Wegfall der Gebärmutter
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Zu dem Vorgang, bei dem eine Veränderung der Lage des Uterus nach unten beobachtet wird, wird der Name "Auslassung des Uterus" verwendet. In der Zukunft droht dieser Zustand mit Komplikationen: Verlust (vollständig oder teilweise vollständig) der Gebärmutter in die Vagina. Ist die Auslassung der Gebärmutter gefährlich? Über die Ursachen, Symptome, Folgen und medizinischen Maßnahmen werden wir in diesem Artikel sprechen.
Ursachen des Eisprungs des Uterus
Die Auslassung kann bei weiblichen Vertretern verschiedener Altersgruppen gefunden werden, aber häufiger wird diese Bedingung bei Frauen von 30 bis 50 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist ziemlich häufig: etwa 15% aller gynäkologischen Operationen fallen auf die Diagnose des Weglassens (oder Verlustes) der Gebärmutter.
Was kann eine Veränderung der Position der Gebärmutter verursachen? In der Regel ist dies die Schwäche der Muskulatur und des Bandsystems der Beckenregion. Als Folge dieser Schwäche kann sich das Rektum auch verschieben und die Position der Blase verändern, was zu Frustration bei ihrer Arbeit führen wird.
Der Beginn des Weglassens des Organs kann in jungen Jahren auftreten und mit der Zeit voranschreiten. Gleichzeitig treten Verstöße gegen die Gebärmutterfunktionalität in den Vordergrund, die sowohl körperliches als auch seelisches Leiden provozieren und auch einen Faktor für weitere Behinderungen darstellen können.
Im normalen Zustand befindet sich der Uterus in gleichen Abständen von den rechten und linken Grenzen des kleinen Beckens, hinter der Blase und vor dem Rektum. Richtige Lage des Uterus - mit einer partiellen Neigung nach vorne und der Bildung eines stumpfen Winkels mit dem Uterushals. Jeder Verstoß gegen diese Bestimmung kann ein grundlegender Faktor für die Entwicklung eines Uterusprolaps sein.
Die nächste Ursache der Pathologie kann als Verletzung der anatomischen Struktur der Beckenorgane angesehen werden, die durch Traumatisierung der Muskelfasern des Beckenbodens entstehen kann. Das Ausbleiben der Gebärmutter nach der Geburt ist eine der Folgen eines solchen Traumas. Schäden können sowohl während der Geburt als auch bei operativen Eingriffen im Fortpflanzungsgebiet mit Tränenlücken und Innervation des Gewebes auftreten.
Ein Ausbleiben der Gebärmutter während der Schwangerschaft tritt normalerweise nicht auf. Das Vorhandensein von Pathologie während der Empfängnis des Kindes kann jedoch als Hindernis für die normale Schwangerschaft und die rechtzeitige Geburt des Babys dienen. Die generische Aktivität während der Unterlassung geschieht mit bestimmten Schwierigkeiten, deshalb, bei der Planung der Empfängnis, ist es empfehlenswert, die entsprechende Therapie dieser Pathologie durchzuführen.
Ein Ausbleiben der Gebärmutter nach Kaiserschnitt tritt nicht häufiger auf als bei einer natürlichen Geburt. Der Grund dafür ist die gleiche Verletzung des Muskel-Skelett-Systems, die die Verdrängung aller reproduktiven Organe in der gebärenden Frau provoziert, die bis zum Moment des Traumas von diesen Muskeln gehalten wurde. Dieselbe Verletzung ist ein Faktor, der den Uterusprolaps aus der Genitalspalte hervorruft.
Ein Ausbleiben der Gebärmutter bei älteren Menschen kann mit Verletzungen des hormonellen Gleichgewichts (z. B. In den Wechseljahren), einer Dysplasie der Bindegewebsfasern, länger anhaltenden schweren körperlichen Anstrengungen und schweren Lasten verbunden sein. Ein provozierender Faktor kann das Vorhandensein von Übergewicht, häufige und anhaltende Verstopfung, chronischer Husten sein.
