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Bindehautentzündung bei Neugeborenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Chlamydien-Konjunktivitis

Chlamydia trachomatis ist die häufigste Ursache für Neugeborenen-Konjunktivitis im Westen. Die Erkrankung tritt einseitig auf, breitet sich aber schnell auf das zweite Auge aus. Charakteristisch ist eine wässrige Schwellung der Augenlider mit mäßigem schleimigem oder schleimig-eitrigem Ausfluss. Sie tritt häufig in Kombination mit einer Lungenentzündung auf. Die Behandlung umfasst eine 14-tägige Behandlung mit Erythromycin in Form von Sirup mit einer Tagesdosis von 40 mg/kg Körpergewicht. Die Eltern werden gleichzeitig behandelt. Die orale Verabreichung von Arzneimitteln ist wirksamer als die topische Anwendung.

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Gonokokken-Konjunktivitis

Es tritt in den ersten Lebenstagen eines Kindes auf und entwickelt sich schnell zu einer schweren eitrigen Form. Die Hornhaut ist häufig betroffen. Die Behandlung umfasst die Verabreichung von Penicillin-Medikamenten (Benzylpenicillin in einer Tagesdosis von 30 mg / kg Körpergewicht 2-3 mal täglich); Wenn Penicillinase-produzierende Neisseria gonorrhoeae isoliert wird, werden Cephalosporine wie Cefuroxin in einer Tagesdosis von 100 mg / kg Körpergewicht 3-mal täglich für 7 Tage verschrieben. Die Behandlung wird durch die lokale Anwendung von Antibiotika wie 1% Erythromycinlösung und 1% Gentamicinlösung ergänzt. Häufiges Spülen des Augapfels mit warmer Kochsalzlösung wird empfohlen.

Andere Mikroorganismen, die eine Bindehautentzündung verursachen: Staphylococcus aureus, Staph. epidermidis, Streptococcus viridans, Strep. pneumoniae, Escherichia coli, Serratia spp., Pseudomonas spp., Haemophilus spp.

Zähflüssiger Ausfluss aus der Bindehauthöhle bei Kindern

  1. Verstopfung des Tränennasengangs:
    • in Kombination mit Mukozele;
    • in Abwesenheit einer Mukozele (normalerweise begleitet von Epiphora).
  2. Bindehautentzündung:
    • Neugeborene;
    • bei älteren Kindern - bakterielle, virale und andere.
  3. Allergische Bindehautentzündung mit Symptomen wie Juckreiz, Schwellung der Augenlider und schleimig-eitrigem Ausfluss.
  4. Frühlingskonjunktivitis kombiniert mit Keratitis und Riesenpapillen der Bindehaut der Augenlider.
  5. Katzenkratzkrankheit.
  6. Trockenes Auge-Syndrom.
  7. Fremdkörper.

Virale Konjunktivitis

Eine virale Konjunktivitis wird häufig mit dem Herpes-simplex-Virus in Verbindung gebracht. Manchmal tritt eine Adenovirus-Infektion in den ersten Lebenstagen eines Kindes auf und es wird eine entsprechende Behandlung verordnet.

Studie

Die klinische Untersuchung spielt eine zentrale Rolle. Eine Obstruktion des Tränennasenkanals muss ausgeschlossen werden. Die Diagnose kann anhand der Anamnese und der Freisetzung von schleimig-eitrigem Ausfluss beim Drücken auf den Tränensack gestellt werden. Als Nachweismaterial für gramnegative Diplokokken und andere Bakterienflora dienen Abschabungen der Bindehaut. Mittels McCoy-Zellkultur oder PCR-Reaktion werden Chlamydien ausgeschlossen. Die Giemsa-Färbung hilft, zytoplasmatische Chlamydieneinschlüsse nachzuweisen. Zur Isolierung anderer Mikroorganismen werden entsprechende serologische und bakteriologische Untersuchungen durchgeführt.

Verhütung

1%ige Silbernitratlösung wird derzeit nur selten prophylaktisch eingesetzt. Es gibt keine allgemein anerkannte Taktik, aber folgende Maßnahmen werden ergriffen:

  • lokale Anwendung von 0,5% Erythromycin-Salbe;
  • lokale Anwendung einer 1%igen Tetracyclin-Salbe;
  • Povidon-Iod.

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