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Myofasziales Schmerzsyndrom: Gesichts-, Hals-, Brust-, Lendenwirbelsäule
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Jeder, der schon einmal kleinen Siegeln in den Muskeln begegnet ist, die unerträgliche Schmerzen beim Drücken hervorrufen, weiß natürlich, was das myofasziale Syndrom ist, und wird niemandem raten, dies in seinem Leben zu begegnen. Obwohl die Diagnose möglicherweise ganz anders klang. Zum Beispiel Myofascitis, Myogelosis oder Myofibrositis, Beckenbodenmuskelsyndrom oder Muskelrheumatismus, etc., usw.
Die oben genannten Namen, die auf die gleiche Pathologie anwendbar sind, spiegeln jedoch nicht genau das Wesen des Problems wider. Die Spannung und der Schmerz in den Muskeln mit dem myofaszialen Schmerzsyndrom hängen nicht mit strukturellen Veränderungen der Muskeln zusammen, sondern mit ihrer Funktionsstörung. Daher wäre es korrekter, diesen pathologischen Zustand als schmerzhafte Muskel-Faszien-Dysfunktion zu bezeichnen.
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Epidemiologie
Statistische Studien zu chronischen Schmerzen im menschlichen Körper geben uns ein klares Bild von der Häufigkeit von Muskelschmerzen, die für das myofasziale Syndrom charakteristisch sind. So leiden chronische Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation auf dem Planeten unter verschiedenen Daten von 7,5 bis 45% der Bevölkerung.
Etwa 64-65% der Patienten klagen über Muskelschmerzen in Rücken, Nacken, Armen und Beinen, die nach Kopfschmerzen am häufigsten auftreten. Aber zwei Drittel dieser Zahl sind Patienten direkt mit myofascial Syndrom.
Die größte Prävalenz von Muskelschmerzen ist im Alter, aber ältere Menschen klagen seltener über Muskelschmerzen, im Vordergrund haben sie Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit in den Gelenken.
Darüber hinaus wird angenommen, dass die Schmerzempfindlichkeit bei Frauen etwas höher ist als bei Männern (besonders im jungen und Erwachsenenalter), so dass sie oft zu Ärzten mit diesem Problem kommen und eine höhere Schmerzstärke im Vergleich zu Männern bemerken. Darüber hinaus werden die Geburtsschmerzen und Beschwerden während der Menstruation nicht berücksichtigt.
Ursachen myofasziales Syndrom
Trotz der Tatsache, dass der Schmerz in den Muskeln zu spüren ist, ist die Pathologie tatsächlich neurologischer Natur. Die Ursache für Muskelkrämpfe ist schließlich das Signal des zentralen Nervensystems.
Wenn der Körper gesund ist, erhalten die Muskeln eine korrekte Signalkette, die zur regelmäßigen Reduktion und Entspannung der Muskelfasern beiträgt. Aber einige Gesundheit Pathologien können eine Behinderung für die normale Passage des Signals sein, und die Muskeln können für eine lange Zeit in einer der Positionen verzögert werden.
Ein längerer entspannter Zustand der Muskeln verhindert ihre motorische Funktion, aber Muskelkrämpfe können ein starkes Schmerzsyndrom verursachen, das myofasziale (MFES) genannt wird.
Die folgenden Krankheiten können die Ursachen für die Entwicklung des myofaszialen Syndroms werden:
- Osteochondrose der Wirbelsäule. Die Lokalisierung des Schmerzes hängt in diesem Fall von der Lage der Wirbelsäulenstelle ab, auf der degenerativ-dystrophische Veränderungen beobachtet werden. So verursacht zervikale Osteochondrose ein schmerzhaftes Syndrom im Nacken, Nacken, Schlüsselbein, Schultergürtel, Armen. Aber pathologische Veränderungen in der Wirbelsäule im Brustbein und unteren Rücken verursachen Schmerzen ähnlich wie Nierenkolik, Angina-Anfälle oder schmerzhafte Manifestationen des akuten Stadium der Pankreatitis.
- Dystrophische oder entzündliche Veränderungen der Gelenke mit Lokalisation von Muskelschmerzen im Bereich des geschädigten Gelenkes.
- Erkrankungen der Organe in der Brust- oder Bauchhöhle: Herz, Nieren, Leber, Eierstöcke, usw. In diesem Fall gibt es einen Reflexmechanismus, um das betroffene Organ zu schützen, und daher sind die Muskeln in der Nähe in einem gestressten Zustand. Außerdem zwingen die Schmerzen, die mit der zugrundeliegenden Pathologie verbunden sind, eine Person dazu, eine erzwungene Position einzunehmen, in der es ein wenig leichter wird. Dies führt wiederum zur Überlastung bestimmter Muskelgruppen.
- Angeborene und während des Lebens gebildete Defekte in der Bildung des Skeletts. Der Unterschied in der Länge der linken und rechten Beine von mehr als 1 cm, Skoliose, Plattfüße, Asymmetrie der Beckenknochen und andere Pathologie des Bewegungsapparates kann eine starke Verspannung der einzelnen Muskeln verursachen, besonders beim Gehen.
- Verschiedene entzündliche Erkrankungen mit ödematösem Syndrom, infolge dessen ein Zusammendrücken der in der Nähe vorbeilaufenden Nerven erfolgt, wodurch sich die Leitung von Nervenimpulsen verschlechtert.
