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Hornhaut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Cornea (Hornhaut) - vorderer Abschnitt der äußeren Kapsel des Augapfels. Die Hornhaut ist das Hauptbrechungsmedium im optischen System des Auges.

Die Hornhaut nimmt 1/6 der Fläche der äußeren Augenkapsel ein und hat die Form einer konvex-konkaven Linse. In seiner Mitte ist seine Dicke 450-600 & mgr; m und an der Peripherie 650-750 & mgr; m. Aufgrund dessen ist der Krümmungsradius der äußeren Oberfläche größer als der Krümmungsradius der inneren Oberfläche und beträgt im Durchschnitt 7,7 mm. Der horizontale Durchmesser der Hornhaut (11 mm) ist etwas größer als der vertikale (10 mm). Gliedmaß - eine durchscheinende Linie des Hornhautübergangs in die Lederhaut hat eine Breite von etwa 1 mm. Der innere Teil der Extremitätenzone ist transparent. Dieses Merkmal lässt die Hornhaut wie ein Uhrglas aussehen, das in einen opaken Dorn eingesetzt wird.

Nach 10-12 Jahren des Lebens erreichen die Form der Hornhaut, ihre Größe und ihre optische Leistung die für einen Erwachsenen charakteristischen Parameter. Bei älteren Menschen, an der Peripherie des konzentrischen Limbus aus der Ablagerung von Salzen und Lipiden, bildet sich manchmal ein undurchsichtiger Ring, der sogenannte Altersbogen, oder der sogenannte arcus senilis.

In der dünnen Struktur der Hornhaut werden 5 Schichten unterschieden, die bestimmte Funktionen erfüllen. Im Querschnitt erkennt man, dass 9/10 der Dicke der Hornhaut eine eigene Substanz - das Stroma - einnimmt. Vorne und hinten ist es mit elastischen Membranen bedeckt, die jeweils das vordere und hintere Epithel sind.

Der Durchmesser der Hornhaut beträgt durchschnittlich 11,5 mm (vertikal) und 12 mm (horizontal). Die Hornhaut besteht aus folgenden Schichten:

  1. Das Epithel (mehrschichtig, schuppig und nicht kernig) umfasst: Monoschicht basaler prismatischer Zellen, die mithilfe von Ileulosomen mit der darunter liegenden Basalmembran verbunden sind.
    • Zwei oder drei Reihen freistehender Pterygoidzellen.
    • Zwei Schichten schuppiger oberflächlicher Zellen.
    • Die Oberfläche der äußeren Zellen ist aufgrund von Mikrofalten und Mikrovilli erhöht, die die Adhäsion von Mucin fördern. Innerhalb weniger Tage sind die Oberflächenzellen abgestorben. Aufgrund der extrem hohen Regenerationsfähigkeit des Epithels bilden sich keine Narben.
    • Epitheliale Stammzellen, die hauptsächlich in den oberen und unteren Gliedmaßen lokalisiert sind, sind notwendig, um den normalen Zustand des Hornhautepithels aufrechtzuerhalten. Diese Zone spielt auch die Rolle einer Barriere, die das Wachstum der Bindehaut auf der Hornhaut verhindert. Eine Funktionsstörung oder ein Mangel an limbalen Stammzellen kann zu chronischen Epitheldefekten, Proliferation des Bindehautepithels auf der Hornhautoberfläche und Vaskularisierung führen.
  2. Die Bowman-Membran ist eine azelluläre oberflächliche Schicht des Stroma, deren Schädigung zur Narbenbildung führt.
  3. Stroma nimmt etwa 90% der Dicke der Hornhaut und besteht hauptsächlich aus Kollagenfasern richtig ausgerichtet ist, der Raum zwischen ihnen mit einer basischen Substanz (Chondroitinsulfat und Keratansulfat) und die modifizierten Fibroblasten (Keratozyten) gefüllt ist.
  4. Die Descemet-Membran besteht aus einem Netzwerk dünner Kollagenfasern und umfasst eine anteriore Bindezone, die sich in der Gebärmutter entwickelt, und eine hintere nicht bindende Zone, die lebenslang mit einer Endothelschicht bedeckt ist.
  5. Endothelium besteht aus einer Monoschicht von hexagonalen Zellen und spielt eine wichtige Rolle bei der Erhaltung des Hornhautzustandes und verhindert, dass es unter dem Einfluss von IOP aufquillt, hat aber nicht die Fähigkeit sich zu regenerieren. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Zellen allmählich ab; Die verbleibenden Zellen, die sich vergrößern, füllen den freien Raum.

