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Ischämische Darmerkrankung - Ursachen und Pathogenese

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Hauptursachen für ischämische Darmerkrankungen sind:

  • Arteriosklerose in den Mündungen der entsprechenden Arterien (die häufigste Ursache);
  • systemische Vaskulitis (unspezifische Aortoarteriitis, Buerger-Thromboangiitis obliterans, noduläre Panarteriitis usw.);
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • fibromuskuläre Dysplasie;
  • vaskuläre Entwicklungsanomalien (Hypoplasie);
  • Kompression von Blutgefäßen von außen (Tumor, Verwachsungen, vergrößerte Lymphknoten);
  • infektiöse Endokarditis;
  • Sepsis;
  • hereditäre hämolytische (mikrosphärozytäre) Anämie;
  • Polyzythämie usw.

Eine Unterbrechung der Blutversorgung verschiedener Darmabschnitte führt zu ausgeprägten dystrophischen, ischämischen (unterschiedlichen Schweregrades) Veränderungen der Darmwand und (als höchster Ischämiegrad) einer Darmnekrose.

Klassifizierung der ischämischen Darmerkrankung

Boleú et al. (1978) schlagen die folgende Klassifizierung mesenterialer Durchblutungsstörungen vor:

  1. Akute mesenteriale Ischämie.
    1. Nicht-okklusive mesenteriale Ischämie.
    2. Embolie der oberen Mesenterialarterie.
    3. Thrombose der Arteria mesenterica superior.
    4. Lokale segmentale Ischämie.
  2. Chronische mesenteriale Ischämie („Angina pectoris“)
  3. Kolonischämie:
    1. reversible ischämische Kolopathie;
    2. vorübergehende ulzerative ischämische Kolitis;
    3. chronische ulzerative ischämische Colitis;
    4. Dickdarmstriktur;
    5. Gangrän des Dickdarms.

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