Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Abdominaler Teil der Aorta
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Parietale (Wand-)Äste der Bauchaorta
- Die untere Zwerchfellarterie (a. phrenica inferior) ist der erste paarige Ast der Bauchschlagader, der in der Aortenöffnung des Zwerchfells auf Höhe des Truncus coeliacus oder darüber von dieser abgeht. Auf dem Weg zum Zwerchfell gibt die Arterie 1 bis 24 obere Nebennierenarterien (aa. suprarenales superiores) ab, die nach unten zur Nebenniere gerichtet sind.
- Die Lendenarterien (aa. lumbales, 4 Paare) zweigen vom hinteren Halbkreis der Aorta ab und verlaufen zu den Bauchmuskeln, die sich zwischen dem querverlaufenden und dem inneren schrägen Bauchmuskel befinden. Jede Lendenarterie gibt einen dorsalen Ast (r. dorsalis) an die Muskeln und die Haut des Rückens im Lendenbereich ab. Vom dorsalen Ast zweigt der spinale Ast (r. spinalis) ab und dringt durch das Foramen intervertebrale zum Rückenmark und seinen Membranen vor.
Viszerale Äste der Bauchaorta
Es gibt ungepaarte und gepaarte Äste. Zu den ungepaarten Ästen gehören der Truncus coeliacus sowie die Arteria mesenterica superior und inferior. Zu den gepaarten Ästen der Bauchaorta gehören die Arteria adrenalis media, die Arteria renalis und die Arteria testicularis (Ovarialarterie).
Unpaarige viszerale Äste der Bauchaorta
Der Truncus coeliacus ist ein kurzes, 1,5–2,0 cm langes Gefäß, das vom vorderen Halbkreis der Aorta auf Höhe des 12. Brustwirbels ausgeht. Oberhalb des oberen Randes des Pankreaskörpers teilt sich der Truncus coeliacus in drei Arterien: die linke Magenarterie, die gemeinsame Leberarterie und die Milzarterie.
- Die linke Magenarterie (a. gastrica sinistra) verläuft nach oben und links in Richtung des Herzabschnitts des Magens. Die Arterie verläuft dann entlang der kleinen Kurvatur des Magens (zwischen den Schichten des kleinen Netzes), wo sie mit der rechten Magenarterie anastomosiert. Die linke Magenarterie gibt Ösophagusäste (rr. oesophageales) an den abdominalen Teil der Speiseröhre ab. Die Äste, die von der linken Magenarterie an der kleinen Kurvatur des Magens ausgehen, verlaufen entlang der Vorder- und Rückfläche des Organs und anastomosieren mit den Ästen der Arterien, die entlang der großen Kurvatur verlaufen.
- Die gemeinsame Leberarterie (A. hepatica communis) verläuft vom Truncus coeliacus nach rechts und teilt sich in zwei Arterien: die eigentliche Leberarterie und die Arteria gastroduodenalis.
- Die Arteria hepatica propria (A. hepatica propria) folgt dem dicken Ligamentum hepatoduodenale bis zur Leber und gibt an deren Mündung jeweils einen rechten und einen linken Ast (A. dexter et sinister) ab. Vom rechten Ast zweigt die Gallenblasenarterie (A. cystica) ab, die zur Gallenblase führt. Von der Arteria hepatica propria zweigt die dünne rechte Magenarterie (A. gastrica dextra) ab, die an der kleinen Kurvatur des Magens mit der linken Magenarterie anastomosiert.
- Die Arteria gastroduodenalis (A. gastroduodenalis) verläuft hinter dem Magenpförtner und teilt sich in die rechte Arteria gastroepiploica und die obere Arteria pancreaticoduodenalis.
- Die rechte Arteria gastroepiploica (a. gastroomentalis, s. gastroepiploica dextra) verläuft nach links entlang der großen Magenkurvatur, anastomosiert mit der gleichnamigen linken Arterie und gibt zahlreiche Äste an den Magen und das große Netz ab – die Omentaläste (rr. omentales, s. epiploici).
