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Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Obstruktive Bronchitis, eine der Arten von komplexen, umfangreichen entzündlichen Prozess der Bronchien, die mit komplexen Symptomen stattfinden. Zu einer akuten Form der obstruktiven Bronchitis sind vor allem Kinder in frühen und vorschulischen Jahren prädisponiert. Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen manifestiert sich oft in Exazerbationen seiner bereits chronischen Form. Sowohl die akute Form als auch die Exazerbation des chronischen Prozesses der obstruktiven Bronchitis verlaufen gleichermaßen hart.

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Was verursacht obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen?

Es scheint, dass Erwachsene, die ausreichende Lebenserfahrung, ziemlich starke Immunität haben, nicht häufigen bronchopulmonalen Erkrankungen ausgesetzt sein sollten. Die Praxis zeigt jedoch inverse Daten. Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen ist ein sehr häufiges Problem und viele Faktoren verursachen dies, von denen die meisten von den Menschen selbst provoziert werden. Am Anfang ist nötig es die Gründe unabhängig von der Person zu nennen, die fähig sind, die Entzündung nicht nur in den Bronchien, sondern auch in anderen Organen herbeizurufen. Es sind Bakterien und Viren.

Der Virus kann nicht gesehen werden, vermeiden Sie es nicht, ihn zu treffen. Diese kleinen "Tiere" sind in jedem Organismus in großer Zahl und mit irgendwelchen Lücken in der Immunität bereit, durch einen schnellen demographischen Anstieg ihrer Arten zu "explodieren". Obstruktive Bronchitis kann vor dem Hintergrund einer viralen Infektion auftreten. Die häufigste Erkrankung wird durch Influenza- und Parainfluenzaviren, Adeno- und Rhinoviren sowie eine gleichzeitige Kombination von Viren und Bakterien verursacht.

Die Exposition gegenüber häufigen katarrhalischen Erkrankungen und das Vorhandensein von Foci einer chronischen Infektion im Nasopharynx sind weitere prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer obstruktiven Bronchitis. Es muss daran erinnert werden, dass jede Infektion in der Lage ist, sich sowohl in aufsteigender als auch in absteigender Reihenfolge zu verbreiten.

Nicht umsonst empfehlen Ärzte, bei Erkältungen Bettruhe zu halten, besonders bei einer so heimtückischen Krankheit wie Grippe. Es gibt so einen gewöhnlichen Ausdruck "die Kälte in den Lungen ist untergegangen." So kann Bronchitis, insbesondere obstruktive, sowie Lungenentzündung, eine schwere Komplikation von einfachen akuten Atemwegserkrankungen oder Grippe werden.

Jetzt ist es notwendig, zu schlechten Gewohnheiten überzugehen, und es ist konkret zu rauchen. Viele Informationsquellen, die sich für den Kampf gegen das Rauchen einsetzen, begeistern die Öffentlichkeit mit einem fürchterlichen Gedanken - vom Rauchen entwickelt sich Lungenkrebs. Ja das stimmt. Aber die Krebsläsion des Lungengewebes kommt nicht von jedem, aber jeder Raucher hat Bronchitis.

Das Konzept der "chronischen Raucherbronchitis" ist in der Medizin seit langem aufgetaucht und charakterisiert die spezifische Atmung, mit Kurzatmigkeit, einem starken Husten, der einen Menschen meist am Morgen beunruhigt. Nachdem eine weitere Zigarette geraucht ist, nimmt ein Hustenanfall merklich ab, wonach er wieder zurückkehrt. Diese Tatsache wird von Rauchern als die wichtigste Erleichterung der Situation akzeptiert, so dass sie ihren Husten "heilen" und jedes Mal ihre Bronchien definitiv zerstören.

Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen kann nicht nur bei unmittelbaren Rauchern, sondern auch bei denen, die als "Passivraucher" bezeichnet werden, entstehen. Häufiges Inhalation von Nikotin Rauch, insbesondere in den menschlichen Körpern anfällig für häufige Erkältungen und andere Krankheiten auf dem Hintergrund der stark immungeschwächten, kann als Plattform für den Anschluss von broncho-pulmonaler Entzündung dienen.

