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Infektionen der Harnwege bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Harnwegsinfektionen bei Kindern - eine mikrobielle entzündliche Erkrankung des Harnsystems ohne Angabe des Ortes. Der Begriff "Infektion des Harnsystems" wird verwendet, bis die Lokalisierung des Entzündungsprozesses und die Ätiologie der Entzündung geklärt sind. Der Begriff wird in der ersten Stufe der Erkrankung berechtigt, wenn der Patient während der Untersuchung keine Hinweise auf einer Nierenerkrankung, aber es Anzeichen von mikrobieller Zerstörung des Harnwege ist. Die Diagnose einer „Infektion der Harnwege“, vor allem bei Säuglingen ermächtigt und Kleinkinder aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Harnleiters (lang und breit Lumen, neigen zu Übertreibungen) und mit Merkmalen von immunologischer Reaktivität des Organismus, die eine Folge davon ist, - die Leichtigkeit der Ausbreitung der Infektion.
ICD-10-Codes
- N10. Akute tubulointerstitielle Nephritis.
- N11. Chronische tubulointerstitielle Nephritis.
- N11.0. Nicht-strukturierte chronische Pyelonephritis mit Reflux assoziiert.
- N11.1. Chronisch obstruktive Pyelonephritis.
- N13.7. Uropathie durch vesikoureteralen Reflux.
- N30. Zystitis.
- N30.0. Akute Blasenentzündung.
- N30.1. Interstitielle Zystitis (chronisch).
- N30.9. Zystitis, nicht näher bezeichnet.
- N31.1. Reflexblase, anderenorts nicht klassifiziert.
- N34. Urethritis und Urethralsyndrom.
- N39.0. Harnwegsinfektion ohne etablierte Lokalisation.
Epidemiologie von Harnwegsinfektionen
Die Prävalenz von Harnwegsinfektionen variiert zwischen 5,6 und 27,5%. Im Durchschnitt sind es 18 Fälle pro 1000 Kinder.
Eine Analyse der Weltstatistiken zeigt, dass in den entwickelten Ländern Westeuropas das Problem der Harnwegsinfektion bereits in den ersten Lebenstagen des Kindes akut wird.
Die Prävalenz von Infektionen des Harnsystems in Westeuropa
Land |
Jahr |
Autoren |
Prävalenz von IMS,% |
Studienobjekt |
England |
2000 |
Christian MT et al. |
8.40 |
Mädchen bis 7 Jahre alt |
1.70 |
Jungen unter 7 Jahren |
|||
Schweden |
2000 |
Jakobsson eines das. |
1.70 |
Mädchen |
1.50 |
Jungen (multizentrische Studie, Daten von 26 schwedischen pädiatrischen Zentren) |
|||
England |
1999 |
Poole S. |
5.00 |
Mädchen |
1.00 |
Jungs |
|||
Schweden |
1999 |
Hansson S, et al. |
1.60 |
Multizentrische Studie der Kinderpopulation |
Finnland |
1994 |
Nuutinen M. Et al. |
1.62 |
Mädchen bis 15 Jahre alt |
0,88 |
Jungen unter 15 Jahren |
Unter den Vollzeit-Neugeborenen erreicht die Häufigkeit von Harnwegsinfektionen 1%, Frühgeborene - 4-25%. Neugeborene mit extrem niedrigem Körpergewicht (<1000 g) haben das Risiko, im ersten Lebensjahr Harnwegsinfektionen zu entwickeln. Die Manifestation einer Harnwegsinfektion bei Kindern des ersten Lebensjahres ist normalerweise mit der Entwicklung des mikrobiellen Entzündungsprozesses im Nierenparenchym (Pyelonephritis) verbunden. Wenn in diesem Alter nicht richtig diagnostiziert und angemessen, sehr hohe Wahrscheinlichkeit rezidivierender Pyelonephritis behandelt fließt durch die Bildung von Foci der renalen Vernarbungen (renale Vernarbung) gefolgt.
Es wurde wiederholt gezeigt, dass eine überwältigende Anzahl von Patienten mit Infektionen der Harnwege Mädchen sind, mit Ausnahme des ersten Lebensjahres bei Säuglingen in 4-mal häufiger eine Infektion der Harnwege bei Jungen zu diagnostizieren. Vom 2. Bis zum 12. Lebensmonat sind Harnwegsinfekte nach einem Jahr bei Jungen und Mädchen ebenso häufig - häufiger bei Mädchen. Im Alter von 7 Jahren haben 7-9% der Mädchen und 1,6-2% der Jungen mindestens eine Episode einer Harnwegsinfektion, bakteriologisch bestätigt.
Die wahrscheinlichste Diagnose von Infektionen der Harnwege bei Kindern der ersten 2 Lebensjahre, die Fieber haben, dessen Ursache unklar ist, wenn man Anamnese sammelt und das Kind untersucht.