Abtreibung wird auch als provozierender Faktor für das Auftreten von Unterlassung angesehen. Daher wird im Sinne einer gesunden Prävention empfohlen, Verhütungsmittel im Voraus zu verwenden, wenn eine Schwangerschaft nicht erwünscht ist. Um die Situation nicht zu verschlimmern, wird aus demselben Grund eine Abtreibung nicht empfohlen, wenn die Gebärmutter abgesenkt wird. Solche Handlungen werden unzweifelhaft zur Komplikation der bereits bestehenden Pathologie führen.
Symptome des Eisprungs der Gebärmutter
Die Symptome der Unterlassung der Gebärmutter im ersten Mal können die Aufmerksamkeit der Frau nicht erregen. Oft neigen Frauen zu Unbehagen, ohne zum Arzt zu gehen. Und nur wenn es Schmerzen gibt, wenn die Gebärmutter absinkt, beschließt der Patient, einen Spezialisten zu konsultieren. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass ein rechtzeitiger Arztbesuch die Prognose der Erkrankung signifikant verbessert und die Behandlung effektiver macht. Beachten Sie die folgenden Symptome:
- Schmerzen, zunächst unauffällig, schlürfen. Es ist im unteren Teil des Bauches gefühlt. Die Wundheit ist konstant und monoton, was den Allgemeinzustand und die Stimmung des Patienten weitgehend beeinflusst. Manchmal manifestiert sich der Schmerz in der perinealen Zone, in der Lenden- und Sakralgegend: in diesen Fällen sind sie besonders ausgeprägt und intensiv. Es wird unangenehm zu gehen und im Allgemeinen in einer aufrechten Position zu sein;
- In der Vaginalhöhle ist das Gefühl, ein außerirdischer Körper zu sein, der zusätzliche Beschwerden verursacht. Diese Empfindung äußert sich am deutlichsten in der senkrechten Lage des Körpers;
- Verlust der Kontrolle über den Prozess des Urinierens. Dies kann passieren, wenn die hintere oder vordere Wand des Uterus absteigt;
- Verletzung der Defäkation. Die Veränderung der Position der Gebärmutter übt Druck auf den Darm aus, was zum Auftreten von Verstopfung beitragen kann;
- die Entladung bei der Auslassung der Gebärmutter ist oft reichlich, möglicherweise das Auftreten von Leukorrhoe, sowohl ein leichter Schatten, als auch mit Blutadern;
- Monatlich mit dem Auslassen der Gebärmutter kann schmerzhafter werden, verlängert und reichlich, Schwierigkeiten mit der Empfängnis sind möglich;
- ein Gefühl von Unbehagen mit sexuellem Kontakt, Verlust der Lust am Sex. Es kann Schmerzen geben, oder im Allgemeinen verschwinden alle Empfindungen.
Das Weglassen der Gebärmutterwände in der Zukunft macht das vollwertige Sexualleben einer Frau unmöglich.
Die allmähliche Entwicklung der Pathologie kann von der Frau selbst enthüllt werden. Aber oft geschieht dies nur, wenn der abgesenkte Uterus schon aus der Vagina schaut. Das sichtbare Element der Gebärmutter kann matt, blassrosa, mit mehreren kleinen Blutungen und sogar Wunden sein. Eine solche Oberfläche kann leicht infiziert werden.
Physiologische Auslassung des Uterus Fundus kann in der späten Schwangerschaft beobachtet werden, die als eines der Anzeichen für den frühen Beginn der Wehen dient. Dies ist auf die Vorbereitung des Babys zur Geburt zurückzuführen: Es wird näher an den Ausgang des kleinen Beckens gedrückt und nimmt die bequemste Stelle für die Passage durch den Geburtskanal ein. Symptome der physiologischen Auslassung des Uterus sind:
- Entspannung des Zwerchfelldrucks (Dyspnoe verschwindet, Atmung wird erleichtert);
- Linderung von Verdauungsbeschwerden;
- das Auftreten von Schmerzen im unteren Teil des Beckens;
- erhöhter Harndrang;
- Verschlimmerung der Verstopfung;
- Veränderungen in den Konturen des Abdomens;
- Schwierigkeiten beim Gehen;
- Schlafstörungen.
Wenn der Abfall des Uterusfundus kurz vor dem Einsetzen der Wehen oder etwa 3 Wochen vor der Geburt beobachtet wird, kann diese Situation als normal angesehen werden und keine Gefahr des Schwangerschaftsabbruchs darstellen.
