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Leberkolik
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Die Leberkolik ist die häufigste klinische Form der Cholelithiasis (75 % der Patienten). Sie äußert sich in plötzlichen und meist periodisch wiederkehrenden intensiven Schmerzattacken.
Zu den charakteristischsten Hauptsymptomen im Zusammenhang mit der Bildung von Gallensteinen gehört die Leberkolik. Ihr Auftreten tritt, wie die einschlägige medizinische Statistik zeigt, mit einer gewissen Häufigkeit bei jedem zehnten Patienten mit Gallensteinleiden auf, hauptsächlich bei Männern. Frauen leiden deutlich seltener an Leberkoliken, bei ihnen tritt sie etwa halb so häufig auf wie die registrierten Fälle.
Eine Leberkolik entsteht, weil Gallensteine den normalen Gallenabfluss behindern. Dieses pathologische Phänomen im menschlichen Körper geht mit akuten Schmerzen einher, die in dem Bereich auftreten, in dem sich die Gallenblase befindet, nämlich rechts unter dem Rippenbogen. Das rechte Schulterblatt ist auch an der Lokalisation des Schmerzsyndroms bei einer Leberkolik beteiligt und zusätzlich können die Schmerzen manchmal unter das rechte Schlüsselbein ausstrahlen. Die Schmerzen bei einer Leberkolik sind akuter, brennender Natur und können sowohl durch intensive körperliche Aktivität hervorgerufen werden als auch als Folge starken emotionalen Stresses auftreten. Durch schwere körperliche Anstrengung oder einen aufgeregten psycho-emotionalen Zustand steigt der Gehalt des Hormons Adrenalin im Blut, dessen Überschuss zu Krämpfen im Muskelgewebe sowie Gefäßkrämpfen führt. Dies provoziert eine Stagnation der Galle in den Lebergängen, was wiederum die für eine Leberkolik charakteristischen Schmerzen verursacht.
Ursachen von Leberkoliken
Ein Anfall von Leberkoliken kann durch einen Fehler in der Ernährung oder körperlicher Aktivität ausgelöst werden. Bei vielen Patienten ist es jedoch nicht möglich, die auslösenden Faktoren zu identifizieren, und die Schmerzen können während des Nachtschlafs beginnen. Der Mechanismus der Leberkolik ist komplex und noch nicht vollständig verstanden. Am häufigsten wird ein Kolikanfall durch eine Störung des Gallenabflusses aus der Gallenblase (GB) (Krampf des Gallenblasengangs, dessen Verstopfung durch einen Stein, einen Schleimklumpen) oder eine Störung des Gallenabflusses durch den gemeinsamen Gallengang (CBD) (Krampf des Schließmuskels Oddi, dessen Verstopfung durch einen Stein, einen Schleimklumpen, Durchgang eines Steins durch den CBD) verursacht.
Verschiedene Bereiche der Gallenblase und der Gallengänge reagieren unterschiedlich stark auf das Vorhandensein eines Konkrementes. Man unterscheidet üblicherweise drei Bereiche:
- der Boden und der Körper der Gallenblase sind eine „stille“ Zone (das Vorhandensein eines Steins darin verursacht keine Schmerzen, wenn keine Entzündung der Schleimhaut vorliegt);
- Zone mäßiger Empfindlichkeit - der Trichter, der Hals der Gallenblase und der angrenzende Teil des Gallenblasenkörpers (beim Bewegen in diese Zone verursacht der Stein eine Verletzung des Gallenabflusses; die Kontraktion der Gallenblase wird von mäßigen Schmerzen begleitet);
- Zone akuter Schmerzen (Gangzone) - Das Vorhandensein von Konkrementen in den Gängen verursacht deren Krämpfe, begleitet von Wandischämie, gestörtem Gallenabfluss, Dehnung der darüber liegenden Gangabschnitte, Hyperperistaltik, die die Ursache für akute Schmerzen und verstärkte Krämpfe (Teufelskreis) ist und bis zum Durchgang des Konkrements, des Schleimgerinnsels oder der Einführung von krampflösenden Mitteln anhält. Es wird nicht empfohlen, echte Opiatrezeptoragonisten (Morphin, Fentan, Promedol usw.) einzuführen, die das Schmerzsyndrom verstärken können (Schließmuskelkrampf ist möglich).
