^

Gesundheit

A
A
A

Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Obstruktive Bronchitis ist eine komplexe, ausgedehnte Entzündung der Bronchien mit komplexen Symptomen. Kinder im frühen und Vorschulalter sind anfällig für die akute Form der obstruktiven Bronchitis. Bei Erwachsenen manifestiert sich die obstruktive Bronchitis häufig in Exazerbationen ihrer bereits chronischen Form. Sowohl die akute Form als auch die Exazerbation des chronischen Verlaufs der obstruktiven Bronchitis sind gleichermaßen schwerwiegend.

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

Was verursacht eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen?

Es scheint, dass Erwachsene mit ausreichender Lebenserfahrung und ausreichend starker Immunität nicht häufig an bronchopulmonalen Erkrankungen leiden sollten. Die Praxis zeigt jedoch das Gegenteil. Obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen ist ein sehr häufiges Problem, für das viele Faktoren verantwortlich sind, von denen die meisten vom Menschen selbst verursacht werden. Zunächst sollten wir die Ursachen nennen, die außerhalb der menschlichen Kontrolle liegen und Entzündungen nicht nur in den Bronchien, sondern auch in anderen Organen verursachen können. Dies sind Bakterien und Viren.

Es ist unmöglich, das Virus nicht zu sehen, und es ist unmöglich, ihm zu entgehen. Diese kleinen „Tiere“ sind in jedem Organismus in großer Zahl vorhanden und bereit, bei einer Immunitätslücke mit einem schnellen demografischen Anstieg ihrer Art zu „explodieren“. Eine obstruktive Bronchitis kann vor dem Hintergrund jeder Virusinfektion auftreten. Am häufigsten wird die Krankheit durch Influenza- und Parainfluenzaviren, Adeno- und Rhinoviren sowie eine gleichzeitige Kombination von Viren und Bakterien verursacht.

Häufige Erkältungen und das Vorhandensein chronischer Infektionsherde im Nasopharynx sind weitere prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer obstruktiven Bronchitis. Es ist wichtig zu bedenken, dass sich jede Infektion sowohl aufsteigend als auch absteigend ausbreiten kann.

Nicht umsonst empfehlen Ärzte, bei Erkältungen im Bett zu bleiben, insbesondere bei einer so heimtückischen Krankheit wie der Grippe. Es gibt einen populären Ausdruck: "Die Erkältung ist in die Lunge eingedrungen." So können Bronchitis, insbesondere obstruktive, sowie Lungenentzündung zu einer schweren Komplikation einer einfachen akuten Atemwegserkrankung oder Grippe werden.

Jetzt ist es an der Zeit, sich schlechten Gewohnheiten zuzuwenden, insbesondere dem Rauchen. Viele Informationsquellen, die den Kampf gegen das Rauchen fördern, vermitteln der Bevölkerung einen schrecklichen Gedanken: Rauchen verursacht Lungenkrebs. Ja, das stimmt. Aber nicht jeder entwickelt Lungenkrebs, sondern jeder Raucher bekommt Bronchitis.

Der Begriff „chronische Raucherbronchitis“ existiert schon lange und ist gekennzeichnet durch eine spezifische Atmung, Kurzatmigkeit und einen starken, trockenen Husten, der vor allem morgens plagt. Nach einer weiteren Zigarette lässt der Hustenanfall merklich nach, danach kehrt er wieder zurück. Raucher betrachten dies als wichtigste Linderung ihrer Situation und „behandeln“ ihren Husten, wobei sie jedes Mal ihre Bronchien vollständig zerstören.

Eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen kann sich nicht nur bei direkten Rauchern entwickeln, sondern auch bei denjenigen, die gemeinhin als "Passivraucher" bezeichnet werden. Häufiges Einatmen von Nikotinrauch, insbesondere im Körper einer Person, die zu häufigen Erkältungen und anderen Krankheiten neigt, kann vor dem Hintergrund eines stark geschwächten Immunsystems als günstige Plattform für die Entstehung eines bronchopulmonalen Entzündungsprozesses dienen.

