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Nierenkolik

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Ein scharfer Schmerzanfall lokalisiert im Lendenbereich, die sogenannte Nierenkolik durch Embolie der oberen Harnwege, eine pathologische Veränderung der Hämodynamik in der Niere. Warum tritt dieses Schmerzsyndrom auf und wie kann man es schnell und kompetent verfluchen? Diese und andere Fragen werden in diesem Artikel beantwortet.

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Ursachen nierenkolik

Um eine Krankheit zu bekämpfen oder einen schmerzhaften Angriff effektiv zu stoppen, ist es zunächst notwendig, die Ursachen der Nierenkolik, des Auslösers des Problems, zu kennen.

Dieses Schmerzsyndrom kann sich in jedem Alter manifestieren, ohne Unterschiede zu machen und vom Geschlecht des Patienten, obwohl die Überwachung des Problems zeigt, dass die meisten Patienten immer noch eine starke Hälfte der Menschheit darstellen.

  • Der Hauptteil der Schmerzquelle ist die Urolithiasis. Diese Pathologie kann entweder direkt in einem oder mehreren Teilen der Niere selbst, wie auch in anderen Organen des Urogenitalsystems vorhanden sein: Urethra, Blase, Ureter. Diese Vielfalt von Orten der Lokalisierung von Sand und Steinen ist darauf zurückzuführen, dass sie nach ihrer Bildung in einer der Nieren mit Hilfe von Urin entlang der äußeren Systeme wandern können. Bei einem positiven Layout von kleiner Größe können die Steine den Körper des Patienten unabhängig verlassen, aber wenn der Stein eine signifikante Größe aufweist, ist es wahrscheinlich, dass die Harnleiter blockiert werden können.
  • Die Ursache der Blockade der Harnwege und damit der Schmerz kann ein entzündlicher Prozess sein, der dieses System beeinflusst. Wenn es fließt mit Strömungen von Urin ausgeschieden und Schleim Leukozyten, epitheliale Komponenten, Fibrin (aus Fibrinogen Plasma gebildet neglobulyarny Protein) verlassen, die durch das vorliegende Verfahren gebildet wird. Diese Situation entsteht als Reaktion des Körpers auf den akuten oder chronischen Verlauf der Pyelonephritis.
  • Aufgrund der Entwicklung von Tumor-Neubildungen (sowohl gutartige als auch bösartige). Überlappen die Harnleiter sind in der Lage, Blutgerinnsel oder Produkte der Zellnekrose.
  • Tuberkulose, die in den Nieren fließt.
  • Die Okklusion der Harnkanäle kann gynäkologische Ursachen und Pathologien hervorrufen. Zum Beispiel, der Uterus Myon oder Adnexitis, Adhäsionsprozesse.
  • Wandernde (abgesenkte) Niere. In dieser Situation wird das Schmerzsyndrom durch eine "Fraktur" des Ureters verursacht. Der Indikator für diese Ursache ist die Tatsache, dass Schmerzen nach dem Schütteln im Bus, plötzlichen Bewegungen, körperlicher Anstrengung und so weiter auftreten. Unbehagen herrscht im stehenden Zustand und klingt ab, wenn der Patient sich hinlegt.
  • Andere entzündliche Erkrankungen betreffen die Organe in der Nähe der Harnröhre.

Das statistische Alter dieser Pathologie ist maximal im Zeitraum von 30 bis 50 Jahren manifestiert.

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Pathogenese

Das Auftreten einer Nierenkolik weist auf eine Okklusion der oberen Harnkanäle hin, die durch innere Überlappung des Ganges oder seine äußere Quetschung verursacht sein kann. Die Pathogenese der Nierenkolik ist die Blockierung der Durchtrittskapazität der Gänge, was zu einem schnellen Anstieg der Kompression im Calyx-Becken-System führt.

Vor dem Hintergrund des entzündlichen Prozesses tritt eine Zunahme der Synthese von Prostaglandinen auf, ein Ödem beginnt sich um den Stein herum zu entwickeln, was einen Spasmus der glatten Muskelwand des oberen Harntrakts verursacht, der Schmerz hervorruft.

Weiterhin gibt es intraurethrale Druck erhöht und beginnt dann zu quellen und Parenchym auftritt Dehnung Bindegewebskapsel der Niere, was zu Gewebestruktur zu erweitern. Es ist dieser Faktor, der die Schmerzmanifestationen noch verstärkt.

