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Konjunktivitis bei Neugeborenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Chlamydien Konjunktivitis

Chlamydia trachomatis ist der häufigste Erreger der neonatalen Konjunktivitis im Westen. Die Krankheit tritt als ein einseitiger Prozess auf, verbreitet sich jedoch schnell auf das zweite Auge. Gekennzeichnet durch wässrige Ödeme der Augenlider mit mäßiger Schleim- oder Schleimabsonderung. Es ist oft mit Lungenentzündung kombiniert. Die Behandlung umfasst einen Kurs von Erythromycin in Form eines Sirups in einer täglichen Dosis von 40 mg / kg Gewicht für 14 Tage. Zur gleichen Zeit werden Eltern behandelt. Die orale Verabreichung von Medikamenten ist effektiver als ihre lokale Anwendung.

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Gonokokken-Konjunktivitis

Tritt in den ersten Lebenstagen eines Kindes auf und geht schnell in eine schwere eitrige Form über. Die Hornhaut ist oft betroffen. Die Behandlung umfasst die Ernennung von Penicillin Drogen (Benzyl-Penicillin in einer täglichen Dosis von 30 mg / kg Gewicht 2-3 mal pro Tag); bei der Isolierung von Penicillinase-produzierenden Neisseria gonorrhoeae werden Cephalosporine, beispielsweise Cefuroxin, in einer täglichen Dosis von 100 mg / kg Körpergewicht dreimal täglich für 7 Tage verabreicht. Die Behandlung wird durch topische Anwendung solcher Antibiotika wie 1% Erythromycinlösung und 1% Gentamicinlösung ergänzt. Empfehlen Sie häufiges Spülen des Augapfels mit warmer physiologischer Lösung.

Andere Mikroorganismen, die Konjunktivitis verursachen: Staphylococcus aureus, Staph. Epidermis, Streptococcus viridans, Strep. Pneumoniae, Escherichia coli, Serratia spp., Pseudomonas spp., Haemophilus spp.

Zähflüssiger Ausfluss aus der Konjunktivalhöhle bei Kindern

  1. Obstruktion des Nasen-Tränen-Kanals:
    • in Kombination mit Mucozele;
    • in Ermangelung von Mukozele (in der Regel von Epiphora begleitet).
  2. Konjunktivitis:
    • Neugeborene;
    • bei älteren Kindern - bakterielle, virale und andere.
  3. Allergische Konjunktivitis mit Symptomen wie Juckreiz, Augenlidödem und mukopurulentem Ausfluss.
  4. Frühlingskonjunktivitis in Kombination mit Keratitis und Riesenpapillen der Augenliderkonjunktiva.
  5. Die Krankheit der Katzenkratze.
  6. Syndrom der "trockenen" Augen.
  7. Fremdkörper.

Virale Konjunktivitis

Virale Konjunktivitis ist oft mit dem Herpes-simplex-Virus assoziiert. Manchmal tritt eine Adenovirusinfektion in den ersten Lebenstagen eines Kindes auf, während eine entsprechende Behandlung verschrieben wird.

Forschung

Die primäre Rolle spielt die klinische Untersuchung. Es ist notwendig, die Obstruktion des Nasen-Tränen-Kanals auszuschließen. Die Diagnose kann auf der Grundlage der Anamnese und der Absonderung des mukopurulenten Ausflusses bestimmt werden, wenn auf den Tränensack gedrückt wird. Das Material zur Isolierung von gramnegativen Diplococcus und anderen Bakterienflora ist das Abschaben von der Bindehaut. Mit Hilfe der McCoy-Zellkultur oder PCR-Reaktion ist Chlamydia ausgeschlossen. Gipsfärbung (Giemsa) hilft, zytoplasmatische Einschlüsse von Chlamydien nachzuweisen. Um andere Mikroorganismen zu isolieren, wird eine entsprechende serologische und bakteriologische Untersuchung durchgeführt.

Prävention

Eine 1% ige Lösung von Silbernitrat mit einem vorbeugenden Zweck wird derzeit selten verwendet. Gemeinsame Taktiken existieren nicht, aber sie führen die folgenden Aktivitäten aus:

  • topische Anwendung von 0,5% Erythromycinsalbe;
  • topische Anwendung von 1% Tetracyclin-Salbe;
  • Povidon-Iod.

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