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Akute Konjunktivitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute katarrhalische Konjunktivitis
Klinische Eigenschaften
- Konjunktivale Injektion.
- Lachrymation.
- Abnehmbar.
Mikroflora
- H. Influenzae.
- Strep, pneumoniae.
- Z. Moraxella (Konjunktivitis des äußeren Augenwinkels).
- Neisseria spp.
- Chlamydien bei älteren Kindern und Jugendlichen.
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Akute follikuläre Konjunktivitis
Epidemische Keratokonjunktivitis (ECC)
Die epidemische Keratokonjunktivitis ist eine hoch ansteckende Krankheit, die durch Rötung des Augapfels, Tränensekretion und häufige Kombination mit Keratitis gekennzeichnet ist. Die begleitende Keratitis ist in der Regel durch einen leichten klinischen Verlauf gekennzeichnet (leichte epitheliale und subepitheliale Trübung an der Peripherie der Hornhaut). Mehrere Follikel erscheinen in den Bindehäuten. Manchmal begleitet die Krankheit einen Temperaturanstieg. Der Hauptverursacher des Prozesses ist Adenovirus. Die Behandlung bringt nicht immer die gewünschte Wirkung, aber die Ernennung von Lösungen von Steroiden hilft, die Symptome zu lindern. Patienten müssen genau überwacht werden. Um die Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern, werden Antibiotika verschrieben.
Pharyngokonjunktivales Fieber
Pharyngokonjunktivales Fieber ist eine der Formen der infektiösen Konjunktivitis, meist adenoviralen Ursprungs, begleitet von Fieber, Pharyngitis und Lymphadenitis.
Keratokonjunktivitis aufgrund von Herpes-simplex-Virus
Diese Form der Bindehautentzündung tritt gewöhnlich bei älteren Kindern auf, tritt jedoch manchmal bei Neugeborenen und kleinen Kindern auf.
Symptome der Krankheit sind Rötung der Augen, Tränenfluss, Ausfluss, Juckreiz, Kapillarinjektion, Blasenausschlag an den Augenlidern und Lymphadenitis der Lymphknoten vor der Extremität. Die Beteiligung am entzündlichen Prozess der Hornhaut manifestiert sich in verschiedenen Formen der Keratitis - epithelial, dendritisch, diskoidal und stromal.
Die Behandlung besteht in der Verschreibung einer Salbe von Ido-Xuridin und Acyclovir. Es ist wünschenswert, den Zustand des Immunsystems zu untersuchen.
Hämorrhagische Konjunktivitis
Die Krankheit manifestiert sich durch multiple Blutungen unter der Bindehaut, Gefühl von "Sand" in den Augen, Rötung des Augapfels, Tränenfluss. Die häufigsten Erreger sind das Picornavirus und das Coxsackie-Virus . Die Dauer des Prozesses überschreitet normalerweise nicht mehrere Tage. Behandlung ist nicht erforderlich.
Akute Konjunktivitis bei allgemeinen Erkrankungen
- Chlamydien.
- Windpocken.
- Borreliose Lyme (Lyme).
- Influenza.
- Das Epstein-Barr-Virus.
- Parinoud-Syndrom ist ein Augen-Drüsen-Syndrom (Konjunktivitis in Kombination mit Lymphadenitis).
- Süßes Syndrom - Fieber, Arthritis und pseudovaskuläre Läsionen auf der Haut.
Membranöse Konjunktivitis
Die Diagnose der membranösen Bindehautentzündung wird in Gegenwart von falschen Filmen auf der Oberfläche der Bindehaut gestellt. Krankheit tritt auf, wenn:
- Stevens-Johnson-Syndrom (Stevens-Johnson);
- toxische epidermale Nekrolyse;
- Herpes-Simplex-Virus;
- Herpes Zoster,
- Corynebacterium diphtheriae;
- Strep. Pyogene;
- Staphylokokken Aureus;
- Neisseria spp .;
- Shigella;
- Salmonellen;
- E. Coli.
Kinder-Follikel-Krankheit
Viele gesunde Kinder haben Follikel in den Bögen der Bindehaut. Dieser Zustand wird als Follikulose bezeichnet (Abbildung 5.12).
Akute follikuläre Konjunktivitis eines Kindes mit multiplen Läsionen von Molluscum contagiosum
Subakute und chronische follikuläre Konjunktivitis
- Konjunktivitis des äußeren Augenwinkels verursacht durch Moraxella.
- Molluscum contagiosum.
- Tuberöse Konjunktivitis.
- Medikation Konjunktivitis: die Installation von Medikamenten, insbesondere wenn es Konservierungsstoffe gibt, kann Konjunktivitis verursachen.
- Rosa Akne (selten bei kleinen Kindern gesehen).
- Blepharokonjunktivitis.
Forschung
Bei Bedarf werden aus der Konjunktiva Scrapings zur Nachfärbung durch Gram, Inokulation und Sensitivitätsbestimmung der isolierten Flora hergestellt. Die Aussaat wird durchgeführt, um den Pilz- und Viruscharakter der Krankheit auszuschließen.
Wo tut es weh?
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Behandlung der akuten Konjunktivitis bei Kindern
Wenn bakteriologische Daten vorliegen, wird eine Behandlung mit geeigneten Arzneimitteln durchgeführt. Bei akuter follikulärer Konjunktivitis wird üblicherweise eine symptomatische Behandlung verordnet, die mit Tobramycin- oder Chloramphenicol-Instillationen ergänzt wird, um eine Sekundärinfektion zu verhindern. Chlamydien sind in der Regel empfindlich gegenüber Tetracyclin und Erythromycin. Mit einem Molluscum contagiosum Kratzen empfehlen.
Catarrhal Konjunktivitis
In Ermangelung bakteriologischer Daten werden Gentamicin, Tobramycin oder Chloramphenicol verschrieben und die Behandlung fortgesetzt, bis die Ergebnisse des Labortests vorliegen. Wenn die anfangs verschriebene Therapie eine gute Wirkung zeigt, wird die Behandlung auch dann fortgeführt, wenn die Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung nicht übereinstimmen.