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Symptome nierenkolik

Um zu verstehen, was die Pathologie in diesem Artikel berücksichtigt, ist es notwendig, die Symptome der Nierenkolik sorgfältig zu untersuchen. Wie Ärzte erklären, beginnt der Schmerzanfall plötzlich, unabhängig von der Jahreszeit oder dem Tag, unabhängig von der Ruhepause oder am Vorabend einer hohen physischen oder emotionalen Belastung.

Der Hauptindikator ist das plötzliche Auftreten scharfer krampfartiger Schmerzen, die in der Lendengegend auftreten und beginnen, in die Leistengegend zu gelangen. In diesem Fall hängen die Schmerzmanifestationen nicht von der motorischen Aktivität des Patienten ab. Eine Person verändert die Position des Körpers, um einen zu finden, der ihm zumindest minimale Erleichterung bringt, aber das passiert nicht.

Die Lokalisierung von Schmerzen hängt in vielerlei Hinsicht von dem Ort ab, an dem die Okklusion stattgefunden hat. Wenn die Urethra in der Niere der Niere blockiert ist, ist die Schmerzsymptomatik im oberen Lendenbereich des Rippenwinkels von der Seite der betroffenen Niere zu spüren. Es ist oft genug die Schmerzen gegeben und im Bereich des Bauchfelles und des Darmes. Mit dieser Symptomatik beginnt der Patient Schwierigkeiten im Defäkationsprozess zu haben, der auch schmerzhaft verläuft.

Wenn der Harnleiter verstopft ist, erscheint die Schmerzsymptomatik krampfartig im Lumbalbereich oder leicht seitwärts in Richtung des betroffenen Harnkanals. Vor dem Hintergrund dieses Bildes der Läsion können die Schmerzsymptome durch den Rückstoß entlang des Weges des Harnwegs in die Inguinalzone, die äußeren Geschlechtsorgane und den Urin-Emissionskanal gefühlt werden.

Ein ausreichender Teil solcher Anfälle wird von Übelkeit begleitet, was zu einem Erbrechensreflex führt, der nach der Freisetzung des Mageninhalts keine Linderung bringt.

Ein anderes Symptom der Nierenkolik kann das Auftreten von Bluteinschlüssen im Urin (Hämaturie) sein. Es kann entweder explizit sein (kann mit bloßem Auge gesehen werden) oder verborgen (definiert unter einem Mikroskop bei der Laborforschung).

Wenn die Kanalüberlappung im unteren Teil des Ureters auftritt, kann der Patient das Problem des schmerzhaften Urinierens und des Schmerzes beim Urinieren des Urins ertragen.

Wenn Sie eine Infektionskrankheit des Körpers verbinden, ist es möglich, das Wachstum der Körpertemperatur, hohes Fieber mit Schüttelfrost zu beobachten. Vielleicht eine Störung im Verdauungstrakt, verursacht durch Reizung der hinteren parietalen Wand des Peritoneums, die an die äußere Schale der Fettkapsel der Niere "angrenzt".

Im Falle eines Anfalls sind die Schmerzen in der Nierenkolik, unabhängig von äußeren Faktoren, verkrampft. Kontraktionen treten reflexartig auf, wenn die glatten Muskeln der Ureterwand krampfartig sind, was als Reaktion auf Verstopfung des Durchgangs und eine Behinderung des Abflusses von Urin auftritt. Dies führt zu einer Fehlfunktion der Mikrozirkulation der Strömung in der Niere, die zum Platzen des betroffenen Organs und zu einem Anstieg des intrakorporalen Drucks führt, was zu einer erhöhten Spannung der innervierten Kapsel führt.

Der ganze Mechanismus der Entwicklung von pathologischen Veränderungen wird von extrem starken Schmerzen begleitet.

Wenn der Harnabfluss gestört ist, kommt es zu einer Intoxikation des Organismus, die sich in seinen Symptomen manifestiert. Erbrechen in Nierenkolik hat in der Regel einen einmaligen Charakter, der seinem Wirt keine Erleichterung bringt, im Gegensatz zu multiplen Brechreflexen, wenn sich der Darm dreht.

Die Verstopfung der Harnröhre und die Verletzung des Harnabflusses aus den Nieren und der Blase verursachen eine allgemeine Intoxikation des Körpers, die ihn mit Giftstoffen vergiftet. Daher ist Übelkeit bei Nierenkolik eines der Hauptsymptome der entstehenden Pathologie, zusammen mit einem schweren Schmerzsyndrom. Es ist nicht wirksam, Übelkeit mit einem solchen klinischen Bild der Manifestation zu stoppen, wird nicht erreicht.

