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Prävention von Pneumokokken-Infektionen
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Zur Vorbeugung von Pneumokokken-Infektionen wird die Verabreichung des polyvalenten Polysaccharid-Impfstoffs Pneumo-23 von Sanofi Pasteur (Frankreich) vorgeschlagen, einer Mischung aus gereinigten Kapselpolysacchariden der 23 häufigsten Pneumokokken-Serotypen. Eine Dosis dieses Impfstoffs enthält 25 μg jedes Polysaccharidtyps sowie eine isotonische Natriumchloridlösung und 1,25 mg Phenol als Konservierungsmittel. Der Impfstoff enthält keine weiteren Verunreinigungen. Es wird empfohlen, ihn Kindern über 2 Jahren zu verabreichen, bei denen ein Risiko für eine Pneumokokken-Infektion besteht, darunter Kinder mit Immundefekten, Asplenie, Sichelzellenanämie, nephritischem Syndrom und Hämoglobinopathien. Der Pneumokokken-Impfstoff wird einmalig in einer Dosis von 0,5 ml subkutan oder intramuskulär verabreicht. Dieser Impfstoff ist hoch immunogen und verursacht selten Nebenwirkungen. Die Dauer der Immunität nach der Impfung ist nicht genau bekannt, aber Antikörper im Blut bleiben nach der Impfung bis zu 10 Jahre erhalten. Kontraindikationen für die Verabreichung des Pneumokokken-Impfstoffs sind Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Impfstoffs.
Kindern mit Immunschwäche können bei Kontakt mit einem Patienten mit Pneumokokkeninfektion normales menschliches Immunglobulin in einer Dosis von 0,2 ml/kg intramuskulär, Bakterienlysate IRS 19, Imudon usw. verabreicht werden. Diese topischen Medikamente haben ausgeprägte immunogene Eigenschaften. Lokale immunologische Wirkungen von IRS 19 und Imudon sind bekannt: eine Zunahme der Anzahl immunkompetenter Zellen in der Schleimhaut; Induktion spezifischer sekretorischer Antikörper der Klasse A (slgA); Bildung eines Schutzfilms aus slgA auf der Oberfläche der Schleimhaut; eine Veränderung des Gehalts der C3-Komponente des Komplements, die die bakteriziden Eigenschaften des Speichels beeinflusst, eine Zunahme der Aktivität von Alveolar- und Peritonealmakrophagen.
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