- Intoxikationen, die eine Ursache verlängerten Verlauf einiger Gruppen von Drogen wurde (Herzglykoside und antiarrhythmische Mittel, Calcium-Antagonisten und β-Blockern, verwendet für die Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Anästhetika, wie Lidocain und Procain).
- Pathologien des neuromuskulären Systems (Myopathie, Myotonie, etc.).
- Rheumatische Pathologien, die durch eine systemische Entzündung des Bindegewebes (Faszie) gekennzeichnet sind: Lupus erythematodes, erythematöse Dermatitis, rheumatoide Arthritis, Polyarthritis usw.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für die Entwicklung des MSAC sind:
- falsche Haltung,
- unbequemes Bekleidungszubehör, das die Übertragung von Nerven und Muskelgewebe fördert,
- Übergewicht,
- eine sitzende Lebensweise,
- "Sitzende" Arbeit, ein langer Aufenthalt in einer statischen Pose am Computer,
- nervöse Überanstrengung, Stressanfälligkeit, Beeinflussbarkeit,
- stabil schwere körperliche Arbeit,
- Profisport (vor allem vor dem Hintergrund der Einnahme von Medikamenten, die das Wachstum der Muskelmasse stimulieren),
- Infektionskrankheiten,
- Tumorprozesse,
- dystrophische Prozesse im Zusammenhang mit dem Altern,
- Verletzungen von Weichteilen,
- Hypothermie, häufiger Aufenthalt in einem Zug (besonders körperliche Arbeit bei widrigen Wetterbedingungen),
- erzwungene langfristige Einschränkung der motorischen Aktivität, als Folge von Verletzungen oder Operationen.
Pathogenese
Unser Körper ist ein komplexer Mechanismus, dessen motorische Aktivität durch den Bewegungsapparat, zu dem Knochen, Sehnen, Muskeln, Faszien (Bindegewebe um den Muskel) gehören, zur Verfügung gestellt wird. Die Bewegungen der Hände, Beine, Körper, Mimik, Atmen, Sprechen - all das ist nur dank der Muskeln möglich.
Jede Bewegung basiert auf der Fähigkeit der Muskeln, sich zusammenzuziehen. Und das sind keine chaotischen Kontraktionen, sondern systematisiert mit Hilfe des zentralen Nervensystems. Der Impuls für die Arbeit des Muskels wird vom Gehirn erhalten.
Wenn alles im Körper in Ordnung ist, funktioniert das neuromuskuläre System ohne Fehler. Aber unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren kann die Übertragung von Nervenimpulsen gestört werden, entweder vollständige Muskelentspannung (Lähmung) oder Überanstrengung (verlängerter Krampf) der Muskeln, begleitet von starken Schmerzen. Es ist vor dem Hintergrund einer übermäßigen Muskelzerrung und es gibt ein myofasziales Syndrom.
In der Dicke des Muskels, der dem negativen Effekt provozierender Faktoren unterliegt, entwickelt sich in der Nähe des motorischen Nervs eine kleine Dichtung, die durch einen erhöhten Tonus gekennzeichnet ist, selbst wenn der Rest des Muskels entspannt ist. Eine solche Abdichtung kann eine oder mehrere sein, die in der Region eines Muskels oder in einem spezifischen Teil des Körpers ausgebildet sind. Diese Siegel werden Triggerpunkte genannt, die im Falle des myofaszialen Syndroms mit Schmerzempfindungen in Verbindung gebracht werden.
Der Mechanismus der Bildung solcher Dichtungen des Muskelgewebes ist nicht gründlich untersucht worden. Dennoch haben Wissenschaftler eindeutig festgestellt, dass die Dichtungen sind nichts anderes als spastisches Gewebe, strukturelle Veränderungen in der (wie Entzündung oder Vermehrung von Bindegewebe) können nur in einem bestimmten Stadium der Pathologie erscheinen, nicht wahre Ursachen von Schmerzen und Muskelkrämpfen zu sein.
Merkmale von Triggerpunkten beim myofaszialen Syndrom
Das Auftreten von dichten Knötchen des Muskelgewebes ist ein charakteristisches Merkmal der Myogelose, in der die Entwicklung eines myofaszialen Syndroms festgestellt wird. Knötchen oder Triggerpunkte sind bei einer äußeren Untersuchung kaum zu erkennen, aber sie werden durch Palpation, vor allem auf dem Hintergrund des restlichen Muskelgewebes, auch im gestressten Zustand, gut erkannt.
Einige Knötchen befinden sich näher an der Haut, andere Lokalisationsorte wählen tiefe Muskelschichten (solche Triggerpunkte können nur im entspannten Zustand des Muskels wahrgenommen werden).
Darüber hinaus können Triggerpunkte beim myofaszialen Syndrom entweder aktiv, begleitet von starken Schmerzen und mit Druck, in Ruhe und passiv (latent) sein. Latente Punkte sind durch Schmerzempfindungen geringerer Intensität gekennzeichnet, die nur auftreten, wenn Druck auf den Knoten ausgeübt wird oder wenn der Muskel belastet wird.
Egal wie seltsam es klingen mag, aber trotz der ausgeprägten Schmerzempfindungen sind aktive Triggerpunkte nicht immer leicht zu erkennen. Die Sache ist, dass sie Schmerzen reflektiert haben, die zu verschiedenen Teilen des Körpers entlang des Muskels ausgestrahlt wurden, in denen der Punkt lokalisiert ist, der die Quelle des Schmerzes ist. Der ausgegossene Schmerz erlaubt es nicht, den genauen Ort des Triggerpunktes zu bestimmen, daher ist es manchmal notwendig, den gesamten Muskel zu untersuchen.
