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Cortisol im Blut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Referenzwerte (Norm) für die Cortisolkonzentration im Serum: um 8:00 Uhr – 200–700 nmol/l (70–250 ng/ml), um 20:00 Uhr – 55–250 nmol/l (20–90 ng/ml); der Unterschied zwischen den Morgen- und Abendkonzentrationen beträgt mehr als 100 nmol/l. Während der Schwangerschaft steigt die Cortisolkonzentration an, und der Tagesrhythmus der Cortisolsekretion ist gestört.
Cortisol ist ein Steroidhormon, das von der Nebennierenrinde ausgeschüttet wird. Es macht 75–90 % der im Blut zirkulierenden Kortikosteroide aus und wird in der Leber metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt 80–100 Minuten. Cortisol wird in den Nierenglomeruli gefiltert und über den Urin ausgeschieden.
Die Cortisolkonzentration bei Patienten mit chronischer Nebenniereninsuffizienz ist reduziert. Bei primärer und sekundärer Nebenniereninsuffizienz ist auch der Cortisolgehalt im Blut und der freie Cortisolgehalt im Urin reduziert. Bei Personen mit mittelschwerer Nebenniereninsuffizienz kann die Cortisolkonzentration im Blut aufgrund einer Verlangsamung des Hormonstoffwechsels normal sein. In diesem Zusammenhang sind in Zweifelsfällen Funktionstests mit ACTH-Präparaten erforderlich. Bei einem gesunden Menschen erhöht sich die Cortisolkonzentration im Blut nach der Verabreichung dieser Präparate um das Zweifache oder mehr. Das Ausbleiben einer Reaktion auf die Verabreichung von ACTH weist auf eine primäre Nebenniereninsuffizienz hin.
Bei sekundärer Nebenniereninsuffizienz bleibt die Nebennierenreaktion auf ACTH-Gabe erhalten. Es ist zu beachten, dass sich bei langfristiger sekundärer Nebenniereninsuffizienz eine Atrophie der Nebennierenrinde entwickelt und die Drüsen die Fähigkeit verlieren, die Glukokortikoidsekretion als Reaktion auf ACTH-Gabe zu erhöhen.
Bei Morbus Cushing und Cushing-Syndrom ist der Cortisolspiegel im Blut erhöht. Die Cortisolkonzentrationen im Blut sind bei Morbus Cushing in der Regel erhöht, unterliegen jedoch starken täglichen Schwankungen, sodass zur Bestätigung der Diagnose manchmal Tests wiederholt werden müssen. Bei den meisten Patienten ist der normale Tagesrhythmus der Schwankungen der Cortisolkonzentration im Blut gestört, die aussagekräftigsten Konzentrationen sind jedoch die um 8:00 und 20:00 Uhr gemessenen Konzentrationen. Bei einigen Patienten mit Morbus Cushing und Cushing-Syndrom sind die Cortisolkonzentrationen im Blut aufgrund eines beschleunigten Hormonstoffwechsels oder wenn die Tests während der inaktiven Phase des Morbus Cushing durchgeführt werden, normal. In solchen Fällen sind Dexamethasontests angezeigt. Ein Abfall des Cortisols während des Tests um das Zweifache oder mehr im Vergleich zum Hintergrund ermöglicht den Ausschluss eines Morbus Cushing, während das Fehlen einer Unterdrückung der Cortisolsekretion um 50 % oder mehr die Diagnose dieser Krankheit bestätigt.
Das Syndrom der ektopischen ACTH-Produktion ist durch einen signifikanten Anstieg der Cortisolsekretionsrate im Vergleich zu anderen Formen des Hyperkortizismus gekennzeichnet. Wenn bei der Itsenko-Cushing-Krankheit die Cortisolsekretionsrate etwa 100 mg/Tag beträgt, erreicht sie bei ektopischen Tumoren 200-300 mg/Tag.
Der Cortisolspiegel im Blut kann bei emotionalen Menschen (Reaktion auf eine Venenpunktion), bei Hypothyreose, Leberzirrhose, unheilbaren Krankheiten, nicht kompensiertem Diabetes mellitus, asthmatischen Erkrankungen und Alkoholvergiftung (bei Nichtalkoholikern) erhöht sein.
Bei Stress, Schmerzsyndrom, Fieber und Itsenko-Cushing-Syndrom wird eine erhöhte Cortisolkonzentration im Blut unter Beibehaltung des täglichen Ausscheidungsrhythmus beobachtet.
Eine Erhöhung der Cortisolkonzentration im Blut mit Verlust des täglichen Ausscheidungsrhythmus (der Tagesrhythmus ist monoton) wird bei akuten Infektionen, Meningitis, Tumoren des Zentralnervensystems, Akromegalie, Rechtsherzinsuffizienz, Leberversagen, renaler arterieller Hypertonie, Hypophysenüberfunktion, Depression, Östrogeneinnahme usw. beobachtet.
Eine Abnahme der Cortisolkonzentration im Blut wird bei einer primären Unterfunktion der Nebennierenrinde, Morbus Addison und Hypophysenfunktionsstörungen festgestellt.