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Rote-Augen-Syndrom

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
 
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Das Rote-Augen-Syndrom ist eine Mikrozirkulationsstörung, die durch eine oberflächliche Erweiterung des skleralen Gefäßnetzes verursacht wird und das häufigste Symptom in der Augenheilkunde ist.

Es gibt viele Gründe für das Auftreten roter Augen. Dieses Symptom begleitet verschiedene physiologische Zustände oder ist ein Zeichen pathologischer Allgemein- und Augenerkrankungen. Bei physiologisch geröteten Augen ist keine Konsultation mit einem Facharzt erforderlich. Bei einer durch einen pathologischen Prozess verursachten Rötung ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

Normalerweise ist die weiße Sklera durch die transparente Bindehaut des Sehorgans sichtbar. Rötungen treten aufgrund der Ausdehnung und erhöhten Blutfüllung der das Auge versorgenden Gefäße, aufgrund von Reizungen oder verschiedenen Erkrankungen auf. Die Intensität des Gefäßmusters steht in keinem Zusammenhang mit der Schwere der Erkrankung. Bei Rötungen der Augen sollten Sie auf folgende Faktoren achten: Schmerzen im Augenbereich, Sehbehinderung.

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Ursachen Rote-Augen-Syndrom

Das Auftreten des Rote-Augen-Syndroms kann durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

  • physiologische Natur;
  • Umfeld;
  • pathologische Prozesse im Sehorgan;
  • Krankheiten, die nicht mit der ophthalmologischen Pathologie zusammenhängen.

Physiologische Ursachen. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist das Fehlen eines Entzündungsprozesses. Rötungen verschwinden ohne Komplikationen und negative Folgen, wenn physiologische Effekte beseitigt werden. Rötungen können bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, Niesen, anhaltendem Husten, anhaltendem Weinen, Schlafmangel, stressiger Routinearbeit, Alkoholkonsum, Augenreizungen durch falsch eingestellte Linsen oder falsch ausgewählte Brillengläser auftreten.

Umweltfaktoren. Sie sind physikalischer oder chemischer Natur. Reizungen durch helles Sonnenlicht, starken Wind, der Staubpartikel oder Sand mit sich trägt, längere Einwirkung extremer Kälte, schwaches Licht, Wetteränderungen oder das Eindringen von Fremdkörpern (Sand, Wolle, Staub) in die Augen können auftreten.

Das Rote-Augen-Syndrom wird durch ein Trauma des Sehorgans mit einem stumpfen Gegenstand oder einer reizenden chemischen Substanz verursacht. Zu den chemischen Faktoren zählen Augenreizungen durch Zigarettenrauch oder Smog, Wasser, verschiedene Aerosole sowie Reinigungs- und Waschmittel.

Augenpathologien. Pathologische Prozesse im Sehorgan werden in infektiöse und aseptische unterteilt.

Zu den Infektionskrankheiten zählen:

Aseptische Prozesse, die das Rote-Augen-Syndrom begleiten:

  • Keratopathie,
  • Keratotonus,
  • Ausdünnung und Ulzeration der Hornhautschicht,
  • hämorrhagische Läsionen des Augengewebes,
  • Tumoren in der Tränendrüse,
  • schlaffes Augenlidsyndrom,
  • Trichiasis,
  • Ablösung der Augenschleimhaut, grüner Star usw.

Bei pathologischen Prozessen der Augen infektiösen oder nicht-infektiösen Ursprungs wird je nach Ursache eine Rötung unterschiedlicher Intensität und Lokalisation beobachtet. Jede ophthalmologische Erkrankung zusätzlich zu roten Augen geht mit spezifischen Symptomen einher. Das Rote-Augen-Syndrom signalisiert sowohl harmlose Krankheiten als auch solche, die zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen.