Bei Druck auf den aktiven Punkt sehen sich Ärzte oft dem sogenannten "Sprung-Effekt" gegenüber, wenn der Patient von den sehr starken Schmerzen nur noch springt. Manchmal ist der Schmerz so stark, dass eine Person das Bewusstsein verlieren kann.
Und dennoch gibt es einige Vorteile aus diesen Punkten. Sie verhindern eine übermäßige Dehnung des bereits verletzten Muskels und begrenzen seine kontraktile Funktion, bis die Folgen des Einflusses negativer Faktoren beseitigt sind.
Für zahlreiche latente Punkte sind solche intensiven Schmerzen nicht inhärent. Nichtsdestoweniger neigen die passiven Punkte unter dem Einfluss der ungünstigen Faktoren dazu, mit der Symptomatologie, die für diese Gruppe der Trigger charakteristisch ist, aktiv zu werden.
Symptome myofasziales Syndrom
Die ersten Anzeichen des myofaszialen Syndroms jeder Lokalisation sind Schmerzen unterschiedlicher Intensität, verstärkt durch die Belastung des betroffenen Muskels oder Druck auf den Triggerpunkt. An welcher Stelle Schmerzen zu erwarten sind, hängt von der Lage der Triggerpunkte sowie der Größe des betroffenen Muskels ab. Da der Schmerz nicht immer lokalisiert ist, kann der reflektierte Schmerz entlang der gesamten Länge dieses Muskels wahrgenommen werden.
Myofasziale Schmerzsyndrom (MFES), abhängig von der Lage des Muskels mit motorischer Dysfunktion kann in mehrere Arten unterteilt werden. In diesem Fall können lokalisierter und reflektierter Schmerz, abhängig von der Art des MSF, von anderen unangenehmen Symptomen begleitet sein.
Kopf und Gesicht
Das myofasziale Schmerzsyndrom im Gesicht ist eine Pathologie mit einer ziemlich breiten Symptomatologie. Neben dumpfen, diffusen Schmerzen zeichnet es sich durch mehrere Symptome aus, die dazu führen, dass Patienten mit verschiedenen Ärzten in Verbindung treten: zum Beispiel Neurologen, Zahnärzte.
Patienten können sich über Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Klicken in das Kiefergelenk, schnelle Ermüdung der Muskeln beim Essen, Schmerzen beim Schlucken beschweren. Der Schmerz selbst kann sich auf den Bereich des Zahnfleisches, der Zähne, des Rachens, des Gaumens, der Ohren ausbreiten.
Weniger häufig klagen Patienten bei der Diagnose des myofaszialen Syndroms über Symptome wie häufigeres Blinzeln, nervöse Tics in verschiedenen Gesichtspartien, Verstopfung eines oder beider Ohren, gelegentlich begleitet von Lärm oder Klingeln.
Manchmal gibt es auch eine erhöhte Empfindlichkeit der Zähne. Es ist dieses Problem, das für das myofasziale Syndrom in der Zahnmedizin bekannt ist. Der Rest der Symptomatik spricht jedoch nicht nur von der neurologischen Natur der Pathologie, sondern auch davon, dass der Hauptgrund immer noch in der Muskelfunktionsstörung liegt.
Wenn diese Krankheit Triggerpunkte in den Kaumuskeln gefunden werden, Saaten Pterygium sphenoid Knochen auf beiden Seiten der Nase (strahlt der Schmerz an der Schläfenregion) in dem Kiefergelenkbereich sowie im oberen Teil des Trapezius.
Nacken und Schultern
Das zervikale myofasziale Syndrom beginnt auch mit Schmerzen, die entweder im Nacken oder im Hinterhaupt lokalisiert sein können oder sich auf die Bereiche des Kopfes, des Gesichts und der Unterarme ausbreiten können. In der nächsten Phase kommen vegetative Störungen hinzu: Schwindel, Seh- und Hörstörungen, Ohrensausen, Ohnmachtsanfälle. Könnte auch "grundlose" laufende Nase erscheinen und Speichelfluss verstärken.
Trotz der Tatsache, dass in den meisten Fällen Triggerpunkte mit zervikalem myofaszialen Syndrom hauptsächlich entlang der Halswirbelsäule und dem oberen Teil des Schultergürtels lokalisiert sind, können einzelne Belastungszentren auch in der Region gefunden werden:
- Treppenhäuser,
- schräge und Gürtelmuskeln des Kopfes (brennende Schmerzen im Nacken und in den Augen, vegetative Störungen),
- mittlerer Abschnitt des M. Sternocleidomastoideus (Schmerzen auf einer Seite des Gesichts, begleitet von Tränenfluss, erhöhtem Speichelfluss, Rhinitis),
- in der Zone von Schulterblatt oder Schlüsselbein,
- obere Teile des M. Trapezius (pulsierender Schmerz in den Schläfen),
- Brust- und Schlüsselbeinmuskeln.
Etwa die Hälfte der Patienten mit dieser Pathologie leidet an verschiedenen Schlafstörungen, psychoemotionalen Störungen und einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit. Etwa 30% entwickelten Panikattacken.
