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Vichereriose (Filariasis): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
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Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Filariasi - eine Gruppe von übertragbaren Helminthias, vor allem in Ländern mit einem tropischen und subtropischen Klima vorherrschend. Endemische Filarien des lymphatischen Systems finden sich in 73 Ländern. Nach Angaben der WHO sind 120 Millionen Menschen mit diesen Helmintosen infiziert und 1100 Millionen leben in der Risikozone.

Vichereriose - übertragbare Filariose, Biogelmintose, Anthroponose. Erwachsene Individuen leben in Lymphgefäßen und Larven (Mikrofilarien) im Blut.

Der Zyklus der Entwicklung von VUCERIERIOSIS

Eine Infektion mit Vecherryosis tritt auf, wenn eine Person Mücken der Gattungen Culex, Anopheles, Aedes oder Mansonia beißt . Vucereria ist eine Biogelmint, im Entwicklungszyklus gibt es einen End- und Zwischenwirt. Der letzte (definitive) Wirt ist eine Person, intermediär - die Stechmücke der Gattungen Culex, Anopheles, Aedes oder Mansonia.

Zum Zeitpunkt des menschlichen Bisses zerreißen invasive Larven (Mikrofilarien), die sich in den Mundorganen befinden, die Rüsselhaut, gelangen auf die Haut und dringen aktiv in sie ein. Mit dem Blutfluss wandern sie in das Lymphsystem, wo sie wachsen, sich häuten und nach 3 bis 18 Monaten zu geschlechtsreifen Männchen und Weibchen werden. Männlich und weiblich sind zusammen und bilden ein gemeinsames Gewirr.

Vuchereries sind lebendgebärend. Geschlechtsreife Helminthen sind in peripheren Lymphgefäßen und Knoten lokalisiert, wo die Weibchen lebende Larven des zweiten Stadiums (Mikrofilarien), bedeckt mit einer Scheide, zur Welt bringen. Larven wandern vom Lymphsystem zu den Blutgefäßen. Während des Tages sind sie in großen Blutgefäßen (Halsschlagader, Aorta) und Gefäßen der inneren Organe. In der Nacht wandern die Larven in die peripheren Blutgefäße und werden deshalb Microfilaria nocturna (Nachtmikrofilarien) genannt. Die tägliche Migration von Larven ist mit nächtlicher Aktivität von Moskitos (Trägern des Erregers der Vucereriose) verbunden.

Wenn eine kranke Person eine weibliche Stechmücke beißt, gelangen Mikrofilarien in den Verdauungstrakt eines Insekts, verwerfen den Deckel, dringen durch die Magenwand in die Körperhöhle und die Brustmuskeln ein. In den Muskeln häuten sich die Larven zweimal, werden zu invasiven Larven der vierten Stufe und dringen in die oralen Apparaturen der Mücke ein. Die Dauer des Entwicklungszyklus von Moskito-Larven hängt von der Temperatur und der Feuchtigkeit der Umgebung ab und variiert zwischen 8 und 35 Tagen. Optimale Bedingungen für die Entwicklung von invasiven Larven sind Temperatur 29-30 ° C und Feuchtigkeit 70-100%. Im Körper einer Mücke bleiben die Larven lebenslang lebensfähig.

Die Lebenserwartung von erwachsenen Helminthen im menschlichen Körper beträgt etwa 17 Jahre. Mikrofilarien behalten die Lebensfähigkeit im Blutstrom für etwa 70 Tage.

Epidemiologie der Wuheriose

Endemische Herden von Wuchererien treten in Ländern mit einem tropischen und subtropischen Klima auf. Wuchereriasis gemeinsam in West- und Zentralafrika, Südostasien (Indien, Malaysia, China, Japan und andere.), Süd- und Mittelamerika (Guatemala, Panama, Venezuela, Brasilien und andere.), Auf den Inseln des Pazifischen und Indischen Ozeans. In der westlichen Hemisphäre ist das Gebiet von Vucererioz auf 30 ° N begrenzt. W. Und 30 ° S. Und in der östlichen Hemisphäre ist es 41 ° N. W. Und 28 ° S w.

