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Endoskopie des Zwölffingerdarms und des Darms
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Indikationen zur Endoskopie des Zwölffingerdarms und des Darms
Diagnostische Indikationen: Klärung der Lokalisation des Prozesses; visuelle Untersuchung der bei der Untersuchung festgestellten pathologischen Veränderungen, Klärung ihrer Prävalenz; Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung (sowohl konservativ als auch chirurgisch); Differentialdiagnostik von Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms; Feststellung der Art der Pyloroduodenalstenose (organisch oder funktionell); Biopsie der betroffenen Bereiche (Magengeschwüre, Füllungsdefekte, Neoplasien); Erkennung von Veränderungen im Magen, die die Wahl einer rationalen chirurgischen Behandlungsmethode beeinflussen können.
Kontraindikationen für die Endoskopie des Zwölffingerdarms und des Darms
Absolute Kontraindikationen: Schock, akute zerebrovaskuläre und koronare Durchblutungsstörungen, epileptische Anfälle, Asthmaanfälle, Atlantoaxialsubluxation, Speiseröhrenerkrankungen, die das Einführen eines Endoskops in den Magen unmöglich machen oder ein erhöhtes Perforationsrisiko aufweisen (Ösophagusverbrennung, Narbenstriktur etc.).
Indikationen zur Endoskopie des Zwölffingerdarms und des Darms
Vorbereitung des Patienten auf die Endoskopie des Zwölffingerdarms und des Darms
Die Vorbereitung des Patienten auf die Endoskopie kann je nach Art der Untersuchung (geplant oder Notfall) sowie dem Allgemeinzustand des Patienten einige Besonderheiten aufweisen. Bei geplanten Endoskopien sollte der Patient mindestens 4 Stunden vor der Untersuchung nichts essen. 3 Stunden vor dem Eingriff erhält der Patient Seduxen (eine Tablette - 0,005 g) oder ein anderes Beruhigungsmittel. 20-30 Minuten vor der Untersuchung erfolgt eine Prämedikation mit Anticholinergika (0,5-1 ml einer 0,1%igen Atropinsulfatlösung, Metacin oder einer 0,2%igen Platifillinlösung).
Wie bereitet man sich auf eine Duodenal- und Darmspiegelung vor?
Bei der Untersuchung des Zwölffingerdarms werden am häufigsten Duodenoskope mit seitlicher Optik eingesetzt, die sich für die Untersuchung und Durchführung von Operationen an einem anatomisch komplexen Organ wie dem Zwölffingerdarm am besten eignen. Die Duodenoskopie kann auch mit Geräten mit End-On-Optik durchgeführt werden. Sie bieten die größten Vorteile bei der Untersuchung von Patienten, die sich einer Magenresektion mit der Bilroth-II-Methode unterzogen haben.
Die Duodenoskopie mit Endoskopen mit Endoptik beginnt mit der Untersuchung des Pylorus. Dies geschieht durch Aufbiegen des distalen Endes des Endoskops und Vorschieben des Geräts. Je niedriger der Magentonus und je stärker er durchhängt, desto stärker muss das Ende des Endoskops gebogen werden. Befindet sich das Endoskop am Pylorus, kann ein großer Teil der Vorder- und Oberwand des Bulbus eingesehen werden. Durch leichtes Nach-hinten-Knicken des Darms kann sogar der Bereich des postbulbären Kapandschi-Sphinkters untersucht werden.
Wie wird eine Duodenal- und Darmspiegelung durchgeführt?
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