Thorax
Das Auftreten von starken Schmerzen im Brustbereich ist meistens mit Herzerkrankungen und insbesondere mit Myokardinfarkten verbunden. Diagnostische Studien bestätigen dies jedoch nicht immer. Die Ursache für Schmerzen in der Brust kann die Bildung von Versiegelungen in den Muskeln der Brustvorderseite sein, und dann sprechen wir von einer Art von myofaszialem Brust-Syndrom, das als vorderes Brustwandsyndrom bezeichnet wird. Es ist gekennzeichnet durch dumpfe schmerzende Schmerzen häufiger auf der linken Seite des Brustbeins, die mit Biegungen des Rumpfes zu erhöhen, Gewichte zu heben, die Hände zu den Seiten erweitern, Husten.
Trotz der Tatsache, dass mit einer solchen Lokalisierung von Triggerpunkten Symptome weitgehend beschränkt auf Schmerzen in der Brust, kann die Entstehung von Krankheitsherde durch bestimmte Erkrankungen der Brust verursacht werden oder zurück, was an sich ein Grund dafür ist, in einer Gesundheitseinrichtung geprüft werden.
Eine andere Art des thorakalen myofaszialen Syndroms ist das Syndrom des kleinen Brustmuskels mit Lokalisierung von Triggerpunkten in seiner Dicke. Es ist durch Schmerzen im Bereich der Subklavia gekennzeichnet, die auf die Schulter oder den linken Arm aufgestrahlt werden können. Die Schmerzen werden oft durch das Auftreten von Gänsehaut und den vorübergehenden Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaße begleitet.
Zurück
Das myofasziale Syndrom in den Rückenmuskeln entwickelt sich vor dem Hintergrund des Auftretens von schmerzhaften Knoten im Muskel, der entlang der Brustwirbelsäule, im breitesten Muskel, in den rautenförmigen und subakuten Muskeln verläuft. Der Ort der Schmerzlokalisierung ist in diesem Fall der Bereich zwischen oder unter den Schulterblättern sowie über den Schultern.
Der Schmerz ist in diesem Fall akut und tritt plötzlich auf, besonders bei Überanstrengung oder Unterkühlung der Muskeln.
Das myofasziale Syndrom der Lendenwirbelsäule ist gekennzeichnet durch Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich in die Leiste oder den Ischiasnerv ausbreiten können. Die Ursache von Rückenschmerzen können sein und Bandscheibenvorfälle und Ostiomyelitis und Erkrankungen des Verdauungssystems und sogar Krebs, der seine Metastasen in diesem Bereich freigesetzt hat. Meistens kommt es jedoch auf eine Überanstrengung der Muskulatur mit viel körperlicher Anstrengung (zum Beispiel beim Heben von Gewichten) oder auf die Verlagerung der Wirbel in der Lendenwirbelsäule an.
Wird die Zeit zur Heilung der Hauptkrankheiten nicht genutzt, entstehen im Lumbalbereich Triggerpunkte, die ein schmerzhaftes Schmerzsyndrom provozieren.
Beckenregion und Oberschenkel
Symptome des myofaszialen Becken-Syndroms sind eher Symptome von Erkrankungen des Darm- oder Urogenitalbereichs. Manchmal werden Beschwerden auf die Tatsache reduziert, dass der Patient das Gefühl hat, dass er einen Fremdkörper in seinem Darm hat. Es gibt schmerzhafte Empfindungen beim Gehen oder wenn eine Person die Sitzposition des Körpers für eine lange Zeit nicht verändert. Lokalisierung von unangenehmen Empfindungen ist überwiegend der Bereich des unteren Rückens oder Unterbauchs.
Viele Patienten berichten über häufiges Wasserlassen. Frauen können auch Beschwerden im inneren Genitalbereich und Anus anzeigen.
Alle diese Symptome verursachen Menschen zu einem Gynäkologen zu drehen, Urologen, Andrologen, die über die entsprechenden Diagnosen stellen. Zystitis, Prostatitis, Urethritis, Andechs, usw. Langfristige Untersuchungen und Behandlungen in Übereinstimmung mit den oben genannten Diagnosen sind nicht erfolgreich, bis die Ärzte die wahre Ursache der Beschwerden und Schmerzen herauszufinden, können nicht in der Beckenbereich.
Und alles erweist sich als viel einfacher, und Schmerzen im Beckenbereich lösen im kleinen Becken Muskelkrämpfe aus, die Organe wie Blase, Mastdarm, Gebärmutter und Frauen usw. Halten. Abhängig davon, welcher Muskel betroffen ist (m.piriformis, M. Levator ani, M.obturatorius int. Oder oberflächliche Muskeln), kann der Schmerz in verschiedenen Teilen des Beckens lokalisiert und an die Hüfte abgegeben werden.
Wenn also das Piriformissyndrom Schmerzen im Bereich des Gesäßes und Rückseite des Oberschenkels von Beschwerden begleitet, wenn sie in Sex, Schmerzen beim Stuhlgang und unangenehm drückenden Schmerz im Rektum und Perineum, erscheint bei den geringstenen Belastung Muskeln des Dammes zu Fuß und Eingriff.
Syndrom innerer Obturator Muskeln und die Muskeln in dem Anus, die manchmal bezeichnet wird als myofaszialen Syndrom Harnröhre durch Schmerzen in der Vagina, Anus oder die Harnröhre, häufige Schmerzen beim Wasserlassen, Stuhlgang Schwierigkeiten, Beschwerden im Bauchraum gekennzeichnet ist, besonders beim Sitzen.