Vucererioz ist hauptsächlich eine Krankheit der städtischen Bevölkerung. Das Wachstum der Großstädte, die Bevölkerungsdichte, fehlende sanitäre Kontrolle, kontaminierte Wasserreservoirs, verlassene Wasserversorgung und sanitäre Anlagen begünstigen die Reproduktion von Moskitos.

In den Entwicklungsländern Asiens und Afrikas, wo Städte und Gemeinden entstehen, nimmt die Infektion mit Wuchererien zu.

Die Quelle der Krankheit sind infizierte Menschen. Der Träger des Erregers unter städtischen Bedingungen sind meistens Stechmücken der Gattung Culex. In ländlichen Gebieten in Afrika, Südamerika und einigen asiatischen Ländern wird die Vetcheriose hauptsächlich von Stechmücken der Gattung Anopheles und auf den pazifischen Inseln von der Gattung Aedes getragen. Die Infektion einer Person erfolgt aufgrund der Penetration von invasiven Larven mit einem Mückenstich.

Was verursacht Vichereriose (Filariadosis)?

Vuchereriasis wird durch Wuchereria bancrofti verursacht, hat einen fadenförmigen Körper von weißer Farbe, bedeckt mit einer glatten Kutikula, dünner an den cephalischen und kaudalen Enden. Die Länge des Weibchens beträgt 80-100 mm, die Breite - 0,2-0,3 mm, und die Männchen - 40 mm bzw. 0,1 mm. Normalerweise verflechten sich Männchen und Weibchen und bilden Verwicklungen. Larven (Mikrofilarien) sind mit einer transparenten Hülle bedeckt und haben eine Länge von 0,13-0,32 mm und eine Breite von 0,01 mm.

Pathogenese der Vucereriose

Im Frühstadium der Krankheit treten bei toxisch-allergischen Reaktionen Symptome der Vukherriose auf: Fieber, Schwellungen, Ausschläge auf der Haut, Eosinophilie des Blutes usw. Später (2-7 Jahre) entwickelt sich eine Entzündung der Haut und tiefer Lymphgefäße. Lymphgefäße, in denen sich adulte Parasiten befinden, dehnen sich aus, verdicken sich, Wände werden von Lymphozyten, Eosinophilen, infiltriert. Um die Helminthen herum bilden sich Granulome. Die abgestorbenen Helminthen sind lysiert oder verkalkt und von einem fibrösen Gewebe umgeben. Nekrosen mit Ödemen und Eiter können sich an der Todesstelle entwickeln. Granulomatöse Lymphangitis und Lymphadenitis entwickeln sich. Lymphknoten erhöhen sich, werden schmerzhaft, Ödeme des umgebenden Gewebes entwickeln sich. Lymphknoten und Lymphgefäße der unteren Extremitäten und Urogenitalorgane sind häufiger betroffen. Bei intensiver Invasion verstopfen Lymphgefäße, was zu einer Verletzung der Lymphdrainage führt, was zu einer Schwellung des Körpers führt (Elephantiasis). Manchmal ist vukererioz durch die Anheftung einer Sekundärinfektion kompliziert.

Symptome der VUKERIERIOSE

Die Symptome der Vucereriasis hängen von der individuellen Immunantwort ab, die durch verschiedene Faktoren verursacht wird - Alter, Grad der Infektion usw. Der Verlauf dieser Krankheit ist polymorph. Die Inkubationszeit der Vuchheriose, die 3 bis 18 Monate dauert, ist asymptomatisch. Bei Menschen, die in Endemiegebieten leben und mit Mikrofilarien infiziert sind, können die Symptome der Krankheit fehlen. Dies liegt an der Tatsache, dass die indigenen Bewohner dieser Gebiete aufgrund einer erneuten Invasion eine teilweise Immunität entwickelten. Die Inkubationszeit für Anwohner dauert 12-18 Monate. Besucher von nichtimmunen Bürgern mit einer leichten Invasion einer Krankheit können einen Hautjucken haben; ihre Inkubationszeit ist kürzer und dauert 3-4 Monate, was der Zeit von der Penetration invasiver Larven in den menschlichen Körper vor der Geburt von Mikrofilarien durch geschlechtsreife Weibchen entspricht.