Symptome einer Leberkolik
Die folgenden klinischen Symptome sind charakteristisch für eine Leberkolik: Ein Anfall tritt plötzlich auf und kann Stunden, selten länger als einen Tag, andauern. Der Schmerz ist akut, paroxysmal, unklar lokalisiert im rechten Hypochondrium und Epigastrium – viszeraler Schmerz (tritt mit Krämpfen, Dehnungen und Organschwellungen auf). Die Schmerzausstrahlung in den Rücken oder das Schulterblatt wird durch eine Reizung der Enden der Äste der Spinalnerven verursacht, die an der Innervation des hepatoduodenalen Bandes entlang der Gallengänge beteiligt sind. Die festgestellten Symptome können mit dem Vorliegen einer Choledocholithiasis, Cholangitis oder duktaler Hypertonie – der sogenannten Choledochialkolik – verbunden sein. Der Anfall kann von Reflexerbrechen begleitet sein, das jedoch keine Linderung bringt. Der Puls kann beschleunigt sein, der Blutdruck ändert sich nicht signifikant. Es kommt nicht zu Fieber, Schüttelfrost oder Leukozytose, da kein entzündlicher Prozess vorliegt (im Gegensatz zu einem Anfall einer akuten Cholezystitis). Die Schmerzen verstärken sich in der Regel über 15–60 Minuten und bleiben dann 1 bis 6 Stunden nahezu konstant. Anschließend lässt der Schmerz allmählich nach, ein plötzliches Aufhören ist jedoch möglich. Ein Schmerzanfall, der länger als 6 Stunden anhält, kann auf die mögliche Entwicklung einer akuten Cholezystitis hinweisen. Zwischen den Anfällen von Leberkoliken fühlt sich der Patient recht zufrieden. Bei 30 % der Patienten werden keine wiederholten Anfälle beobachtet.
Akute Leberkolik
Akute Leberkoliken treten hauptsächlich vor dem Hintergrund einer Gallensteinerkrankung auf. In etwas geringerem Maße kann ihr Auftreten durch eine Dyskinesie der Gallenwege hervorgerufen werden. Der grundlegende Faktor bei der Entwicklung der Voraussetzungen für das Auftreten einer akuten Leberkolik ist die Blockade der Gallenabflusswege aus der Gallenblase durch darin gebildete Steine. Dadurch steigt die Gallenmenge deutlich an, was zu einer Dehnung der Gallenblase in dem Teil führt, der sich über einem solchen Hindernis befindet, wodurch ein freier Abfluss aus diesem Organ unmöglich wird.
Akute Leberkoliken können durch übermäßigen Verzehr, insbesondere zu fetthaltiger Nahrung, übermäßigen Konsum scharfer Gewürze und Kräuter sowie übermäßigen Alkoholkonsum verursacht werden. Darüber hinaus können solche schmerzhaften Symptome auch durch zu starke körperliche Anstrengung auftreten.
Die folgenden Symptome sind charakteristisch für eine akute Leberkolik. Übelkeit, ein Schweregefühl in der Magengrube oder im rechten Hypochondrium können vorausgehen. In diesen Körperregionen treten plötzliche, akute Schmerzen auf. Zusätzlich können Schmerzen in der rechten Schulter und im Schulterblatt auftreten, die sich bis zum Nacken ausbreiten. In einigen Fällen bedeckt die Schmerzlokalisation, die sich vom Hypochondrium ausbreitet, den gesamten Bauchraum.
Die mit einer akuten Leberkolik verbundenen Schmerzen sind sehr intensiv und können dauerhaft sein oder sich in Form von Kontraktionen äußern.