Myofasziales Syndrom bei Kindern
Starke Muskelschmerzen in der Kindheit scheinen etwas Ungewöhnliches zu sein, aber dieses Problem ist viel dringender, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Ja, chronische Pathologien bei Kindern mit myofaszialem Syndrom werden wahrscheinlich nicht entdeckt. Aber in diesem Fall liegt der Schwerpunkt nicht auf ihnen, sondern auf dem Geburtstrauma der Wirbelsäule und insbesondere der Halswirbelsäule.
Etwas weniger als ein Drittel der Kinder, die geboren wurden, haben Wirbelsäulen- und Wirbelsäulenverletzungen, die mit der Zeit des Auftretens des Kindes in der Welt verbunden sind, z. Passage des Fötus durch den Geburtskanal. Mehr als 85% dieser Kinder bekommen verschiedene Verletzungen der Halswirbelsäule. Etwa 70% der Säuglinge mit verschiedenen Wirbelsäulenverletzungen werden mit einem myofaszialen Syndrom diagnostiziert.
Bei älteren Kindern und Jugendlichen tritt myofaszialen Schmerz am häufigsten wegen Unterkühlung oder Muskelkrämpfe, und die nachfolgende Bildung von Triggerpunkten oder als Folge der schlechten Körperhaltung (Skoliose und andere. Wie Pathologie). Muskelschmerzen provozieren häufig die inhärente Mobilität von Kindern und die unzureichende Pflege ihrer Gesundheit. Als Ergebnis haben wir Schmerzen mit Verletzungen an den Hals, Wirbelsäule und Hüfte Muskeln oder Hypothermie verbunden ist, wenn das Kind nach dem aktiven Spielen mit Schwitzen in einige Zeit in einem Entwurf oder in unzureichend geheiztem Raum.
Das zervikale myofasziale Syndrom bei Kindern äußert sich am häufigsten in Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Schwindelgefühl, Gleichgewichtsstörungen. Schmerzen unter dem Knie, im Bereich des Schienbeins, die vorderen und äußeren Oberschenkel, Leisten - Schaden Schulter und Wirbelsäule werden durch Schmerzen im Rücken und oberen Extremitäten und Hüfte und Knien-Verletzungen manifestieren.
Komplikationen und Konsequenzen
Muskelschmerzen, trotz aller unangenehmen Empfindungen scheinen viele Patienten keine gefährliche Erkrankung zu sein. Die Ansicht, dass man seine Ursache loswerden kann, man kann alle Probleme auf einen Schlag lösen, gewinnt immer mehr an Popularität, und eine Person zieht es vor, die Behandlung nicht bis zum Ende zu bringen oder ihm überhaupt nicht zu helfen.
Manchmal gibt diese Einstellung zu dem Problem, besonders am Anfang der Krankheit, gute Ergebnisse. Es gibt keinen Grund - keinen Schmerz. Aber in vernachlässigten Fällen, wenn bereits ein ausgeprägtes myofasziales Syndrom mit der charakteristischen Muskelverdichtung der Muskeln und den darin auftretenden fibrotischen Veränderungen vorliegt, können seine Folgen kaum als sicher bezeichnet werden.
Komplikationen des myofaszialen Syndroms können nicht nur strukturelle Veränderungen in den Muskeln sein, die zum chronischen Prozess beitragen. Gerade die Tatsache, dass die Muskelspannung für lange Zeit zur Anhäufung von Milchsäure in ihnen führt, die den normalen Stoffwechsel in den Geweben des Körpers verhindert und ihren Sauerstoffmangel verursacht, kann nur alarmieren.
Schwere Fälle des myofaszialen Syndroms mit der allmählichen Bildung mehrerer Triggerpunkte können letztlich nicht nur zu psychoemotionalen Anomalien führen, die mit Schlafstörungen und ständigen Schmerzen oder Behinderungen einhergehen. Zahlreiche Fälle von Kompression der Nerven und Gefäße, die von den Muskeln betroffen sind, sind häufig, was das Schmerzsyndrom erhöht und zu Durchblutungsstörungen mit Konsequenzen führt, die aus dieser Situation resultieren.
Diagnose myofasziales Syndrom
Beschwerden von Muskelschmerzen können mit verschiedenen Ursachen verbunden sein. Und erst nach dem Verstehen des Grundes können Sie die entsprechende Behandlungssituation zuordnen. Und da das myofasziale Schmerzsyndrom ein Symptom für viele schwere Erkrankungen ist, ist es für einen Arzt eine Ehrensache, diese Erkrankungen zu diagnostizieren.
Die Diagnose beginnt wie üblich mit der Untersuchung des Patienten und der Anamneseerhebung. Vielleicht wusste der Patient zum Zeitpunkt des Schmerzbeginns bereits von bestimmten Krankheiten, die der Arzt feststellen kann. Mit Informationen über chronische Pathologien im Körper des Patienten kann der Arzt die mögliche Ursache des Schmerzbeginns vorläufig ermitteln und in weiteren Studien davon ausgehen.
Bei der Untersuchung des Patienten achtet der Arzt besonders auf die Palpation des wunden Punktes. Zur Bestimmung der Triggerpunkte wird der Muskel im Bereich der Schmerzlokalisation über die Länge gestreckt und palpiert. Unter den Fingern befindet sich eine Schnur in Form einer festen Schnur. Triggerpunkte oder Dichtungen sollten nur entlang dieser "Schnur" gesucht werden. Das Drücken auf ein Muskelknötchen bei Palpation verursacht starke Schmerzen, von denen Patienten ruckeln oder schreien. Dies zeigt an, dass der Triggerpunkt korrekt gefunden wurde.