Wenn der Patient beginnt, häufig Nierenkolik zu belästigen, kann dies darauf hinweisen, dass ein ziemlich großer Stein mit Urolithiasis von der Stelle bewegt und entlang der Kanäle zum Ausgang gegangen ist. In einer solchen Situation wird der Patient von akuten starken Schmerzen gequält und dringende medizinische Hilfe ist dringend erforderlich.

Diese pathologische Symptomatologie kann sich einerseits manifestieren, so kann sie sich in beide Richtungen manifestieren. Linksseitige Nierenkolik während der dringenden medizinischen Therapie beginnt mit der Einführung eines Analgetikums bei dem Patienten, um die Schmerzsymptome zu verringern. Bereits nach dem Krankenhausaufenthalt wird der Nephrologe oder Urologe eine genauere Untersuchung des Patienten durchführen und über die notwendige Behandlung entscheiden.

Im Gegensatz zur linksseitigen Pathologie wird die rechtsseitige Nierenkolik bei einem Krankenwagen nicht durch eine Narkose gestoppt. Solche Vorkehrungen von Ambulanzärzten werden beibehalten, weil ein ähnliches Schmerzbild beobachtet werden kann und mit einer Entzündung der Appendizitis. Wenn das Schmerzsyndrom entfernt wird, wird die Diagnose der Appendizitis viel schwieriger sein. Daher stoppt der Schmerz nur das Feld, in dem die Diagnose eine Blinddarmentzündung ausschließt.

Angriff der Nierenkolik

Diese Pathologie ist durch ihre Plötzlichkeit gekennzeichnet, ein Anfall von Nierenkolik tritt meist ohne ein Vorspiel auf. Das Überlappen der Harnröhre erfolgt plötzlich und unterbricht den Harnabfluss. Daher entsteht gleichzeitig Schmerz auf gleicher Augenhöhe. Vor einer Minute fühlte sich ein Mann vollkommen gesund und eine Minute später beginnt er sich von einem starken, krampfartigen Schmerz zu lösen.

Die Erhöhung der intrazellulären Spannung wirkt irritativ auf die empfindlichen Nervenrezeptoren der Tor- und Faserschichten des betroffenen Organs. Vor dem Hintergrund eines Versagens des normalen Flüssigkeitsflusses beginnt sich die Hypoxie der Gewebe des betroffenen Organs zu entwickeln. Pathologische Veränderungen beeinflussen auch Nervenenden, die die Niere innervieren.

Der Angriff beginnt plötzlich, oft nach aktivem Gehen oder intensivem Training. Aber diese Tatsache ist keine direkte Quelle der Katalyse des Problems. Gerade bei Bewegung oder Belastung wandert der Stein auch aktiver durch die Kanäle, was zum Verstopfen des Ganges führen kann. Dies geschieht, wenn die Größe des Fremdkörpers den Kanalquerschnitt überschreitet. Um ein plötzliches Auftreten des Schmerzsyndroms zu provozieren, kann auch eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme erfolgen, die die Nierenarbeit und damit das Harnsystem aktiviert.

Im Bereich des unteren Rückens und des Hypochondriums gibt es einen starken Schmerz, der sich im Bruchteil einer Sekunde auf die gesamte betroffene Körperhälfte ausbreiten kann. Parallel dazu ist mit dem Schmerzsyndrom eine weitere Symptomatik verbunden, die einer Nierenkolik entspricht.

Der Patient findet keinen Platz, jede Position des Körpers bringt zumindest keine partielle Verringerung der Intensität des Angriffs. Der Schmerz ist so stark, dass der Patient es nicht ertragen kann. Er stöhnt und schreit sogar.

Dieses Verhalten des Opfers ist ziemlich typisch und es ist diese Tatsache, die es möglich macht, eine Diagnose sogar aus der Entfernung anzunehmen.

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Formen

Dieses Symptom der Krankheit hat auf der internationalen Klassifikation und seinen Code nach ICD-10, die wie „n23 Nierenkolik nicht näher bezeichnete“ klingt und bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten - „Urolithiasis (n20-n23)».

