Ischämische Darmerkrankung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ischämische Darmkrankheit (ischämische Erkrankung abdominal) - akutes oder chronisches Versagen der Blutversorgung in Pools abdominal, mesenterialen oben oder unten (mesenterialen) Arterien, was zu einem unzureichenden Blutfluss zu bestimmten Bereichen oder in allen Abschnitten des Darms.
Ursachen und Pathogenese
Die Hauptursachen für eine ischämische Darmerkrankung sind:
- Atherosklerose, lokalisiert in den Mündungen der entsprechenden Arterien (die häufigste Ursache);
- systemische Vaskulitis (unspezifische Aortoarteriog, obliterierende Thrombangiitis von Burger, noduläre Panarteritis, etc.);
- systemische Bindegewebserkrankungen;
- fibro-muskuläre Dysplasie;
Ursachen und Pathogenese der ischämischen Darmerkrankung
Akute mesenteriale Ischämie
Nach den vorliegenden Statistiken führt akuter Darm Ischämie zu einer Katastrophe in der Bauchhöhle mit einer hohen Mortalität und ist jetzt kaum Fortschritte im Vergleich zu 30 Jahren, wenn die Sterblichkeit war 70-100% gemacht. In spezialisierten Institutionen, mit dem Ziel, mit diesem Problem zu tun hat, kann die Sterblichkeit aufgrund von Ischämie um 20-30% reduziert wird im Vergleich zum nationalen Durchschnitt durch frühzeitige Diagnose mittels selektiver Angiographie und anschließender früher Behandlung mit Vasodilatatoren, Embolektomie, Thrombektomie, Rekonstruktion der Arterie und Resektion Eingeweide.
Embolie der oberen A. Mesenterica (A. Brachialis)
Die obere Mesenterialarterie versorgt den gesamten Dünndarm, den blinden, aufsteigenden und teilweise transversalen Dickdarm.
Die Quellen der Embolisation der oberen Brachialarterie sind unterschiedlich. In 90-95% - das sind Thromben im linken Vorhof, sowie Thromben auf prothetisch oder pathologisch befallenen Mitral- oder Aortenklappen, Partikel wandernder atheromatöser Plaques.
Embolie der oberen A. Mesenterica (A. Brachialis)
Thrombose der oberen Mesenterialarterie
Die häufigste Ursache ist eine weitverbreitete Atherosklerose.
Das klinische Bild der Thrombose der oberen Mesenterialarterie ist im Grunde der oben beschriebenen Embolieklinik ähnlich, jedoch unterscheidet sich die Thrombose dadurch, dass der Bauchschmerz weniger intensiv ist und keinen krampfartigen Charakter hat.
Thrombose der oberen Mesenterialarterie
Nonclosive mesenteriale Ischämie
Seine wahre Häufigkeit ist nicht definiert, da der Prozess reversibel ist. Es ist jedoch bekannt, dass es für 50% der Fälle von Darminfarkt verantwortlich ist. Eine der Hauptursachen für die Entwicklung einer nicht-okklusiven mesenterialen Ischämie ist die Herzinsuffizienz verschiedener Ätiologien. Nach Beobachtungen von S. Rentom litten 77% der Patienten mit akuter intestinaler Ischämie an schweren Herzerkrankungen.
Nonclosive mesenteriale Ischämie
Mesenterialvenenthrombose
Eine Thrombose der Mesenterialvenen kann zu einer akuten Darmischämie führen. Das klinische Bild ist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:
- verschwommene und verschwommene lokalisierte Bauchschmerzen;
- Blähungen;
- Durchfall;
Chronische mesenteriale Ischämie ("abdominale Angina")
Langsam fortschreitend, kann die Obstruktion der viszeralen Arterien zur Entwicklung des Kollateralkreislaufs führen, nicht mit ausgeprägten Störungen einhergehen und sich nicht durch eine deutliche Symptomatologie manifestieren. Dies wird durch die Daten von Pathologen bestätigt.
Chronische mesenteriale Ischämie
Ischämische Kolitis
Ischämische Colitis ist eine chronische Entzündung des Dickdarms, die durch Ischämie verursacht wird.
Die Blutversorgung des Dickdarms erfolgt durch die oberen und unteren Mesenterialarterien. Blutversorgung der oberen Mesenterialarterie zum gesamten dünnen, blinden, aufsteigenden und teilweise transversalen Kolon; die untere Mesenterialarterie ist die linke Hälfte des Dickdarms.
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