmerzen in den Augen sowie Rötungen der Augen und Lichtscheu auf.
Bei einer akuten infektiösen oder chronischen Keratitis (Hornhautentzündung), einer allergischen und bakteriellen Keratokonjunktivitis sowie bei einer Augenschädigung durch Herpes simplex Viren mit Ausbildung eines Augenherpes klagen die Patienten über Lichtscheu und Tränenfluss.
Photophobie wird als eines der Anzeichen einer Augenerkrankung angesehen:
- bei infektiöser Uveitis (Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der mittleren Augenhaut), bei Iridozyklitis (anteriore Uveitis) – Entzündung der Iris und des Ziliarkörpers der Aderhaut, sowie wenn sich die Aderhaut und die Netzhaut des Auges entzünden (und eine posteriore Uveitis oder Chorioretinitis diagnostiziert wird);
- bei Augendystrophie (Makuladystrophie);
- wenn der Augeninnendruck bei einem Glaukom stark ansteigt.
Tränenfluss, „Sand in den Augen“ und Lichtscheu sind charakteristische Erscheinungen beim Rote-Augen-Syndrom, und bei der Xerophthalmie (Syndrom des trockenen Auges) treten Lichtscheu und Juckreiz in den Augen auf.
Ursache der Photophobie ist ein Mangel an Vitamin B2 (Riboflavin) – es entwickelt sich eine Ariboflavinose, sowie an Vitamin B3 (Niacin) – mit der Entwicklung einer Pellagra.
Als postoperative Folge der Laser-in-situ-Keratomileusis (LASIK) leiden Patienten etwa 24 Stunden nach der Laser-Sehkorrektur unter Lichtscheu.
Symptome einer Photophobie treten auf - in Form von reflexartigem Schließen der Augenlider; vermehrter Tränenfluss; Rötung der Augen; Brennen, Stechen oder Schmerzen in den Augen, Auftreten von Kopfschmerzen - mit Computer-Vision-Syndrom
Risikofaktoren
Alle aufgeführten Erkrankungen und Zustände gelten als Risikofaktoren für die Entwicklung einer schmerzhaften Lichtempfindlichkeit der Augen, wie sie in der Augenheilkunde festgestellt wurde. Auch Erkrankungen, die ätiologisch nicht direkt mit den Augen zusammenhängen, sollten berücksichtigt werden (siehe unten).
Pathogenese
Trotz der Prävalenz dieses Symptoms bleibt die Pathogenese seiner Entwicklung in vielen Fällen unklar.
Wie im Journal of Neuro-Ophthalmology angemerkt wird, ist es bei Versuchen, Störungen im Prozess der Photorezeption (bei der Arbeit von Ionenkanälen auf den Membranen lichtempfindlicher Zellen) festzustellen oder klare Muster bei der Verringerung der Empfindlichkeitsgrenze der Netzhaut bei bestimmten Krankheiten festzustellen, nicht gelungen, den Mechanismus der schmerzhaft erhöhten Reaktion auf Licht normaler Helligkeit zu klären.
Unter den Ganglienzellen (Neuronen) der Netzhaut, die Nervenimpulse erzeugen und über ihre Axone an das Gehirn weiterleiten, konnten besonders lichtempfindliche Ganglien (IPRGC) entdeckt werden, die aufgrund des Vorhandenseins eines Pigments mit erhöhter Lichtempfindlichkeit (Melanopsin) direkt auf Licht reagieren. Die Ergebnisse der Experimente zeigten, dass die Aktivität dieser Neuronen bei Stimulation durch Licht leicht auf Neuronen des Trigeminusnervs übertragen wird, was zu einer Erweiterung der Blutgefäße im Auge führt.
Um heute die pathogenetischen Merkmale der mit Photophobie verbundenen Erkrankungen zu verstehen, muss man die Hauptrolle der sympathischen Innervation der Hornhaut erkennen, die für ihre extrem hohe Empfindlichkeit verantwortlich ist.
Es ist auch bekannt, dass die erhöhte nervöse Erregbarkeit der Augenstrukturen zusätzlich durch das Fehlen der Myelinscheide an den orbitalen Ästen des Trigeminusnervs (optischer Nerv, Ziliarnerv, supraorbitaler Nerv, oberer Tränennerv), die sich bis in die Hornhaut erstrecken, und an den Axonen der retinalen Ganglienzellen an Stellen gewährleistet wird, an denen sie durch diese zum hinteren Pol des Auges verlaufen und sich in den Sehnerv verflechten.