Nierenkolik bei Frauen

Wie bei jedem Nierenangriff verursacht die Nierenkolik bei Frauen Schmerzsymptome im Leistenband und im äußeren Genitalbereich des Patienten. In einer solchen Situation sollte die Diagnose von einem qualifizierten und erfahrenen Arzt gestellt werden. Schließlich tritt ein ähnliches Symptom vor dem Hintergrund der Eileiterruptur auf. Provozieren eine ähnliche Situation bei der gerechteren Hälfte der Menschheit ovarian Verdrehen der Beine von Eierstockzysten und anderen gynäkologischen Erkrankungen Apoplexie kann. Deshalb, vor allem, müssen Sie zunächst diese Diagnosen beseitigen (diese Tatsache gilt insbesondere Bruch des Eileiters - das Leben eine Frau, hängt von der Geschwindigkeit der Ursache Gründung, in diesem Fall), und dann, wenn sie nicht bestätigt wurden, ist es notwendig, die Möglichkeit einer Nierenkolik zu berücksichtigen.

Aber es gibt auch einige Unterschiede in den Symptomen. Gynäkologische Probleme bei Frauen nehmen im allgemeinen Blutdruck, Haut blass und mit kaltem Schweiß bedeckt, während die Lokalisierung von Nierenkolik verwandt mit mezhdurebernoy Neuralgien und Ischias diagnostizierte.

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Nierenkolik in der Schwangerschaft

In den meisten Fällen tritt eine  Nierenkolik während der Schwangerschaft  aufgrund einer Verschlimmerung der chronischen Form oder der Entwicklung des akuten Stadiums der Pyelonephritis auf. Die vorwiegend schmerzhafte Symptomatik bei einer Frau, die ein Baby erwartet, entspringt von der rechten Seite und breitet sich von der Hüfte bis in die Leiste, die äußeren Schamlippen und die inneren Oberschenkel aus. Abhängig von der Lokalisation der Obstruktion des Ganges kann der Schmerz in Richtung der Harnwege verabreicht werden. Gleichzeitig fängt die Frau an, sich krank zu fühlen, es gibt einen Brechreflex, es kann einen Temperaturanstieg und eine fiebrige Kälte geben. Vor dem Hintergrund eines solchen Krankheitsbildes wird der Harndrang bei einer schwangeren Frau häufiger.

Wenn der austretende Stein scharfe Kanten hat, kann eine Spur von Blut im Urin erscheinen. Ignorieren Sie diese Symptomatologie ist nicht notwendig, weil es extrem schwierig ist, solche Schmerzen zu ertragen, und diese Situation kann eine Frühgeburt hervorrufen. Wenn diese Situation auftritt, sollte die schwangere Frau deshalb einen Krankenwagen rufen.

Nierenkolik bei Männern

Die Symptomatik der untersuchten Pathologie im Sexualplan hat ihre Unterschiede. Nierenkolik bei Männern, sowie in der schwachen Hälfte, Schmerzen Symptome beginnen im Lendenbereich erscheinen, der Teil der „krank“ Orgel, aber dann ein starker spazmoobraznaya Schmerz weicht Bewegung des Urins auf das Bauchfell, und dann in der Leiste und Hodensack, wobei den Schwerpunkt auf die Eichel.

Begleiterscheinung sind:

  • Ändern des Harndranges.
  • Beim Entleeren der Blase erfährt der Mann akute Schmerzen, ähnlich wie bei Messerschlägen.
  • Schwindel.
  • Nach dem Angriff kann man im Urin blutige Spuren beobachten.
  • Der Mann erfährt eine verstärkte Reizung, die die Fläche der Bauchhöhle und des Solar Plexus betrifft.
  • Störung, einzelnes Erbrechen.
  • Häufiger Stuhldrang.

Nierenkolik bei Kindern

Meist wird dieses Syndrom bei schulpflichtigen Kindern diagnostiziert. Nierenkolik bei Kindern beginnt spazmiruyutsya Schmerzsymptome, die den Umfang umgibt, trifft den Rücken, Bauch, Po des Bauchfells. Die Komplexität der Diagnose bei Kindern ist, dass es keine eindeutige Lokalisierung von Schmerzen gibt. Unter Angriff auftritt, wird das Kind Leukozyturie (Isolierung von Leukozyten aus dem Urin von mehr als die Norm) bestimmt, Mikrohämaturie (Vorhandensein von Erythrozyten in Urin nachweisbar nur durch mikroskopische Untersuchung) (mit bloßem Auge Vorhandensein von Blut im Urin,) oder Makrohämaturie.