Die Dauer eines Anfalls kann mehrere Minuten oder Stunden betragen oder länger als einen Tag andauern. Bei einer akuten Leberkolik sind die Patienten in der Regel extrem aufgeregt, werden blass, schwitzen und sind sehr unruhig und versuchen, eine Körperposition zu finden, in der sie Linderung erfahren.
Bei einer akuten Leberkolik müssen umgehend geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden, um dem Patienten zu helfen, mit diesem kritischen Zustand fertig zu werden.
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Anfall einer Leberkolik
Ein Anfall von Leberkoliken tritt vor dem Hintergrund einer Cholelithiasis auf und wird auch Gallen- oder Cholelithiasis-Kolik genannt. Anfälle von Leberkoliken werden hauptsächlich in dem Stadium der Erkrankung beobachtet, in dem sich Steine in der Gallenblase bilden und die unbestreitbaren klinischen Manifestationen dieser Krankheit deutlich zum Ausdruck kommen. Die beiden vorhergehenden Stadien sind hauptsächlich durch einen asymptomatischen Verlauf und das Fehlen eines Schmerzsyndroms gekennzeichnet. Für die Cholelithiasis ist im dritten Stadium des pathologischen Verlaufs der Wechsel von längeren Perioden, in denen sich die Krankheit praktisch in keiner Weise manifestiert, mit episodischen Anfällen von Leberkoliken charakteristisch. Über einen langen Zeitraum können sich alle Symptome auf ein Schweregefühl im rechten Hypochondrium, leichte Beschwerden nach dem Essen und das Auftreten eines bitteren Geschmacks im Mund reduzieren. Und manchmal bleiben selbst solche Manifestationen völlig aus. Eine solche Ruhepause im Krankheitsverlauf ist jedoch nur von vorübergehender Dauer, und früher oder später muss man auf die eine oder andere Weise mit dem Auftreten einer Leberkolik rechnen.
Da sich im Verlauf des pathologischen Prozesses der Gallensteinbildung die Stagnation immer stärker ausprägt, sind die Schmerzsymptome durch eine immer stärkere Intensität gekennzeichnet. Sie treten vor dem Hintergrund auf, dass das Lumen des Hauptganges durch einen Stein blockiert ist oder sich aufgrund eines Krampfes deutlich verengt. Dies führt zu einer übermäßigen Ansammlung von Galle in der Gallenblase, die an Größe zunimmt, sich dehnt und von Schmerzen begleitet wird. Auch Leberkoliken können auftreten, wenn sich Steine in den Gallengängen bewegen.
Ein Anfall einer Leberkolik vom ersten Moment an, sobald er auftritt, signalisiert, dass eine Gallensteinerkrankung, wenn sie zuvor bei einer Person asymptomatisch vorhanden war und sich in keiner Weise manifestierte, ihr Vorhandensein nicht festgestellt wurde, sich jetzt ganz klar und mit aller Sicherheit bemerkbar macht. Mit einem Anfall einer Leberkolik beginnt hauptsächlich die Entwicklung aller Arten von Komplikationen dieser Krankheit.
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Leberkolik während der Schwangerschaft
Leberkoliken während der Schwangerschaft können dadurch verursacht werden, dass die Frau in dieser Position bereits vor der Geburt an chronischen Erkrankungen oder Funktionsstörungen der inneren Organe litt, die mit dem Gallenabfluss verbunden sind. Zu den Ursachen von Leberkoliken zählen insbesondere Cholelithiasis und Gallendyskinesien. In diesem Fall tritt eine Leberkolik als Folge einer Verschlimmerung dieser Erkrankungen während der Schwangerschaft auf.
