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Husten bei akuter, chronischer und obstruktiver Bronchitis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Bronchitis bezeichnet eine akute oder chronische Form einer Atemwegserkrankung, deren Auslöser eine Störung der Mikroflora ist. Husten bei Bronchitis ist eines der wichtigsten Krankheitssymptome und weist auf Gewebeschäden und Schleimansammlungen in den Atemwegen hin.
Jede Entzündung geht immer mit Husten einher. Dies erklärt sich dadurch, dass Husten ein natürlicher Abwehrmechanismus ist, der als Reaktion auf eine Reizung der Schleimhaut auftritt. Angesammelter Schleim und bakterielle Mikroflora wirken als Reizstoffe, die den Reflexmechanismus auslösen. Husten ist notwendig, um den angesammelten Schleim aus den Atemwegen zu drücken und die Atemwege zu befreien. Art und Dauer des Hustens hängen von der Menge des im Lumen der Bronchien angesammelten Auswurfs ab.
Ursachen Bronchitis Husten
Es entsteht durch eine Reizung der Schleimhaut durch Schleim und Auswurf. Der Entzündungsprozess entsteht durch Dysbakteriose, das Vorherrschen pathogener Mikroflora und das Hinzufügen einer Virusinfektion. Dies kann vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, der Aktivierung eines chronischen Entzündungsprozesses, Unterkühlung und Überarbeitung auftreten. Manchmal kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses durch neuropsychische Faktoren ausgelöst werden: Stress, Überanstrengung, neuropsychischer Schock.
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Risikofaktoren
Zur Risikogruppe gehören Menschen mit geschwächter Immunität, chronischen Erkrankungen der Bronchien und Atemwege sowie Träger von Bakterien und Viren. Menschen mit schlechter Ernährung, Vitaminmangel und Stoffwechselstörungen sind stärker gefährdet. Ebenfalls gefährdet sind Menschen, die Kontakt zu infektiösen Patienten haben, mit Kulturen von Mikroorganismen und Viren arbeiten, einer erhöhten Arbeitsbelastung und Stress ausgesetzt sind und häufig Unterkühlung ausgesetzt sind.
Pathogenese
Die Krankheit entwickelt sich bei geschwächter Immunität, wenn die körpereigenen Abwehrkräfte geschwächt sind und die Fähigkeit zur Kontrolle der Mikroflora verlieren. Das Verhältnis von pathogenen und opportunistischen Formen verändert sich stark. Pathogene Formen überwiegen, wodurch sich die akute Form entwickelt.
Bronchitis geht immer mit Husten einher. Die Hauptursache für Husten bei Bronchitis ist eine reflektorische Reizung der Wände und Schleimhäute der Bronchien und des Kehlkopfes. Der während des Entzündungsprozesses gebildete Schleim sammelt sich an den Wänden und reizt die Reflexzonen. Als Reaktion darauf bildet sich ein Hustenreflex, bei dem sich die Muskeln stark zusammenziehen und versuchen, den Schleim herauszudrücken.
Epidemiologie
Laut Statistik erkrankt jährlich jeder dritte Erwachsene und jedes zweite Kind an Bronchitis. 100 % der Fälle von Bronchitis gehen mit Husten einher. Dieser kann in Form und Schweregrad variieren. So leiden etwa 23 % der Patienten unter trockenem, unproduktivem Husten, 37 % unter feuchtem, produktivem Husten. 13 % leiden an Erstickungshusten, 7 % an obstruktivem Husten. Bei den restlichen 20 % ist der Husten unregelmäßig und verändert sich in seiner Form. Bei 12 % der Betroffenen dauert der Husten 3 bis 14 Tage.
Symptome
Im Frühstadium kann ein trockener, lästiger Husten auftreten, der mit Schmerzen und mangelnder Linderung nach einem Hustenanfall einhergeht. Der Hustenanfall kann lange anhalten und zum Ersticken führen. Es kommt zu keinem Auswurf.
Ein feuchter Husten gilt als produktivere, fortschreitende Form, die eine Person der Genesung deutlich näher bringt. Ein solcher Husten führt dazu, dass sich der Auswurf allmählich von der Schleimhaut löst, die Atemwege freigibt und nach außen abtransportiert wird. Dadurch wird die Entzündung deutlich reduziert und die Genesung beschleunigt.