Neben Tabakrauch betrifft obstruktive Bronchitis häufig Menschen, die in der sogenannten gefährlichen Produktion tätig sind: in Bergwerken, Hüttenwerken, im Baugewerbe und in der Landwirtschaft, in Druckereien und bei der Eisenbahn. Arbeitnehmer in Unternehmen mit erhöhten beruflichen Gesundheitsrisiken sind einem Risiko für bronchopulmonale Erkrankungen ausgesetzt.

Bis vor kurzem glaubte man, dass chronisch obstruktive Bronchitis eine Erkrankung ist, die am häufigsten Männer betrifft. Beobachtungen der letzten zehn Jahre haben gezeigt, dass die Statistiken zu dieser Krankheit bei Männern und Frauen nahezu gleich sind. Dies liegt daran, dass die weibliche Bevölkerung stärker am Rauchen interessiert ist, sich die allgemeine Umweltsituation verschlechtert und der weibliche Körper weniger resistent gegen die zerstörerischen Auswirkungen so verbreiteter „freiwilliger Gifte“ wie Alkohol und Nikotin ist.

Wie verläuft eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen?

Wie bereits erwähnt, leiden Erwachsene überwiegend an einer chronischen Form der obstruktiven Bronchitis. Während der Remissionsphase kommt es zu ständigem, oft trockenem Husten mit geringer Auswurfmenge, die überwiegend schleimig ist. Atemnot tritt ständig oder periodisch auf.

Während akuter Phasen verändert sich der Auswurf. Er wird entweder schleimig-eitrig oder besteht ausschließlich aus eitrigen Bronchialsekreten. In schweren Fällen kann es zu streifenförmigem Auswurf oder sogar Blutgerinnseln kommen, der sogenannten Hämoptyse. Der Husten ist konstant, stark und geht mit einem spezifischen Keuchen einher.

Ein weiteres Symptom einer obstruktiven Bronchitis ist Kurzatmigkeit. Sie kann bereits zu Beginn der Erkrankung auftreten oder später hinzukommen, ist aber immer vorhanden. Intensität und Ausmaß der Kurzatmigkeit hängen vom Schweregrad der Erkrankung, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und anderen chronischen Erkrankungen ab, die sich gleichzeitig verschlimmern können.

Bei Patienten mit obstruktiver Bronchitis tritt eine erhöhte Inspirationsphase auf, bei der nicht nur die Atemmuskulatur, sondern auch eine zusätzliche Muskelgruppe des Rückens und der Schulter-Schulter-Region an der Ausdehnung des Brustkorbs beteiligt ist. Bei Sauerstoffmangel tritt eine Blaufärbung (Zyanose) einzelner Bereiche auf, am deutlichsten im Bereich der Lippen und auf den Nagelplatten.

Zu beachten sind das allgemeine Unwohlsein des Patienten, vermehrtes Schwitzen, das mit zunehmender Atemnot oder Husten zunimmt, Schmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, erhöhter Blutdruck und erhöhte Körpertemperatur. Atemnot, auch geringfügige, löst immer ein Gefühl von Angst und Unruhe aus, daher wirkt sich eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen negativ auf fast den gesamten Körper aus.

Wie erkennt man eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen?

Die Diagnose einer obstruktiven Bronchitis ist recht einfach. Meistens sind die Symptome selbst am aussagekräftigsten. Mittels Auskultation lassen sich die charakteristischen Geräusche, feuchtes Gluckern, in der Lunge leicht feststellen, die auf eine Entzündung der Bronchien hinweisen, die anschließend durch eine Röntgenaufnahme bestätigt wird. Von allen instrumentellen Diagnosemethoden ist die Röntgenaufnahme bei dieser Erkrankung die wirksamste. Zusätzlich werden detailliertere Diagnosemethoden verschrieben, darunter:

  • Spirometrie
  • Bronchialgewebebiopsie
  • Pneumotachometrie

Mithilfe dieser Methoden können wir das Ausmaß der Bronchialschädigung, die Schwere des Entzündungsprozesses sowie die Reversibilität oder Irreversibilität der im bronchopulmonalen Gewebe auftretenden Veränderungen bestimmen.