Häufigkeit der Erkennung von Infektionen der Harnwege bei Kindern mit Fieber
Land |
Jahr |
Autoren |
Prävalenz von IMS,% |
Studienobjekt |
USA |
2002 |
Reddy PP, Redman JF |
3-10 |
Kinder der ersten 2-3 Lebensmonate mit Fieber |
USA |
2000 |
Baraff LJ. |
3-4 |
Jungen jünger als 2 Jahre mit Fieber |
8-9 |
Mädchen jünger als 2 Jahre mit Fieber |
|||
USA |
2000 |
Kaplan RL et al. |
7.5 |
Mädchen jünger als 2 Jahre mit Fieber |
Australien |
1999 |
Haddon RA et at. |
5 |
Kinder von 3 Monaten bis 3 Jahren mit Fieber |
USA |
1999 |
Shaw KN, Gorelik MH |
3-5 |
Kinder der ersten 4 Lebensjahre mit Fieber |
USA |
1999 |
Amerikanische Akademie für Pädiatrie |
5 |
Kinder der ersten 2 Lebensjahre mit Fieber |
Ursachen von Harnwegsinfektionen
Bakteriologische Studien haben gezeigt, dass das Spektrum der Mikroflora von vielen Faktoren abhängt:
- das Alter des Kindes;
- Sex;
- das Gestationsalter zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes;
- Zeitraum der Krankheit (Debüt oder Rückfall);
- Infektionsbedingungen (Gemeinde oder Krankenhaus).
Was verursacht Harnwegsinfektionen?
Pathogenese von Harnwegsinfektionen
Diskutieren Sie 3 Wege der Infektion mit Harnwegsinfektionen: aufsteigende (oder urinogene), hämatogene und lymphogene.
Der urinogene (oder aufsteigende) Infektionsweg ist am häufigsten bei Kindern. Der nach oben gerichtete Weg der Infektion fördert die Besiedelung von Mikroorganismen uropathogenen Vestibulum periurethralen Bereich, Vorhaut und distalen Harnröhre. Die normale Flora Kolonisierung uropathogenen Mädchen verhindert normalen vaginalen Mikroflora, vertreten hauptsächlich Laktobazillen, Milchsäure (untere vaginal pH), und Wasserstoffperoxid, das für das Wachstum von Bakterien uropathogenen eine ungünstige Umgebung schafft.
Symptome von Harnwegsinfektionen
Klinische Anzeichen einer Blasenentzündung bei Kindern:
- Häufiges schmerzhaftes Wasserlassen in kleinen Portionen (Dysurie);
- Schmerzen in der Blase, Druckschmerz in der suprapubischen Region;
- unvollständige vorübergehende Entleerung der Blase, Harninkontinenz;
- niedrige oder normale Temperatur;
- Leukozyturie;
- Bakteriurie.
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Klassifizierung von Harnwegsinfektionen
In Übereinstimmung mit der Lokalisation des entzündlichen Prozesses, Infektionen der oberen Teile des Harnsystems (Pyelonephritis, Pyelitis, Ureteritis) und niedriger (Zystitis, Urethritis):
- Pyelonephritis - eine mikrobielle entzündliche Erkrankung des Nierenparenchyms;
- Pyelitis - eine mikrobielle entzündliche Erkrankung des Nierensystems (Becken und Kelche), die selten isoliert zu sehen ist;
- Ureteritis ist eine mikrobielle entzündliche Erkrankung der Harnleiter;
- Zystitis - eine mikrobielle entzündliche Erkrankung der Blase;
- Urethritis ist eine mikrobielle entzündliche Erkrankung der Harnröhre.
Die häufigsten Varianten von Harnwegsinfektionen bei Kindern sind Pyelonephritis und Zystitis.
Diagnose von Harnwegsinfektionen
Bei der Untersuchung von Kindern mit Verdacht auf eine Harnwegsinfektion werden minimal-invasive Methoden mit hoher Sensitivität bevorzugt. Die Komplexität der Diagnose einer Harnwegsinfektion wird vor allem bei Säuglingen (Neugeborenen und den ersten 2 Lebensjahren) festgestellt.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von Harnwegsinfektionen
Später führt der Beginn einer adäquaten antimikrobiellen Therapie bei Kindern mit einer Harnwegsinfektion zu schwerwiegenden Folgen: Schädigung des Nierenparenchyms (mit möglicher Faltenbildung) und Sepsis. Analyse Szintigraphie Ergebnisse für 120 Stunden nach Beginn der Behandlung ergaben, dass die antimikrobielle Therapie Kinder mit Verdacht auf Fieber und Infektionen der Harnwege in der ersten 24 Stunden Krankheit zugeordnet ist, vollständig die Schwer Defekte im Nierenparenchym vermeidet. Der Beginn der Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt (2-5 Tage) führt bei 30-40% der Kinder zum Auftreten von Parenchymdefekten.
Medikamente
Использованная литература