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Urtikaria (Angioödem-Angioödem)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hives (Angioödem-Angioödem) - eine allergische Erkrankung der Haut und Schleimhäute, gekennzeichnet durch die Bildung von Blasen, begleitet von Juckreiz und Brennen. Unterscheiden akute, einschließlich akut begrenzte Ödeme Quincke und chronische Urtikaria.
Ursachen und Pathogenese der Urtikaria
Akute Urtikaria und Angioödem entwickeln unter dem Einfluss von exogenen und endogenen (Pathologie der inneren Organe - der Magen-Darm-Trakt, des endokrinen Systems) (Temperatur, mechanische Stimulation, Medikamente, Lebensmittel und andere.) Faktoren. Bei Kindern sind die Ursachen der chronischen Urtikaria oft Helminthic Invasion, bei Erwachsenen - Amöbiasis, Giardiasis. Die Basis der Urtikaria liegt üblicherweise allergische Überempfindlichkeit vom Soforttyp, die einer anaphylaktische Reaktionen der Haut auf biologisch aktive Substanzen ist. Eine wichtige Rolle bei der Bildung von Blasen während des Spiel Urtikaria funktionelle Gefäßerkrankungen in Form erhöhter Kapillarwand Permeabilität und die Entzündungsmediator - Histamin, Serotonin, Bradykinin, ist aus Mastzellen während der Antigen-Antikörper-Reaktion freigesetzt. Bei der Entwicklung von Urtikaria aus physikalischen Effekten handelt es sich um Acetylcholin (cholinerge Urtikaria).
Was bedrückt dich?
Akute Urtikaria
Akute Nesselsucht tritt heftig in Form von hochgradig juckenden Urtikariaausschlägen am Rumpf, den oberen und unteren Extremitäten auf. Blistern blaß rosa Farbe von Porzellan oder unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Lokalisation über der Haut erhöht, gerundet, zumindest - eine längliche Form, um Fusion geneigt, manchmal in großen Flächen und nicht nur massiven Ödems der Dermis und Hypodermis, aber (giant Urtikaria). Die Höhe der Krankheit gibt es eine Verletzung des allgemeinen Zustandes des Patienten: Fieber, Unwohlsein, Fieber, Gelenkschmerzen (Urtikaria). Ein besonderes Merkmal der Blasen ist vergänglich, wobei jedes Element in der Regel ein paar Stunden ist und vollständig verschwindet. Es kann zu Ausschlägen auf den Schleimhäuten von Lippen, Zunge und Gaumensegel kommen. Im Falle der Zerstörung der Atemwege (Larynx, Bronchien) sind Atemnot und paroxysmalen Husten gekennzeichnet, mit einer schnell zunehmenden Schwellung Erstickung Bedrohung erzeugt.
Optionen für akute Urtikaria sind Sonnen- und Kälteurtikaria. Im Zentrum der Entwicklung der Sonnenurtikaria stehen Verletzungen des Porphyrinmetabolismus bei Lebererkrankungen. Porphyrine haben eine photosensibilisierende Eigenschaft, so dass nach einer längeren Sonnenexposition im Frühjahr-Sommer-Zeitraum Blasen auf den exponierten Hautpartien (Gesicht, Brust, Extremitäten) erscheinen. Kalturtikaria tritt als Folge der Akkumulation von Kryoglobulinen auf, welche die Eigenschaften von Antikörpern besitzen. Blasen erscheinen, während sie in der Kälte bleiben und in der Hitze verschwinden.
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Akut begrenztes Ödem von Quincke
Akutes limitiertes Ödem Quincke ist durch eine plötzliche Entwicklung von Ödemen der Haut, der Schleimhäute, des subkutanen Fettgewebes (Wangen, Augenlider, Lippen) oder der Geschlechtsorgane gekennzeichnet. Es erscheinen einzelne oder mehrere Bläschen mit einer dichten elastischen Konsistenz von weiß oder rosa. In der Praxis kommt es häufig zu einer gleichzeitigen Existenz von Urtikaria und Angioödemen. Ein paar Stunden oder 2-3 Tage ist der Prozess spurlos gelöst.
Chronisch rezidivierende Urtikaria
Chronisch rezidivierende Urtikaria tritt mit verlängerter Sensibilisierung auf, d. H. In Gegenwart von Foci einer chronischen Infektion, Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltraktes, Leber. Wiederholung wird täglich mit Ausschlägen von unterschiedlicher Anzahl von Blasen, aber mit unterschiedlichen Remissionen in der Dauer notiert. Blasen erscheinen auf allen Hautpartien. Ihr Aussehen kann von Schwäche, Temperaturreaktion, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Arthralgie begleitet sein. Quälender Juckreiz kann die Entwicklung von Schlafstörungen, neurotischen Störungen verursachen. Im Blut gibt es Eosinophilie, Thrombozytopenie.
Manchmal gibt es eine künstliche Urtikaria, die nach einer mechanischen Einwirkung auf die Haut mit einem stumpfen Gegenstand auftritt. Nach einer Weile verschwinden die Ausschläge spontan.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Angioödem-Angioödem Quincke
Es ist notwendig, Herde der chronischen Infektion zu sanieren, Korrektur des Magen-Darm-Traktes. Von großer Bedeutung ist die Ernährung, rationelle Arbeitsweise und Ruhe. Bei akuter Urtikaria und Angioödemen Maßnahmen zum Entfernen von Antigen (Abführmittel, übermäßigen Alkoholkonsum, etc.) verschreiben Antihistaminika oral oder parenteral Tavegilum, fenkorol, Suprastinum, Fenistil (Tropfen) Analergin, loratal) Desensibilisierungsmittel - 10% Calciumchlorid 10,0 ml intravenös, oder 10% Calciumgluconat Lösung von 10,0 ml intravenös (oder intramuskulär), 30% Natriumthiosulfat-Lösung, 10,01 ml intravenös, 25% ige Lösung 10,0 ml Magnesiumsulfat intravenös oder intramuskulär. Schwerer Anfall Urtikaria geerntete 0,1% igen Lösung von 1,0 ml Epinephrin subkutan oder Einführung kortikosteroidpyh Hormone. Corticosteroiden (Prednisolon, etc.) verwendet, für persistenten und schweren Urtikaria-Verkleinerungsmodus allmählich die Dosis oder Depot Corticosteroiden (oder kenalon diprospan 1,0-2,0 ml intramuskulär einmal in 14 Tagen). Extern ernennen "boltushki", Kortikosteroidsalben. Es gibt Berichte über die Wirksamkeit der extrakorporalen Entgiftung Hämoperfusion, Plasmapherese. Bei Sonnenurtikaria Delagil, Plakvenil, Lichtschutzcremes anwenden. Von physio bedeutet Nesselsucht warme Bäder mit Kräuterbrühe vorgeschrieben, Ultraschall Diadynamik paravertebral, UV-Bestrahlung und PUVA-Therapie (mit Ausnahme Lichturtikaria), Spa-Behandlung.