Übrigens unterscheiden sich die Sehnerven, über die afferente Impulse die Sehzone der Hirnrinde erreichen, ebenso wie die Riechnerven von anderen Hirnnerven durch ihre erhöhte Empfindlichkeit, da sie aus weißer Hirnsubstanz bestehen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Pathogenese der Photophobie Störungen der Impulsleitung entweder entlang des Nervus oculomotorius oder auf der Ebene der cholinergen Synapsen präganglionärer parasympathischer Fasern oder sogar im Bereich der rezeptiven Felder bipolarer Neuronen der Netzhaut beinhaltet.
Weitere Informationen im Artikel – Der visuelle Analysepfad
Es ist unmöglich, den Reflexmechanismus der erhöhten Tränensekretion nicht zu erwähnen, der in den meisten Fällen mit Photophobie einhergeht. Durch die Aktivierung der Tränenflüssigkeitsproduktion werden die Augen nicht nur gereinigt, sondern auch vor der Entwicklung infektiöser Entzündungen geschützt - dank des darin enthaltenen Lysozyms (antibakterielles Enzym Hydrolase) und Lactoferrins (globuläres Glykoprotein, das die Gewebeimmunität bildet).
Photophobie als Symptom einer Krankheit, die nicht mit der Augenheilkunde zusammenhängt
Als Krankheitssymptom wird Photophobie bei einer Infektion mit dem tödlichen Tollwutvirus (Rabiesvirus) festgestellt, wenn Botulinumneurotoxin in den Körper gelangt und Botulismus entsteht sowie wenn eine durch Zecken übertragene Borreliose (Lyme-Borreliose) auftritt.
Hyperämie der Augen, Tränenfluss, Brennen in den Augen und Lichtscheu sind bei einer Grippe häufig: Die Virusviren dringen nicht nur in die Schleimhaut des Nasenrachenraums, sondern auch in die Bindehaut der Augen ein.
Aus dem gleichen Grund treten Tränenfluss und Lichtscheu fast immer bei ARVI oder Schnupfen und Lichtscheu bei Erkältungen auf, da es auch keine „territorialen“ Beschränkungen für die Verbreitung von Rhinoviren über die Luft gibt.
Lichtscheu und Fieber können nicht nur bei Atemwegsinfektionen auftreten, sondern auch als Folge einer Entzündung des Gehirns (Enzephalitis) oder seiner Membranen (Meningitis). Lichtscheu und Kopfschmerzen gehören zu den Symptomen einer Subarachnoidalblutung bei einer traumatischen Hirnverletzung oder dem Riss eines Hirnarterienaneurysmas.
Viele Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems (Sympathikus und Parasympathikus) können bei VSD - neurozirkulatorischer Dystonie oder somatoformer autonomer Dysfunktion - sowie bei Kopfschmerzattacken mit Migräne und Spannungs-Cephalgie-Syndrom Photophobie verursachen. Bei längeren Anfällen werden Beschwerden über Photophobie am Morgen festgestellt. Aufgrund zerebrovaskulärer Erkrankungen kombinieren die meisten Patienten mit diesen neurologischen Erkrankungen Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität, Druckgefühle in den Augenhöhlen, Übelkeit und Photophobie.
Photophobie bei Neurosen ist ätiologieähnlich – eine neurotische oder somatoforme Störung, die sich aus psychogenen Gründen entwickelt. Das heißt, es liegen keine organischen Erkrankungen vor, und es tritt eine psychosomatische Photophobie auf – wenn eine Überreaktion auf Licht mit allgemeiner Schwäche und erhöhter Müdigkeit, Schwindel, instabilem Blutdruck und episodisch auftretenden Herzrhythmusstörungen, Schwitzen, Übelkeit usw. einhergeht.