Pathologien, die nicht mit ophthalmologischen Erkrankungen in Zusammenhang stehen. Da die Sehorgane eng mit allen Körpersystemen verbunden sind, lösen einige pathologische Prozesse das Rote-Augen-Syndrom aus. Das Rote-Augen-Syndrom, das mit akuten oder chronischen Erkrankungen anderer Organe und Systeme einhergeht, besteht sehr lange und ist nicht die Folge entzündlicher Prozesse in den Augenstrukturen. Am häufigsten wird das Rote-Augen-Syndrom durch Erkrankungen des Gefäßtonus, die Einnahme direkter und indirekter Antikoagulanzien sowie Störungen des Blutgerinnungssystems verursacht.

Krankheiten, die häufig rote Augen verursachen:

  • Hypertonie.
  • Allergische Zustände (allergische Rhinitis, Heuschnupfen, Asthma bronchiale), chronische Erkrankungen, die mit einer beeinträchtigten Durchblutung der Augenhöhle einhergehen, Diabetes mellitus, Arthritis, systemische Vaskulitis, trockene Schleimhäute, Morbus Besnier-Beck-Schaumann, Wegener-Granulomatose, langfristige Vergiftung des Körpers (Rauchen, Alkoholismus, Toxikose während der Schwangerschaft).
  • Eine Überdosierung von Antikoagulanzien (Hämophilie, thrombozytopenische Purpura) kann neben Rötungen auch zu Sklerallinsekten (kleinen oder punktförmigen Blutungen an der Sklera) führen.

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Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren, die das Auftreten des Rote-Augen-Syndroms provozieren, gehören:

  • ungünstige klimatische Bedingungen (helle Sonne, starker Wind, starker Frost);
  • Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen;
  • chemische Reizung (Schwimmbadwasser, Aerosolsprays);
  • allergische Erkrankungen;
  • längere, kontinuierliche Augenbelastung (Arbeiten am Computer, Fernsehen, Arbeiten bei schlechter Beleuchtung);
  • mechanische Verletzungen (Kratzer, Fremdkörper, Schläge mit stumpfen Gegenständen);
  • das Vorhandensein von Störungen des endokrinen Systems (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose);
  • Verstoß gegen die Regeln zum Tragen von Brillen und Kontaktlinsen;
  • Hypertonie;
  • altersbedingte Xerophthalmie (trockene Augenmembran);
  • chronische Müdigkeit;
  • übermäßige körperliche Anstrengung;
  • Verwendung minderwertiger Kosmetika (Mascara, Lidschatten, Kajalstifte);
  • Kontaktinfektion durch schmutzige Hände;
  • Vorhandensein von Infektionskrankheiten.

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Pathogenese

Die Sklera, die Augenschleimhaut und der Periorbitalapparat werden durch ein verzweigtes Gefäßnetz reichlich mit Blut versorgt. Die Rötung des Auges ist eine Folge der Dehnung der Gefäßwand, ihrer Ausdünnung und Füllung mit einem größeren Blutvolumen als üblich. Das Gefäßmuster erscheint auf der weißen Oberfläche der Sklera und ist deutlich sichtbar.

Bei einer Verletzung der Gefäßwand kommt es zu einer kleinen Blutung. Die Veränderung des Blutflusses und der Spannung der Gefäßwand wird durch eine Störung des Blutabflusses aus dem Sehorgan hervorgerufen. Ursachen für die Blutzirkulation können stagnierende, entzündliche oder allergische Prozesse sein. Die Rötung kann die gesamte Oberfläche der Sklera bedecken oder lokal begrenzt sein.

Augenrötungen können ohne äußeres Eingreifen verschwinden oder erfordern dringende Hilfe von Spezialisten. Eine Konsultation mit einem Augenarzt ist erforderlich, wenn der Prozess langwierig, schmerzhaft und von eitrigem oder serösem Ausfluss begleitet ist.

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Symptome Rote-Augen-Syndrom

Das Rote-Augen-Syndrom tritt nicht als eigenständige Manifestation der Krankheit auf. Meistens kommt es zu einer Kombination mehrerer Symptome mit Rötung der Augen. Die Beschwerden der Patienten hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Nachfolgend finden Sie Symptomkomplexe einiger Krankheiten, die mit Rötung der Augen einhergehen.