Auf der Suche nach Strings und Triggerpunkten kann der Arzt den Muskel tief untersuchen, die Fingerspitzen über die Fasern bewegen oder den Muskel zwischen den Fingern rollen. Während der Palpation und der Kommunikation mit dem Patienten müssen Sie Folgendes beachten:
- Gibt es eine Verbindung zwischen dem Auftreten von Schmerzen und körperlicher Anstrengung oder Unterkühlung des Muskels?
- Gibt es eine Atrophie oder andere Veränderungen in den Muskeln, die zum Beispiel den entzündlichen Charakter der Pathologie anzeigen?
- Fühlt sich die nasale Verdichtung an Muskeln an oder hat sie nur eine allgemeine Muskelspannung?
- Der Schmerz hat eine gewisse Lokalisation oder gibt es an anderen Orten?
- Druck oder Punktion von Muskelknötchen trägt zum Auftreten von reflektiertem Schmerz bei?
- Gibt es ein Symptom für einen Sprung?
- Verringert sich die Intensität des Schmerzes nach einer Massage oder Hitzeeinwirkung?
- Vergehen die Symptome nach der Blockade der Muskeln?
Unter anderem achtet der Arzt darauf, wie der Patient Schmerzen verträgt, wie er sich auf seinen Zustand bezieht, ob es Schlafstörungen gibt oder ob Anzeichen einer Depression vorliegen.
Um den Entzündungsfaktor auszuschließen, werden Blut- und Urintests durchgeführt. Sie helfen auch, eine sichere Behandlung zu verschreiben. Die Analyse des Urins ermöglicht die Differenzierung von myofaszialen Schmerzen in der unteren Rücken- und Nierenkolik.
Zur instrumentellen Diagnose greifen Ärzte auf Fälle zurück, in denen der Verdacht auf eine Herzpathologie besteht, in der Schmerzen ähnlich wie bei myofaszialen Schmerzen auftreten. Der Arzt kann Elektro- oder Echokardiographie, Koronar- oder Hydrographie, EKG-Überwachung während des Tages durch Holter usw. Verschreiben. Methoden.
Wie bereits erwähnt, kann der Schmerz beim myofaszialen Syndrom von zwei Arten sein: lokalisiert und reflektiert. Gerade die Anwesenheit des letzteren erklärt genau die Schwierigkeiten bei der Diagnose der Pathologie.
In diesem Zusammenhang ist das rechtsseitige myofasziale Syndrom mit Schmerzen unter dem Schulterblatt indikativ. Ein starkes Schmerzsyndrom in diesem Bereich kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Dies kann Nervenwurzeln eingeklemmt wird, Angriff der akuten Pankreatitis oder Cholezystitis, Cholelithiasis oder biliäre Dyskinesie, Nierenkolik, Nierenbeckenentzündung, bösartiger Prozesse in der Leber, Bauchspeicheldrüse, Niere rechts.
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Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Die Aufgabe der Differentialdiagnose besteht gerade darin, das Verhältnis von Pathologien, die mögliche Ursachen für Schmerzen in einem bestimmten Bereich sind, und myofaszialen Schmerzen zu entdecken oder auszuschließen. Es ist sehr wichtig, die wahre Ursache solcher Schmerzen herauszufinden, um gleichzeitig die Ursache und die Wirkung zu behandeln. Nur so wird die Behandlung zu den erwarteten Ergebnissen führen.
Nachdem der Patient vom Bezirkstherapeuten untersucht wurde, kann er an einen Neurologen, Kardiologen, Gastroenterologen, Traumatologen überwiesen werden. Die endgültige Diagnose wird bereits auf der Grundlage der Ergebnisse der Umfrage dieser Spezialisten gemacht. Gleichzeitig wird eine wirksame Behandlung des Schmerzsyndroms und der bei der Diagnose festgestellten Erkrankungen, die Muskelschmerzen hervorrufen können, verordnet.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung myofasziales Syndrom
Das myofasziale Syndrom wird oft durch ein eigenartiges Duett verursacht: die Ursache von Muskelschmerzen (normalerweise eine Art von Gesundheitsproblemen) und ein provozierender Faktor (emotionaler Stress, Hypothermie usw.). Es ist notwendig, sowohl damit, als auch mit anderen zu kämpfen, so sollte der Ansatz zur Behandlung des myofaszialen Schmerzsyndroms komplex sein.
Manchmal können Sie die Situation beheben, ohne Medikamente zu nehmen. Dies ist möglich, wenn die Ursache für Muskelschmerzen eine falsche Körperhaltung, harte körperliche Arbeit, Sport, Arbeiten am Computer usw. Ist. Der Arzt gibt einem solchen Patienten Empfehlungen hinsichtlich des Arbeitsregimes, der Korrektur der Körperhaltung, der Stärkung der Rückenmuskulatur usw.
Wenn die Ursache der MSFE eine schwere Erkrankung ist, wird parallel zur Beseitigung des Schmerzsyndroms eine umfassende Therapie der bestehenden Gesundheitsstörungen durchgeführt.
