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Ultraschall der Arterien der inneren Organe der Bauchhöhle
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wo Ultraschalluntersuchungen von Gefäßen gemacht werden, wie Diagnosen durchgeführt werden und was die Besonderheit der Studie ist, werden wir diese Fragen untersuchen.
Die Arterien der inneren Organe der Bauchhöhle sollten auf nüchternen Magen untersucht werden. Scannen mit voller Exspiration ergibt ein besseres Bild als bei vollem Atem. Die Ergebnisse werden durch Spektralspuren dokumentiert und die gemessenen Blutflussgeschwindigkeiten werden entsprechend dem Blutfluss in der Aorta interpretiert. Direktes Scannen im Farbmodus erleichtert manchmal die Visualisierung von kleinen Gefäßen, verzögert jedoch die Echtzeitvisualisierung und die kreisförmige Bewegung des Sensors bei der Suche nach Gefäßen kann die Anzahl von Farbartefakten erhöhen.
Die Hauptindikationen für den Ultraschall von Gefäßen:
- Nachweis der chronischen Stagnation von venösem Blut und Krampfadern.
- Diagnose von Organen und Körpersystemen.
- Beobachtung und Prävention von Gefäßerkrankungen.
- Diagnose der Schwerkraft in den Gliedern und das Auftreten von vaskulären Sternchen auf der Haut.
Das Ultraschall-Scan-Verfahren ist sicher und schmerzlos für den Patienten. Mit Hilfe von Ultraschallwellen ist es möglich, die Merkmale des systemischen Blutflusses zu verschiedenen Organen zu bestimmen. Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, um zerebrale Gefäße zu diagnostizieren, da eine Verletzung der Blutversorgung zu Schwindel, Bluthochdruck und Lärm im Kopf führt. Die zweitwichtigste ist der Ultraschall der Gefäße des Halses und der Halswirbel. Vaskuläre Insuffizienz in diesem Bereich kann zu epileptischen Anfällen und Arteriosklerose führen.
Normales Ultraschallbild der Arterien der inneren Organe
Mit Ultraschall der Arterien der inneren Organe der Bauchhöhle wird eine Kombination von blauen und roten Segmenten bestimmt, deren Art von der Richtung des Blutflusses abhängt (zum Sensor oder vom Sensor). In Bereichen wie der A. Mesenterica superior, wo das Blut direkt zum Sensor fließt, kann es zu einer Geschwindigkeitssteigerung kommen, wodurch die Farben heller oder sogar verschmiert werden. Da die Stelle der Divergenz der A. Mesenterica superior aufgrund von Stenosen eine häufige Zone erhöhten Blutflusses ist, ist es notwendig, das Geschwindigkeitsspektrum sorgfältig zu analysieren, um Artefakte von echten Stenosen zu unterscheiden.
Ein Sensor mit einer Frequenz von 5 MHz wird verwendet, um Patienten mit asthenischem Körper zu untersuchen. Eine größere räumliche Auflösung und verbesserte Ultraschallsteuerungsfähigkeiten im Fall von linearen Sensoren erleichtern die Visualisierung von Strukturen wie etwa der Position der Arteria mesenterica inferior.
Der Blutfluss in den Arterien der inneren Organe der Bauchhöhle hängt von der Nahrungsaufnahme und den Atembewegungen ab. In der Post-Meal-Forschung steigen die maximale systolische Blutflussgeschwindigkeit und der terminale diastolische Blutfluss an, obwohl diese Effekte im tuberkulösen Stamm weniger ausgeprägt sind als beispielsweise in der A. Mesenterica superior. Das Spektrum von der A. Mesenterica superior auf einem leeren Magen hat oft ein Drei-Phasen-Bild, und nach dem Essen wird es biphasisch. Das Fehlen von Veränderungen im Spektrum nach einer Testmahlzeit ist von diagnostischer Bedeutung.
Ultraschall Zeichen der Pathologie der Arterien der inneren Organe
Darmischämie
Eine chronische Ischämie des Darms kann aufgrund der Entwicklung von Kollateralen viele Jahre lang asymptomatisch sein. Mit der Bildung von Thromben auf atherosklerotischen Plaques oder im Falle von Embolien kann sich jedoch eine akute Ischämie entwickeln. Von den Mesenterialgefäßen ist meist wegen ihrer Lokalisation die A. Mesenterica superior betroffen.