Diagnose nierenkolik

Wenn ein Patient zur Untersuchung zu einem Spezialisten kommt, beginnt die Diagnose einer Nierenkolik mit einer ärztlichen Untersuchung seines Patienten. Abtasten von lokalen Zonen wird durchgeführt. Derselbe Arzt hält:

  • Analyse der Anamnese des Patienten.
  • Obligatorische  allgemeine Urinanalyse, die einen erhöhten Gehalt an Eiweiß und weißen Blutkörperchen, den Gehalt oder das Fehlen von Blut im Urin zeigt.
  • Eine  Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Urogenitalsystems wird durchgeführt. Diese Studie ist ziemlich informativ.
  • Ausscheidende Urographie oder Zystographie ist das Röntgen der Niere und der Blase mit Kontrastmittel, eine Methode der Harntraktforschung, die auf der Fähigkeit der Niere basiert, auszuscheiden.
  • Computertomographie ermöglicht es, Bilder zu erhalten, mit denen Sie die Dichte von Nierensteinen und den Zustand der Harnwege erhalten können. Diese Parameter sind einfach notwendig, wenn ein Patient für eine Operation vorbereitet wird, um sie zu entfernen.

Urin mit Nierenkolik

Experten gehen davon aus, dass die Sensibilität der Studie 80% beträgt. In der Analyse ist der Urin von Nierenkolik anfällig für eine Untersuchung, um seine Acidität (pH) zu bestimmen.

Wenn diese Zahl weniger als 5 ist, diagnostiziert der Urologe das Vorhandensein von Steinen, die Harnsäure-Eigenschaften haben. Für Indikatoren über 7 Harnstoffzersetzungsprodukte.

Wenn der Stein scharfe Kanten hat, dann werden sehr wahrscheinlich im Urin Blutspuren beobachtet, was eine zusätzliche Bestätigung für das Vorhandensein von Steinen ist. Bei der Untersuchung der ausgeschiedenen Flüssigkeit unter mikroskopischer Vergrößerung ist der Laborant in der Lage, die Anwesenheit von Pyurie festzustellen - ein Zeichen von Entzündung im Körper des Patienten, die das Vorhandensein einer Infektion voraussetzt.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Symptome, die auftreten, wenn die betreffende Pathologie auftritt, sind so spezifisch, dass die Differentialdiagnose der Nierenkolik für einen erfahrenen Spezialisten nicht sehr schwierig ist. Die Hauptursache für diese Pathologie ist die Urolithiasis, aber andere Ursachen der Krankheit können nicht ausgeschlossen werden. Bei Bedarf benennt der behandelnde Arzt eine Konsultation mit Spezialisten wie Onkologen, Gynäkologen, Phthisiatikern.

Erst nachdem wir ein vollständiges Bild von pathologischen Veränderungen erhalten haben, können wir über die richtige Diagnose und folglich über die vollständige Beseitigung des Problems sprechen.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung nierenkolik

Mit dem Schmerzsyndrom stellt die Behandlung von Nierenkolik zwei Hauptziele:

  • Befreit den Patienten von Schmerzen.
  • Identifizieren Sie die Quelle der Behinderung und beseitigen Sie sie.

Die erste Stufe der Therapie beinhaltet die Verwendung von Spasmolytika, die Spasmen der glatten Muskulatur lindern. Zum Beispiel platifilin, Halidorum, Atropin, marelin, drotoverin aber - Spa, spazmalgin, Indometacin, Papaverin, Diclofenac, Papazol, spazmol und andere.

In der Therapie wird das Protokoll aufgenommen und Schmerzmittel (Analgetika) werden: Codein, Ibuprofen, Tramadol, Ketoprofen, Paracetamol, Piroxicam, fenazol, Metamizol-Natrium, Indometacin und andere.

Dann fahren sie fort, das Ausmaß der Obstruktion und den Ort der Blockierung zu bestimmen. Wenn die Ursache des Problems eine Urolithiasis ist, hängt die Technik der Therapie weitgehend von der Menge an Zahnstein ab. Wenn seine Größe unbedeutend ist, dann wird es möglich sein, auf medikamentöse Verfahren zu verzichten, die eine teilweise Auflösung des Steines erlauben und ihn aus dem Körper entfernen. Aber wenn der Stein groß genug ist, ist es unmöglich, ohne chirurgischen Eingriff auszukommen. Die moderne Medizin ist bereit, solchen Patienten und innovativeren Methoden zur Bewältigung des Problems zu bieten, zum Beispiel Steine mit Ultraschall oder einem Laser zu zerkleinern. Diese Methode macht es möglich, den Stein zu Sand zu veredeln, was seinen Rückzug erleichtert.

Es genügt, die Methoden der alternativen Medizin aktiv zu nutzen, die es dir ermöglichen, "den Sand zu fahren". Nur Sie sollten sofort warnen, dass die Selbstmedikation nicht behandelt werden sollte. Wenn der Stein groß genug ist und der Patient das Diuretikum nimmt, wird sich die Situation nur verschlimmern, was zu einer Blockierung der Harnleiter führt.