Die Hornhaut wird durch die Nervenenden des ersten Nervus trigeminus sehr innerviert. Ordnen Sie den Plexus subepithelialis und stromales Nerven zu. Hornhautödem ist die Ursache von Farbabweichungen und das Auftreten des "Rainbow Circles" Symptoms.

Das nicht coronäre vordere Epithel der Hornhaut besteht aus mehreren Zellreihen. Der innerste von ihnen - eine Schicht aus hochprismatischen Basalzellen mit großen Kernen, die germinativ, d. H. Embryonisch, genannt werden. Aufgrund der schnellen Vermehrung dieser Zellen wird das Epithel erneuert, die Defekte auf der Oberfläche der Hornhaut werden geschlossen. Die beiden äußeren Schichten des Epithels bestehen aus stark abgeflachten Zellen, in denen selbst die Kerne parallel zur Oberfläche sind und einen flachen äußeren Rand haben. Dies gewährleistet eine ideale Glattheit der Hornhaut. Zwischen den Integument- und Basalzellen befinden sich 2-3 Schichten von facettenreichen Zellen, die die gesamte Struktur des Epithels sichern. Spiegelglätte und Glanz der Hornhaut werden durch eine Tränenflüssigkeit vermittelt. Aufgrund der blinkende Augenlider Bewegungen ist es gemischt mit den geheimen Meibom-Drüsen und die gebildete Emulsion ist eine dünne Schicht, die das Hornhautepithel als prekornealnoy Film bedeckt, der die optische Oberfläche richtet, und verhindert, dass sie vor dem Austrocknen.

Das Abdeckteil Epithel der Hornhaut in der Lage ist eine schnelle Regeneration, um die Hornhaut vor den schädlichen Auswirkungen der Umwelt (Staub, Wind, Temperatur und suspendiert und gasförmige toxische Substanzen, thermische, chemische und mechanische Verletzung) zu schützen. Umfangreiche posttraumatische nicht infizierte Erosionen in einer gesunden Hornhaut sind in 2-3 Tagen geschlossen. Die Epithelialisierung eines kleinen Zelldefekts kann sogar in den ersten Stunden nach dem Tod des Kadaverauges beobachtet werden, wenn ein isoliertes Auge unter den Bedingungen des Thermostaten gesetzt wird.

Unter dem Epithel befindet sich eine dünne (8-10 μm) strukturlose anteriore Grenzmembran - die sogenannte Bowman-Membran. Dies ist der hyalinisierte obere Teil des Stroma. In der Peripherie endet diese Membran und erreicht nicht 1 mm zum Körper. Eine robuste Membran behält die Form der Hornhaut bei Stößen, aber sie ist nicht resistent gegen die Einwirkung von mikrobiellen Toxinen.

Die dickste Schicht der Hornhaut ist das Stroma. Stroma der Hornhaut besteht aus den feinsten Platten, aus Kollagenfasern gebaut. Platten sind parallel zueinander und die Oberfläche der Hornhaut, aber in jeder Platte zeigt seine Richtung der Kollagenfibrillen. Diese Struktur gewährleistet die Stärke der Hornhaut. Jeder Augenarzt weiß, dass eine Punktion der Hornhaut mit einer nicht sehr scharfen Klinge schwierig oder sogar unmöglich ist. Gleichzeitig stoßen Fremdkörper mit hoher Geschwindigkeit durch und durch. Zwischen den Hornhautplatten befindet sich ein System kommunizierender Lücken, in denen sich die Keratozyten (Hornhautkörperchen) befinden, die mehrstufige flache Zellen sind - Fibrozyten, die ein feines Synzytium bilden. Fibrozyten sind an der Wundheilung beteiligt. Neben solchen fixierten Zellen gibt es Wanderzellen in der Hornhaut - Leukozyten, deren Anzahl im Entzündungsherd rasch ansteigt. Hornhautplatten werden durch ein Klebmittel, das ein Schwefelohaluronsäuresulfidsalz enthält, miteinander verbunden. Mukozement hat den gleichen Brechungsindex wie Hornhautfasern. Dies ist ein wichtiger Faktor, der die Transparenz der Hornhaut gewährleistet.

