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Thorax
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Der Thorax (compages thoracis) ist eine knochen-knorpelige Formation bestehend aus 12 Brustwirbeln, 12 Rippenpaaren und Sternum, verbunden durch Gelenke, Synchondrosen, Bänder. Der Thorax ist das Skelett der Wände der Brusthöhle, in dem sich das Herz und große Gefäße, Lungen, Speiseröhre und andere Organe befinden.
Der Thorax ist in anteroposteriorer Richtung abgeflacht und sieht wie ein unregelmäßiger Kegel aus. Sie hat 4 Wände (anterior, posterior, lateral und medial) und 2 Löcher (oben und unten). Die Vorderwand ist Sternum, Rippenknorpel, Rückwand - Brustwirbel und die hinteren Enden der Rippen und der Seiten - Kanten. Die Rippen sind durch Interkostalräume (spatia intercostalia) voneinander getrennt. Die obere Öffnung (Apertur) der Brust (apertura thoracis superior) I Brustwirbel, wobei die Innenkanten der ersten Kanten und die obere Kante des Brustbeins Griff beschränkt. Anteroposterioren obere Öffnungsgröße von 5-6 cm, Quer - 10-12 cm unterer Öffnung Thorax (apertura thoracis inferior) begrenzt hinteren Körper XII Brustwirbel, vorne -. Xiphoid des Brustbeins und auf jeder Seite - die unteren Rippen.
Die mediane anteroposterioren Größe der unteren Öffnung ist 13-15 cm, die größte laterale - 25-28 cm anterolateralen unterer Rand der Öffnung durch die Verbindungen VII-X Rippen genannt Rippenbogen gebildet (Arcus costalis) .. Der rechte und der linke Rippenbogen von vorne begrenzen den nach unten offenen subhorbiden Winkel (angulus infrementralis). Der Sternumscheitel ist mit dem Schwertfortsatz des Brustbeins besetzt.
Die Form der Brust hängt von vielen Faktoren ab, insbesondere von der Art des Körpers. Bei Menschen vom brachymorphen Typus ist der Thorax konisch geformt. Sein oberer Teil ist beträchtlich schmaler, die subhorbide Ecke ist stumpf. Die Rippen sind leicht nach vorne geneigt, der Unterschied zwischen den transversalen und anteroposterioren Dimensionen ist gering. Bei einer dolichomorphen Konstitution hat der Thorax eine abgeflachte Form. Anteroposterior seine Größe deutlich unterhalb der transversalen, die Rippen sind stark nach vorne und unten geneigt, der Podruzdin Winkel ist scharf. Für Menschen der mesomorphen Art der Konstitution ist ein zylindrischer Thorax charakteristisch. In der Form nimmt es eine Zwischenposition zwischen konisch und abgeflacht ein. Bei Frauen ist der Thorax gewöhnlich abgerundeter, kürzer als bei Männern. Bei Neugeborenen überwiegt die vordere bis hintere Thoraxgröße über die transversale Dimension. Im Alter wird die Brust abgeflacht, sie wird länger. Dies liegt an der altersbedingten Abnahme des Muskeltonus und der Absenkung der vorderen Rippenenden. Einige Krankheiten und Berufe beeinflussen die Form der Brust. Bei Rachitis nimmt die anteroposteriore Größe des Thorax zu, das Sternum erstreckt sich wesentlich nach vorne ("Hühnerbrust"). Die Musiker spielen auf der Röhre, der Brustkorb ist breit und konvex anterior.
Bewegung der Brust
Die Bewegungen der Brust sind mit dem Atmen verbunden, d.h. Mit den Ein- und Ausatmungsvorgängen Beim Einatmen heben sich die vorderen Enden der Rippen zusammen mit dem Sternum an. Dies führt zu einer Zunahme der anterior-posterioren und transversalen Dimensionen der Brust, der Verbreiterung der Interkostalräume und einer entsprechenden Volumenzunahme der Brusthöhle. Beim Ausatmen sinken die vorderen Enden der Rippen und des Brustbeins ab, die Größe der Brust nimmt ab, die Interkostalräume verengen sich. Dies führt zu einer Verringerung des Volumens der Brusthöhle.
Die Absenkung der Rippen erfolgt nicht nur aufgrund der Arbeit der entsprechenden Muskeln, sondern auch aufgrund der Schwere des Thorax und der Elastizität des Rippenknorpels.
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