Bei der chronischen Form der Erkrankung ist der Husten meist feucht und stark. Der Auswurf lässt sich leicht absondern, jedoch in unzureichender Menge. Der größte Teil des Auswurfs setzt sich in verdickter Form an den Wänden der Bronchien und der Lunge ab und verhindert so deren vollständige Reinigung. Diese Art von Husten ist am schwierigsten zu behandeln.
Die unangenehmste Form ist die akute Form der Erkrankung. Sie ist für den Menschen am schmerzhaftesten, da sie oft von einem trockenen, unproduktiven Husten begleitet wird, bei dem sich der Schleim nicht löst. Der Hustenreiz wird häufiger, die Reizung der Schleimhäute nimmt nur zu. Allmählich gesellen sich zu dem starken Husten weitere Symptome hinzu, wie Schmerzen im Brustbein, in den Interkostalmuskeln, Halsschmerzen und Trockenheit im Hals.
Wie lange dauert ein Husten bei einer Bronchitis?
Die Dauer hängt von vielen Faktoren ab. Im Durchschnitt dauert ein Husten 5 bis 14 Tage. In sehr seltenen Fällen verschwindet der Husten nach weniger als 5 Tagen. Meistens bleibt der Husten jedoch lange an, erschöpft den Betroffenen und erfordert eine spezielle Behandlung. In manchen Fällen kann ein Husten länger als 14 Tage, sogar mehrere Monate, anhalten. Am schwierigsten zu behandeln ist ein obstruktiver und trockener Husten, während ein feuchter Husten am schnellsten verschwindet. Sein Auftreten ist ein gutes Zeichen, da es auf eine schnelle Genesung hindeutet.
Die früheste Manifestation einer Bronchitis ist ein trockener, seltener feuchter Husten, bei dem Auswurf freigesetzt wird. Selbst wenn kein Auswurf freigesetzt wird, sondern eine Person lediglich von trockenem, anhaltendem Husten und Halsschmerzen gequält wird, kann dies auf die Entwicklung einer Bronchitis hinweisen. Sie sollten so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
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Schwindel beim Husten mit Bronchitis
Häufig führt starker Husten, der vor dem Hintergrund einer Bronchitis auftritt, zu Schwindel. Dies liegt daran, dass der Husten die Wände der Bronchien und Schleimhäute zu stark reizt. Es kann auch auf eine übermäßige Schleimbildung in den Bronchien und Alveolen hinweisen, wodurch der Gasaustausch gestört wird. Es gelangt nicht genügend Sauerstoff ins Blut, es entsteht Hypoxie (Sauerstoffmangel). Das Gehirn reagiert am empfindlichsten auf Sauerstoffmangel und zeigt daher als erstes eine Reaktion, die sich in Form von Schwindel äußert.
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Husten mit Bronchitis bei einem Kind
Ein Kind mit Bronchitis wird lange Zeit von Husten begleitet, was auf die Besonderheiten der anatomischen Struktur der Atemwege zurückzuführen ist. Kinder produzieren eine große Menge Schleim, der die Atemwege füllt. Es wird lange ausgeschieden und hat eine viskose Konsistenz. Erfordert eine obligatorische Behandlung.
Husten bei chronischer Bronchitis
Bei chronischer Bronchitis ist der Husten meist trocken und unproduktiv. Der Schleim wird schlecht entfernt, wodurch die Bronchien und Alveolen zähflüssig werden, was die Atmung erschwert und zusätzliche Reizungen und Entzündungen verursacht. Ein solcher Husten tritt selbst bei geringer Einwirkung ungünstiger Faktoren auf den Körper recht schnell auf. Beispielsweise kann Unterkühlung zur Aktivierung des Entzündungsprozesses und dessen Übergang von chronisch zu akut führen.
Husten bei akuter Bronchitis
Akute Bronchitis ist meist durch einen trockenen, unproduktiven Husten gekennzeichnet, der eine Person quält und lange nicht verschwindet. Es ist notwendig, einen trockenen Husten in einen feuchten umzuwandeln. Nur dann ist eine schnelle Genesung möglich.
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Husten bei obstruktiver Bronchitis
Obstruktiver Husten ist eine Verengung des Atemwegslumens. Er ist durch Keuchen gekennzeichnet. Die Entzündung geht mit Ödemen und Hypersekretion einher. Die Gefahr besteht darin, dass das Lumen der Bronchien durch Schleim vollständig blockiert werden kann, was zu einem Erstickungsanfall und der Entwicklung starker Krämpfe führen kann.
