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Gesundheit

Gürtelrose im unteren Rückenbereich

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
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Als Gürtelrose-bedingter Kreuzschmerz wird ein stechender, anfallsartiger oder anhaltender Schmerz bezeichnet, der den gesamten Rumpf im unteren Rückenbereich – auf Höhe der Lendenwirbelsäule – umfasst. [ 1 ]

Ursachen Gürtelrose

Gürtelrose-Schmerzen im Lendenbereich (Regio lumbalis) – unterhalb der Brustwirbel und oberhalb des Kreuzbeins (fünf miteinander verwachsene Wirbel, die mit dem letzten Lendenwirbel verbunden sind) – sind ein unspezifisches Symptom, da sie bei unterschiedlichen Erkrankungen und pathologischen Zuständen auftreten.

Zu den wahrscheinlichsten Ursachen dieses Symptoms, die in direktem Zusammenhang mit der Wirbelsäule stehen (vertebrogene Ursachen), gehören:

Gürtelrose im unteren Rückenbereich – Lumbalgie – kann sich auch durch einige Erkrankungen der inneren Organe äußern, darunter:

Solche Schmerzen können durch bösartige Tumoren oder Metastasen von Tumoren verschiedener Lokalisation verursacht werden.

Darüber hinaus können Gürtelrose-Schmerzen im unteren Rückenbereich bei Männern durch eine chronische Entzündung der Prostata (Prostatitis) oder ein Prostataadenokarzinom verursacht werden.

Gürtelrose-bedingte Schmerzen im Lendenbereich bei Frauen haben häufig folgende ätiologisch bedingte Ursachen:

Obwohl Koliken in der Schwangerschaft mit ausstrahlenden Schmerzen keine Seltenheit sind, werden Rückenschmerzen bei Gürtelrose – sofern keine weiteren Symptome vorliegen – von Geburtshelfern nicht als pathologisches Symptom, sondern als Zeichen physiologischer Veränderungen, wie z. B. einer erhöhten Beweglichkeit der Gelenke und einer Erschlaffung der Beckenbänder, betrachtet. Lesen Sie mehr in der Publikation – Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

Je nach Intensität und vorherrschender Lokalisation unterscheidet man verschiedene Schmerzarten. So entstehen beispielsweise akute Gürtelroseschmerzen im unteren Rückenbereich durch eine Nierenkolik, eine akute Cholezystitis und eine Leberkolik.

Das Symptom eines Hexenschusses oder einer Pankreatitis ist ein stechender, starker, stechender Schmerz im unteren Rücken. Bei Fibromyalgie oder dem myofaszialen Schmerzsyndrom, das eine Folge einer Zerrung der Bänder und Muskeln der Wirbelsäule sein kann, tritt jedoch meist ein bohrender, ziehender, stechender Schmerz im unteren Rücken auf.

Treten bei einer Gürtelrose Schmerzen im unteren Rücken und Magen (genauer gesagt im Magen und unteren Rücken) auf, vermuten Gastroenterologen sofort, dass der Patient an einer Gastritis, Gastroduodenitis oder einer Verschlimmerung eines Magengeschwürs leidet.

Eierstockzysten, Beckenverwachsungen und retroperitoneale Neoplasien (Retroperitonealtumore) verursachen bei Gürtelrose Bauch- und Rückenschmerzen.

Eine Blinddarmentzündung (Appendizitis), Gallensteine und Leberzirrhose führen zu Gürtelrose-Schmerzen auf der rechten Seite des unteren Rückens. Bei Problemen mit der Wirbelsäule sowie bei Erkrankungen der inneren Organe, insbesondere einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse, einer einseitigen Nierenentzündung oder einer Entzündung der Gebärmutteranhänge, können Frauen einen Gürtelrose-Schmerz auf der linken Seite des unteren Rückens verspüren.

Rückenschmerzen bei Gürtelrose oberhalb der Lendenwirbelsäule (auf Höhe des ersten Lendenwirbels L1 und der unteren Brustwirbel T10-T12) können auf Erkrankungen der Bauchorgane wie Magen, Bauchspeicheldrüse und Zwölffingerdarm sowie auf eine Zwerchfellhernie (einen Bruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells) hinweisen.