Rote, entzündete Augen – Bindehauterkrankungen

Allergische Konjunktivitis – starker Juckreiz der Augen, Rötung und Schwellung der Bindehaut sowie Tränenfluss, begleitet von Schnupfen, Niesen oder Reizungen in der Nase.

Infektiöse (bakterielle) Bindehautentzündung – eitriger Ausfluss, Schwellung der Bindehaut und manchmal des gesamten Augenlids, gelbgraue Flecken auf der Bindehaut.

Viral - Schwellung der Bindehaut, Juckreiz und Fremdkörpergefühl, ausgeprägtes Gefäßmuster im Auge.

Chemische Konjunktivitis – tritt bei Kontakt mit potenziellen chemischen Reizstoffen (Staub, Rauch, Aerosole, Chlor, Phosgen) auf.

Hyposphagma (Blutung aus den Bindehautkapillaren) ist asymptomatisch, mit kleinen, subkonjunktival lokalisierten Blutungen.

Trockenes Auge-Syndrom – ein Gefühl von „Sand in den Augen“, das Bild wird unscharf und neblig, die Augenlider fühlen sich schwer an. Die Krankheit betrifft Menschen, die viel Zeit vor einem Computermonitor, Fernseher oder in klimatisierten Räumen mit unzureichender Tränenproduktion verbringen.

Bindehauttumore – äußern sich durch Juckreiz der leicht über die Oberfläche hinausragenden Formation, Rötung der Augen, verschwommenes Sehen und ein brennendes Gefühl.

Rote, entzündete Augen – Hornhauterkrankung

Virale Keratitis – Hornhaut mit unebener Oberfläche, Rötung der Augen, starke Schmerzen in den Augen, begleitet von Brennen und Kribbeln, starke Schwellung der Bindehaut, Tränenfluss, Lichtscheu, Fremdkörpergefühl im Auge.

Epidemie (adenovirale Keratokonjunktivitis) – Rötung der Augen, Tränenfluss, Lichtscheu, Schwellung der Lymphknoten vor den Ohren und ringförmiges Ödem der Bindehaut.

Durch längeres Tragen von Kontaktlinsen treten Tränenfluss, Rötung der Augen und Schwellung der Hornhaut auf. Führt zu Ausdünnung und Geschwürbildung der Hornhaut.

Hornhautgeschwür. Es entsteht ein kraterförmiger Geschwürdefekt mit Hornhauttrübung. Dies kann bei Menschen passieren, die nachts ihre Kontaktlinsen nicht herausnehmen, wenn die Hornhaut mit verschiedenen Krankheitserregern infiziert ist.

Augenflechte (Zoster okulärer) – Ausschlag in Richtung des ersten Trigeminusastes, Schwellung der Augenlider, Rötung der Augen, starke Schmerzen, selten beidseitig.

Rote, entzündete Augen – Erkrankungen der Lederhaut

Eine Episkleritis ist in der Regel einseitig und geht mit lokaler Rötung, leichter Reizung und Tränenfluss einher.

Skleritis ist eine Erkrankung des Sehorgans, die mit starken Schmerzen, Lichtscheu und Tränenfluss einhergeht. Sie kann sich als rötliche oder bläuliche Flecken unter der Bindehaut äußern. Die Sklera ist geschwollen, das Zusammendrücken des Augapfels ist schmerzhaft. Die Erkrankung ist häufiger autoimmunen Ursprungs.

Ein akuter Glaukomanfall – starke Schmerzen in den Augen, Kopfschmerzen, Übelkeit, farbige „Lichthöfe“ um Lichtquellen (Halo), Trübung der Hornhaut (mit Ödemen), verminderte Sehschärfe.

Die anteriore Uveitis äußert sich in Schmerzen in den Augen, Photophobie, flackernden Blitzen und einem ausgeprägten Gefäßmuster (Rötung der Bindehaut, hauptsächlich der Hornhaut). Häufig assoziiert mit Autoimmunerkrankungen und stumpfen Augenverletzungen. Mögliche Verschlechterung der Sehschärfe und -schärfe oder das Vorhandensein von Exsudat in der vorderen Augenkammer (Eiterung).