Von innen ist eine flexible hintere Randplatte am Stroma befestigt - die sogenannte Descemet-Membran, die dünne Fibrillen aus einer Substanz wie Kollagen aufweist. In der Nähe der Gliedmaße verdickt Descemet die Schale und wird dann in Fasern aufgeteilt, die das Innere des Trabekelapparats des Iris-Hornhaut-Winkels bedecken. Descemet's Fell ist lose mit dem Stroma der Hornhaut verbunden und bildet infolge einer starken Abnahme des Augeninnendrucks Falten. Mit der Durchkreuzung der Hornhaut zieht sich die Membran des Descemets zusammen und bewegt sich oft von den Kanten der Inzision weg. Wenn diese Wundflächen verglichen werden, stehen die Ränder der elastischen hinteren Begrenzungsplatte nicht in Kontakt, weshalb die Wiederherstellung der Integrität der Descemet-Schicht um einige Monate verzögert ist. Dies beeinflusst die Stärke der Hornhautnarbe im Allgemeinen. Bei Verbrennungen und eitrigen Geschwüren wird die Substanz der Hornhaut schnell zerstört, und nur Descemet's Membrane kann der Einwirkung chemischer und proteolytischer Mittel so lange standhalten. Wenn auf dem Hintergrund des ulzerösen Defektes nur die Descemetsche Membran existiert, so ragt sie unter dem Einfluss des intraokularen Drucks nach vorn in Form eines Bläschens (Descemetocele) hervor.

Die innere Schicht der Hornhaut ist das sogenannte hintere Epithel (früher als Endothel oder Descemet-Epithel bezeichnet). Die innere Schicht der Hornhaut besteht aus einer einreihigen Schicht aus planaren hexaedrischen Schichten, die an der Basalmembran durch zytoplasmatische Auswüchse befestigt sind. Dünne Prozesse erlauben diesen Zellen, sich mit den Änderungen des Augeninnendrucks zu dehnen und zusammenzuziehen und bleiben an ihren Stellen. Gleichzeitig verlieren die Körperzellen nicht den Kontakt zueinander. An der äußersten Peripherie bedeckt das hintere Epithel zusammen mit der Descemet-Schicht die corneoskleralen Trabekel der Filtrationszone des Auges. Es gibt eine Hypothese, dass diese Zellen glialen Ursprungs sind. Sie tauschen nicht aus, daher können sie als Langleber bezeichnet werden. Die Anzahl der Zellen nimmt mit dem Alter ab. Zellen des hinteren Epithels der Hornhaut sind unter normalen Bedingungen nicht vollständig regenerierbar. Das Ersetzen von Defekten geschieht durch das Schließen benachbarter Zellen, was zu deren Dehnung und Größenzunahme führt. Ein solcher Substitutionsprozess kann nicht unendlich sein. Normalerweise enthält eine Person im Alter von 40-60 Jahren in 1 mm2 des hinteren Epithels der Hornhaut zwischen 2200 und 3200 Zellen. Wenn ihre Anzahl auf 500-700 pro mm2 abnimmt, kann sich eine ödematöse Degeneration der Hornhaut entwickeln. In den letzten Jahren wurde berichtet, dass es unter besonderen Bedingungen (der Entwicklung von intraokularen Tumoren, die auf der Zerstörung der Gewebenahrung beruhen) möglich ist, die echte Teilung einzelner Zellen des hinteren Epithels der Hornhaut an der Peripherie zu erkennen.

Die Monoschicht der Zellen des hinteren Epithels der Hornhaut dient als eine Doppelwirkungspumpe, die die Zufuhr von organischen Substanzen in das Stroma der Hornhaut sicherstellt und metabolische Produkte anzeigt und sich durch selektive Permeabilität für verschiedene Inhaltsstoffe auszeichnet. Das hintere Epithel schützt die Hornhaut vor übermäßiger Imprägnierung mit Intraokularflüssigkeit.

Das Auftreten von sogar kleinem Durchstechen zwischen den Zellen führt zu Ödemen der Hornhaut und einer Abnahme ihrer Transparenz. Viele Merkmale der Struktur und Physiologie von Zellen des hinteren Epithels sind in den letzten Jahren in Verbindung mit dem Auftreten der Methode der Intravitalspiegel-Biomikroskopie bekannt geworden.