Das Asthmarisiko steigt. Die Ursache einer solchen Reaktion sind zusätzliche Allergien. In diesem Fall ist eine Antibiotikabehandlung ungeeignet, da Antibiotika eine zusätzliche Sensibilisierung und Allergie des Körpers verursachen.
Antibiotika gegen obstruktive Bronchitis werden nur in extremen Fällen verschrieben: bei grünem Auswurf, hohem Fieber und auch, wenn die Krankheit lange anhält und der Patient sich in einem ernsten Zustand befindet. Bei einer relativ milden Form reichen traditionelle Hausmittel aus. Es ist besser, die Zeit zu Hause zu verbringen, eingehüllt in einen warmen Schal, unter einer warmen Decke. Es wird empfohlen, Kräuterabkochungen, heißen Tee, Milch und Produkte zu trinken, die den Auswurf verflüssigen und entfernen. Die Ernährung sollte ausgewogen sein, Ruhe ist erforderlich.
Auch bei akuter Bronchitis werden Dampfinhalationen sowie die Anwendung von Pflanzenextrakten und Balsamen empfohlen. Sie können Senfpflaster auflegen und Brust und Rücken mit Fett, Öl, Massageöl und Hustenbalsam einreiben.
Sie müssen viel trinken, da Wasser den Schleim stark verdünnt. Es ist besser, befeuchtete Luft zu atmen. Sie können spezielle Luftbefeuchter verwenden. Es werden ätherische Öle empfohlen, die eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem haben.
Husten bei allergischer Bronchitis
Bei allergischer Bronchitis kann Husten als Reaktion des Körpers auf allergische Reizstoffe auftreten. Dieser Husten ist langanhaltend und krampfartig. In diesem Fall wird kein Auswurf freigesetzt. Ein solcher Husten ist gefährlich, da er zum Ersticken führen kann. Antihistaminika sind erforderlich. Antibiotika sollten nicht verschrieben werden, da sie Allergien nur verstärken.
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Starker Husten mit Bronchitis
Bronchitis geht oft mit starkem Husten einher, was auf eine schwere Schädigung der Atemwege hindeutet. Verstärkter Husten deutet auf den Übergang der Infektion von den Atemwegen und Bronchien direkt in die Lungenbläschen hin. Dies deutet darauf hin, dass die Bronchitis bereits das nächste Stadium – eine Bronchopneumonie – erreicht hat. Das Risiko einer Lungenentzündung steigt. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich. Die Anwendung von Antibiotika und Antitussiva ist obligatorisch.
Ein starker Husten geht in der Regel mit hohem Fieber, Fieber und Schwäche einher. Die Krankheit kann sehr lange dauern, bis zu 10 Tage oder länger.
Husten mit Bronchitis und Lungenentzündung
Bei einer Bronchitis ist der Husten sehr stark und wird von Pfeifen im Bronchialbereich begleitet. Schmerzen im Brustbeinbereich können auftreten. Der Husten kann trocken oder feucht sein. Der Übergang von einer Bronchitis zu einer Lungenentzündung wird durch verstärkten Husten angezeigt. Häufig treten Schmerzen im oberen Lungenbereich (oberhalb der Schulterblätter) sowie in den Interkostalräumen auf. Pfeifen und Keuchen im Lungenbereich sind ebenfalls zu hören.
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Hustenanfälle bei Bronchitis
Bronchitisanfälle treten häufig auf, insbesondere bei Kindern. Am häufigsten treten Anfälle bei obstruktiver oder allergischer Bronchitis auf, wenn das Lumen der Bronchien durch Schleim verschlossen ist oder sich ein Krampf entwickelt. Die Gefahr solcher Bronchitisformen besteht darin, dass eine Person ersticken kann. Darüber hinaus kann eine Komplikation auftreten - Asthma bronchiale. Antiallergische Medikamente und Antihistaminika werden verschrieben. Antibiotika sind kontraindiziert, da sie die Sensibilisierung und Allergie des Körpers nur verstärken.
Husten in der Nacht bei Bronchitis
Der Husten verstärkt sich nachts, da nachts meist die Histaminmenge zunimmt und sich der Entzündungsprozess verstärkt. Darüber hinaus entspannen sich die glatten Muskeln der Bronchien und Alveolen, wodurch der Schleim leichter in das Lumen der Bronchien gelangt und deren Reflexkontraktion verursacht. Nachts werden Enzyme, Hormone und biologisch aktive Substanzen produziert, die zur Entspannung der Muskeln und zur Verflüssigung des Auswurfs beitragen.