Im klinischen Verlauf der Vichereriose werden akute und chronische Formen isoliert.

Die akute Form der Krankheit ist durch die Symptome der Vukherriosis in Form von allergischen Manifestationen gekennzeichnet, die durch die erhöhte Empfindlichkeit des Organismus gegenüber dem Helminthen verursacht werden. In diesem Stadium entwickeln sich Lymphadenitis, Lymphangitis in Kombination mit Fieber und Unwohlsein. Das Lymphsystem ist bei Männern häufiger betroffen und manifestiert sich durch Furunkulitis, Epididymitis, Orchitis. Die Häufigkeit von Exazerbationen der Adenolymphangitis variiert von 1-2 pro Jahr bis zu mehreren pro Monat. Während der Exazerbationen gibt es ein Lymphödem, das allmählich verschwindet. Im Laufe der Zeit ist das Verschwinden des Ödems unvollständig und die Krankheit wird chronisch.

Die chronische Form vukererioz entwickelt sich in 10-15 Jahren vom Moment der Ansteckung. Es ist begleitet von der Entwicklung von persistierendem Ödem und Elephantiasis (Elephantiasis), die aus dem Fortschreiten der Lymphostase, proliferativen Prozessen und Fibrose in der Haut und im Unterhautgewebe entstehen. Die Größe der betroffenen Organe (Hodensack, untere Extremitäten, Brustdrüsen) ist stark erhöht. Bei Elephantiasis des Hodensacks kann seine Masse 3-4 kg, manchmal 20 kg oder mehr erreichen. Bei den Anwohnern elefantiaz entwickelt sich weniger oft und langsamer, als bei den Besuchern.

Bei chronischen vuchererioz entwickelt oft Ödeme der Hoden (Hydrozele). In einer punktförmigen Flüssigkeit können Mikrofilarien nachgewiesen werden.

Manchmal gibt es Hilurie (das Vorhandensein von Lymphe im Urin), manifestierte milchweiße Farbe des Urins, chile Diarrhöe (Durchfall mit einer Beimischung von Lymphe). Dies führt zu Hypoproteinämie aufgrund von Proteinverlust und Gewichtsverlust bei Patienten.

Unter den Bewohnern von einheimischen Brennpunkten wuchereriasis in Süd- und Südostasien verbreitete das Syndrom der „tropischer pulmonaler Eosinophilie“, durch die Anwesenheit polilimfadenita gekennzeichnet, Hepatosplenomegalie, leichtes Fieber, Nachthustenanfälle, Atemnot, aufgrund von Bronchospasmen, trocken Keuchen. Es gibt auch einen Anstieg der ESR und ausgeprägte Eosinophilie (bis zu 20-50%). In Abwesenheit von Behandlung und Fortschreiten der Krankheit entwickelt sich Lungenfibrose.

Mit langfristigen Verlauf der Erkrankung können die Patienten wuchereriasis Symptome entwickeln, die Glomerulonephritis, Fibrose Endomyokard zurückzuführen sind, Schäden an den Augen (Konjunktivitis, Iridozyklitis), sowie eine Sekundärinfektion (Abszesse der inneren Organe, Peritonitis) verbinden.

Komplikationen der VUKERIERIOSE

Die Komplikationen der Vuchereriose sind mit der Schädigung des lymphatischen Systems (Elephantiasis) verbunden. Manchmal gibt es eine Blockade der Ureter durch Koagulantien, Gliederfunktionsstörungen bei der Bildung von Narben im Gelenkbereich, Anheftung einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung von akuter bakterieller Lymphangitis und Thrombophlebitis.