Da die Hornhaut keine Blutgefäße hat, sind die Stoffwechselvorgänge in der Hornhaut sehr langsam. Austauschprozesse treten aufgrund der Feuchtigkeit der Vorderkammer des Auges, der Tränenflüssigkeit und der kleinen Gefäße des perikornealen Schleifennetzwerks auf, das sich um die Hornhaut herum befindet. Dieses Netzwerk wird aus Ästen konjunktivaler, ziliärer und episkleraler Gefäße gebildet, so dass die Hornhaut auf entzündliche Prozesse reagiert. In Konjunktiva, Sklera, Iris und Ziliarkörper. Ein dünnes Netzwerk von Kapillargefäßen entlang des Limbusrandes kommt nur 1 mm in die Hornhaut hinein.

Trotz der Tatsache, dass es keine Blutgefäße in der Hornhaut gibt, hat es reichlich Innervation, die von trophischen, sensiblen und vegetativen Nervenfasern vertreten wird.

Die Stoffwechselvorgänge in der Hornhaut werden von trophischen Nerven reguliert, die von den Trigeminus- und Gesichtsnerven ausgehen.

Hohe Empfindlichkeit der Hornhaut wird durch ein System von langen Ziliarnerven (aus dem Orbitalast des Nervus trigeminus) zur Verfügung gestellt, die sich um den Plexus perilumbalnoe der Cornea bilden. Durch den Eintritt in die Hornhaut verlieren sie die Myelinscheide und werden unsichtbar. Die Hornhaut hat drei Ebenen von Nervengeflechten - im Stroma, unter der Basalmembran und subepithelial. Näher an der Oberfläche der Hornhaut werden die Nervenendigungen dünner und ihre Verflechtung ist dichter.

Jede Zelle des vorderen Epithels der Hornhaut hat ein getrenntes Nervenende. Diese Tatsache erklärt die hohe taktile Empfindlichkeit der Hornhaut und die ausgeprägte Schmerzempfindlichkeit sensitiver Endigungen (Erosion des Epithels). Die hohe Empfindlichkeit der Hornhaut ist die Grundlage der so seine Schutzfunktion unter sanftem dotragivanii auf der Hornhautoberfläche, und bei Wind Atem auftritt unbedingten Kornealreflex - geschlossenen Lidern, Augapfel dreht nach oben, wodurch das Entfernen der Hornhaut von der Gefahr Tränenflüssigkeit wäscht erscheint Staubpartikel. Der afferente Teil des Bogens des Hornhautreflexes wird vom N. Trigeminus getragen, der efferente Teil ist der N. Facialis. Der Verlust des Hornhautreflexes tritt bei schweren Hirnschäden (Schock, Koma) auf. Das Verschwinden des Hornhautreflexes ist ein Indikator für die Tiefe der Narkose. Der Reflex verschwindet mit einigen Läsionen der Hornhaut und des oberen zervikalen Rückenmarks.

Die schnelle Reaktion der Gefäße des marginalen Schleifennetzes auf Irritationen der Hornhaut entsteht mit Hilfe der sympathischen und parasympathischen Nerven, die im perimelbitalen Nervengeflecht vorhanden sind. Sie sind in 2 Endungen unterteilt, von denen eine an die Wände des Gefäßes und die andere in die Hornhaut eindringt und das verzweigte Netzwerk des Nervus trigeminus berührt.

Normalerweise ist die Hornhaut transparent. Diese Eigenschaft ist auf die besondere Struktur der Hornhaut und das Fehlen von Blutgefäßen zurückzuführen. Die konvex-konkave Form der transparenten Hornhaut liefert ihre optischen Eigenschaften. Die Brechkraft der Lichtstrahlen ist individuell für jedes Auge und reicht von 37 bis 48 D, meistens 42 bis 43 D. Die zentrale optische Zone der Hornhaut ist fast kugelförmig. An der Peripherie flachte die Hornhaut in verschiedenen Meridianen ungleichmäßig ab.

Funktionen der Hornhaut:

  • da die äußere Kapsel des Auges aufgrund der Stärke, der hohen Empfindlichkeit und der Fähigkeit, das vordere Epithel schnell zu regenerieren, eine unterstützende und schützende Funktion ausübt;
  • Da ein optisches Medium die Funktion der Lichtdurchlässigkeit und Lichtbrechung aufgrund seiner Transparenz und charakteristischen Form erfüllt.

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