Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Insulinom: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Symptome des Insulinoms basieren auf Anzeichen einer Hypoglykämie.
Hypoglykämie ist in erster Linie vasomotorischen Symptomen manifestiert, wie Schwitzen, Herzklopfen, Tachykardie, Angina-pectoris-Beschwerden, Bluthochdruck, erhöhter Appetit und allgemeine Schwäche (im Zusammenhang mit der Verletzung von Energieprozessen) und psychische Veränderungen: Unruhe oder Depression, Angst, Unfähigkeit sich zu konzentrieren, Negativismus, Desorientierung Dysarthrie, Verwirrung des Denkens. Muskeltonus steigt. Manchmal gibt es ein Gefühl der Taubheit der Lippen und der Zungenspitze. Mit dem Fortschreiten einer unbehandelten Krankheit treten die ZNS-Störungen in den Vordergrund. Das Gehirn bekommt die Energie, die es braucht, vor allem auf die Verwertung von Glukose, so ist es besonders anfällig für rezidivierende Hypoglykämie. Zusammen mit schweren Verhaltensstörungen, bis zum Niedergang der Intelligenz kann es tonisch-klonische Anfälle, Motor Jackson Krampfanfälle, zerebrale Ataxie, Hyperkinesie Athetoid und trochaic Typ sein. Kombinationen der Symptome bei einigen Patienten sind anders, und bei den gleichen Patienten klinischen Manifestationen von Hypoglykämie typischerweise klischee. In einigen Fällen mit nicht diagnostizierten Insulinom-Patienten von einem Psychiater in Verbindung behandelt mit Änderungen Persönlichkeit zu entwickeln.
Hypoglykämien können unabhängig voneinander durch die Wirkung von endogenen contrainsular Mechanismen gelöst werden :. Eine erhöhte Freisetzung von Katecholaminen, Cortisol, Wachstumshormon, etc. Aber üblichen Empfang leicht spaltbarer Kohlenhydraten oder intravenöser Glukose schnell beseitigt das Phänomen der Hypoglykämie. Patienten aus eigener Erfahrung werden beigebracht, hypoglykämische Attacken zu verhindern oder zu bewältigen. Aufgrund der Notwendigkeit einer häufigen Nahrungsaufnahme entwickelt sich Fettleibigkeit häufig bei Patienten.
Im akuten Verlauf eines unbehandelten hypoglykämischen Zustands kann das verwirrte Bewusstsein in das hypoglykämische Koma übergehen. Die Einführung von Glukose führt nicht immer schnell zur Eliminierung von Symptomen, da bei Patienten mit schweren und häufig verlängerten hypoglykämischen Zuständen mit Bewusstseinsverlust ZNS-Läsionen bis zur Nekrose von Hirnregionen entstehen können.
Bei Patienten mit Insulinom, häufiger mit Adenokarzinom, können Bauchschmerzen auftreten. Das klinische Bild mit Adenom und Adenokarzinom ist ähnlich, obwohl letzteres oft durch schwere hypoglykämische Attacken gekennzeichnet ist. Das anhaltende Vorhandensein von Symptomen des Hyperinsulinismus (2 Jahre oder mehr) ist ein Beweis für das Adenom.
Insulinome und Symptome einer Hypoglykämie, auftreten vor allem am Morgen auf nüchternen Magen und / oder am Ende des Tages nach dem Ende der Arbeit (Übung), eine deutlichen Verbesserung, wenn Glukose verabreicht, die organischen Hyperinsulinismus vorschlagen. Sein Beweis ist der Nachweis von Hypoglykämie - Blutzucker 2.77 mmol / L (50 mg%) und niedriger - und gleichzeitig unangemessen hohen Konzentrationen von Plasma-Insulin. Aber der normale Gehalt von Insulin schließt Insulin nicht aus, bei manchen Patienten steigt das Niveau von Proinsulin im Blut.