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Studie von subkutanem Fett
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die subkutane Fettschicht wird fast gleichzeitig mit der Haut untersucht. Der Grad der Entwicklung von Fettgewebe ist häufiger in Übereinstimmung mit dem Körpergewicht und wird durch die Größe der Hautfalte auf dem Bauch im Bauchnabelbereich bestimmt; mit einem starken Rückgang der Haut ist es einfacher, in der Falte zu nehmen, mit einer erheblichen Ablagerung von Fett, ist dies oft nicht möglich.
Es ist von großer klinischer Bedeutung, Ödeme nachzuweisen.
Ödeme
Schwellungen (Flüssigkeitsretention) treten hauptsächlich im subkutanen Gewebe aufgrund seiner porösen Struktur auf, insbesondere dort, wo die Faser brüchiger ist. Hydrostatische und hydrodynamische Faktoren erklären das Auftreten von Ödemen in den tiefliegenden Bereichen des Körpers (untere Extremitäten). Der letztere Faktor spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Ödemen bei Herzerkrankungen, die mit kongestiver Herzinsuffizienz einhergehen. Ein Ödem tritt am Ende des Tages häufiger auf, mit längerem Aufenthalt des Patienten in einer aufrechten Position. Zur gleichen Zeit, mit Nierenerkrankungen, erscheint eine kleine Schwellung häufiger vor allem auf dem Gesicht (im Lid) und in der Regel am Morgen. In diesem Zusammenhang kann der Patient gefragt werden, ob er am Morgen Schwere und Schwellung der Augenlider verspürt. Die Angehörigen des Patienten können zum ersten Mal auf das Auftreten solcher Schwellungen achten.
Bei Erkrankungen des Herzens, Nieren, Leber, Darm, endokrinen Drüsen kann Schwellung weit verbreitet sein. Bei einer Verletzung der Venen- und Lymphdrainage sind allergische Reaktionen oft asymmetrische Ödeme. In seltenen Fällen können sie bei älteren Menschen bei längerem Aufenthalt in aufrechter Haltung auftreten, was (wie Schwellungen bei Frauen während der heißen Jahreszeit) keine große klinische Bedeutung hat.
Patienten können einen Arzt mit Beschwerden über Schwellungen der Gelenke, Schwellungen des Gesichts, Beine, schnelle Zunahme des Körpergewichts, Dyspnoe konsultieren . Mit einem Gesamtflüssigkeitsretention Ödeme auftritt primär, wie schon erwähnt, in den tiefliegenden Teilen des Körpers: in lyumbo-Sakralbereich, der besonders auffällig ist , in den Personen oder vertikale accumbency halten. Diese Situation ist typisch für kongestives Herzversagen. Wenn der Patient im Bett liegen kann, kommt es zu Schwellungen vor allem im Gesicht und den Händen, wie es bei jungen Menschen mit Nierenerkrankungen der Fall ist. Die Flüssigkeitsretention wird durch einen Anstieg des Venendrucks in einem Bereich verursacht, z. B. Durch Lungenödeme aufgrund eines linksventrikulären Versagens bei Aszites bei Patienten mit erhöhtem Druck im Pfortadersystem ( portale Hypertension ).
In der Regel geht die Entwicklung von Ödemen mit einer Zunahme des Körpergewichts einher, aber das anfängliche Ödem an den Beinen und im unteren Rückenbereich wird durch Palpation leicht erkannt. Es ist am bequemsten, das Gewebe mit zwei oder drei Fingern gegen die dichte Oberfläche der Tibia zu pressen, und in 2-3 Sekunden bei Ödemen finden sich im subkutanen Fettgewebe Grübchen. Ein schwacher Grad an Schwellungen wird manchmal als "pastös" bezeichnet. Gruben am Unterschenkel bilden sich nur dann mit Druck, wenn das Körpergewicht um nicht weniger als 10-15% zugenommen hat. Bei chronischen lymphatischen Ödemen, Myxödemen (Hypothyreose) ist das Ödem dichter und beim Pressen wird die Fossa nicht gebildet.