Bühnen

Es gibt drei Stadien des Rote-Augen-Syndroms:

Oberflächlich – die stärkste Rötung ist im Randbereich des Bindehautsacks erkennbar. Diese Art der Hyperämie äußert sich in einer Erweiterung der Blutgefäße in der Bindehaut, was auf einen entzündlichen Prozess an der Oberfläche des Augapfels hindeutet. Eine fachärztliche Beratung ist hier notwendig, aber nicht dringend (Sie können innerhalb von 1-2 Tagen einen Augenarzt aufsuchen).

Tief (ziliar) – ein leuchtend roter Rand ragt um den Limbus hervor. Dies deutet auf eine Entzündung im Auge hin. Diese Situation tritt bei Erkrankungen der Hornhaut, der Iris und des Ziliarkörpers auf. Dieser Zustand erfordert dringende Konsultation.

Gemischt: Es besteht sowohl eine Hyperämie der Bindehautgefäße als auch der Skleralgefäße um den Limbus. Dieser Zustand erfordert dringend eine ärztliche Konsultation.

Es lohnt sich zu überlegen, welches Symptom dominant ist.

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Formen

Abhängig von der Ursache des „Rote-Augen“-Syndroms und der Lokalisation des Prozesses werden folgende Typen unterschieden:

  1. Infektiös (verursacht durch virale, bakterielle, pilzliche oder Chlamydien-Erreger).

Wenn das Rote-Augen-Syndrom mit Brennen in den Augen, Sandgefühl unter den Augenlidern und Lichtscheu einhergeht, ist eine durch verschiedene Krankheitserreger verursachte Bindehautentzündung sehr wahrscheinlich die Ursache. Zusätzliche Hygienemaßnahmen sind notwendig, damit die Entzündung abklingt. Wenn sich eitriger Belag auf den Augenlidern bildet, deutet dies auf eine bakterielle Infektion hin und erfordert eine ärztliche Beratung.

  1. Allergisch.

Die Symptome ähneln stark denen der oben beschriebenen Konjunktivitis, jedoch überwiegen Brennen und Juckreiz, Schwellungen der Augenlider, Tränenfluss und begleitende allergische Symptome. Der Hauptunterschied der Konjunktivitis (unabhängig von der Ätiologie) besteht darin, dass die Sehschärfe und -klarheit unverändert bleiben und keine starken Schmerzen auftreten.

  1. Verursacht durch ophthalmologische Pathologien.

Akuter Engwinkelglaukom-Anfall. Tritt das Rote-Augen-Syndrom plötzlich auf, begleitet von starken Schmerzen, verschwommenem Sehen, Übelkeit und Erbrechen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Engwinkelglaukom-Anfall. Dabei kommt es zu einem starken Anstieg des Augeninnendrucks, der zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führen kann. Daher ist eine sofortige Konsultation eines Augenarztes erforderlich.

Auch Autoimmunerkrankungen, chronische oder akute Erkrankungen, Störungen der Blutgerinnung usw. können zum Roten-Augen-Syndrom führen. In diesem Fall überwiegen jedoch die Symptome der Grunderkrankung.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen und Komplikationen hängen von der Grunderkrankung ab, die das Rote-Augen-Syndrom verursacht hat. In verschiedenen Fällen hängt die Prognose von der Rechtzeitigkeit und Wirksamkeit der begonnenen Behandlung ab. Eine Rötung der Augen, die länger als zwei Tage anhält, sollte nicht ignoriert werden. Ein Augenarzt sollte aufgesucht werden. Treten zusätzliche Symptome auf (Schmerzen im Augenbereich, pathologischer Ausfluss, Sehstörungen, Brennen und ein Fremdkörper im Auge), ist dies ratsam. Nur bei physiologischen Manifestationen des Rote-Augen-Syndroms ist keine medizinische Behandlung erforderlich. Es genügt, die Ursache zu beseitigen, und die Gefäße normalisieren sich allmählich, ohne Komplikationen zu verursachen.

Bei einer Augenschädigung durch Chemikalien hängt die Prognose von der Art des schädigenden Stoffes und der Dauer des Kontakts mit den Augenstrukturen ab.