Bühnen
Husten bei Bronchitis verläuft in mehreren Stadien. Das erste Stadium ist ein trockener, unproduktiver Husten. Bei dieser Form wird kein Auswurf freigesetzt, sondern verbleibt in den Bronchien, was die Entzündung verstärkt und dem Betroffenen keine Linderung verschafft.
Die zweite Phase ist der Übergang von trockenem zu feuchtem, produktivem Husten. Dieser Husten fördert den Auswurf und dessen Entfernung aus dem Körper. Dadurch werden Entzündungen und Infektionsprozesse reduziert. Diese Hustenform wird bei der Behandlung von Bronchitis gesucht. Das Auftreten eines feuchten Hustens ist ein gutes Zeichen für eine schnelle Genesung.
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Formulare
Es gibt verschiedene Hustenarten, abhängig von den Merkmalen, die der Klassifizierung zugrunde liegen. Je nach Art des Hustens gibt es fünf Hauptarten: trocken, erstickend, feucht und anhaltend. Bluthusten ist eine separate Kategorie.
Trockener Husten mit Bronchitis
Am häufigsten geht eine Bronchitis mit trockenem Husten einher. Die Besonderheit besteht darin, dass diese Form des Hustenreflexes unmittelbar nach Auftreten der Entzündung auftritt. Er entwickelt sich innerhalb von 2-3 Stunden und hält dann 3-4 Tage an. Ein solcher Husten ist praktisch unbehandelbar, es ist sehr schwierig, ihn zu lindern und zu beseitigen.
Es zeichnet sich dadurch aus, dass bei einem solchen Husten praktisch kein Auswurf abgesondert wird. Es sammelt sich jedoch in den Bronchien und Alveolen an, verschließt das Lumen und verstärkt dadurch die Entzündung. Fast immer treten vor diesem Hintergrund Brustschmerzen auf. Bei starkem Husten, der lange anhält, kann Erbrechen auftreten.
Der Husten kann nur verschwinden, wenn er nässt. Dazu werden schleimlösende Medikamente eingenommen, die die Lyse (Auflösung des Schleims und dessen anschließende Entfernung aus den Atemwegen) fördern. Die Behandlung ist langfristig, mindestens eine Woche lang. Sie können die Einnahme der Medikamente jedoch nicht abbrechen, auch wenn der Husten bereits verschwunden ist. Höchstwahrscheinlich ist er lediglich von der aktiven in die latente (chronische) Phase übergegangen.
Unproduktiver Husten bei Bronchitis
Ein unproduktiver Husten ist ein akuter trockener Hustenanfall, der mit Räusperunfähigkeit, Halsschmerzen und einem verstopften Hals einhergeht. Manchmal können die Anfälle erstickend wirken und von Erbrechen begleitet sein. Die Dauer eines Anfalls beträgt einige Minuten bis zu einer Stunde.
Schließlich kann sich ein kleiner, zähflüssiger Auswurf ablösen. Lunge und Bronchien werden dadurch nicht gereinigt, und der Betroffene verspürt keine Linderung. Anfälle gehen oft mit Erbrechen und Blutungen einher. Ein solcher Husten tritt meist zu Beginn der Erkrankung auf und klingt allmählich ab, wobei er mit dem Abklingen des Entzündungsprozesses in eine feuchte Form übergeht.
Zur Behandlung werden schleimlösende und bronchodilatatorische Medikamente eingesetzt. Medikamente, die den Entzündungsprozess in den Bronchien hemmen, wirken gut. Mit der Linderung der Entzündung nehmen auch die Hustensymptome ab. Auch eine Kombinationstherapie wird eingesetzt.
Nasser Husten mit Bronchitis
Bei Bronchitis tritt häufig ein feuchter Husten auf. Er entwickelt sich meist erst ganz am Ende der Krankheit. Dies ist ein gutes Zeichen für eine schnelle Genesung. Bei feuchtem Husten kommt es zu einer intensiven Ausscheidung von Auswurf. Dieser wird nach außen abtransportiert, wodurch der Entzündungsprozess deutlich reduziert wird. Manchmal kann bereits zu Beginn der Erkrankung ein feuchter Husten auftreten, der das Stadium des trockenen Hustens umgeht.