Neben instrumentellen Methoden werden auch Laboruntersuchungen an biologischem Material durchgeführt: Blut, Urin und Sputum.

Wie wird eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen behandelt?

Die Behandlung hängt direkt von der Form der Erkrankung ab. Bei der akuten Form der obstruktiven Bronchitis wird eine umfassende medikamentöse Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die Virusaktivität zu unterdrücken, Bronchialspasmen zu lindern, die Atemfunktion wiederherzustellen, den Auswurf zu erleichtern und die Brustmuskulatur zu entspannen.

Sie beginnen mit der Verschreibung wirksamer antiviraler Medikamente und der Aufnahme von viel Flüssigkeit in die Ernährung. Spezielle Massageverfahren zur Entspannung der Brustmuskulatur und zur Verdünnung des Auswurfs (Perkussionsmassage) sind obligatorisch. Zur Linderung von Bronchialspasmen werden krampflösende Mittel eingesetzt, darunter No-Shpa, das beliebteste Medikament.

Verschriebene Medikamente zielen darauf ab, Atemnot zu lindern – Bronchodilatatoren (Berotek, Astmopen) – und den Hustenreflex zu lindern – Mukolytika (z. B. Lazolvan). Spezielle Atemübungen haben eine gute Wirkung. Der Einsatz von Antibiotika ist nur bei gleichzeitigem pathologischen Prozess der mikrobiellen Genese ratsam.

Eine chronische obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen erfordert den Einsatz von Methoden zur Bekämpfung spezifischer Symptome. Dieser Ansatz wird als symptomatische Behandlung bezeichnet. Die Hauptziele sind die Verlangsamung des pathologischen Prozesses, die Verringerung der Anzahl und Dauer von Exazerbationsanfällen. Von großer Bedeutung sind in dieser Zeit die vollständige Raucherentwöhnung, ein Berufswechsel, wenn dieser mit gefährlicher Produktion verbunden ist, sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen, wenn diese als unbefriedigend beurteilt werden.

Zu den verschriebenen Medikamenten gehören Bronchodilatatoren und Bronchodilatatoren, Mukolytika und Xanthin-Medikamente wie Theophyllin. Wenn die gewählte Behandlung kein Ergebnis zeigt oder unbedeutend ist, werden Medikamente aus der Kategorie der Kortikosteroide verabreicht.

Vorbeugung einer obstruktiven Bronchitis

Im Kindesalter gilt ein günstiger Verlauf einer akuten obstruktiven Bronchitis als normal. Je älter der Mensch, desto schwieriger ist eine vollständige Genesung ohne chronische Folgen. Die Genesung hängt maßgeblich nicht nur vom Alter des Patienten ab, sondern auch vom Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die den Verlauf der Bronchitis in manchen Fällen verschlimmern. Die wirksamste Präventionsmaßnahme ist in diesem Fall die Angewohnheit einer gesunden Lebensführung. Eine gesunde Ernährung mit vitamin- und mikroelementreichen Lebensmitteln, die besondere Aufmerksamkeit auf das Mikroklima zu Hause und am Arbeitsplatz richtet, stärkt das Immunsystem.

Eine obstruktive Bronchitis bei Erwachsenen kann sich als Folgeerkrankung vor dem Hintergrund einer bestehenden fortgeschrittenen chronischen Infektionsquelle entwickeln, daher ist es sehr wichtig, alle notwendigen Maßnahmen zur rechtzeitigen Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen zu ergreifen.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.