Die Gefahr besteht für einen Zeitraum von bis zu 36 Wochen: Es besteht die Gefahr einer frühzeitigen Unterbrechung des Gestationsprozesses. In solchen Fällen wird eine Frau in der Regel in ein Krankenhaus eingeliefert, um Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft durchzuführen.
Wo tut es weh?
Ovulationsgrad der Gebärmutter
Der Verlauf des Eisprungs der Gebärmutter kann in drei Grade eingeteilt werden:
- die Verlagerung erfolgt nach unten, jedoch ist der Uterushals im inneren Teil der Vaginalhöhle lokalisiert. Dieser Grad wird oft nur bei einer Untersuchung mit einem Gynäkologen gefunden;
- der Uterus steigt in die Vagina ab, gleichzeitig ist der Gebärmutterhals bereits am Eingang in das Innere der Vagina zu sehen (in solchen Fällen ist es bereits möglich, von einem unvollständigen Verlustmoment zu sprechen);
- Der Uterus befindet sich zusammen mit den nach außen gerichteten Vaginalwänden unter dem Niveau der äußeren Fortpflanzungsorgane (schwere Uterussenkung oder vollständiger Prolaps).
Mit dem Verlauf des Prozesses, Vorsprünge der vorderen und hinteren Vaginalhöhle, in denen die Darmschlingen, das Rektum, die Blase bilden können. In diesem Zustand eignen sie sich für die Palpation durch die Scheidenwand.
Diagnose der Ovulation des Uterus
Wie kann man die Auslassung der Gebärmutter feststellen? Tatsächlich stellen die diagnostischen Maßnahmen für die Auslassung und den Uterusprolaps in der Regel keine Schwierigkeiten dar und werden durchgeführt, wenn sie von einem Spezialisten auf einem gynäkologischen Stuhl untersucht werden. Um den Grad des Prozesses zu bestimmen, kann der Arzt die Frau bitten, zu belasten, und dann durch die Methode der vaginalen oder rektalen Untersuchung überprüft die Veränderung der Lage der Vagina Wände, sowie Organe des Wasserlassens und des Mastdarms.
Patienten mit eingeschränkter Lokalisation der Fortpflanzungsorgane werden in der Regel einer ärztlichen Untersuchung unterzogen. Eine obligatorische Bedingung ist Kolposkopie.
Wenn der Ovulationsgrad des Uterus einen organerhaltenden plastischen chirurgischen Eingriff beinhaltet, wird der Komplex der diagnostischen Maßnahmen umfangreicher. Angewendet werden:
- Methode der Hysterosalpingoskopie und diagnostisches Abkratzen der Gebärmutterhöhle;
- Ultraschall der Beckenorgane;
- Bakterioskopische Untersuchung der Vagina, Identifizierung von atypischen Strukturen;
- bakterielle Urinuntersuchung auf Infektionskrankheiten der Harnorgane;
- Methode der Ausscheidungsurographie, ausgenommen obstruktive Veränderungen der Harnwege;
- Computertomographie der Beckenorgane.
Frauen, bei denen ein Uterusprolaps diagnostiziert wurde, werden in der proktologischen und urologischen Abteilung konsultiert, wo der Zustand des Darms und des Harnsystems beurteilt wird.
Unterscheidungszeichen und Prolaps des Uterusorgans müssen von den Vaginalzysten, den gebornenen myomatösen Gebilden und der inferioren Inversion des Uterus unterschieden werden.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhinderung des Eisprungs des Uterus
Um das Auftreten von Unterlassung der Gebärmutter zu verhindern, ist es notwendig, darauf seit der Kindheit aufzupassen. Es sollte nicht erlaubt sein, dass Mädchen und Frauen schwere körperliche Arbeit haben und Gewichte von mehr als 10 kg heben.
Beim Tragen eines Kindes und während des Geburtsvorgangs erhöht sich die Gefahr, die Position der Gebärmutter zu verändern. Es ist jedoch notwendig zu wissen, dass bei der Bestimmung der Pathologie der Unterlassung die entscheidende Rolle nicht so sehr von der Anzahl und Häufigkeit der Geburt als von der qualifizierten medizinischen Behandlung der Schwangeren, sondern auch von der generischen und Nachzuchtperiode gespielt wird. Kompetente Maßnahmen eines Geburtshelfers, Maßnahmen zum Schutz des Perineums, Verhinderung längerer Wehen, korrekte Manipulationen während der Geburt sind die Hauptfaktoren, die den Eisprung verhindern.