Eine ungeplante und unüberlegte Ernährungsplanung einer Frau, die sich auf die Mutterschaft vorbereitet, kann ebenfalls zu Leberkoliken während der Schwangerschaft führen. In diesem Fall ist eine ärztliche Beratung zur Optimierung der Ernährung erforderlich. Vermeiden Sie Lebensmittel und Gerichte, die die normale Leberfunktion beeinträchtigen können. Es ist ratsam, auf alles Scharfe und Frittierte zu verzichten und alle geräucherten Speisen von Ihrem Speiseplan zu streichen.
Wenn eine Frau während der Schwangerschaft an Leberkoliken leidet, fällt es ihr oft schwer, eine Körperhaltung einzunehmen, die die Schmerzintensität lindert. Die Schmerzen einer Leberkolik während der Schwangerschaft sind sehr stark und stechend und können mit Fieber, Übelkeit und Erbrechen einhergehen. Zur Behandlung von Leberkoliken während der Schwangerschaft wird von der Einnahme medikamentöser Schmerzmittel abgeraten, da deren Einnahme die Leberfunktion nicht fördert.
Der beste Weg, Leberkoliken während der Schwangerschaft zu überwinden, ist wahrscheinlich Barfußlaufen. Dies stimuliert die Füße und wirkt sich positiv auf die Entspannung der Gallenblasen- und Gallengangmuskulatur aus. Auch die Einnahme krampflösender Medikamente zur Linderung von Krämpfen ist gerechtfertigt.
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Notfallversorgung bei Leberkolik
Die Notfallversorgung bei Leberkoliken umfasst einerseits die Anwendung von Mitteln, die die Schmerzintensität reduzieren, und andererseits die Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Gallengangs durch Entspannung seiner Muskulatur.
Nitroglycerin in alkoholischer Lösung oder in Tablettenform zeigt eine hohe Wirksamkeit als krampflösendes Mittel. Der Patient muss entweder eine Tablette oder eine Lösung in Höhe von 2 Tropfen einnehmen. Manchmal reicht diese Maßnahme nicht aus. In diesem Fall ist es notwendig, Platifillin in einer 0,2%igen Lösung von 2 ml oder 2 bis 3 Milliliter Papaverinlösung in einer Konzentration von 2% subkutan zu injizieren. Eine Alternative kann eine subkutane Injektion einer 0,1%igen Atropinlösung von 1 Milliliter sein. Dieses Medikament kann in Kombination mit jedem der beiden oben genannten Medikamente verwendet werden. Gute Ergebnisse hinsichtlich der Krampflinderung werden durch die Verwendung von Arpenal erzielt, das in einer Dosis von 1 Milliliter einer 2%igen Lösung subkutan injiziert wird.
Zur Schmerzlinderung wird eine Injektion von 1,0 Aspirin oder Analgin in ähnlicher Dosis verabreicht. Die wiederholte Einnahme dieser Medikamente im Abstand von 4 Stunden ist zulässig.
Es wird empfohlen, ein Heizkissen im Bereich der Gallenblase zu verwenden. Es sollte nicht mit zu viel Wasser gefüllt werden, um die Bauchfellwand keinem zu großen Druck auszusetzen. Wenn möglich, kann der Patient mit Leberkolik für 10–15 Minuten in ein Bad mit relativ warmem Wasser gelegt werden.
Wenn die Leberkolik mit Fieber einhergeht, der Patient zittert und die erhöhte Temperatur länger als einen Tag anhält, werden antimikrobielle Mittel verschrieben, beispielsweise die Verabreichung von 500.000 Streptomycin zweimal täglich. Optional kann auch 1,0 Sulfadimidin im Abstand von 4 Stunden in Betracht gezogen werden.
Wie wir sehen, gibt es bei der Notfallversorgung von Leberkoliken zwei Hauptbehandlungsmethoden. Der Kern der damit verbundenen medizinischen Maßnahmen besteht darin, den Krampf im Gallengang zu beseitigen, der den normalen Abfluss der Galle verhindert, sowie die Intensität der Schmerzsymptome zu verringern, die mit dem übermäßigen Galleninhalt in der Gallenblase verbunden sind.