Manchmal kann es mit Erbrechen und starkem Auswurf einhergehen. Das Erbrechen klingt nach 5–10 Minuten ab. Brustschmerzen können auftreten. Zur Linderung der Symptome werden schleimlösende und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Auch Physiotherapie kann helfen. Akupunktur, Massage, Reflexzonenmassage und Brustwärmen haben sich bewährt. Manchmal werden Medikamente mittels Elektrophorese verabreicht.
Bluthusten bei Bronchitis
Es ist sehr selten. Blut kann aufgrund von Rissen in der Bronchialschleimhaut und erhöhtem Druck im Bronchialbaum auftreten. Blut vermischt sich mit Auswurf und bildet rosa und rote Streifen. Beim Husten steigt der intrabronchiale Druck nur an. Außerdem geht ein solcher Husten oft mit Erbrechen und Brustschmerzen einher.
Bei der Differentialdiagnose ist große Vorsicht geboten, da Bluthusten oft ein Zeichen für Tuberkulose ist. Das Auftreten von Blut ist ein wichtiges diagnostisches Zeichen, auf dessen Grundlage viele zusätzliche Untersuchungen verordnet werden.
Bei Blut im Auswurf ist Hilfe erforderlich. Zunächst ist eine aufrechte Position erforderlich. Anschließend werden Puls und Blutdruck gemessen. Danach ist es wichtig, für vollständige Ruhe zu sorgen. Wenn möglich, sollten Hustenmittel eingesetzt werden, die dem Patienten Ruhe und Schlaf ermöglichen. Normalerweise lindern solche Medikamente den Zustand des Patienten vorübergehend und beseitigen die Hustensymptome. Sie wirken 1-3 Stunden.
Bellender Husten mit Bronchitis
Bellender Husten ist in der Regel eine späte, anhaltende Form des Hustens, die am Ende der Krankheit oder nach der Genesung auftritt. Er kann auch nach Behandlungsende noch lange anhalten. Er geht mit der Freisetzung einer kleinen Menge Auswurf einher. Manchmal treten Schmerzen im Brustbereich auf. Da dieser Husten langanhaltend ist und nach Abschluss der Haupttherapie auftritt, empfehlen viele Spezialisten eine Behandlung mit Volksrezepten und homöopathischen Mitteln.
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Diagnose Bronchitis Husten
Grundlage der Diagnostik ist die Notwendigkeit, die wichtigsten pathologischen Prozesse im Körper zu identifizieren und eine entsprechende Diagnose zu stellen, auf deren Grundlage die weitere Auswahl der geeigneten Therapie erfolgt.
Dazu müssen Sie einen Arzt (Allgemeinmediziner oder Lungenfacharzt) aufsuchen. Dieser führt eine Untersuchung durch und verschreibt die entsprechenden Labor- und Instrumentenuntersuchungen. Wichtige diagnostische Informationen können während der Untersuchung und Befragung des Patienten gewonnen werden. Zunächst sammelt der Arzt allgemeine Informationen und untersucht dann sorgfältig die Lebens- und Krankheitsgeschichte.
Bei einer allgemeinen Untersuchung wird besonderes Augenmerk auf den Zustand der Schleimhäute und der Haut gelegt. Außerdem wird eine Thermometrie durchgeführt: Die Temperatur kann erhöht sein. Herzfrequenz und Atembewegungen können normal bleiben oder die Normalwerte leicht überschreiten.
Eine spezielle Studie umfasst eine gründliche Untersuchung der Atemwege. Die aussagekräftigste Methode ist in diesem Fall die Auskultation. Im Bronchialbereich sind Pfeifen und Keuchen zu hören, im Bereich der Lungenspitze kann vereinzeltes Keuchen auftreten.
Beim Abtasten treten leichte Schmerzen im Brustkorb und Brustbein auf. Auch Husten verursacht schmerzhafte Empfindungen. Beim Abtasten der Lymphknoten können Schmerzen auftreten. Die Knoten und Lymphgefäße sind oft vergrößert und pulsieren.
Bei Perkussion ist ein klopfender kastenartiger Ton im Bereich der Schulterblätter und des vorderen Teils des Brustbeins zu hören.
Die Ergebnisse einer klinischen Untersuchung lassen darauf schließen, ob eine Person an akuter Bronchitis, chronischer Bronchitis oder einer anderen Erkrankung mit ähnlichen Merkmalen leidet. Wenn die Unterscheidung zwischen den beiden Erkrankungen schwierig ist, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.