Nach der Entbindung, besonders schwer und kompliziert, wird empfohlen, alle Anweisungen des Arztes zur Wiederherstellung und Erhaltung des perinealen Gewebes zu befolgen.
In der postpartalen Phase werden einfache körperliche Übungen, Gymnastik zur Stärkung des muskulären Korsetts der Gebärmutter empfohlen. Schwere körperliche Anstrengung sollte vermieden werden.
Ein wichtiger Bestandteil der Prävention ist die rationelle Ernährung, die Vorbeugung von Verstopfung. Um dies zu tun, müssen Sie genug Ballaststoffe (Obst und Gemüse) essen und beachten Sie auch das Trinkregime - mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser pro Tag.
Prognose der Auslassung der Gebärmutter
Die Prognose des Ausbleibens der Gebärmutter kann günstig sein. Um dies zu tun, ist es notwendig, eine vollwertige qualifizierte Behandlung durchzuführen, alle Empfehlungen und Termine eines Arztes durchzuführen und dann die Beckenorgane nicht mit übermäßiger körperlicher Anstrengung zu überlasten.
Denken Sie daran, dass Sie eine Frau sind, und Sie müssen besonders auf sich selbst aufpassen. Schließlich bist du der Schutz für deine Kinder und deine Familie, also musst du deine Gesundheit erhalten. Insbesondere betrifft es die Gesundheit des Fortpflanzungssystems.
Das Auslassen der Gebärmutter ist eine unangenehme und ernste Krankheit, aber wenn Sie sich vorsichtiger behandeln, wird dieses Problem Sie zweifellos umgehen.
Sport bei der Senkung der Gebärmutter
Viele Frauen fragen sich, ob es möglich ist, Sport zu treiben, wenn die Gebärmutter abgesenkt ist. Natürlich hilft körperliche Aktivität, das Muskelsystem zu stärken, einschließlich der Beckenregion. Es wird empfohlen, gymnastische Übungen, Fitness oder Yoga zu machen. Während des Unterrichts sollten Sie jedoch vermeiden, schwere Gegenstände, übermäßige Lasten, Sprünge und Stürze zu tragen.
Das Laufen bei Unterlassung der Gebärmutter ist nicht kontraindiziert, aber die Läufe sollten nicht intensiv und ohne Eile sein, ohne übermäßige Aktivität und Barrieren zu nehmen.
Stärken im Sport mit dem Auslassen der Gebärmutter sind verboten.
Sex mit dem Eisprung der Gebärmutter
Die mit der Auslassung der Gebärmutter verbundene Krankheit kann viele Probleme im intimen Leben der Frau verursachen. Sexueller Kontakt, wenn er im Laufe der Zeit gesenkt wird, wird unangenehm und schmerzhaft und das Gefühl von Unbehagen in der Vagina besteht für den Patienten überall. Was kann ich empfehlen? Sicher, um Pathologie zu behandeln. Das sexuelle Leben während des Eisprungs des Uterus für die gesamte Dauer der Behandlung sollte ausgesetzt werden.
- Die Pathologie der Auslassung wird nur durch aktiven Geschlechtsverkehr verstärkt und beschleunigt.
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sollten die Frau alarmieren und sie ermutigen, Hilfe von einem Spezialisten zu suchen: das Anfangsstadium der Krankheit wird viel einfacher behandelt.
- Der Prozess des Eisprungs der Gebärmutter führt zu unerträglichen Schmerzen und Unannehmlichkeiten während des Geschlechtsverkehrs, was die Häufigkeit, Sex auf fast Null zu setzen, reduziert.
- In einigen Phasen des Prozesses kann sexueller Kontakt vaginale Eversion mit weiteren Verlust der Gebärmutter verursachen.
- Auch nach dem Ende der Behandlung sollte Sex sanft und nicht rau sein.
Es gibt eine Meinung, dass Sex eine gute Unterlassungsprävention ist. Höchstwahrscheinlich ist es so. Wenn das Problem jedoch bereits besteht, ist es besser, Sex vorübergehend auszuschließen.