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Ultraschallgesteuerte Biopsie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Besonders wichtig ist die Ultraschallführung bei der Biopsie von kleinen Tumoren oder der Aspiration von kleinen Flüssigkeitsansammlungen oder Abszessen, deren Lokalisation mit klinischen Methoden schwer zu bestimmen ist. Nicht jeder Erguss oder Abszess sollte unter Ultraschallkontrolle punktiert werden, aber es ist wichtig, Echographie zu verwenden, wenn die Läsionen neben lebenswichtigen Organen punktiert werden. Ultraschall wird verwendet, um die kürzeste Entfernung zum Objekt und die sicherste Bewegungsbahn beim Passieren der Nadel zu wählen.

Echographie ist eine ideale Methode, um den Durchgang der Nadel zu kontrollieren, da die Nadel Ultraschall reflektiert und daher nach dem Passieren der Haut sichtbar gemacht wird. Es kann jedoch nur ein Teil der Nadel visualisiert werden. Dies tritt auf, wenn die Vorderseite der Nadel die Abtastebene durchläuft und unsichtbar wird. Der helle Punkt auf dem Bildschirm in der Scan-Ebene ist nicht wirklich die Spitze der Nadel. Dies verhindert nicht nur den Eintritt in die für die Punktion erforderliche Stelle, sondern kann auch andere Gewebe schädigen.

Warnung: Nur der Teil der Nadel, der sich in der Scanebene befindet, wird auf dem Bildschirm angezeigt . Stellen Sie sicher, dass Sie wirklich die Spitze der Nadel sehen. Ein wesentlicher Teil der Nadel kann sich außerhalb der Abtastebene befinden.

Es gibt spezielle Vorrichtungen, um die Nadel in der Abtastebene zu halten. Wenn sich die Nadel bereits in der richtigen Position befindet, kann der Sensor entfernt werden.

Es ist viel einfacher, die Nadel in flüssigkeitshaltigen Strukturen (Fruchtblase, gegen Aszites, Zyste, Abszesshöhle, Pleuraerguss) sichtbar zu machen als in festen Formationen. Die Spitze der Nadel ist in einer festen Struktur nicht immer gut sichtbar: sie kann nur gesehen werden, wenn sich die Nadel bewegt und es ist sehr schwierig - in einem stationären Zustand.

Wenn möglich, sollte die Flüssigkeit aus der Zystenhöhle abgesaugt werden, jedoch muss das nekrotische Zentrum des Tumors nicht betreten werden. Bei der Pleurapunktion müssen Sie die Stelle mit der größten Flüssigkeitsmenge wählen. Nach der Installation der Nadel wird Ultraschall verwendet, um den Prozess der Entfernung von Flüssigkeit oder den Inhalt der Zyste zu beobachten.

Es ist sehr wichtig, dass die Punktions-Biopsie unter sterilen Bedingungen durchgeführt wird.

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