Notfallversorgung für Nierenkolik

Wenn das Schmerzsyndrom auf der linken Seite beobachtet wird, injizieren die Ärzte sofort den Patienten mit Medikamenten, die Spasmen der glatten Muskulatur entfernen, sowie Analgetika, die das Schmerzsyndrom lindern. Wenn der Schmerz die rechte Seite betrifft, dann ist es zuerst notwendig, die Diagnose der Blinddarmentzündung zu entfernen, und erst dann erweist es sich als Notfallhilfe für die Nierenkolik. Aber in jedem Fall wird ein solcher Patient einem Krankenhausaufenthalt, einer vollständigen Untersuchung und einem dem Krankheitsbild entsprechenden Behandlungsverlauf unterzogen.

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Erste Hilfe bei Nierenkolik

Der Mann hat den Angriff "verdreht" - es ist dringend, einen Krankenwagen zu nennen. Aber vor ihrer Ankunft können Sie einige Aktivitäten durchführen, die den Zustand des Betroffenen erleichtern. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass eine vormedizinische Behandlung der Nierenkolik durchgeführt wird, wenn keine Zweifel an der Erkrankung bestehen. Andernfalls kann der Zustand des Patienten nur verletzt werden.

Das erste, was Sie tun müssen, ist ein thermisches Verfahren durchzuführen: eine Wärmflasche, ein warmes Badezimmer, heißer Sand in der Entlassung, der im Bereich des unteren Rückens oder des Hypochondriums angewendet wird.

Die zweite ist, einer Person ein reichlich vorhandenes Getränk anzubieten.

Die dritte besteht darin, dem Patienten ein schmerzlinderndes und krampflösendes Mittel zu verabreichen. Zum Beispiel 10 bis 20 Tropfen Cystern, Tablette Baralgina, 0,5 bis 1 g Avisan, 0,04 g Papaverin.

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Was ist mit Nierenkolik zu tun?

Der Angriff ist passiert, was also mit Nierenkolik zu tun? Die einzige Antwort ist sofort einen Krankenwagen rufen. Wenn der Patient und seine Umgebung auf diese Diagnose vertrauen, ist es notwendig, trockene Hitze auf den wunden Punkt anzuwenden und auf die Ärzte zu warten. Solch ein Patient wird in folgenden Fällen notfallmäßig stationär behandelt:

  • Zweiseitige Nierenkolik.
  • Der Patient hat einen Körper.
  • Wenn es keine therapeutische positive Dynamik gibt.
  • Vorhandensein von Faktoren, die auf eine Komplikation hinweisen.
  • Das ältere Alter des Patienten.
  • Es gibt keine Möglichkeit, den Zustand des Patienten unter poliklinischen Bedingungen zu überwachen.

Die Hospitalisierung des Patienten erfolgt im Liegen. Wenn die Diagnose in Frage steht, wird der Patient in den Empfangsraum des Krankenhauses mit mehreren Standorten gebracht.

Drogen für Nierenkolik

Drogen in Nierenkolik haben zwei Wirkrichtungen: krampflösend, die die glatten Muskeln entspannen hilft, Krämpfe zu entfernen (platifilin, Papaverin, Diclofenac, aber - Spa, Atropin, drotoverin, spazmalgin und andere); Analgetika, Schmerzmittel (Codein, Paracetamol, Ibuprofen, Tramadol, Phenazol, Indomethacin und andere).

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Injektionen mit Nierenkolik

Höhere Wirksamkeit in Bezug auf die Geschwindigkeit zeigen Injektionen mit Nierenkolik. Diese Form von Medikamenten wird schnell in das Blut aufgenommen und bringt dem Patienten schnelle Linderung. Zum Beispiel, entlasten das Schmerzsyndrom hilft Baralgin intramuskulär oder durch intravenöse Infusion in einer Menge von 5 ml injiziert. Spacmolitik Atropin 0,1% ige Lösung in einer Dosierung von 1 ml wird dem Patienten subkutan verabreicht.

Eine ähnliche Methode ist 1 - 2% ige Lösung von Promedol oder Pantopon, subkutan in einem Volumen von 1 ml verabreicht. Stattdessen kann der behandelnde Arzt dem Patienten eine 0,2% ige Lösung von Platyphyllin (1 ml) zuweisen - die Injektion erfolgt ebenfalls unter die Haut.