Wie bei den allgemeinen und lokalen Ödemen sind die Faktoren, die bei der Bildung der interstitiellen Flüssigkeit auf der Ebene der Kapillaren eine Rolle spielen, die wesentlichen Faktoren ihrer Entwicklung. Durch die Filtration durch die Kapillarwand entsteht eine interstitielle Flüssigkeit - eine Art semipermeable Membran. Ein Teil davon kehrt dank der Drainage des interstitiellen Raums durch die Lymphgefäße in das Gefäßbett zurück. Zusätzlich zum hydrostatischen Druck innerhalb der Gefäße wird die Fluidfiltrationsrate durch den osmotischen Druck von Proteinen in der interstitiellen Flüssigkeit beeinflusst, was bei der Bildung von entzündlichen, allergischen und lymphatischen Ödemen wichtig ist. Der hydrostatische Druck in den Kapillaren variiert in verschiedenen Teilen des Körpers. Somit beträgt der durchschnittliche Druck in den Lungenkapillaren etwa 10 mm Hg. Während in den Nierenkapillaren etwa 75 mm Hg. Kunst. Mit der vertikalen Position des Körpers als Folge der Schwerkraft ist der Druck in den Kapillaren der Beine höher als in den Kapillaren des Kopfes, was bei manchen Menschen die Bedingungen für das Auftreten eines leichten Ödems der Beine bis zum Ende des Tages schafft. Der Druck in den Kapillaren der Beine bei einer Person von mittlerer Höhe in der stehenden Position erreicht 110 mm Hg. Kunst.
Ausgedrückt allgemeine Ödeme (Anasarka) in Hypoproteinämie auftreten können , bei der onkotischen Druck fällt, vor allem auf das Gehalt in dem Albumin - Plasma bezogen, und die Flüssigkeit in den interstitiellen Geweben zurückzugehalten , ohne den Blutkreislauf eintritt (häufig mit deutlicher Verringerung der Anzahl von zirkulierenden Blut - oligemiya, oder Hypovolämie).
Die Ursachen der Hypoproteinämie können eine Vielzahl von Zuständen sein, die klinisch durch die Entwicklung des ödematösen Syndroms kombiniert werden. Dazu gehören folgende:
- unzureichende Aufnahme von Protein (Hunger, schlechte Ernährung);
- beeinträchtigte Verdauung (gestörte Sekretion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse, zum Beispiel bei chronischer Pankreatitis, andere Verdauungsenzyme);
- Verletzung der Absorption von Nahrungsmitteln, insbesondere Proteinen (Resektion eines großen Teils des Dünndarms, Schädigung der Wand des Dünndarms, Gluten-Enteropathie usw.);
- Verletzung der Albumin-Synthese (Lebererkrankung);
- signifikanter Proteinverlust im Urin mit nephrotischem Syndrom;
- Proteinverlust durch den Darm (exsudative Enteropathie ).
Die Verringerung des intravaskulären Blutvolumens, die mit einer Gigoproteinämie einhergeht, kann einen sekundären Hyperaldosteronismus durch das Renin-Angiotensin-System verursachen, das zur Natriumretention und Ödembildung beiträgt.
Herzversagen verursacht Ödeme aus folgenden Gründen:
- Verletzung des Venendrucks, der durch die Erweiterung der Venen am Hals festgestellt werden kann;
- die Wirkung von Hyperaldosteronismus;
- Verletzung des renalen Blutflusses;
- erhöhte Sekretion von antidiuretischem Hormon;
- eine Abnahme des onkotischen Drucks aufgrund von Stagnation des Blutes in der Leber, eine Abnahme der Albuminsynthese, eine Abnahme der Proteinaufnahme aufgrund von Anorexie, ein Verlust von Protein im Urin.
Kidney Schwellung wird am deutlichsten in dem nephrotisches Syndrom manifestiert, wo aufgrund markiert Proteinurie verloren erhebliche Mengen an Protein (insbesondere Albumin), was zu Hypoproteinämie gipoonkoticheskoy und Flüssigkeitsretention. Letzteres wird durch die Entwicklung von Hyperaldosteronismus mit einem Anstieg der Natrium-Nieren-Reabsorption verschlimmert. Komplizierterer Mechanismus von Ödemen bei ostronefriticheskom Syndrom (beispielsweise auf der Höhe einer typischen akuten Glomerulonephritis ) außerdem einen Wert von Natriumretention hat, in Kreislaufvolumen zu einer Erhöhung führt , wenn vermutlich eine bedeutendere Rolle vaskulärer Faktor (Erhöhung der Gefäßpermeabilität) Blut, "Schwellung des Blutes" (Hypervolämie oder Plethora). Wie bei Herzinsuffizienz geht Ödem mit einer Abnahme der Diurese (Oligurie) und einer Zunahme des Körpergewichts des Patienten einher.
