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Pneumokokken-Infektion bei Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Pneumokokken-Infektionen - bakterielle Ätiologie Gruppe, klinisch manifeste eitrigen entzündlichen Veränderungen in verschiedenen Organen und Systemen, aber am häufigsten in der Lunge nach Art und Lobärpneumonie in der Art eitrige Meningitis ZNS.

Die Krankheit ist häufiger bei Kindern und Erwachsenen mit einem Mangel an humoraler Immunität.

Infektionen mit Pneumokokken können sowohl exogen als auch endogen auftreten. Bei einer exogenen Infektion entwickelt sich am häufigsten eine croupöse Pneumonie. Die endogene Infektion entsteht durch eine starke Schwächung der Immunabwehr und Aktivierung saprophytischer Pneumokokken auf den Schleimhäuten der Atemwege. Unter diesen Bedingungen können Pneumokokken Meningitis, Septikämie, Endokarditis, Otitis media, Perikarditis, Peritonitis, Sinusitis und andere eitrig-septische Erkrankungen verursachen.

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Epidemiologie der Pneumokokken-Infektion

Pneumokokken sind häufige Bewohner der oberen Atemwege des Menschen und in diesem Sinne können sie auf bedingt pathogene Mikroorganismen zurückgeführt werden.

Die Infektionsquelle ist immer eine Person - ein Patient oder Träger von Pneumokokken. Der Erreger wird durch Lufttröpfchen und auf Kontakt-Haushaltsweg übertragen.

Die Anfälligkeit für Pneumokokken ist nicht genau festgestellt. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel bei Kindern mit typspezifischen Antikörpern Defizit und ist besonders schwer bei Kindern mit Sichelzellenanämie, andere Formen der Hämoglobinopathie, Mangel an der C3-Komplement-Komponente. Es wird vermutet, dass sich die Erkrankung in diesen Fällen vor dem Hintergrund einer inferioren Opsonisierung von Pneumokokken entwickelt, die es unmöglich macht, sie mit Phagozytose zu eliminieren.

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Ursachen für Pneumokokkeninfektion

Nach der modernen Klassifikation der Pneumokokken bezeichnet man die Familie der Streptococcaceae, die Gattung Streptococcus. Dies sind grampositive Kokken mit einer ovalen oder sphärischen Form von 0,5-1,25 μm Größe, die paarweise angeordnet sind, manchmal in Form von kurzen Ketten. Pneumokokken haben eine gut organisierte Kapsel. Durch seine Polysaccharidzusammensetzung wurden mehr als 85 Serotypen (Serovare) von Pneumokokken isoliert. Krankheitserreger für Menschen sind nur glatte Kapselstämme, die mit Hilfe spezieller Seren zu einer der ersten 8 Arten gehören, die übrigen Serovare für den Menschen sind schwach pathogen.

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Pathogenese der Pneumokokken-Infektion

Pneumokokken können sich auf alle Organe und Systeme auswirken, aber das Dreifachorgan sollte als Lunge und Atemwege betrachtet werden. Die Ursachen, die den Tropismus von Pneumokokken auf das bronchopulmonale System bestimmen, sind nicht gesichert. Wahrscheinlicher ist, haben die Pneumokokken-Kapselantigene an das Gewebe der Lunge und der Atemwege Epithel eine Affinität. Einführung des Erregers im Lungengewebe beitragen ORZ, die Schutzfunktion des Luftwegsepithel beseitigen und insgesamt Immunreaktivität zu reduzieren. Materie und verschiedene angeborene und Defekte Beseitigung Systeme von bakteriellen Antigenen gewonnen: Lungen-Surfactant-System Mängel, schlechte Phagozytose von Alveolarmakrophagen und Neutrophile, beeinträchtigte bronchiale Obstruktion, reduziert Hustenreflex und andere.