Verwendung von Schmerzmitteln

Medikamente dieser Gruppe sollten vorsichtig eingesetzt werden, insbesondere wenn die richtige Krankheit noch nicht etabliert ist, da Schmerzmittel mit Nierenkolik das Krankheitsbild der Erkrankung signifikant verändern können. Aber ohne Drogen kann diese Gruppe nicht mit der Bewältigung des fraglichen Problems fertig werden.

Diclofenac

Ein analgetisches Diclofenac bei Nierenkolik wird in einer anderen Form der Freisetzung verwendet. In Tabletten werden erwachsene Patienten in einer Dosierung von 0,1 bis 0,15 g, getrennt durch zwei bis drei Dosen, verabreicht.

Zu kleinen Patienten wird diese Vorbereitung in der Rate von 1-2 Mg pro Kilogramm des Gewichts des Babys ernannt, das in zwei oder drei Annäherungen geteilt ist.

Das Medikament ist bei Patienten mit einer Geschichte von Colitis Läsionen der Schleimhaut des Verdauungstraktes, innere Blutungen, schwere Nieren-und Lebererkrankungen kontraindiziert. Drittes Trimester der Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments.

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Ketorol

Das nichtsteroidale Antirheumatikum Ketorol mit Nierenkolik hat eine ausgeprägte analgetische Wirkung.

Sobald Sie dem Patienten 10 mg des Arzneimittels geben können. Wenn die erwartete Wirkung nicht auftritt, ist eine wiederholte Verabreichung des Arzneimittels in der gleichen Dosierung erlaubt, jedoch nicht mehr als viermal täglich. Die Behandlung dauert nicht länger als fünf Tage.

Es ist nicht von der Droge erlaubt Eintritt, wenn der Patient auf Angioödem leidet, hämorrhagischen Schlaganfall, beeinträchtigt Hämatopoese ist die individuelle Unverträglichkeit gegenüber Ketorolac oder andere NSAIDs, Geschwüre - erosive Läsionen der Schleimhaut des Verdauungstraktes in der akuten Phase.

Die ausgereifte

Das Arzneimittel wird sowohl in Form von oral verabreichten Tabletten als auch als Injektionslösung in den Muskel und die Vene verabreicht. Baralgin mit Nierenkolik wird einem erwachsenen Patienten nacheinander verabreicht - zwei Tabletten zwei- bis dreimal täglich.

Bei akuten Schmerzen werden Injektionen bevorzugt: jeweils 5 ml, die alle sechs bis acht Stunden erfolgen. Nach Beendigung des Anfalls wird die Form des injizierten Arzneimittels in Tabletten oder rektale Zäpfchen geändert, die zwei- bis dreimal oder viermal täglich aufgetragen werden (die Menge wird vom behandelnden Arzt festgelegt).

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Spazmolitiki

Diese Gruppe von Drogen wird verwendet, um Spasmus von glatten Muskeln zu entlasten. Spasmolytika für Nierenkolik werden unbedingt verschrieben, weil das Schmerzsyndrom den Muskel spastisch macht und diese wiederum den Schmerz verstärken.

Papaverin

Um die Muskeln zu entspannen, wird Papaverin bei Nierenkolik mit einer einzigen Dosis verabreicht:

  • Erwachsene von 40 - 80 mg,
  • Jugendliche (10 bis 14 Jahre) 15 bis 20 mg,
  • Kinder 10 bis 15 mg (5 bis 10 Jahre),
  • zu den Kindern auf 5 - 10 Milligrammen (von 0,5 bis zu 4 Jahren).

Während des Tages werden drei bis vier Mal verabreicht.

Es wird intramuskulär oder subkutan bei Erwachsenen 1 bis 2 ml einer 2% igen Lösung eingenommen.

Die Droge ist einem Patienten nicht zugeordnet, dessen atrioventrikuläre Leitung beeinträchtigt ist.

Aber-sp

Erwachsene Patienten mit einer Narkose in Nierenkolik sind empfohlene Tagesdosis von 0,12 - 0,24 g. Kinder von einem Jahr bis sechs - 0,04-0,12 g und über sechs - 0,08 - 0,2 g. Dosierungen sind in zwei geteilt - Drei Empfänge.

Das Medikament ist kontraindiziert für die Anwendung bei Patienten mit schwerer Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörung sowie mit einer erhöhten Intoleranz gegenüber Drotaverin oder einem sonstigen Arzneimittelzusatzstoff.

