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Gesundheit

Respiratorische Adenoviren

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die ersten Vertreter der Adenovirus-Familie haben im Jahr 1953 von W. Rowe (et al.) Von Mandeln und Polypen von Kindern, die im Zusammenhang mit dem erhielt seinen Namen isoliert. Adenoviridae Familie in zwei Arten unterteilt: Mastadenovirus - Säugetier-Adenoviren, humane Adenoviren es (41 serovariantami), Affen (24 se-rovarianta), sowie Rinder, Pferde, Schafe, Schweine, Hunde, Mäuse, Amphibien; und Aviadenovirus - Vogel-Adenovirus (9 serovariantami).

Adenoviren sind frei von Superkapseln. Das Virion hat die Form eines Ikosaeders - eine kubische Art von Symmetrie, sein Durchmesser beträgt 70-90 nm. Das Kapsid besteht aus 252 Capsomeren mit einem Durchmesser von 7-9 nm. Gruppen von 9 Capsomeren bilden 20 gleichseitigen Flächen (180 Kapsomeren) und an ihren Ecken 12 Ecken 6 Capsomeren, bestehend aus (72 Kapsomer) angeordnet sind. Da jedes der 180 Kapsomere benachbart zu sechs anderen ist, wird es ein Hexon genannt. Das Hexon besteht wiederum aus drei Untereinheiten mit einer Masse von 120 kD. Jedes der 12 Eckpunkt-Kapsomere ist benachbart zu fünf, daher wird es als Penton bezeichnet. Zwölf Scheitel Capsomeren Ikosaeder tragen filamentösen Vorsprünge (Faser) Länge von 8-30 nm, mit einem Kopfdurchmesser von 4 nm endet. Der Virion Kern deoxyribonucleoproteins besteht aus einem doppelsträngigen Moleküle von genomischer DNA (20-25 MD), mit 5'-Termini der beiden Stränge, das kovalent terminales Protein (55 kD) und zwei Hauptproteine gebunden sind: VII (18 kD) und V (48 kD). Deoxyribonucleoproteins stellt die Struktur des Scharniers 12, die Oberseiten des mit den Basen Vertex Kapside gerichtet, so Virion Kern an dem Schnitt die Form einer Blume hat. Auf dem äußeren Oberflächenprotein V. Zusätzlich ist, sind die Kernproteine VI und X. Adenovirus Genom doppelsträngige lineare DNA mit m dargestellt. M. 19-24 MD. DNA-Stränge werden von terminal invertierten Repeats flankiert, was die Bildung von Ringmolekülen ermöglicht. Mit den 5'-Enden beider Stränge ist das hydrophobe terminale Protein kovalent verknüpft, was für die Initiation der DNA-Replikation notwendig ist. Die Anzahl der Gene im DNA-Molekül ist nicht genau festgelegt. In menschlichen Adenoviren beträgt der Anteil an Proteinen 86-88% der Masse des Virions. Die Gesamtzahl von ihnen ist wahrscheinlich mehr als 30 und der Mikrometer variiert von 5 bis 120 kD. Proteine sind mit römischen Ziffern bezeichnet, sind von ihnen II-XIII gekennzeichnet. Derzeit vier Bereiche E1 frühe Transkription in dem Genom von Adenoviren zugeordnet, E2, EZ, E4 und mindestens 5 Regionen später - LI, L2, L3, L4, L5.

E1-Produkte hemmen den Transport von zellulärer mRNA zum Cytoplasma und ihre Translation. Synthese E2-Region kodiert das DNA-bindendes Protein, das eine wichtige Rolle bei der viralen DNA-Replikation spielt, um die Expression von early-Genen bei der Kontrolle von Spleißen und Virion Montag. Eines der späten Proteine schützt Adenoviren vor der Wirkung von Interferon. Zu den wichtigsten Produkten von späten Genen codiert sind Proteine, die das Hexon bilden, Penton, den Kern des Virions, und das Nicht-Struktur-Protein, das drei Funktionen hat: a) an den Bildung geksonovyh Trimere; b) führt den Transport dieser Trimere zum Kern durch; c) nimmt an der Bildung von Adenovirus-reifen Virionen teil. Mindestens 7 Antigene wurden im Virion nachgewiesen. Antigen A (Hexon) ist gruppenspezifisch und für alle humanen Adenoviren üblich. Für Antigen B (Pentonbase) sind alle humanen Adenoviren in drei Untergruppen unterteilt. Antigen C (Filamente, Fasern) ist typspezifisch. Gemäß diesem Antigen sind alle humanen Adenoviren in 41 Serovarianten unterteilt. Alle humanen Adenoviren, mit Ausnahme der Serovarien 12, 18 und 31, haben hämagglutinierende Aktivität, die durch Penton (apikales Kapsomer) vermittelt wird. Um die Serovarien von Adenoviren zu identifizieren, schlug L. Rosen 1960 die RTGA vor.