Erste Hilfe bei Leberkoliken
Bevor eigenständige Maßnahmen zur Linderung einer Leberkolik ergriffen werden, ist zu beachten, dass bei anhaltenden Schmerzen, die nach 5 bis 6 Stunden nicht abklingen, sofortige ärztliche Hilfe erforderlich ist. In diesem Fall wird die Erkrankung automatisch chirurgisch. Das heißt, die Überwachung des Zustands, die Diagnose und die Behandlung sollten einem Chirurgen anvertraut werden. Denn oft ist nur ein chirurgischer Eingriff die einzige wirksame Behandlungsmethode. Wenn die Leberkolik also über längere Zeit anhält, ist eine stationäre Aufnahme erforderlich.
Um die Leiden während eines Anfalls zu lindern, gibt es eine Reihe praktischer Empfehlungen zur präklinischen Versorgung von Leberkoliken.
Das Mindestprogramm geht in diesem Fall zunächst davon aus, dass einem solchen Patienten Bettruhe gewährt werden muss. Dann wird ihm angeboten, Schmerzmittel (1-2), ein paar Papaverin- oder No-Shpa-Tabletten und Validol unter die Zunge einzunehmen.
Es ist zu beachten, dass die Verwendung eines Heizkissens nicht immer gerechtfertigt ist. Es ist nur in Situationen ratsam, in denen man absolut und eindeutig sicher sein kann, dass es sich um eine Leber- oder Gallenkolik handelt, während keine akute Cholezystitis vorliegt. Und nur ein Arzt ist in dieser Angelegenheit kompetent.
Nachdem Sie die oben genannten Schritte ausgeführt haben, sollten Sie unbedingt einen Notarzt rufen. Insbesondere, wenn der Anfall zum ersten Mal aufgetreten ist. Dies ist die gesamte präklinische Versorgung bei Leberkoliken, und die weitere Behandlung sollte in die Hände von Ärzten gelegt werden.
Wie kann man Leberkoliken lindern?
Bei einem akuten Schmerzanfall in Leber und Gallenblase stellt sich die Frage, was in einem solchen Fall zu tun ist und wie eine Leberkolik gelindert werden kann, besonders. Da ein solches Phänomen am unmittelbarsten durch das Auftreten stagnierender Prozesse verursacht wird, besteht die primäre Maßnahme zur Linderung des Zustands des Patienten mit Leberkolik in einer Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, den freien Abfluss der Galle in den Lebergängen und der Gallenblase sicherzustellen.
Dies kann durch den Einsatz pharmakologischer Präparate mit krampflösenden Eigenschaften erreicht werden. Insbesondere die Anwendung von Drotaverin, No-Shpa, Papaverin und Platifillin ist gerechtfertigt. In besonders schweren Fällen kann eine intramuskuläre und intravenöse Verabreichung erforderlich sein.
Auch die Anwendung eines rechtsseitigen Heizkissens zählt zu den Maßnahmen bei Leberkoliken. Wichtig ist jedoch, dass diese Maßnahme nur dann zulässig ist, wenn mit absoluter Sicherheit kein akuter Blinddarmanfall vorliegt.
Eine weitere Möglichkeit, den Gallenabfluss zu normalisieren, besteht darin, für den Zeitraum, bis die gesamte Nahrung im Körper vollständig verdaut ist, vollständig auf Nahrung zu verzichten.
Bei einer Leberkolik kann das Trinken von entgastem Mineralwasser hilfreich sein.
Darüber hinaus können 2 bis 3 Allochol-Tabletten auch bei Leberkoliken helfen.
Obwohl es eine ausreichende Anzahl verschiedener Mittel und Methoden zur Linderung von Leberkoliken gibt, ist dennoch ein sofortiger Notruf erforderlich, wenn durch deren Anwendung die Schmerzen länger als eine halbe Stunde nach Beginn des Anfalls nicht gelindert werden können. Aber auch bei erfolgreicher Selbstlinderung einer Leberkolik sollten Sie den Besuch bei einem Facharzt nicht aufschieben, der die möglichen Ursachen für das Auftreten aufzeigen und anschließend eine genaue Diagnose stellen kann.
