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Epidemische hämorrhagische Konjunktivitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Epidemische hämorrhagische Konjunktivitis oder akute hämorrhagische Konjunktivitis wurde relativ kürzlich beschrieben. Die erste Pandemie epidemischer hämorrhagischer Konjunktivitis begann 1969 in Westafrika und fegte dann die Länder Nordafrikas, des Nahen Ostens und Asiens. Epidemische Ausbrüche in der Welt entstanden 1981-1984 und 1991-1992 Ausbrüche von epidemischen hämorrhagischen Konjunktivitis in der Welt wiederholt sich mit einer gewissen Periodizität. Epidemische hämorrhagische Konjunktivitis wird durch Picornaviren (Enterovirus-70, Coxsackie, ESNO, etc.) verursacht. Es betrifft bis zu 30-40% der Bevölkerung.

Der Erreger der epidemischen hämorrhagischen Konjunktivitis ist Enterovirus-70. Epidemische hämorrhagische Konjunktivitis zeichnet sich durch eine für die Viruserkrankung ungewöhnliche kurze Inkubationszeit aus - 52-48 Std. Der Hauptweg zur Ausbreitung der Infektion ist der Kontakt. Es ist die hohe Ansteckungsfähigkeit der epidemischen hämorrhagischen Konjunktivitis bemerkt, die Epidemie folgt dem explosiven Typ. In Ermangelung von Maßnahmen gegen die Epidemie können 80-90% der Patienten in den Augenkliniken betroffen sein.

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Symptome einer epidemischen hämorrhagischen Konjunktivitis

Epidemische hämorrhagische Konjunktivitis beginnt in der Regel akut, zuerst ein Auge ist betroffen, nach 8-24 Stunden - die zweite. Wegen starker Schmerzen und Photophobie sucht der Patient am ersten Tag nach Hilfe. Die Bindehaut ist scharf hyperämisch, Chemosis, follikuläre Konjunktivitis sind bekannt. Kleine und große subkonjunktivale Blutungen treten an der Bindehaut der Augenlider und am Augapfel auf. Abnehmbar von den Bindehäuten schleimig oder mukopurulent. Ausgedehnte Blutungen können fast die gesamte Bindehaut der Lederhaut befallen. Die Hornhautveränderungen sind unbedeutend - punktförmige Epithelinfiltrate, die spurlos verschwinden. Palpierte vergrößerte vorzeitige Lymphknoten.

Die klinischen Erscheinungsformen der Konjunktivitis sind sehr eigenartig. Dies ist in erster Linie ein akuter Beginn. Inkubation dauert 1-2 Tage (manchmal 8-12 Stunden). Das erste Symptom der Konjunktivitis ist das Reiben in den Augen, die Unfähigkeit, auf das Licht zu schauen. In diesem Zustand konsultiert der Patient einen Arzt. Bei der Untersuchung treten Ödeme der Augenlider, Chemosen der Bindehaut, Infiltration, einzelne Follikel an der unteren Übergangsfalte auf. Abnehmbar ist in der Regel nicht sehr reichlich, schleimig oder schleimig-eitrig. Typische Blutungen in Bindehaut und Bindehaut, die in den ersten Stunden der Krankheit auftreten und nach einigen Tagen und in einigen Fällen nach 2 Wochen verschwinden. Sie haben unterschiedliche Größen und Formen. Manchmal handelt es sich um eine kontinuierliche Blutung, die sich im gesamten Bereich der Bindehaut der Sklera befindet, manchmal auch durch eine Blutung in Form eines Abstrichs. In einigen Fällen wird Mikrozirkulation in Form von Petechien beobachtet. Es ist unmöglich, sie mit bloßem Auge zu sehen. Bei der Untersuchung solcher Patienten sollte die biomikroskopische Methode verwendet werden. Eine kaum wahrnehmbare Blutung sollte in der oberen Hälfte der Sklera conjunctiva gesucht werden, wo sie häufiger konzentriert werden.

Das zweite klinische Zeichen, pathognomonisch für diese Konjunktivitis, ist das Auftreten von kleinen, fleckigen Flecken weißer oder weiß-gelber Farbe in der Bindehaut. Sie ähneln Ophthalmologen, myibomischen Infarkten. Dieses Symptom tritt bei anderen klinischen Formen der viralen Konjunktivitis nicht auf. Es verdankt seinen Ursprung der cytopathischen Wirkung des Virus, das hämorrhagische Konjunktivitis verursacht. Das Virus, das mit den Ausführungsgängen der Schleimhäute und den zusätzlichen Tränendrüsen der Bindehaut eingeführt wird, bewirkt, dass sie durch nekrotische Zellen blockiert werden, die den Gang auskleiden. Das klinische Bild der Konjunktivitis wird in der Regel durch eine Lymphadenopathie ergänzt, die sich in ihrem Schmerzzustand und ihrer scheinbaren Zunahme äußert. In einigen Fällen entwickelt sich eine Keratitis. Seine Besonderheit liegt in der oberflächlichen epithelialen Lokalisation des Prozesses. Auf der Hornhaut erscheinen meist kleine Infiltrate, Anfärbung mit 2% Fluorescein-Lösung. Nach einigen Tagen verschwinden die Phänomene der Keratitis fast vollständig. Was die Symptome der Konjunktivitis betrifft, halten sie durchschnittlich 10 Tage, manchmal bis zu 2 Wochen. Spurenreaktionen können noch einige Zeit bestehen bleiben, was zu Beschwerden über Beschwerden während der Arbeit, dem Gefühl eines Fremdkörpers im Auge führt. Das klinische Bild der Konjunktivitis kann mit den üblichen Erscheinungen in Form von Schwäche, Unwohlsein und Fieber kombiniert werden. In solchen Fällen wird die Diagnose von Influenza oder Katarrh der oberen Atemwege gestellt, gegen die der Therapeut nicht in Betracht kommt oder die okuläre Symptomatologie falsch interpretiert wird. Differentialdiagnose der Epidemie hämorrhagische Konjunktivitis sollten als solche durchgeführt werden, würde es in keinem Zusammenhang scheinen die Krankheitszuständen wie Konjunktivitis professionelle, elektrische Ophthalmie, Schnee ophthalmia. Sie sind mit hämorrhagischer Konjunktivitis Gemeinschaft von subjektiven Empfindungen von akuten Schmerzen verbunden entstanden, Photophobie, Tränenfluss, mit dem ein Termin eine Person Joddampfes bei der Arbeit oder UV-Strahlung ausgesetzt sein kann. Eine gründliche Untersuchung, durchgeführt nach dem Einträufeln einer 0,5% igen Lösung von Dicain in die Bindehauthöhle, ermöglicht die Diagnose einer hämorrhagischen Konjunktivitis auf der Grundlage der oben beschriebenen pathognomonischen Symptome.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung von epidemischer hämorrhagischer Konjunktivitis

Anwenden eyedrops antivirale (Interferon, Interferon-Induktoren) in Kombination mit entzündungshemmenden Mitteln (Antiallergika ersten und der zweiten Woche - Corticosteroide in geringer Konzentration - 0,001% igen Lösung von Dexamethason-Lösung). Die Behandlungsdauer beträgt ca. 9-14 Tage. Die Wiederherstellung erfolgt in der Regel ohne Folgen.

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