- Die oberen hinteren und vorderen Pankreatikoduodenalarterien (aa. pancreaticoduodenals superiores anterior et posterior) geben Äste zum Zwölffingerdarm – Duodenaläste (rr. duodenales) – und zur Bauchspeicheldrüse – Pankreasäste (rr. pancreatici) – ab.
- Die Milzarterie (a. splenica, s. lienalis) ist der größte Ast des Truncus coeliacus. Entlang der Oberkante des Pankreaskörpers verläuft sie zur Milz, gibt kurze Magenarterien (aa. gastricae breves) zum Magenboden ab und verzweigt sich zur Bauchspeicheldrüse - Pankreasäste (rr. pancreatici). Nach Eintritt in den Milzhilus verzweigt sich die Milzarterie in Gefäße kleineren Durchmessers. Am Milzhilus zweigt die linke Arteria gastroepiploica (a. gastroomentalis sa gastroepiploica sinistra) von der Milzarterie ab, die entlang der großen Magenkurvatur nach rechts verläuft. Die linke Arteria gastroepiploica gibt auf ihrem Weg Äste an den Magen ab – die Magenäste (rr. gastrici) – und an das Netz – die Omentaläste (rr. omentales). Der Endabschnitt der linken Arteria gastroepiploica an der großen Kurvatur des Magens anastomosiert mit der rechten Arteria gastroepiploica.
Die Arteria mesenterica superior (a. mesenterica superior) entspringt im abdominalen Teil der Aorta hinter dem Pankreaskörper auf Höhe des 12. Brustwirbels und des 1. Lendenwirbels. Sie verläuft zwischen dem Pankreaskopf und dem unteren Teil des Zwölffingerdarms nach unten und gelangt in die Wurzel des Dünndarmgekröses, wo sie folgende Äste abgibt:
- die Arteria pancreaticoduodenalis inferior (a. pancreaticoduodenalis inferioris) verlässt die Arteria mesenterica superior 2 cm unterhalb ihres Anfangs und verläuft zum Pankreaskopf und zum Zwölffingerdarm, wo sie mit den Arteria pancreaticoduodenalis superior (Ästen der Arteria gastroduodenalis) anastomosiert;
- Jejunalarterien (aa. jejunales) und
- Ileumarterien (aa.ileales) in Höhe von 12-18 gehen vom linken Halbkreis der Arteria mesenterica superior ab. Sie sind auf die Schlingen des mesenterialen Teils des Dünndarms gerichtet und bilden im Mesenterium auf dem Weg zur Darmwand bogenförmige Anastomosen, die zum Darm hin konvex sind - Arkaden, die während der Peristaltik einen konstanten Blutfluss zum Darm gewährleisten;
- Die Arteria ileocolica (A. ileocolica) verläuft nach unten und rechts zum terminalen Ileum, zum Blinddarm und zum Wurmfortsatz. Auf ihrem Weg gibt sie Äste der Ileocolica (Rr. ileales), die Arteria cecales anterior und posterior (Aa. caecales anterior et posterior) sowie die Arterie des Wurmfortsatzes (A. appendicularis) und Äste des Dickdarms (Rr. colici) an den aufsteigenden Dickdarm ab.
- die rechte Kolikarterie (a. colica dextra) beginnt etwas höher als die vorherige (zweigt manchmal von ihr ab), verläuft nach rechts zum aufsteigenden Dickdarm und anastomosiert in der Wand dieses Darms mit dem Kolikast der Ileokolarterie und mit den Ästen der mittleren Kolikarterie.
- Die Arteria colica media (A. colica media) zweigt oberhalb des Beginns der rechten Kolonarterie von der Arteria mesenterica superior ab, verläuft nach oben zum Querkolon und versorgt dieses und den oberen Teil des aufsteigenden Dickdarms. Der rechte Ast der Arteria colica media anastomosiert mit der rechten Kolonarterie, der linke bildet eine Anastomose entlang des Dickdarms (Riolan-Bogen) mit den Ästen der linken Kolonarterie (aus der Arteria mesenterica inferior).