Das Schmerzsyndrom wird mit Hilfe von Medikamenten und alternativen Therapien entfernt. Als medikamentöse Behandlung werden die folgenden Arten von Drogen verwendet:
- für die Behandlung von Schmerzen: Medikamente mit entzündungshemmende und schmerzlindernden Wirkung wie „Diclofenac“, „Nimesil“, „Ibuprofen“, „Voltaren Emulgel“ usw. Und als Formen für orale Verabreichung und für die topische Anwendung.
- zur Beseitigung von Muskelverspannungen und -schmerzen: Medikamente aus der Gruppe der zentralen Muskelrelaxantien ("Belofen", "Tizanidin", "Midokalm", Sirdalud "," Flexin "),
- zur Stabilisierung der psychischen und emotionalen Zustand des Patienten: GABAergic und Nootropika (. „Pikamilon“, „piriditol“, „Noofen“ usw. 1-2 Tabletten dreimal täglich) und Wegetotropona Beruhigungsmittel, Antidepressiva,
- restaurative Mittel und Mittel zur Verbesserung des Trophismus von Muskelgewebe: Vitamine und Vitamin-Mineral-Komplexe mit einem Schwerpunkt auf Präparaten, die Vitamine der Gruppe B und Magnesium enthalten,
- für die Blockade: am häufigsten Haushaltsanästhetika "Novocaine" oder "Lidocaine".
Neben der medikamentösen Therapie beim myofaszialen Syndrom kommen verschiedene alternative Methoden und Physiotherapie zum Einsatz. Letzteres ist besonders wichtig bei myofaszialen Gesichtssyndrom. In diesem Fall liefern Elektrostimulation und Thermomagnetotherapie sowie Kryoanalgesie gute Ergebnisse.
Eine wichtige Rolle bei der Therapie von myofaszialen Schmerzen spielt die Massage, mit der es möglich ist, Muskelverspannungen zu lösen und die Durchblutung an der Stelle der Läsion zu verbessern, wodurch Medikamente ungehindert an den Ort gelangen können. Besonders bezeichnend sind dabei die Methoden der manuellen Therapie, die als diagnostische und therapeutische Maßnahme dienen. Es ist nur wichtig, dass es von einem Fachmann mit Kenntnis seines Geschäfts durchgeführt wird.
Hilft bei der Entfernung von hypertonen Muskeln und verwandten Schmerz- und Reflexzonen-Techniken, wie Akupressur und Akupunktur. Die Einführung von Wirkstoffen, die ihre Aktivität reduzieren (Pharmakopunktur) und die Dehnung des erkrankten Muskels (Osteopathie) mit dem gleichen Zweck, ergeben ebenfalls gute Ergebnisse im Muskelknötchen mit dem MFBS.
Wenn der akute Schmerz nachlässt, können Sie auf eine Dose Massage zurückgreifen, die Sie alle drei Tage (ungefähr 6-8 Prozeduren) verbringen. Tragen Sie nach der Massage auf das betroffene Gebiet einen wärmenden Reiniger oder Salben auf, die Schmerzen und Entzündungen lindern (z. B. Butadion oder Indomethacin). Bedecken Sie die Haut mit einem speziellen Kompressenpapier und einem Tuch.
In einigen medizinischen Einrichtungen können Patienten angeboten werden, sich einer Behandlung mit Blutegeln zu unterziehen. Und wenn myofaszialen Schmerzen mit körperlicher Aktivität verbunden ist, falsche Körperhaltung, Überanstrengung der Muskeln aufgrund einer verlängerten statischer Position, und wenn eine Änderung des Patienten Muskel negativ auf andere Muskelgruppen beeinflussen, sie zu unnötigem Stress ausgesetzt wird, kann eine Reihe von Übungen für verschiedene Muskelgruppen zugeordnet wird, die wirksam ist myofasziales Syndrom dieser Spezies.
In fortgeschrittenen Fällen, wenn kein myofaszialer Schmerz durch eine der oben genannten Methoden entfernt werden kann, können Ärzte auf eine chirurgische Behandlung zurückgreifen, die darin besteht, die Nervenwurzel von der Kompression durch einen verspannten Muskel (mikrovaskuläre Dekompression) zu entlasten.
Alternative Behandlung
Wenn man über die Behandlung des myofaszialen Syndroms spricht, muss man verstehen, dass es hilft, schmerzhafte Symptome nur für eine Weile zu lindern: Krämpfe und Schmerzen in den Muskeln, aber es löst das Problem nicht grundsätzlich. Ohne den Einsatz von Muskelrelaxantien und verschiedenen Methoden der physischen Einwirkung auf Triggerpunkte kann kein stabiles Ergebnis erzielt werden.
Aber mit der Unmöglichkeit der medikamentösen Therapie oder zusätzlich zu ihr, helfen die folgenden Rezepte, basierend auf der positiven Wirkung der Hitze, das Schmerzsyndrom zu lindern:
- Paraffinumschläge. Geschmolzenes Paraffin wird auf die Stelle der Schmerzlokalisation aufgetragen. Darauf wird eine weitere Paraffinschicht aufgetragen, wonach der wunde Fleck mit einem Film abgedeckt wird und die Wärme für eine halbe Stunde eingewickelt wird.
- Therapie 3 in 1:
- Trockene Hitze. Bis zu einem heißen Zustand erwärmt (so dass eine Person sicher ausharren kann), wird das Salz des Grobschliffs auf einen wunden Punkt aufgetragen und mit einer Decke bedeckt. Wir entfernen, wenn es abkühlt.