Tests
Zunächst werden Standarduntersuchungen verordnet: klinische Blutuntersuchung, Urin, Stuhl. Sie können ein allgemeines Bild davon vermitteln, was im Körper vor sich geht. Beispielsweise deuten erhöhte BSG- und Leukozytenwerte auf einen Entzündungsprozess hin. Es können auch Anzeichen von Blutungen, bakteriellen oder viralen Infektionen auftreten. Hohe Eosinophilen- und Basophilenwerte können auf eine allergische oder gewebeentzündliche Reaktion hinweisen.
Zusätzlich wird ein Immunogramm verschrieben, das viele nützliche Informationen über den Zustand des Immunsystems und die Art der Pathologien liefern kann. Die biochemische Analyse zeigt die Richtung der wichtigsten biochemischen Prozesse im Körper, Stoffwechselstörungen, den Schweregrad und die Lokalisation des Entzündungsprozesses.
Es wird auch eine bakteriologische Untersuchung von Sputum-, Rachen- und Nasopharynxabstrichen durchgeführt. Seltener wird eine bakteriologische und histologische Untersuchung von Bronchiektasien durchgeführt. Dies ermöglicht die Bestimmung des Haupterregers durch Aussaat auf Nährmedien. Es wird empfohlen, zusätzlich ein Antibiogramm durchzuführen – die Bestimmung der Empfindlichkeit des isolierten Erregers gegenüber Antibiotika. Dies ermöglicht es, das wirksamste Antibiotikum zu bestimmen und seine optimale Konzentration auszuwählen.
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Instrumentelle Diagnostik
Zur instrumentellen Diagnostik kann ein Spirogramm gehören, mit dessen Hilfe die Vitalfunktionen der Lunge und der Bronchien ermittelt werden und das Rückschlüsse auf den Grad der Gewebebeteiligung am Entzündungsprozess zulässt.
Um ein Bild der Atemwege zu erhalten und die Pathologie zu untersuchen, kann eine Röntgenaufnahme oder Fluorographie erforderlich sein.
Bei Bedarf wird außerdem eine Bronchoskopie durchgeführt, bei der der Zustand der Bronchien mithilfe eines Bronchoskops von innen beurteilt wird. Bei Bedarf wird eine Biopsie durchgeführt – ein Gewebestück wird zur weiteren histologischen Untersuchung entnommen. Die Histologie wird bei Verdacht auf einen onkologischen Prozess in den Bronchien durchgeführt und ermöglicht anhand der Art des Gewebewachstums Rückschlüsse darauf, ob der betroffene Bereich gutartig oder bösartig ist. Darüber hinaus ist es möglich, eine Therapieoption auszuwählen, indem die Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln bestimmt wird.
Differenzialdiagnose
Bei Verdacht auf Tuberkulose wird eine Kultur auf speziellen Selektivmedien für das Wachstum von Mycobacterium tuberculosis angelegt. Aktives Wachstum lässt auf das Vorhandensein von Tuberkulose-Erregern schließen. Zusätzliche biochemische und immunologische Untersuchungen sowie eine Abstrichmikroskopie geben Anlass zur endgültigen Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose. Die Analyse dauert durchschnittlich 30 Tage, abhängig von der Wachstumsrate der Bakterien.
Bei Verdacht auf allergischen Husten werden zusätzliche allergologische und immunologische Untersuchungen durchgeführt. Am häufigsten wird die Enzymimmunoassay-Methode verwendet, seltener die Polymerase-Kettenreaktion. Gesamt- und spezifisches Immunglobulin E, Schleimhaut-Immunglobulin A und Histamin (falls erforderlich) werden ebenfalls bestimmt.
Bei Verdacht auf eine Virusinfektion werden virologische und serologische Untersuchungen durchgeführt. Als Untersuchungsmaterial dient venöses Blut. Auch eine Analyse auf latente Infektionen kann erforderlich sein.
Bei Verdacht auf Husten aufgrund einer Vergiftung mit potenten Substanzen, Säuren oder einer schweren Vergiftung des Körpers wird eine toxikologische Untersuchung durchgeführt.
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Behandlung Bronchitis Husten
Die Behandlung einer Bronchitis kann erst nach einer umfassenden Untersuchung und einer endgültigen Diagnose beginnen. Wenn der Husten länger als 2-3 Tage anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Behandlung kann auch zu Hause erfolgen, erfordert jedoch die strikte Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen. Bei Fieber ist Bettruhe erforderlich. In schwereren Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt angezeigt.