Bei einer Bindehautentzündung ist die Prognose günstig. Die rechtzeitige Behandlung dauert 5-7 Tage (virale Bindehautentzündung) bis 1-2 Wochen (bakteriell). Eine Bindehautentzündung allergischer Genese verschwindet, wenn das Allergen eliminiert wird. Es sind jedoch schwerwiegendere Folgen möglich (Keratitis, drohender Sehverlust), daher sollten Sie die Behandlung einer Bindehautentzündung nicht vernachlässigen.

Hyposphagma. Die Prognose ist günstig. Abgesehen von kosmetischen Mängeln verspürt der Patient keine weiteren Beschwerden. Blutungen verschwinden bis zum Ende der zweiten Woche von selbst.

Trockenes Auge-Syndrom. Wenn Sie Ihre Arbeitszeiten und Ruhezeiten am Computer rechtzeitig anpassen oder spezielle Tropfen verwenden, treten keine Komplikationen auf. Ein vernachlässigter Prozess ist aufgrund von Narbenbildung, Amblyopie und der Entwicklung einer Bindehautentzündung gefährlich.

Keratitis – die Prognose ist ungünstig. Ohne entsprechende Behandlung führt sie zu einer deutlichen Verschlechterung oder zum vollständigen Verlust des Sehvermögens.

Episkleritis. Die Prognose ist günstig. In 60 % der Fälle kommt es zur Selbstheilung, eine Konsultation mit einem Augenarzt schadet jedoch nicht.

Skleritis. Die Prognose hängt von den Ursachen und der Therapietaktik ab. Komplikationen: Keratitis, Iridozyklitis, Narbendeformation des Augapfels, Sekundärglaukom, Endo- und Panophthalmitis, Trübung des Glaskörpers, Netzhautablösung.

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Diagnose Rote-Augen-Syndrom

Eine ausführliche Anamnese und eine genaue augenärztliche Untersuchung ermöglichen eine genaue Diagnose.

Nach der Anamnese untersucht der Arzt das Auge. Die Untersuchung umfasst:

  • Beurteilung der Sehschärfe des linken und rechten Auges getrennt,
  • Untersuchung von Augenbewegungen in verschiedene Richtungen,
  • Untersuchung des Auges mit einer Spaltlampe, wobei insbesondere auf die Augenlider, die Bindehaut, Veränderungen der Hornhaut (Glätte der Oberfläche, Transparenz, Vorhandensein von pathologischem Ausfluss), die Form der Pupillen und ihre Reaktion auf Licht geachtet wird,
  • Augeninnendruckmessung,
  • Untersuchung des Augenhintergrundes.

Um den Erreger der Pathologie des Sehorgans (Konjunktivitis, Hornhautgeschwür, Keratitis) zu identifizieren, wird eine bakteriologische Analyse durchgeführt, einschließlich der Aussaat und Untersuchung einer Kultur. Bei kombiniertem Glaukom sind Tonometrie und Gonioskopie angezeigt. Skleritis wird mit speziellen ophthalmologischen Geräten diagnostiziert.

Instrumentelle Diagnostik

Am häufigsten verwenden Augenärzte eine Spaltlampe, mit deren Hilfe der Arzt die Struktur des Auges, die Bindehaut und den Zustand der Hornhaut beurteilen kann. Zur Diagnose des Trockenen Auges sind spezielle Tests erforderlich.

Schirmer-Test. Dabei wird die Tränenmenge mithilfe von Spezialpapierstreifen überprüft, die im unteren Bereich der Bindehaut platziert werden. Der Test dauert fünf Minuten. Der Befeuchtungsgrad der Streifen wird beurteilt. Die Länge des mit Tränen befeuchteten Streifens wird gemessen. Vor dem Eingriff wird ein Anästhetikum verabreicht, um Tränenfluss durch Reizung der Bindehaut durch das Papier zu verhindern.

Biomikroskopie des Auges. Untersuchung der Strukturen des Sehorgans durch berührungslose Untersuchungsmethoden mit Vergrößerung. Die Diagnostik erfolgt mit einem speziellen Gerät (Augenmikroskop) und einer Spaltlampe.