Vucerioriose zeichnet sich durch einen verlängerten Verlauf aus. Elephantiasis führt zu einem Verlust der Fähigkeit zu arbeiten. Letale Ergebnisse treten als Folge einer Sekundärinfektion auf.

Diagnose von Wuchereriose

Vuchereriasis ist mit Tuberkulose der Lymphknoten, lymphozytische Leukämie, infektiöse Mononukleose, Beulenpest Form und andere Filariose differenziert.

Die Diagnose basiert auf einer epidemiologischen Anamnese, klinischen Daten, den Ergebnissen instrumenteller und laborchemischer Untersuchungsmethoden.

Labordiagnostik der Vichereriose 

Bestätigung der Diagnose ist das Auffinden von Mikrofilarien im Blut. Der Bluttest wird in einem frischen Tropfen durchgeführt, der auf einem Objektträger unter einem kleinen Anstieg des Mikroskops (Blutprobenahme am Abend oder in der Nacht) durchgeführt wird. Die Diagnose der Vuchereriasis besteht in der Verwendung der Anreicherungsmethode. Manchmal werden immunologische Methoden verwendet, sie sind jedoch nicht streng spezifisch.

Was muss untersucht werden?

Behandlung von VUKERIERIOSE

Die Behandlung der Vukheriose ist komplex. Es wird in einem Krankenhaus verbracht. Die Behandlung von Vecherryosis umfasst Entwurmung, Unterdrückung von bakteriellen Infektionen, Linderung der allergischen Reaktion. Oft muss man auf eine Operation zurückgreifen. Lymphadenitis wird mit Antihistaminika und Analgetika behandelt. Diethylcarbamazin (DEK, Ditrazin) ist wirksam gegen Mikrofilarien und geschlechtsreife Individuen (Mikrofilarien sterben schnell und reife Individuen innerhalb von 2-3 Wochen). Am ersten Tag werden 50 mg des Arzneimittels oral einmal nach den Mahlzeiten, zweimal mit 50 mg dreimal und 4 bis 21 Tage lang mit 2 mg / kg dreimal täglich verabreicht. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg. Die Dauer der Behandlung der Vichereriose beträgt 21 Tage. Kinder verschreiben das Medikament bei 2 mg / kg 3-mal täglich für 10-14 Tage. Nach klinischen Indikationen sind wiederholte Behandlungszyklen vorgeschrieben. Abhängig von der Wirksamkeit von 3 bis 5 Behandlungszyklen mit Intervallen von 10-12 Tagen. Der Massentod der Mikrofilarien zu Beginn der Behandlung kann mit einer allergischen Reaktion (Fieber, Urtikaria, Lymphangitis) einhergehen. Für eine wirksame Behandlung werden Kortikosteroide verwendet. Die Hydrozele wird effektiv mit chirurgischen Methoden behandelt.

Wie kann man Vukheriose verhindern?

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Vecherryosis verhindert die Entwicklung von Elephantiasis. Eine Vucheriose kann verhindert werden, wenn ein individueller Schutz vor Mückenstichen beobachtet wird. Um dies zu tun, tragen Sie Repellentien, spezielle Arten von Kleidung, Bettvorhänge. Zur Bekämpfung von Stechmücken wird die Begrünung von Kanalisations- und Wasserversorgungssystemen in Städten und Gemeinden durchgeführt. Zerstöre die Stätte der Züchtung von Mücken mit Hilfe von Insektiziden.

Eine Reihe von Maßnahmen zur Prävention von vukererioz umfasst die Identifizierung und Behandlung von Patienten sowie Maßnahmen zur Zerstörung von Mücken. Führen Sie Massenuntersuchungen der Bevölkerung durch, um Personen mit Mikrofilarien im Blut und deren anschließende Behandlung zu identifizieren. Zur Massenchemoprophylaxe der lymphatischen Filariose in Endemiegebieten wird Diethylcarbamazin (DEC) verwendet. Alle Bewohner werden einmal pro Jahr in einer Dosis von 2 mg / kg oral in drei geteilten Dosen für einen Tag ernannt.

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