Der Lebenszyklus von Adenoviren mit einer produktiven Infektion besteht aus folgenden Stadien:

  • Adsorption an spezifische Rezeptoren der Zellmembran mit Hilfe des Faserkopfes;
  • Eindringen in die Zelle durch den Mechanismus der Rezeptor-vermittelten Endozytose, begleitet von partiellem "Stripping" im Cytoplasma;
  • die abschließende Deproteinisierung des Genoms in der Kernmembran und seine Penetration in den Kern;
  • Synthese von frühen mRNAs unter Verwendung von zellulärer RNA-Polymerase;
  • Synthese von frühen virusspezifischen Proteinen;
  • Replikation von genomischer viraler DNA;
  • Synthese von später mRNA;
  • Synthese von späten viralen Proteinen;
  • Morphogenese von Virionen und deren Austritt aus der Zelle.

Transkriptions- und Replikationsprozesse finden im Kern statt, dem Translationsprozess im Zytoplasma, wo die Proteine zum Zellkern transportiert werden. Die Morphogenese von Virionen tritt auch im Zellkern auf und ist von mehrstufiger Natur: Zuerst werden die Polypeptide zu multimeren Strukturen zusammengesetzt - Fasern und Hexone, dann werden Capside, unreife Virionen und schließlich reife Virionen gebildet. In den Kernen infizierter Zellen bilden Virionen häufig kristalline Cluster. In den späten Stadien der Infektion akkumulieren nicht nur reife Virionen in den Kernen, sondern auch unreife Kapside (ohne DNA). Die Ausbeute an neu synthetisierten Virionen wird von Zellzerstörung begleitet. Aus einer Zelle, in der bis zu einer Million neuer Virionen synthetisiert werden, kommen nicht alle heraus. Die verbleibenden Virionen stören die Funktionen des Zellkerns und verursachen eine Degeneration der Zellen.

Neben der produktiven Form der Infektion können Adenoviren eine abortive Infektion verursachen, bei der die Reproduktion des Virus in einem frühen oder späteren Stadium stark beeinträchtigt ist. Darüber hinaus sind einige Serovarianten humaner Adenoviren in der Lage, bösartige Tumore zu induzieren, wenn sie mit verschiedenen Nagern inokuliert werden. Nach ihren onkogenen Eigenschaften werden Adenoviren in hochionogene, schwach krebsartige und nicht-onkogene eingeteilt. Onkogene Fähigkeiten sind umgekehrt proportional zum Gehalt von G-C-Paaren in der DNA von Adenoviren. Das Hauptereignis, das zur Transformation von Zellen (einschließlich ihrer Kulturen) führt, ist die Integration von viraler DNA in das Chromosom der Wirtszelle. Molekulare Mechanismen der onkogenen Wirkung von Adenoviren bleiben unklar.

Onkogene Eigenschaften in Bezug auf menschliche Adenoviren besitzen nicht.

Adenoviren nicht replizieren in bebrüteten Hühnerei, aber in dem Grunde trypsinisiert und geimpft, die Kulturen verschiedener Herkunft Zellen, was zu einem charakteristischen zytopathischen Effekt (gerundet Zellen und acinar Bildung dieser Cluster, punctulate Degeneration) gut züchten.

Im Vergleich zu anderen humanen Viren sind Adenoviren in der äußeren Umgebung etwas stabiler, sie werden nicht durch Fettlösungsmittel zerstört (es gibt keine Lipide), sie sterben nicht bei einer Temperatur von 50 ° C und bei einem pH von 5,0-9,0; im gefrorenen Zustand gut erhalten.