Schmerzmittel bei Leberkoliken
Welche Mittel können also bei plötzlich auftretenden, akuten, brennenden Schmerzen in der Leber helfen und was kann als wirksames Schmerzmittel bei Leberkoliken eingesetzt werden?
Bei einem schweren Anfall werden Schmerzmittel und krampflösende Mittel per Injektion oder intravenös verabreicht. Nur ein Facharzt kann solche Eingriffe verschreiben und durchführen. Was bis zum Eintreffen des Rettungswagens zu tun ist, gibt es eine Reihe spezifischer Empfehlungen, die dazu beitragen können, das Leiden des Patienten zu lindern.
Mit Nitroglycerin, einer Tablette unter der Zunge, lässt sich die Schmerzintensität bei Leberkoliken oft erfolgreich reduzieren. Alternativ können auch ein paar Tropfen (2-3) auf ein Stück raffinierten Zucker geträufelt werden.
Wenn es bereits früher zu Leberkoliken gekommen ist und der Patient aus diesem Grund bereits ärztliche Hilfe in Anspruch genommen hat, ist es sinnvoll, zur Linderung der Schmerzen auf die in den ärztlichen Verordnungen enthaltenen spezifischen Schmerzmittel zurückzugreifen.
Rektale Zäpfchen mit Papaverin und solche mit Belladonna-Extrakt sind rezeptfreie Schmerzmittel. Allerdings sollte man darauf achten, diese erst nach Rücksprache mit einem Arzt anzuwenden. Denn sie sind insbesondere bei Glaukom kontraindiziert.
Bei nicht zu starken Schmerzen empfiehlt sich die Einnahme einer 0,1%igen Atropinlösung mit 5 bis 10 Tropfen pro Esslöffel kaltem Wasser. Atropin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament.
Zu den akzeptablen Maßnahmen gehört auch die Verwendung einer wärmenden Kompresse oder einer Wärmflasche im Oberbauch. Beim Einlegen der Wärmflasche ist jedoch zu beachten, dass diese entfernt werden muss, wenn nach 5–10 Minuten keine Besserung durch die Wärme eintritt.
Ein Schmerzmittel gegen Leberkoliken kann dem Patienten etwas Linderung verschaffen, aber man sollte nicht vergessen, dass solche Schmerzen ein Symptom sind, das mit einer Fehlfunktion der Gallenblase und einer Verletzung des Gallenabflusses im Lebergang einhergeht. Und dies erfordert die Notwendigkeit, zuerst die Grunderkrankung zu behandeln.
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Diät bei Leberkolik
Leberkoliken stehen in engem Zusammenhang mit Leber- und Gallenwegserkrankungen. Die Ernährung bei Leberkoliken sollte auf der Grundlage allgemeiner Empfehlungen zu den Grundsätzen für die Erstellung eines Ernährungsplans und die Auswahl eines Menüs für diese Erkrankungen organisiert werden.
Die Ernährung bei Leberkoliken sollte eine ausreichende Menge an vollständigem, leicht verdaulichem Protein enthalten. Der grundlegende Faktor, auf dessen Grundlage der erforderliche Gehalt und die Qualität der Fette berechnet werden, ist der Allgemeinzustand des Patienten im Einzelfall. Damit die Ernährung Eigenschaften erhält, die die Aktivierung der Gallenprozesse fördern, ist es bei Bedarf notwendig, eine erhöhte Menge an Fetten pflanzlichen Ursprungs aufzunehmen.
Bezüglich des Kohlenhydratanteils in der Ernährung gilt die Regel, dass die physiologische Menge nicht überschritten werden darf. Bei Übergewicht können Kohlenhydrate in reduzierter Menge in der Ernährung enthalten sein.