Gonioskopie. Eine visuelle Methode, mit der die Struktur der hinter dem Limbus verborgenen Vorderkammer des Auges untersucht werden kann. Das Verfahren erfordert eine spezielle ophthalmologische Linse (Gonioskop) und eine Spaltlampe. Als Ergebnis dieser Untersuchung kann der Öffnungsgrad des Vorderkammerwinkels beurteilt, Neoplasien sowie pathologische Verwachsungen von Schichten und Strukturen des Sehorgans erkannt werden.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die häufigsten Augenkrankheiten, die Rötungen verursachen, sind:

  • Bindehautentzündung. Dies ist die häufigste Augenerkrankung. Sie kann durch Bakterien, Viren oder Allergien verursacht werden.
  • Keratitis. In vielen Fällen wird sie durch äußere Faktoren verursacht (Schwimmen mit offenen Augen unter Wasser ohne Augenschutz, längere Exposition gegenüber heller, intensiver Sonne ohne Sonnenbrille).
  • Entzündung der Hornhaut. Tritt als Folge einer Infektion auf, am häufigsten Herpes.
  • Trockenes Auge. Es entsteht durch einen Mangel an Tränenflüssigkeit, der die Funktion des Auges beeinträchtigt. Tränen nähren Hornhaut und Bindehaut. Tränen reinigen die Augenoberfläche und entfernen Staub und kleine Fremdkörperpartikel. Tränen wirken antiseptisch und schützen das Auge vor Entzündungen.
  • Zu den Ursachen des Trockenen Auges zählen: Umweltverschmutzung, Ozon, Zigarettenrauch.
  • Akuter Glaukomanfall. Glaukom ist eine Erkrankung, die sich schleichend über viele Jahre entwickelt. Die meisten Patienten bemerken diese Erkrankung im Frühstadium nicht. Sie verursacht weder Schmerzen noch andere Symptome.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Rote-Augen-Syndrom

Für die Behandlung des Rote-Augen-Syndroms gibt es keine allgemeingültige Methode oder ein Medikament, das alle damit verbundenen Erscheinungen abdeckt. Es ist zu beachten, dass es sich um alle möglichen Augenerkrankungen handeln kann und daher unterschiedliche Behandlungstaktiken empfohlen werden.

Bei einer Bindehautentzündung basiert die Behandlung vor allem auf der Beseitigung des Reizes. Je nach Ursache der Bindehautentzündung kommen unterschiedliche Augentropfen zum Einsatz.

Um die Symptome einer viralen Konjunktivitis zu beseitigen, wird eine Kombination aus warmen Kompressen und künstlichen Tränen verwendet (künstliche Tränen sind feuchtigkeitsspendende Augentropfen wie Systane, Oxial und andere Medikamente dieser pharmakologischen Gruppe). Eine spezielle medizinische Lösung zur Behandlung der viralen Konjunktivitis sind Ophthalmoferon-Augentropfen, deren Wirkstoff synthetisiertes Interferon ist. Wenn Anzeichen einer bakteriellen Infektion auftreten, werden Tropfen mit antibakteriellen Substanzen verwendet. Bei akuter bakterieller Konjunktivitis erfolgt die Therapie mit häufigen Augentropfen (mehr als dreimal täglich) mit ophthalmischen medizinischen Lösungen (Albucid 30 %, Chloramphenicol 0,25 %) und der Anwendung von Salbenformen von Antibiotika-haltigen Medikamenten (Tetracyclinsalbe 1 %). Spülen Sie die Augen vor dem Instillieren mit einem desinfizierenden Sud (Kamillensud, schwarzer Tee).

Bei Verdacht auf eine durch Herpesviren verursachte Bindehautentzündung (Zoster ophthalmicus) werden Aciclovir-haltige Medikamente verschrieben.