Die Behandlung basiert auf einer medikamentösen Therapie. Sie wird hauptsächlich durch Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente repräsentiert. Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie durchgeführt: Bei starkem Husten werden Mukolytika, Antitussiva oder Expektorantien eingesetzt. Es wird auch empfohlen, homöopathische Mittel und Volksrezepte einzunehmen. Physiotherapie kann erforderlich sein. Der Patient sollte außerdem eine diätetische Diät einhalten und so viel Flüssigkeit wie möglich trinken.
Wie lindert man einen Hustenanfall bei Bronchitis?
Um einen Anfall schnell zu lindern, sind verschiedene Maßnahmen erforderlich. Halten Sie Bettruhe ein und trinken Sie viel. Es wird empfohlen, Rücken und Brust mit einer entzündungshemmenden Salbe oder einem anderen fetthaltigen Produkt einzureiben. Es ist wichtig, mehr heißen Tee zu trinken, ggf. mit Zusatz von Fett, Öl und Honig. Inhalationen mit Eukalyptus- oder Tannenöl sind hilfreich. Außerdem ist eine gute Belüftung des Raumes erforderlich.
Behandlung von trockenem Husten bei Bronchitis
Die Behandlung von trockenem Husten zielt immer darauf ab, ihn in eine produktive Form umzuwandeln – einen feuchten Husten. Bewährt haben sich hierfür Mukolytika, die den Auswurf verflüssigen und aus den Bronchien entfernen. Diese Mittel stimulieren auch die Aktivität der Bronchien und stimulieren die Bewegung der Flimmerhärchen des Epithels.
Ambroxol, das in Form von Hustensaft und Tabletten erhältlich ist, hat sich als wirksames Mittel gegen trockenen Husten bewährt. Der Sirup wird dreimal täglich (ein Esslöffel) und die Tabletten drei- bis viermal täglich (eine Tablette) eingenommen. Die Symptome klingen in der Regel innerhalb von 5-7 Tagen ab. Alternativ können Sie auch Mittel wie Flavamed, Lazolvan und Ambrol ausprobieren. Auch diese Mittel wirken erfolgreich gegen trockenen Husten.
Behandlung von feuchtem Husten bei Bronchitis
Ein feuchter Husten gilt als produktiv und sein Auftreten ist ein gutes Zeichen. Bei einem feuchten Husten müssen Medikamente eingenommen werden, die den Auswurf des Auswurfs und dessen Entfernung aus den Atemwegen anregen. Expektorantien helfen dabei. Sie sollten niemals zusammen mit Antitussiva eingenommen werden, da sie die gegenteilige Wirkung haben. Dies ist ein häufiger Fehler, der nicht nur zu einer Verschlechterung des Zustands, sondern auch zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führt, darunter ein Anfall von obstruktivem Husten und Erstickung.
Antitussiva unterdrücken den Hustenreflex und reduzieren so den Husten. Sie verhindern, dass die Rezeptoren der Schleimhäute auf große Mengen Schleim reagieren, die aus dem Körper entfernt werden müssen. Expektorantien hingegen fördern den Auswurf von Schleim aus den Bronchien und dessen Entfernung aus den Atemwegen. Bei gleichzeitiger Einnahme zweier Medikamente kann Schleim das Lumen der Bronchien verstopfen, was zu einem Erstickungsanfall führen kann.
Behandlung von Husten bei obstruktiver Bronchitis
Obstruktive Bronchitis ist gefährlich, da Schleim das Lumen des Bronchus verstopft, was zu Erstickung und Krämpfen führt. Es werden krampflösende Mittel eingesetzt, die Krämpfe reduzieren, und Bronchodilatatoren, die die glatte Muskulatur in den Bronchienwänden entspannen und so das Lumen der Bronchien erweitern.
Es werden auch Antitussiva eingesetzt, die direkt auf das Hustenzentrum des Gehirns wirken und so die Hustensymptome reduzieren. In ihrer Wirkung ähneln sie Schmerzmitteln, das heißt, sie haben keine therapeutische Wirkung, sondern unterdrücken lediglich das Hustenzentrum und blockieren die Manifestation des Reflexes.
Wird nur verschrieben, um den Husten vorübergehend zu stoppen, insbesondere wenn der Patient Brustschmerzen hat oder vor dem Hintergrund des Hustens starkes Erbrechen auftritt. Wird nur bei starkem und schwächendem Husten angewendet. Die Einnahme sollte nicht länger als eine Woche dauern, da viele von ihnen Betäubungsmittel enthalten. Die Symptome klingen nach einem Tag ab. Diese Medikamente werden Kindern unter 12 Jahren nicht verschrieben. Es ist notwendig, sich an ihre ausgeprägte toxische Wirkung zu erinnern.