Lokale Ödeme können durch die Ursachen von venösen, lymphatischen oder allergischen Faktoren sowie durch lokale entzündliche Prozesse verursacht werden. Bei Venenkompression von außen, Venenthrombose, Veneninsuffizienz, Krampfadervergrößerung erhöht sich der Kapillardruck im entsprechenden Bereich, was zu Blutstauung und Ödembildung führt. Meistens entwickelt sich eine Venenthrombose bei Krankheiten, die eine verlängerte Bettruhe erfordern, einschließlich postoperativer Zustände, und auch während der Schwangerschaft.
Wenn die Verzögerungs Lymphdrainage Wasser und Elektrolyten zurück in die Kapillaren der interstitiellen Gewebe resorbiert werden, sondern aus der Kapillare in die Interstitialflüssigkeit Proteine verbleiben im Interstitium gefiltert wurde, die durch Wassereinlagerungen begleitet wird. Ein Lymphödem tritt auch als Folge einer lymphatischen Obstruktion durch Filarien auf ( Filariose - eine Tropenkrankheit). In diesem Fall können beide Beine, äußere Geschlechtsorgane betroffen sein. Die Haut im betroffenen Bereich wird rau, verdickt, Elephantiasis entwickelt sich.
Bei lokaler Entzündung infolge der Gewebeschädigung (Infektion, Ischämie, Kontakt mit bestimmten Chemikalien, wie Harnsäure) freigesetzt Histamin, Bradykinin und andere Faktoren, die Vasodilatation und Erhöhung der Kapillarpermeabilität verursachen. Entzündungs-Exsudat enthält eine große Menge an Protein, als Folge der Mechanismus der Bewegung der Gewebeflüssigkeit gestört. Häufig treten gleichzeitig klassische Entzündungszeichen wie Rötung, Schmerzen, lokale Temperaturerhöhung auf.
Eine Zunahme der Durchlässigkeit von Kapillaren wird auch bei allergischen Zuständen beobachtet, aber im Gegensatz zu Entzündungen gibt es keine Schmerzen und es gibt keine Rötung. Wenn Angioödem - eine besondere Form der allergischen Schwellung ( in der Regel auf dem Gesicht und Lippen) - meist Symptome entwickeln sich so schnell , dass schafft lebensbedrohlichen aufgrund der Schwellung der Zunge, Hals, Nacken (Asphyxie).
Störung der subkutanen Fettentwicklung
Bei der Untersuchung von subkutanem Fett wird gewöhnlich auf seine erhöhte Entwicklung geachtet. Bei Fettleibigkeit wird überschüssiges Fett im Unterhautgewebe ziemlich gleichmäßig abgelagert, aber mehr im Bauchraum. Es kann auch eine ungleichmäßige Ablagerung von überschüssigem Fett geben. Das typischste Beispiel ist das Cushing-Syndrom (durch übermäßige Sekretion von Corticosteroidhormone der Nebennierenrinde beobachtet), ist es oft bemerkt Cushing - Syndrom mit einer längeren Behandlung von Corticosteroidhormone verbunden. Überschüssiges Fett wird in diesen Fällen hauptsächlich am Hals, Gesicht, sowie am Oberkörper abgelagert, das Gesicht sieht meist rund aus und der Hals ist voll (das sogenannte mondähnliche Gesicht).
Die Haut des Bauches oft erheblich gestreckt, was die Bildung von Bereichen der Atrophie und Vernarbung lila-bläulicher Farbe im Gegensatz zu den weißlich Bereichen manifestiert von Atrophie der Haut durch nach der Schwangerschaft oder großen Schwellungen Stretching.
Es gibt progressive Lipodystrophie und ein signifikanter Verlust von subkutanem Fett (als mesenteriale Fettgewebe Bereich), die in einer Reihe von schweren Erkrankungen beobachtet wird, nach größeren chirurgischen Eingriffen, insbesondere im Magen-Darm - Trakt, beim Fasten. Eine lokale Atrophie des subkutanen Fetts wird bei Patienten mit Diabetes mellitus an Orten der Insulinverabreichung beobachtet. Oft nimmt auch die Muskelmasse des Körpers ab. Der extreme Grad dieser Gewichtsabnahme wird Kachexie genannt.