In Fällen von postherpetischer Neuralgie bei Gürtelrose (verursacht durch das humane Herpesvirus Typ 3); bei akuter Pyelonephritis; bei spinalen subduralen und epiduralen Abszessen; bei Patienten mit eitrigen entzündlichen Erkrankungen des Beckens kombinierte Symptome wie Gürtelrose, Rückenschmerzen und Fieber. [ 2 ]

Pathogenese

Der Beginn der Schmerzempfindung wird durch schmerzsensorische Neuronen, sogenannte Nozizeptoren, ausgelöst, die durch Gewebeschäden aktiviert werden. Der Prozess beginnt, wenn Nozizeptoren einen potenziell schädigenden Reiz erkennen und über afferente Fasern ein Signal in Form eines Aktionspotenzials mithilfe exzitatorischer Neurotransmitter (Glutamat und das Neuropeptid Substanz P) an andere Neuronen senden.

Abhängig von den zugrunde liegenden Mechanismen unterscheidet man drei Schmerzarten: nozizeptive (rezeptive), neuropathische ( Neuralgien ) und Mischformen.

Gürtelrose-Schmerzen im Lendenbereich können unterschiedlicher Art sein. Wenn die Quelle der Schmerzimpulse, die in das Rückenmark gelangen (mit der Bildung von Synapsen an den Neuronen seiner Hinterhörner), viszerale Organe sind, handelt es sich um nozizeptive Schmerzen.

Die Pathogenese der Neuralgie, die durch Axonschäden – also direkte Veränderungen und/oder Funktionsstörungen der Nervenfasern – entsteht, beruht auf einer übermäßigen Erregbarkeit der Nervenzellen, die kontinuierlich Schmerzimpulse an das Gehirn weiterleiten. Dies geschieht, wenn Spinalnerven und ihre Wurzeln komprimiert werden.

Das lumbale Nervengeflecht (Plexus lumbalis) und die lumbale sympathische Kette spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Gürtelrose-Schmerzen. Der Plexus lumbalis liegt innerhalb des großen Lendenmuskels (M. Psoas major) und wird von den vorderen Anteilen der vier lumbalen Spinalnerven und dem Auswuchs des letzten Brustnervs (T12) gebildet. Vor und an den Seiten der Lendenwirbelkörper (tief im großen Lendenmuskel) befindet sich das lumbale Segment der sympathischen Kette (Stamm des sympathischen Nervensystems), einschließlich vier miteinander verbundener Ganglien (Nervenbündel). Von den Ganglien, die sich entlang des Rückenmarks an den dorsalen und ventralen Wurzeln des Spinalnervs befinden, verzweigen sich die Lendennerven L1L4, von denen jeder (je nach Lokalisation) zu den Nervengeflechten ventral, renal, inferior mesenterial, intermesenterial und superior subcostal abzweigt. Jeder Lendennerv hat sensorische (empfindliche) Äste, und alle lumbalen Spinalganglien enthalten auch Zellen afferenter (sensorischer) Nervenfasern, die Impulse an das ZNS weiterleiten. Daher erklärt die Konvergenz und Verbindung viszeraler afferenter Nervenfasern, die auf gleicher Höhe mit Fasern aus Nervengeflechten in das Rückenmark eintreten, die Besonderheiten der Interpretation eingehender Signale durch Neuronen der Seitenhörner des Rückenmarks und der Gehirnzentren.

Lesen Sie auch — Neuropathische Schmerzen

Diagnose Gürtelrose

Angesichts der Vielzahl von Ursachen für Gürtelrose im Lendenbereich und des Vorhandenseins anderer Symptome wird die Diagnose in den meisten Fällen von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen durchgeführt: Vertebrologen, Gastroenterologen, Nephrologen, Gynäkologen, Neurologen.

Zu diesem Zweck werden die Patienten untersucht, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests (verschiedene Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Koprogramm), bei Bedarf - Biopsie und histologische Untersuchung.

Es wird eine entsprechende instrumentelle Diagnostik durchgeführt: Röntgen, Ultraschall der inneren Organe, Computer- und Magnetresonanztomographie.

Und die Differentialdiagnose dient dazu, die wahre Ursache der Gürtelrose-Schmerzen, die den unteren Rücken betreffen, genau zu bestimmen.

Behandlung Gürtelrose

Die verwendeten Behandlungsmethoden und Medikamente hängen von der Ätiologie des Symptoms ab. Einige davon werden in separaten Veröffentlichungen besprochen:

Am häufigsten wird Physiotherapie bei vertebrogenen Ursachen der Gürtelrose-Lumbalgie eingesetzt, aber auch bei anderen Erkrankungen ist eine physiotherapeutische Behandlung möglich, zum Beispiel:

Bei einigen Erkrankungen – Blinddarmentzündung, Bauchaortenaneurysma, zystische Eierstöcke, Beckenverwachsungen, retroperitoneale Neoplasien, Adenokarzinom der Prostata usw. – ist eine chirurgische Behandlung erforderlich. – Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich.

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