Um die Symptome einer Bindehautentzündung zu beseitigen, werden erfolgreich kortikosteroidhaltige Augentropfen eingesetzt. Bei der Behandlung einer Bindehautentzündung allergischer Genese wird der Kontakt mit dem auslösenden Erreger ausgeschlossen, kühle Kompressen im Augenbereich und 2-4 mal täglich Tropfen „künstlicher Tränen“ verschrieben. Antiallergika werden eingesetzt: Azelastin, Allergodil; Levocabastin sowie Opatanol, das bei Kindern über 3 Jahren angewendet werden kann. Diese Mittel helfen, Augenentzündungen zu beseitigen. Aufgrund ihrer kurzfristigen Wirkung müssen sie bis zu 4-mal täglich angewendet werden. Patienten mit Pollenose während der Blütezeit sollten das Tragen von Kontaktlinsen vermeiden.

Beim Glaukom beschränkt sich die medikamentöse Therapie auf die Einnahme von Carboanhydrasehemmern, Betablockern und Pilocarpin. Bei erfolgloser Therapie wird auf eine chirurgische Laserbehandlung zurückgegriffen.

Vitamine

Beim Rote-Augen-Syndrom ist die Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen sowie Antioxidantien notwendig.

Retinol oder Vitamin A. Verschrieben in einer Dosierung von 100.000 IE täglich für 1 Monat. Stärkt das Immunsystem.

Ascorbinsäure oder Vitamin C. Wird in einer Dosierung von 2000-6000 mg täglich verschrieben. Vitamin C hat eine wundheilende Wirkung.

Zink. Tagesdosis - 50 mg. Fördert die Aktivierung des Immunsystems.

OPC ist ein oligomeres Proanthocyanidin, ein starkes Antioxidans, das aus Kiefernrinde und Traubenkernen gewonnen wird. Es wird zur entzündungshemmenden und antiallergischen Therapie eingesetzt. Die gleichzeitige Einnahme mit Ascorbinsäure erhöht die Wirksamkeit dieses Arzneimittels. Es wird empfohlen, zweimal täglich 100 mg OPC einzunehmen.

Physiotherapeutische Behandlung

Der Hauptzweck der Physiotherapie besteht in der Erzielung antiphlogistischer, bakteriostatischer und anästhetischer Wirkungen. Bei der komplexen ätiopathogenetischen Behandlung häufiger Erkrankungen, die das Rote-Augen-Syndrom auslösen, werden Hochfrequenztherapie (UHF- oder Mikrowellenfelder), diodynamische Therapie und Ultraschall eingesetzt, um die Bindehauthyperämie zu beseitigen.

Am Ende der antiphlogistischen Therapie kann je nach Empfindlichkeit der Bakterienflora eine Elektrophorese mit Antibiotika verordnet werden.

Bei einem länger anhaltenden Entzündungsprozess ist nach 1–1,5 Monaten Elektrophorese eine Elektrophorese mit den Vitaminen C und B angezeigt, um den Gewebestoffwechsel anzuregen, die Kapillarwände zu verdicken, die Gewebereaktivität zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, wird die Anwendung der Elektrophorese in Kombination mit Medikamenten und UHF-Therapie empfohlen.

Hausmittel

Mit Volksheilmitteln können Sie die Augenbelastung schnell und einfach lindern, die Durchblutung der Augenkapillaren normalisieren und Schwellungen und Rötungen der Augenlider beseitigen:

  • kühle Kompressen mit sauberem Wasser oder Kräutertees aus Kamille oder Eichenrinde;
  • Eiswürfel;
  • rohe Kartoffelscheiben;
  • Umschläge aus schwarzem Tee.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Verwendung von Volksheilmitteln empfohlen wird, wenn keine Symptome einer schwerwiegenden ophthalmologischen Pathologie vorliegen.

Beim Rote-Augen-Syndrom sind Augenübungen erlaubt. Im Folgenden finden Sie eine ungefähre Reihe von Übungen:

  • Übung Nr. 1

Wenn Sie lange und konzentriert auf den Monitor schauen, müssen Sie jede Stunde nach intensiver Arbeit Folgendes tun: Mit Ihren Augen die Umrisse verschiedener Objekte auf dem Tisch und an der Wand „nachzeichnen“.