Photophobie und Augenschmerzen mit Tränenfluss können mit Thyreotoxikose und diffusem toxischem Kropf verbunden sein. Weitere Informationen im Material – Endokrine Ophthalmopathie
Neurologen stellen verschiedene Kombinationen von Photophobiesymptomen mit Schäden an den Ästen und Ganglien des Trigeminusnervs fest - Neuralgie des Nervus nasociliaris oder seines Ganglions (Charlin- oder Oppenheim-Syndrom) sowie Pterygopalatinum-Gangliolitis (Sluder-Syndrom).
Photophobie bei einem Kind
Neben der üblichen akuten Konjunktivitis bei Kindern kann es in der frühen Kindheit zu Photophobie kommen, wenn erbliche Erkrankungen vorliegen: Pigmentxerodermie, Ichthyose, Tyrosinämie Typ 2 (Richner-Hanhart-Syndrom), Chediak-Higashi-Syndrom. Lesen Sie auch - Konjunktivitis bei Neugeborenen und Augenkrankheiten bei Kindern
Fieber, papulös-vesikulärer Hautausschlag und Photophobie bei Windpocken sind die Folge einer Entzündung der Haut und der Schleimhäute bei einer Infektion mit dem Varicella-Zoster-Herpesvirus. Hautausschläge, Juckreiz in den Augen, Tränenfluss und eine verstärkte Lichtreaktion der Augen werden auch bei einer Infektion mit dem Rötelnvirus mit der Entwicklung von Masernröteln beobachtet.
Hautausschlag, hohes Fieber und Lichtscheu bei Masern sowie weitere Anzeichen dieser Infektionskrankheit sind die Folge einer Infektion mit dem Masern-Morbillivirus (Familie Paramyxoviridae) und einer Vergiftung des Körpers während der Replikation seiner RNA. Weitere Details finden Sie in der Publikation - Augenschäden bei Windpocken, Masern und Röteln
Und die Entstehung des epidemischen Enterovirus-Pemphigus (Exanthem) bei Kindern – mit starken Kopf- und Muskelschmerzen, Erbrechen, Fieber, Hautausschlag, Bindehautentzündung und Lichtscheu – wird durch das ECHO-Virus (Familie Picornaviridae) verursacht.
Photophobie bei der Einnahme von Medikamenten
Erstens kann eine erhöhte Lichtempfindlichkeit mit der lokalen Anwendung von Augenmedikamenten einhergehen. Beispielsweise kann es zu Reizungen und Hyperämie der Bindehaut, Brennen und Schmerzen, Tränenfluss und Photophobie durch Kornegel (bei Verbrennungen, Erosionen und Entzündungen der Hornhaut), durch die antiherpetischen Tropfen Idoxuridin und Trifluridin sowie durch Vidarabin-Gel kommen.
Schwellungen und Rötungen der Augenlider, Tränenfluss, Brennen, Augenschmerzen und Lichtscheu durch Restasis – Augentropfen mit dem Immunsuppressivum Cyclosporin, die bei trockener Keratokonjunktivitis mit verminderter Tränenproduktion eingesetzt werden – treten in einem von zehn Fällen auf.
Tacrolimus (Advagraf, Prograf), das Transplantatabstoßungen verhindert, hat ebenfalls eine immunsuppressive Wirkung. Zu den Nebenwirkungen von Tacrolimus zählen neben schwerwiegenderen Sehstörungen auch Photophobie.
Ein weiteres Immunsuppressivum ist das parenteral verabreichte Medikament Humira (Adalimumab), das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und Psoriasis-Arthritis eingesetzt wird. Zu den zahlreichen Nebenwirkungen von Humira gehören allergische Reaktionen, Kopfschmerzen und Lichtscheu.
Eine Überschreitung der Dosis von Thyroxinanaloga, die Patienten mit Hypothyreose, Schilddrüsenhypertrophie oder nach deren Entfernung verschrieben wird, kann zum Auftreten von Anzeichen einer Thyreotoxikose führen. Daher ist bei einer Überdosierung von Euthyrox (Levothyroxin, L-Thyroxin, Eferox) eine Photophobie möglich.
Zu bedenken ist auch, dass eine Überdosierung von Retinol (Vitamin A) zu Lichtscheu führen kann.