Die obstruktive Bronchitis betrifft neben dem Tabakrauch häufig Personen, die an der so genannten schädlichen Produktion beteiligt sind: Arbeit in Bergwerken, Hüttenwerken, im Baugewerbe und in der Landwirtschaft, im Druck- und Eisenbahnwesen. Arbeitnehmer von Unternehmen mit einem erhöhten Risiko für die Gesundheit am Arbeitsplatz sind einem Risiko für bronchopulmonale Erkrankungen ausgesetzt.

Bis vor kurzem wurde geglaubt, dass chronische obstruktive Bronchitis eine Krankheit ist, die am häufigsten von Männern betroffen ist. Beobachtungen der letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass die Statistiken für diese Krankheit zwischen Männern und Frauen fast gleich sind. Hier ist es, und dass die weibliche Bevölkerung zum Rauchen mehr süchtig werden, und die Verschlechterung der ökologischen Gesamtsituation, und dass der Körper eine Frau ist weniger widerstandsfähig gegenüber den korrosiven Auswirkungen solcher weit verbreiteten „freiwilliger Gifte“ wie Alkohol und Nikotin.

Wie kommt es bei Erwachsenen zu obstruktiver Bronchitis?

Es wurde bereits oben erwähnt, dass Erwachsene in ihrer Hauptmasse an einer chronischen Form von obstruktiver Bronchitis leiden. Während der Remissionszeit gibt es einen ständigen Husten, oft trocken, mit einer kleinen Menge Sputum, der meistens schleimig ist. Ständig oder periodisch herrscht Kurzatmigkeit.

Während Exazerbationen ändert sich der ausgehende Sputum. Es wird entweder schleimig-eitrig oder besteht vollständig aus einem eitrigen ablösbaren Bronchialsekret. In schweren Fällen kann Sputum mit Schlieren oder sogar Blutgerinnseln, der sogenannten Hämoptyse, auftreten. Der Husten ist konstant, stark, vor dem Hintergrund eines spezifischen Keuchens.

Dyspnoe ist ein weiteres Symptom der obstruktiven Bronchitis. Es kann von den ersten Augenblicken des Ausbruchs der Krankheit erscheinen oder sich später anschließen, ist aber notwendigerweise vorhanden. Die Intensität und der Schweregrad der Dyspnoe hängt von der Schwere der Erkrankung, von gleichzeitig auftretenden Komplikationen und anderen chronischen Erkrankungen ab, die sich gleichzeitig verschlimmern können.

Patienten mit obstruktiver Bronchitis erscheint Inhalationsperiode vergrößert, wobei in der Ausdehnung der Brust ist die Atmungsmuskeln nicht nur beteiligt ist, sondern auch eine zusätzliche Gruppe von Rückenmuskulatur und Schulter, Schulterbereich, während der Mangel an Sauerstoff bläulichen (Zyanose) der einzelnen Abschnitte erscheint, vor allem ist es, ausgedrückt in Bereich der Lippen und auf den Nagelplatten.

Es sollte das allgemeine Unwohlsein des Patienten, erhöhtes Schwitzen bemerkt werden, das mit steigender Dyspnoe oder Husten, Schmerzen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, erhöhtem Blutdruck und Körpertemperatur zunimmt. Kurzatmigkeit, auch unbedeutend, provoziert immer ein Gefühl von Angst und Angst, daher hat obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen eine negative Auswirkung auf fast den gesamten Organismus.

Wie erkenne ich obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen?

