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Mesenterialvenenthrombose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Eine Thrombose der Mesenterialvenen kann zu einer akuten Darmischämie führen. Die Symptome der Thrombose mesenterialnych der Adern sind von den folgenden Erscheinungsformen charakterisiert:
- verschwommene und verschwommene lokalisierte Bauchschmerzen;
- Blähungen;
- Durchfall;
- subfebrile Körpertemperatur;
- erhöhte Schmerzen und Lokalisation dieser im Epigastrium oder in der Nähe der Nabelgegend, Auftreten von Peritonitis-Symptomen, zunehmende Leukozytose - Anzeichen für die Entwicklung eines Darminfarkts;
- Erweiterung der Darmschlingen in der Umfrage Radiographie der Bauchhöhle.
Gegenwärtig wird die Laparoskopie verwendet, um alle Formen der akuten mesenterialen Ischämie zu diagnostizieren.
Zur Erkennung von mesenterischen Venenthrombose ist als Angiographie und Klar Radiographie der Bauchhöhle durch Anzeichen dieser Erkrankung Darmverschluss mit der Ausdehnung der Darmschlingen und Schichten von Gas ergeben, verwendet. Von besonderer diagnostischer Bedeutung ist jedoch die Angiographie. Beschrieben und auch komplexe angiographischen Anzeichen von mesenterischen venöser Thrombose bekannt, einschließlich Rückfluss von Kontrastmitteln in die Aorta, Spasmus obere brizheechnoy Arterie und seine Äste, Kontrast von nur einige der distalen arteriellen Zweigen, erhöhte Dauer der arteriellen Phase von mehr als 40 s, das Fehlen von Kontrast oberer brizheechnoy Arterie innerhalb von 40 s , intensive opacification verdickte Darmwand, Eindringen von Kontrastmitteln in das Darmlumen. In den Fällen, in denen der Zustand des Patienten keine angiographische Untersuchung zulässt, wird die Diagnose durch Laparotomie gestellt.
Mesenterialvenenthrombose ist eine dringende chirurgische Erkrankung und erfordert eine dringende Operation. Nach den verfügbaren statistischen Daten beträgt die Letalität von Patienten, die innerhalb von 12 Stunden nach Beginn der akuten Manifestation der Krankheit operiert wurden, 25%, während sie während der Operation innerhalb von 24-48 Stunden auf 72% ansteigt. Das Fehlen einer chirurgischen Behandlung führt in 100% der Fälle zum Tod.
Während der Operation werden die nekrotischen Bereiche des Darms reseziert und eine Thrombektomie durchgeführt. Der prozentuale Anteil der postoperativen Komplikationen, die durch unzureichende Entfernung des inkompetenten Intestinaltraktes, Anastomosenmangel und Sepsis, Rezidivthrombose und Darminfarkt verursacht werden können, ist nach wie vor hoch.