Photophobie in Kombination mit anderen Nebenwirkungen kann durch folgende Medikamente verursacht werden: Lokalanästhetikum Lidocain; m-cholinerge Rezeptorblocker (Atropin, Cyclomed, Ipratronium), krampflösendes Dicyclomin (Combispasm); Besalol-Tabletten (aufgrund des Gehalts an Belladonna-Extrakt); Vasodilatator α-adrenerger Rezeptorblocker Doxazosin (Cardura); Chinolon-Antibiotikum Norfloxacin; Antitumor-Medikamente-Antimetaboliten (Fluorouracil, Thymazin usw.).
Das Beruhigungsmittel Buspiron (Spitomin) kann den Augeninnendruck erhöhen, die Akkommodation stören und Photophobie verursachen. Nebenwirkungen - Rötung der Augen und Photophobie - werden nach der Anwendung jodhaltiger Röntgenkontrastmittel beobachtet.
Diagnose von Photophobie
Die Diagnose des Symptoms erfolgt erwartungsgemäß im Rahmen der Ermittlung der Ursachen, die es verursachen. Augenärzte überprüfen unbedingt die Sehschärfe der Patienten und untersuchen die Augen mit einer Spaltlampe.
Die instrumentelle Diagnostik erfolgt mittels Ophthalmoskopie und Tonometrie. In komplexeren Fällen helfen eine Differentialdiagnostik mit einem breiteren Spektrum an Geräten (Röntgen, Elektroretinographie, EEG, Ultraschall der Augenhöhle und des periorbitalen Bereichs, MRT des Gehirns), die Durchführung von Tests (zur Identifizierung der Ätiologie der endokrinen Ophthalmopathie), Untersuchungen und Konsultationen mit spezialisierten Spezialisten.
Lesen Sie auch – Augenuntersuchung
Behandlung von Photophobie
Wenn die Lichtscheu aufgrund einer Grippe, einer akuten Virusinfektion der Atemwege oder von Windpocken schnell vorübergeht – hauptsächlich aufgrund der desinfizierenden Eigenschaften der reichlich abgesonderten Tränenflüssigkeit –, ist eine Behandlung der Lichtscheu getrennt von den Augenkrankheiten, die sie verursachen, nicht möglich.
Die wichtigsten Medikamente in der Augenheilkunde sind Augentropfen, aber spezielle Tropfen gegen Photophobie, also gegen ein, wenn auch polymorphes Symptom, wurden noch nicht synthetisiert. Daher wird die Behandlung abhängig von der diagnostizierten Krankheit verordnet.
Beispielsweise werden Augentropfen Diclofenac (0,1 %) zur Behandlung von Augenentzündungen (außer Herpesviren) bei Erwachsenen eingesetzt.
3%ige Augentropfen Tobrex (Tobradex) und 0,3%ige Tropfen Floxal (Ofloxacin, Uniflox) enthalten Antibiotika (Tobramycin bzw. Ofloxacin) und wirken bei entzündlichen Prozessen in Hornhaut, Bindehaut, Netzhaut und Uvea. Bei bakteriellen, viralen oder Pilzinfektionen der Augenstrukturen empfehlen Ärzte Okomistin-Tropfen (mit Miramistin).
Bei allergischer Konjunktivitis oder Retinitis kann Cromoghexal (2% Tropfen) verwendet werden. Taurintropfen werden als stärkendes Mittel verwendet, das auf zellulärer Ebene auf geschädigtes Gewebe wirkt, bei Traumata und Dystrophien der Hornhaut und Netzhaut, bei Hornhauterosion und Keratitis, durch Herpes verursachten Augenläsionen usw.
Siehe auch - Augentropfen gegen Bindehautentzündung
Unabhängig von der Ätiologie der Photophobie sollte die Behandlung die Vitamine A, C und Gruppe B umfassen.
Verhütung
Empfehlungen zur Vorbeugung von Augenkrankheiten unterscheiden sich nicht wesentlich von allgemein anerkannten Vorschriften zu Hygiene, richtiger Ernährung sowie Arbeits- und Ruhezeiten: Wenn die Arbeit mit einer Überanstrengung der Augen verbunden ist, ist dies besonders relevant, ebenso wie die Anforderung, die Nutzung von Computern und Geräten mit kleinen Bildschirmen für Kinder und Jugendliche einzuschränken.
Auch das Tragen einer Brille gegen Lichtscheu ist sinnvoll, beispielsweise eine hochwertige Sonnenbrille.