- Iodisches Gitter. Nachdem das Salz entfernt wurde, zieht Jod ein Netz auf die Haut.
- Heilender Kleber. Über dem Jodnetz kleben Sie den Pfefferflecken. Nach dem Ende des Eingriffs schicken wir den Patienten bis zum Morgen ins Bett.
- Das englische Salz (es ist Magnesiumsulfat oder Magnesia). Es kann in einer Apotheke gekauft werden und zur Linderung von Krämpfen und Muskelschmerzen durch Auflösen in Wasser zum Baden verwendet werden. Reduziert Schmerzen und warmes Wasser selbst, aber Magnesium hilft auch, die Muskeln zu entspannen, dank des Gehalts an Magnesium, einem natürlichen Muskelrelaxans. Um ein Bad zu nehmen, brauchst du 1 oder 2 Tassen englisches Salz. Der Vorgang dauert nur 15 Minuten.
Aber nicht nur Hitze hilft bei myofaszialen Schmerzen. Die therapeutische Wirkung wird auch durch eine Massage mit ätherischen Ölen erzielt, die zu Hause durchgeführt werden kann. Eine gewöhnliche Entspannungsmassage mit Minze, Magnolien und Majoran, die zu gleichen Teilen eingenommen wird, hilft, Muskelkrämpfe zu lindern. Und mit schmerzhaften Empfindungen sind die ätherischen Öle von Pflanzen wie Kamille, Basilikum, Immortelle, Lavendel gut. Es ist besser, eine Mischung verschiedener Öle zu verwenden, die dem Grundöl (vorzugsweise Kokosöl) zugesetzt werden.
Pflanzliche Behandlung mit myofaszialen Schmerzen durchgeführt unter Verwendung von Schachtelhalm, aus denen die therapeutischen Salbe, indem zerhackte Grases Mischen und Butter in einem Verhältnis von 1: 2, oder der Infusion von Melilotus officinalis Blumen.
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Homöopathie
Da die Hauptsymptome des myofaszialen Syndroms Muskelkrämpfe sind, um das Auftreten der Triggerpunkte führen, und Schmerz sie die Hauptrichtung der homöopathischen Behandlung begleitet, ist genau die Entfernung Spasmen und Linderung von myofaszialen Schmerz.
Die beliebteste Spasmolytikum in der Homöopathie ist das Medikament "Spaskuprel". Nehmen Sie es dreimal am Tag, eine Tablette, auflösen es in Ihrem Mund. Um das Schmerzsyndrom mit Muskelkrämpfen zu lindern, können Sie das Medikament 4 Mal innerhalb einer Stunde einnehmen, bis der Schmerz nachlässt.
Bei Verhärtungen im Muskel und Schmerzen, die unter Hitzeeinwirkung verschwinden, ist das homöopathische Präparat "Rus toxicodendron" in 12 Verdünnungen ebenfalls nützlich.
Das Präparat "Brionia" wirkt bei Schmerzen in der Taille gut bei 12 Verdünnungen und bei Schmerzen im Nacken und zwischen den Schulterblättern kann der homöopathische Arzt "Helidonium" Tropfen anbieten.
Die Präparate "Brionia" und "Beladonna" sind auch wirksam bei den Kopfschmerzen der Anspannung, die sich auch auf die Kategorie der reflektierten myofaszialen Schmerzen beziehen.
Indiz für die Entfernung von Symptomen des myofaszialen Schmerzsyndroms ist die Behandlung mit Hilfe von homöopathischen subkutanen oder intramuskulären Guna-Injektionen. Bei Muskelschmerzen zur Injektion werden GUNA®-MUSCLE-Präparate in Verbindung mit GUNA®-NECK, GUNA®-LUMBAR, GUNA®-HIP Sonstiges verwendet.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Verhütung
Die Wirksamkeit und Dauer der Behandlung des myofaszialen Syndroms hängt nicht nur von der Schwere des Prozesses ab, sondern auch vom Wunsch des Patienten, den schmerzenden Schmerz loszuwerden. Die Einnahme von Medikamenten und Physiotherapie, Massagen und manuellen Übungen wird ein greifbares und nachhaltiges Ergebnis liefern, wenn der Patient sich an die Fähigkeiten hält, die ihm in Rehabilitationsstudien vermittelt werden. Dies sind neue motorische Stereotypen und die Fähigkeit, den eigenen Körper mit der Kontrolle des Zustands der Muskulatur und den Möglichkeiten zur Stärkung des muskulösen Korsetts und der richtigen Körperhaltung zu besitzen.
Und für diejenigen, die sich einer so unangenehmen Krankheit nicht stellen wollen, empfehlen wir folgende vorbeugende Maßnahmen:
- Vermeiden Sie Unterkühlung der Muskeln und die Wirkung auf die erwärmten Muskeln von Zugluft,
- Begrenzung der körperlichen Aktivität, Vermeidung von Muskelzerrungen,
- Bedingungen für eine gute Erholung schaffen,
- bei Arbeiten, bei denen die statische Position langfristig erhalten werden muss, kleine Pausen beim Aufladen für müde Muskeln einlegen,
- Zeit, um Krankheiten zu behandeln, nicht ihren Übergang zu einem chronischen Zustand zu ermöglichen.
Wenn man sich an diese Empfehlungen hält, kann man nie wissen, was ein myofasziales Syndrom mit seinen schmerzhaften Schmerzen ist.