  • Übung 2

Wenn der Augenmuskel stark beansprucht wird, muss er entspannt werden: Gehen Sie dazu zum Fenster, schauen Sie in die Ferne und bewegen Sie Ihren Blick nach einigen Sekunden zu einem beliebigen Punkt in der Nähe. Diese Übung regt unsere Augen zur Tränenproduktion an, die die Augen befeuchtet, sodass sie nicht trocken und gerötet werden.

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Kräuterbehandlung

Gegen das Rote-Augen-Syndrom empfehlen Kräuterkundige die folgenden Rezepte.

Kompressen mit Wildkirsche (Vogelkirsche) sind ein Volksheilmittel bei eitrigen Augenerkrankungen.

Ein Aufguss aus Wildkirschblüten wird wie folgt zubereitet: 60 g mit 2 Tassen kochendem Wasser übergießen, 8 Stunden an einem warmen Ort stehen lassen, dann abseihen und mehrmals täglich als Kompresse auf die Augen legen.

Aufguss aus Kräutern und Fenchelsamen zur Behandlung des Rote-Augen-Syndroms: 1 Esslöffel zerkleinerte Rohstoffe werden nach 1 Stunde mit 200 ml kochendem Wasser übergossen und abgeseiht. Verwenden Sie nachts Kompressen.

Augentropfen mit Kümmel. Einen Teelöffel Kümmel mit 1 Tasse kochendem Wasser übergießen. Ziehen lassen, abkühlen lassen, abseihen und als Kompresse verwenden.

Homöopathie

Homöopathen empfehlen die Verwendung der folgenden Medikamente gegen das Rote-Augen-Syndrom:

Arnika (Arnika). Wird bei durch ein Trauma verursachter Bindehautentzündung verwendet.

Aconitum (Aconitum) - bei Erkrankungen des Sehorgans, die infolge mechanischer Schäden, bei katarrhalischer Augenentzündung, aufgrund akuter respiratorischer Virusinfektionen auftreten.

Hepar-Schwefel (Gepar sulfur) ist nützlich bei geröteten, entzündeten Augen, Augenlidern und starkem eitrigen Ausfluss.

Chirurgische Behandlung

Bei einigen Erkrankungen, die mit dem Rote-Augen-Syndrom einhergehen, ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben.

Bei einer Keratitis kann es in schweren Fällen und bei unsachgemäßer Behandlung zu Narbenbildung kommen, die zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt. In diesem Fall kann eine Hornhauttransplantation notwendig sein.

Bei einem Glaukom ist eine Iridotomie angezeigt – eine Behandlung, die darauf abzielt, eine Verbindung zwischen der vorderen und hinteren Augenkammer herzustellen, was zu einer Senkung des Augeninnendrucks führt.

Verhütung

Die Augen müssen ein Leben lang gepflegt werden, schon in jungen Jahren. Grundregeln für die Augenpflege:

  • Beim Arbeiten am Computer oder Fernsehen sollten Sie auf die Beleuchtung achten (Beleuchtung hinter dem Bildschirm ist vorzuziehen).
  • Der richtige Abstand zwischen den Augen und einem Computermonitor beträgt 40–50 cm.
  • Verwendung eines Schutzfilters, der einen Teil der für das menschliche Sehvermögen schädlichen elektromagnetischen Wellen absorbiert.
  • reiben Sie Ihre Augen nicht mit den Händen.

Auch bei Infektionskrankheiten sollten einige Grundregeln beachtet werden:

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich, wenn Sie den Bereich um die Augen berühren.
  • Teilen Sie keine Handtücher (besser Papierservietten verwenden) oder Bettwäsche.
  • Teilen Sie kein Geschirr und keine Hygieneprodukte.
  • Tragen Sie während einer Infektionskrankheit keine Kontaktlinsen.
  • Von der Anwendung von Augentropfen und Salben mit gleichem Namen wird abgeraten.

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Prognose

Die Prognose ist in den meisten Fällen günstig, hängt jedoch von der Grunderkrankung ab, die das Rote-Augen-Syndrom verursacht hat.

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