Merkmale der Epidemiologie. Die Infektionsquelle ist nur eine kranke Person, einschließlich einer versteckten Form. Die Infektion erfolgt auf dem Luftweg, auf Kontakt-Haushaltswegen, durch Wasser in Schwimmbädern und auf fäkal-oralem Weg. Im Darm kann das Virus durch das Blut eindringen. Erkrankungen der oberen Atemwege und Augen verursachen Serovarianten 1-8,11,19,21. Die Serovarianten 1, 2, 3, 12, 18, 31, 40 und 41 verursachen bei Kindern ab 6 Monaten eine Gastroenteritis. Bis zu 2 Jahren, Mesenterialadenitis. Die Serovarianten 1, 2, 5, 6 werden häufig mit latenten Infektionsformen gefunden.

Es gibt keine Daten über die Fähigkeit von Tier-Adenoviren, beim Menschen Krankheiten zu verursachen, und umgekehrt menschliche Adenoviren - bei Tieren. Adenoviren verursachen sporadische Krankheiten und lokale epidemische Ausbrüche. Der größte Ausbruch in unserem Land war 6000 Menschen.

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Symptome einer Adenovirus-Infektion

Die Inkubationszeit beträgt 6-9 Tage. Das Virus vermehrt sich in den Epithelzellen der oberen Atemwege, der Schleimhaut der Augen. Kann in die Lunge eindringen, Bronchien und Alveolen beeinflussen, schwere Lungenentzündung verursachen; Die charakteristische biologische Eigenschaft von Adenoviren ist der Tropismus des Lymphgewebes.

Adenovirale Erkrankungen können als febril mit katarrhalischer Entzündung der Schleimhäute der Atemwege und der Augen charakterisiert werden, begleitet von einer Zunahme von submukösem Lymphgewebe und regionalen Lymphknoten. Meistens treten sie in Form von Tonsillitis, Pharyngitis, Bronchitis, atypischer Pneumonie, grippeähnlicher Erkrankung in Form von pharyngo-konjunktivalem Fieber auf. Konjunktivitis in einigen Fällen begleitet adenovirale Krankheit, in anderen - das Hauptsymptom davon.

So sind adenovirale Erkrankungen durch ein Vorherrschen des respiratorischen, konjunktivalen oder intestinalen Syndroms gekennzeichnet. Gleichzeitig kann das Virus eine latente (asymptomatische) oder chronische Infektion mit langer Persistenz in den Geweben der Mandeln und Polypen verursachen.

Postinfektiöse Immunität ist lang, anhaltend, aber typspezifisch, es gibt keine Kreuzimmunität. Immunität wird durch virusneutralisierende Antikörper und Immunspeicherzellen verursacht.

Labordiagnose einer Adenovirusinfektion

  1. Nachweis von viralen Antigenen in den betroffenen Zellen mittels Immunfluoreszenz oder IFM.
  2. Isolierung des Virus. Das Material für die Studie ist ein abnehmbarer Nasopharynx und Bindehaut, Blut, Exkremente (das Virus kann nicht nur zu Beginn der Krankheit, sondern auch am 7.-14. Tag identifiziert werden). Zur Isolierung des Virus werden primär-trypsinierte Zellen (einschließlich diploider Zellen) des menschlichen Embryos verwendet, die für alle Adenovirus-Serovarianten sensitiv sind. Viren werden durch ihre zytopathische Wirkung und durch die Verwendung von RSK nachgewiesen, da sie alle ein gemeinsames Komplement-bindendes Antigen aufweisen. Die Identifizierung erfolgt durch typspezifische Antigene mit Hilfe von RTGA und PH in der Zellkultur.
  3. Nachweis des Wachstums des Antikörpertiters in gepaarten Seren eines Patienten mit Hilfe von DSC. Die Bestimmung des Titerwachstums von Typ-spezifischen Antikörpern wird mit Referenz-Adenovirus-Serostamm in RTGA oder PH in der Zellkultur durchgeführt.

Spezifische Prophylaxe der Adenovirus-Infektion

Gegen einige Adovovirus-Serovarianten wurden lebende immunogene orale Impfstoffe erhalten, die jedoch nicht weit verbreitet waren.

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