Ursachen und Pathogenese der Pneumokokkeninfektion

Symptome einer Pneumokokken-Infektion

Lobärpneumonie (Engl. Kruppe - CAW) - akute Lungenentzündung durch ein schnelles Verfahren dadurch eine leichte Fraktion und einen Abschnitt benachbart Pleura beteiligt ist .

Die Krankheit wird hauptsächlich bei älteren Kindern bemerkt. Bei Säuglingen und Kleinkindern lobar ist Pneumonie selten, was den Mangel an Reaktivität und Eigenschaften der anatomischen und physiologischen Struktur der Lunge (relativ breiten intersegmentalen Binde- Schicht, um den Kontakt der Ausbreitung des Entzündungsprozesses) erklärt. Die croupöse Pneumonie wird oft durch I-, III- und insbesondere IV-Serotypen von Pneumokokken verursacht, andere Serotypen verursachen sie selten.

Symptome einer Pneumokokken-Infektion

Was bedrückt dich?

Klassifizierung

Je nach dem Schwerpunkt der Läsionen gibt es croupöse Pneumonie, Pneumokokken-Meningitis, Mittelohrentzündung, Osteomyelitis, Endokarditis, Peritonitis.

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Diagnose einer Pneumokokkeninfektion

Präzise Diagnose Pneumokokken-Infektion kann nur nach der Ausscheidung des Erregers aus der Läsion oder Blut sein. Zur Untersuchung wird Sputum bei croupöser Pneumonie, Blut bei Verdacht auf Sepsis, eitrigem Ausfluss oder entzündlichem Exsudat bei anderen Erkrankungen genommen. Pathologisches Material wird mikroskopisch untersucht. Der Nachweis einer gram-positiven, lanzettlichen Form der Diplokokken, umgeben von einer Kapsel, ist die Grundlage für die vorläufige Diagnose einer Pneumokokkeninfektion.

Diagnose einer Pneumokokkeninfektion

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Was muss untersucht werden?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Pneumokokken-Infektion

In schweren Formen müssen Antibiotika verschrieben werden.

Wenn Lunge und srednetyazholyh Formen (Nasopharyngitis, Bronchitis, Mittelohrentzündung, etc.) können in 4 Einnahme oder Penicillin in der gleichen Dosis dreimal täglich intramuskulär für 5- Phenoxymethylpenicillin (vepikombin) von 5000 bis 100 000 U / kg pro Tag zugewiesen 7 Tage.

Behandlung von Pneumokokken-Infektion

Prävention von Pneumokokken-Infektion

Für die Prävention von Pneumokokken - Infektion ist ein polyvalentes Polysaccharid einzuführen vorgeschlagen Impfstoff gegen Pneumokokken - Infektion Pneumo-23 - Unternehmen „Sanofi Pasteur“ (Frankreich), eine Mischung aus gereinigter Kapselpolysaccharide aus den 23 häufigsten Serotypen von Pneumokokken. Eine Dosis dieses Impfstoffs enthält 25 Mikrogramm jeder Art von Polysaccharid sowie isotonische Natriumchloridlösung und 1,25 mg Phenol als Konservierungsmittel. Andere Verunreinigungen enthalten den Impfstoff nicht. Es wird empfohlen, Kindern mit einem Risiko für eine Pneumokokkeninfektion, die älter als 2 Jahre ist, zu injizieren, darunter Kinder mit Immunschwäche, Aspiration, Sichelzellenanämie, nephritisches Syndrom, Hämoglobinopathien.

Prävention von Pneumokokken-Infektion

Prognose

Bei Pneumokokken-Meningitis beträgt die Mortalität etwa 10-20% (in der präantibiotischen Ära - 100%). Bei anderen Formen der Krankheit sind tödliche Fälle selten. Sie treten in der Regel bei Kindern mit angeborener oder erworbener Immunschwäche, Langzeitbehandlung mit Immunsuppressiva, bei Kindern mit angeborenen Fehlbildungen auf.

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Использованная литература

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