Codein und Codeterpin haben sich gut bewährt. Nehmen Sie zweimal täglich 1 Tablette ein.
Behandlung von Husten mit asthmatischer Bronchitis
Bei asthmatischer Bronchitis treten akute Schmerzen im Brustbereich und ein erstickender, paroxysmaler Husten auf. Zur Beseitigung der Symptome werden Antiallergika und Antihistaminika eingesetzt. Auch Inhalationen mit einem Vernebler haben sich bewährt. Es werden verschiedene Mittel eingesetzt, um die glatte Muskulatur zu entspannen, Krämpfe zu lindern und die allergische Komponente zu beseitigen.
Bei asthmatischer Bronchitis werden Beruhigungsmittel und Tranquilizer eingesetzt. Die Einnahme von Antibiotika wird nicht empfohlen. Sie können in minimalen Konzentrationen nur in extremen Fällen eingenommen werden, beispielsweise bei eitrigem Auswurf oder hohem Fieber. Hustenanfälle können durch Medikamente gelindert werden, die Erstickungshustenanfälle lindern, zum Beispiel Inspiron oder Erespal. Nehmen Sie zweimal täglich 1 Tablette ein. Das Ergebnis ist nach 4-5 Tagen sichtbar.
Behandlung von Husten bei akuter Bronchitis
Bei akuter Bronchitis werden Medikamente verschrieben, die die Hustenproduktivität fördern. Expektorantien und Mukolytika haben sich bewährt. Bei hohem Fieber und schweren Entzündungen werden Antibiotika, entzündungshemmende und fiebersenkende Medikamente verschrieben. Verschiedene Volksheilmittel werden angewendet. Inhalationen mit verschiedenen entzündungshemmenden Kräutern und ätherischen Ölen helfen gut bei Husten ohne Fieber.
Behandlung von Husten bei chronischer Bronchitis
Bei chronischer Bronchitis ist der Auswurf oft schlecht. Er sammelt sich an den Wänden der Bronchien, in den Alveolen, und ist eine Quelle von Infektionen und chronischen Entzündungen. Der Auswurf stagniert meist, parallel dazu entwickelt sich eine Stauung und die Bronchien verstopfen.
Zur Behandlung werden schleimlösende Mittel verschrieben, die helfen, den Schleim zu verdünnen und aus den Atemwegen zu entfernen.
Es werden verschiedene Volksheilmittel und homöopathische Mittel verwendet. Das wirksamste Mittel gegen Husten bei Bronchitis ist Honig. Er dient als Grundlage für die Herstellung von Sirupen und Tinkturen, wird Tee zugesetzt und für Kompressen und Wickel verwendet.
Komplikationen und Konsequenzen
Husten bei Bronchitis ist gefährlich, da er sich zu einer obstruktiven Bronchitis entwickeln kann, bei der der Schleim nicht aus dem Körper entfernt wird, sondern in den Atemwegen verbleibt. Allmählich verstopfen die Lumen, es kommt zu Krämpfen und verstärkten Entzündungen. Dies kann zu Erstickung und der Entwicklung von Asthma bronchiale führen.
Die Gefahr einer Bronchitis besteht auch darin, dass die Infektion fortschreiten und sich allmählich zu einer Bronchopneumonie oder Lungenentzündung entwickeln kann. Ohne die notwendige Behandlung können Komplikationen wie Rippenfellentzündung, Lungenödem und Lungeninsuffizienz auftreten.
Prävention
Prävention beruht auf der richtigen Ernährung und einem gesunden Lebensstil. Bestehende Infektionen im Körper, einschließlich Zahnerkrankungen, müssen rechtzeitig saniert werden. Werden Begleiterkrankungen festgestellt, müssen diese behandelt werden. Bei Husten sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und die notwendige Behandlung einleiten. Vermeiden Sie Unterkühlung, Überlastung und Stress sowie nervöse Anspannung.
Prognose
Wenn Sie rechtzeitig mit der notwendigen Behandlung beginnen, ist die Prognose günstig. In diesem Fall kann Husten mit Bronchitis vollständig geheilt werden. Ohne angemessene Behandlung kann es chronisch werden. Komplikationen wie Lungenentzündung, Rippenfellentzündung und Lungenödem sind gefährlich.