Obstruktive Bronchitis wird ganz einfach diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Symptomatik selbst symptomatisch. Durch Auskultation ist es nicht schwer, die charakteristischen Geräusche, feuchte Hoden, in den Lungen zu bestimmen, die auf eine Entzündung der Bronchienabteilungen hindeuten, was dann durch eine Röntgenaufnahme bestätigt wird. Von allen instrumentellen diagnostischen Methoden sind Röntgenstrahlen bei dieser Krankheit am wirksamsten. Darüber hinaus werden detailliertere Diagnosemethoden vorgeschrieben, die Folgendes umfassen können:

  • Spirometrie
  • Biopsie von Bronchialgewebe
  • Pneumotachometrie

Diese Methoden erlauben es, den Grad der bronchialen Beteiligung, die Schwere des Entzündungsprozesses, die Reversibilität oder Irreversibilität von Veränderungen im bronchopulmonalen Gewebe zu bestimmen.

Neben den instrumentellen Methoden wird eine Laboruntersuchung von biologischem Material durchgeführt: Blut, Urin und Sputum.

Wie wird die obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen behandelt?

Die Behandlung wird direkt von der Form des Krankheitsverlaufs abhängen. Bei der akuten Form der obstruktiven Bronchitis wird eine umfassende medikamentöse Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die virale Aktivität zu unterdrücken, den Bronchospasmus zu lindern, die Atemfunktion wiederherzustellen, die Evakuierung des Sputums zu erleichtern, die Brustmuskulatur zu entspannen.

Beginnen Sie mit der Ernennung von wirksamen antiviralen Medikamenten, die Einführung eines reichlich vorhandenen Getränks in der Diät. Es ist obligatorisch, spezielle Massageverfahren durchzuführen, die darauf abzielen, die Muskulatur der Brust zu entspannen und das Sputum zu verdünnen (Perkussions-Massage). Für die Entfernung von Bronchospasmus verwenden Sie Spasmolytika, unter denen die beliebtesten ist ein Medikament wie No-Shpa.

Anerkannte Medikamente zur Beseitigung von Kurzatmigkeit - Bronchodilatatoren (Berotek, Asthma), Linderung des Hustenreflexes - Mukolytika (zum Beispiel Lazolvan). Eine gute Aktion bieten spezielle Übungen der Atemgymnastik. Der Einsatz von Antibiotika ist nur bei gleichzeitigem pathologischem Verlauf der mikrobiellen Genese sinnvoll.

Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen in Form eines chronischen Prozesses erfordert die Verwendung von Methoden zur Bekämpfung spezifischer Symptome. Dieser Ansatz wird symptomatische Behandlung genannt. Die Hauptziele sind, den pathologischen Prozess zu verlangsamen, die Anzahl der Anfälle von Exazerbation und ihre Dauer zu reduzieren. Von großer Bedeutung ist in diesem Zeitraum die völlige Rauchverweigerung, der Berufswandel, wenn er mit schädlicher Produktion verbunden ist, sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen, wenn sie als nicht zufriedenstellend beurteilt werden.

Von den Drogen verschrieben Bronchodilatatoren und Bronchodilatatoren, Mukolytika und Präparate der Xanthinderivate, zum Beispiel Theophyllin. Wenn aus der gewählten Behandlung kein Ergebnis hervorgeht oder es ist unbedeutend, so werden die Präparate aus der Kategorie der Kortikosteroide verabreicht.

Prävention von obstruktiver Bronchitis

Im Kindesalter wird ein günstiges Ergebnis der akuten obstruktiven Bronchitis als Norm angesehen. Je älter die Person ist, desto schwieriger ist die vollständige Genesung ohne chronische Folgen. Die Genesung hängt nicht nur vom Alter des Patienten ab, sondern auch vom Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die den Verlauf des Obstruktionsprozesses teilweise verschlimmern. Die effektivste vorbeugende Methode in diesem Fall kann die Angewohnheit einer gesunden Lebensweise genannt werden. Bei der Vollernährung, einschließlich vitamin- und mikroelementreicher Lebensmittel, wird besonders auf das Mikroklima im Alltag und bei der Arbeit geachtet, um an der Stärkung der Immunität zu arbeiten.

Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen kann sich als sekundäre Erkrankung bei einem Ausbruch einer chronischen Infektion entwickeln, so dass es sehr wichtig ist, rechtzeitig alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um akute und chronische Erkrankungen zu behandeln.

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