Die Zubereitungsmethode spielt eine wichtige Rolle für die größtmögliche Schonung des Verdauungstrakts. Die optimale kulinarische Behandlung ist das Kochen, Pürieren oder Zerkleinern von Speisen. Kleinere Nahrungsmengen in kurzen Abständen fördern die Verdauung und Aufnahme erheblich. Dieses Prinzip der fraktionierten Ernährung verbessert die Darmmotilität und erzeugt zudem eine bemerkenswerte choleretische Wirkung.
Die Normalisierung des Gallenabflusses erfolgt auch aufgrund des Vorhandenseins ballaststoffreicher Lebensmittel in der Ernährung. Dadurch wird Cholesterin intensiv über den Kot ausgeschieden.
Die Ernährung bei Leberkoliken hat offensichtlich das Hauptziel, die Normalisierung zu fördern und die Funktion des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Gallenblase und der Gallenwege zu optimieren. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens charakteristischer akuter Schmerzattacken.
Diät bei Leberkolik
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, wenn wir angeborene Erbfehler, Folgen akuter Infektionen, Stoffwechselstörungen mit Gallensteinbildung ausschließen, entstehen und chronisch werden oft vor dem Hintergrund übermäßigen Alkoholkonsums und einer irrational organisierten Ernährung. Systematisch unregelmäßige Nahrungsaufnahme, ein unausgewogener Speiseplan, in dem Proteine und notwendige Vitamine in ausreichender Menge fehlen, können Funktionsstörungen der Leber und der Gallenblase hervorrufen.
Die Ernährung bei Leberkoliken nach erfolgreicher Linderung der Schmerzsymptome sollte darauf basieren, die Wahrscheinlichkeit solcher Anfälle in Zukunft so gering wie möglich zu halten. In den ersten Wochen nach einer Leberkolik ist auf den Verzehr von Fleisch, tierischen Fetten und Eiern zu verzichten. Ein geeigneter Ersatz für diese Produkte können gekochter Fisch, Pflanzenöl und Hüttenkäse sein. Sie können das Menü abwechslungsreicher gestalten, indem Sie mehr gekochtes Gemüse hinzufügen.
Durch die strikte Einhaltung bestimmter Diätvorschriften kann zukünftig die Wahrscheinlichkeit einer Leberkolik minimiert werden.
Diät Nr. 5 wird üblicherweise bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege angewendet. Demnach sollte der Energiewert von Gerichten anhand physiologischer Normen berechnet werden. Es wird empfohlen, übermäßiges Essen zu vermeiden. Die physiologische Norm für Proteine beträgt 1 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, was optimal ist. Darüber hinaus sollte etwa die Hälfte der Gesamtmenge aus Proteinen tierischen Ursprungs bestehen: Fleisch, Geflügel, Fisch, Milchprodukte, Eier.
Die Ernährung besteht zu zwei Dritteln aus tierischen Fetten und zu einem Drittel aus pflanzlichen Fetten, bei einer täglichen Gesamtaufnahme von 70–80 Gramm.
Bei einer Diät gegen Leberkoliken sollten Sie fetthaltige und scharfe Speisen nicht übermäßig zu sich nehmen, auf geräucherte und eingelegte Speisen verzichten und Lebensmittel mit hohem Cholesteringehalt ausschließen. Wichtig ist auch ein vernünftiger Umgang mit alkoholischen Getränken.
Die Auswahl einer Diät bei Leberkoliken erfolgt auf Grundlage ärztlicher Empfehlungen und Verordnungen, unter Berücksichtigung des Stadiums der Grunderkrankung und des Allgemeinzustands des Patienten.
Leberkoliken setzen daher das Vorhandensein bestimmter pathogener Faktoren voraus und treten ausschließlich auf deren Grundlage auf. Ohne gesundheitliche Störungen und normale Leber- und Gallenblasenfunktion tritt sie nicht auf.
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