Die Arteria mesenterica inferior (a. mesenterica inferior) entspringt im linken Halbkreis der Bauchaorta auf Höhe des dritten Lendenwirbels, verläuft hinter dem Bauchfell nach unten links und gibt mehrere Äste zum Sigma, Colon descendens und dem linken Abschnitt des Querkolons ab. Von der Arteria mesenterica inferior gehen mehrere Äste ab:
- die linke Kolikarterie (a. colica sinistra) verläuft vor dem linken Harnleiter und der linken Hodenarterie (Eierstockarterie), teilt sich in absteigende und aufsteigende Äste, versorgt den absteigenden Dickdarm und den linken Teil des Querkolons. Diese Arterie anastomosiert mit einem Ast der mittleren Kolikarterie und bildet eine lange Anastomose (Riolan-Bogen) entlang der Kante des Dickdarms;
- Sigmaarterien (aa. sigmoideae, insgesamt 2-3) verlaufen zunächst retroperitoneal und dann in der Dicke des Mesenteriums dieses Darms zum Sigma.
- Arteria rectalis superior (a. rectalis superior) ist der nach unten gerichtete und in zwei Äste unterteilte Endast der Arteria mesenterica inferior. Einer von ihnen anastomosiert mit einem Ast der Arteria sigmoidea und versorgt die unteren Abschnitte des Sigmas mit Blut. Der andere Ast steigt in die Beckenhöhle (vor der linken Arteria iliaca communis) ab, verzweigt sich in den Wänden der Rektumampulle und anastomosiert mit den Ästen der mittleren Rektalarterien und den Ästen der Arteria iliaca interna.
Paarige viszerale Äste der Bauchaorta:
- Die mittlere Nebennierenarterie (a. suprarenalis media) zweigt auf Höhe des ersten Lendenwirbels, etwas unterhalb des Beginns der Arteria mesenterica superior, von der Aorta ab und verläuft zum Nebennierentor. Auf ihrem Weg anastomosiert die Arterie mit den oberen Nebennierenarterien (aus der Arteria phrenica inferior) und mit der unteren Nebennierenarterie (aus der Arteria renalis).
- Die Nierenarterie (A. renalis) zweigt in Höhe des 1. und 2. Lendenwirbels, 1–2 cm unterhalb des Beginns der Arteria mesenterica superior, von der Aorta ab und verläuft lateral zum Nierenhilus. Die rechte Nierenarterie ist etwas länger als die linke und verläuft hinter der unteren Hohlvene. Auf ihrem Weg gibt die Nierenarterie die untere Nebennierenarterie (A. suprarenalis inferior) und Ureteräste (Rr. ureterici) an den Harnleiter ab. Im Nierenparenchym verzweigt sich die Nierenarterie entsprechend der inneren Struktur der Niere.
- Die Hodenarterie (A. testicularis, A. ovarica) ist ein dünnes, langes Gefäß, das in einem spitzen Winkel unterhalb der Nierenarterie von der Aorta abzweigt. Manchmal zweigen die rechte und linke Arterie in einem gemeinsamen Stamm von der Aorta ab. Die Hodenarterie verläuft durch den Leistenkanal als Teil des Samenstrangs zum Hoden, und die Eierstockarterie erreicht den Eierstock in der Dicke des Bandes, das den Eierstock aufhängt. Die Hodenarterie gibt Harnleiteräste (rr. ureterici) und Äste des Nebenhodens (rr. epididymites) ab und anastomosiert mit der Kremasterarterie (aus der Arteria epigastrica inferior) und mit der Arterie des Samenleiters (aus der Arteria umbilicalis). Von der Arteria ovarica gehen auch Ureteräste (rr. ureterici) und Tubenäste (rr. tubarii) ab, die mit dem Ast ovarica der Arteria uterina anastomosiert sind.
Auf Höhe der Mitte des IV. Lendenwirbels teilt sich der abdominale Teil der Aorta in zwei gemeinsame Beckenarterien, die die Aortengabelung (Bifurcatio aortae) bilden, und setzt sich selbst in einem dünnen Gefäß fort – der mittleren Sakralarterie (a. sacralis mediana), die entlang der Beckenoberfläche des Kreuzbeins in das kleine Becken verläuft.
Die Äste der Bauchaorta sind durch zahlreiche Anastomosen sowohl untereinander als auch mit den Ästen der Brustaorta und den Ästen der Beckenarterien verbunden.