Die Differentialdiagnose schließt eine nicht-okklusive Darmischämie ein, die durch postoperativen oder pharmakologischen Vasospasmus verursacht wird, wie es mit Ultraschall beobachtet wird. Der Ultraschall erlaubt es nicht, den akuten Verschluss der Mesenterialgefäße auszuschließen, da er oft nur die Stellen der Arterien sichtbar macht, besonders wenn Blähungen und Schmerzen auftreten. Wenn Ultraschall A. Mesenterica superior Blutfluss durch eine plötzliche Unterbrechung in Abwesenheit von Spektralkurve bestimmt wird, ist es notwendig, die Okklusion mit den entsprechenden klinischen und Labordaten (erhöhte Laktatspiegel im Blutplasma) zu diagnostizieren
Ultraschall-Dopplerographie hilft, chronische Ischämie des Darms zu erkennen. Der proximale Teil der A. Mesenterica superior ist eine Stenose, die anfällig für Stenosen ist, und es ist leicht mit Ultraschall-Dopplerographie zu untersuchen. Systolische und diastolische Geschwindigkeiten sind wichtige Parameter für die quantitative Beurteilung von Stenosen.
Kollaterale werden häufig gefunden, aber digitale Verdauungsangiographie ist erforderlich, um die Zirkulation genau zu kartieren. Die okkludierte A. Mesenterica superior wird durch den hellen retrograden Blutfluss durch die Bühler-Anastomose bestimmt.
Syndrom der Kompression durch ein Ligamentum arcuatus
Patienten (meist junge Frauen) weisen unspezifische Bauchbeschwerden auf, die meist selbstständig sind. Dies wird durch die proximale Kompression des Truncus coeliacus mit den Füßen des Zwerchfells beim Ausatmen verursacht.
Aneurysmen
Aneurysmen der Arterien der inneren Organe der Bauchhöhle sind selten und werden in der Regel zufällig gefunden. Die Milz- und Leberarterien sind am häufigsten betroffen. Pseudoaneurysmen können sich in diesen Gefäßen aufgrund von Tumorerosion, entzündlichen Prozessen und aus anderen Gründen entwickeln.
Gefäßprothese
Vaskuläre Prothesen haben echogene Grenzen, die in diesem Fall aufgrund der Prothese im okklusalen Bereich des Truncus coeliacus sichtbar sind. Ultraschall-Dopplerographie ist eine nicht-invasive Methode zur Erkennung von postoperativen Komplikationen wie Aneurysma Naht, Versagen der Anastomose und Okklusion.
Wo Ultraschall der Blutgefäße machen?
Die Ultraschalluntersuchung des Gefäßsystems ist notwendig, um den Zustand der Gefäße zu bestimmen, die das Gehirn, die Gliedmaßen und die inneren Organe mit Blut versorgen. Mit Hilfe der Studie ist es möglich, das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques, pathologischen Verengungen und den Zustand der Gefäße in jedem Teil des Körpers festzustellen.
Kiew:
- Klinik "YurinMed" - st. Miropolskaja 15B, tel. (044) 332-61-61.
- Das Netzwerk der Kliniken "Viva" - Ul. Lavrukhina, 6, tel. (044) 238-20-20.
- ACMD-MEDOX - Ul. Petropawlowskaja, 14D, tel. (044) 393-09-33.
- Kardiologieklinik "Herz und Blutgefäße" - st. Zhiljanskaja, 69/71, tel. (044) 246-79-81.
- Diagnosezentrum "Omega Kiew" - st. Vladimirskaya, 81A, Tel. (044) 287-33-17.
Moskau:
- Das Netzwerk von Multi-Profil-Kliniken "Your Health" - Ul. Profsoyuznaya, 104, Tel. (495) 649-23-16.
- Klinik "Frauengesundheitszentrum" - Kutuzovsky Avenue, 33, tel. (495) 761-10-85.
- Das Netzwerk der Kliniken "DoctorRU" - Ul. Grizodubova, 2, tel. (495) 192-05-54.
- "Heimklinik" - Leninsky Prospekt, 102, tel. (499) 133 53 85.
- Neuromed Klinik - Generala Kuznetsova Str. 32, Gebäude 2, Tel. (495) 545-81-84.
St. Petersburg:
- GrandMed Klinik - Ul. Marata, 25A, Tel. (812) 363-00-63.
- Zentrum für Klinische Neurologie "TSMR" - Ul. Lenskaya, 19A, Tel. (812) 600-70-17.
- Multidisziplinäre Klinik "Doctor" - st. Lazo, 5, Tel. (812) 577-69-66.
- Zentrum für komplexe Diagnostik von LDTS MIBS - Ul. 6. Sowjet, 24/26, Tel. (812) 244-00-24.
- Das Netzwerk der Kliniken "Skandinavien" - Liteiny Prospekt, 55A, tel. (812) 600-77-77.