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Pyffield

Ein ausreichend starkes spasmolytisches Platyphyllin bei Nierenkolik wird dem Patienten subkutan verabreicht, 2 bis 4 mg dreimal täglich. Die maximal zulässige Einzeldosis beträgt 10 mg, die Tagesdosis beträgt 30 mg.

Kontraindikationen für Platyphyllin sind eine Leber- und Nierenfunktionsstörung sowie ein Glaukom.

Ernährung mit Nierenkolik

Wenn es eine pathologische Tendenz des Körpers des Patienten zu diesem Problem gibt, spielt die Ernährung in Nierenkolik, wenn nicht die vorherrschende, dann eine bedeutende Rolle bei der Verhinderung der Bildung von Nierensteinen. Die Korrektur der Ernährung des Patienten kann sowohl präventiven als auch therapeutischen Maßnahmen zugeschrieben werden.

Was können Sie mit Nierenkolik essen?

Vor dem Hintergrund des in diesem Artikel diskutierten Problems ist es notwendig zu verstehen, was bei einer Nierenkolik gegessen werden kann.

Die Anpassung der zugelassenen Produkte hängt weitgehend von der Art der gebildeten Steine ab. Wenn die Grundlage ihrer Bildung Harnstoff (Harnsäure) ist, sollte die Nahrung in Richtung Alkalisierung verschoben werden. In einer solchen Situation werden Säfte, Milchprodukte, Obst und Gemüse nützlich sein. In diesem Fall ernennt der behandelnde Arzt dem Patienten eine Ernährungstabelle Nummer 6.

Bei der Bildung von Oxalaten sollte die Ernährung eines solchen Patienten Nahrungsmittel enthalten, die reich an Magnesium sind. Dazu gehören Produkte aus Vollkornmehl, Trockenfrüchten, Roggen- und Weizenkleie, Getreide (Hirse, Hafer, Graupen, Buchweizen).

Diät mit Nierenkolik

Wenn die Ursache des Problems nicht vollständig verstanden ist, entspricht die Diät für Nierenkolik der Tabelle Nr. 10. Diese Auswahl an Speisen und Gerichten wird Patienten verschrieben, die die Arbeit des gesamten Organismus, Stoffwechselprozesse unterstützen und optimieren müssen.

Diese Diät beinhaltet die Reduzierung des Anteils von Kohlenhydraten und fetthaltigen Lebensmitteln in der menschlichen Ernährung. Verringert signifikant die Menge an verbrauchtem Salz. Geschirr wird ohne es zubereitet. Aus dem Tisch eines solchen Patienten sind schwere, schlecht verdauliche Speisen ausgeschlossen. Entfernt Lebensmittel, die Blähungen verursachen können, die Schleimhäute des Verdauungstraktes und des Nervensystems reizen.

Es ist notwendig, Muffin und frisches Brot zu entfernen.

Wenn die Quelle der Nierenkolik festgestellt wird, wird die Diät direkt für diese Krankheit angepasst.

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Die Diät-Menü

Wenn ein solches Problem besteht, muss der Patient daher lernen, seine Ernährung so zu gestalten, dass sie den Anforderungen der Diät entspricht, aber sie war voll und schmackhaft. Wir wollen eine der Menüoptionen für Nierenkolik anbieten.

Frühstück: Graupenbrei, mit einer Scheibe Butter angemacht.

Mittagessen: Birne.

Mittagessen:

  • Gemüse- oder Getreidesuppe.
  • Kartoffelbrei mit Dampfhacken.
  • Grüner Tee mit Keksen.

Snack: frisches Obst oder Fruchtgelee mit Trocknen.

Abendessen:

  • Gedünstetes Gemüse.
  • Hibiskustee.

Vor dem Schlafengehen fettarmer Joghurt.

Behandlung von Nierenkolik zu Hause

Diese Pathologie kann auch ambulant behandelt werden. Es sollte sofort festgelegt werden, dann die Behandlung von Nierenkolik zu Hause, vielleicht nur nach einer korrekten Diagnose. Zu Hause wird ein solcher Patient einem Bett- oder Halbbett-Regime zugeordnet. In dem Protokoll der Therapie führt der behandelnde Arzt auch Analgetika, Spasmolytika und diätetische Nahrungsmittel ein, was in Tabelle Nr. 10 festgelegt ist. Wenn die Diagnose Urat-Urolythiaz bestimmt, wird die Diät durch die Diät-Tabelle Nr. 6 angepasst.

Während des Tages sollte ein solcher Patient thermische Behandlungen (Bäder, ein Heizkissen oder ein Sandsack anstelle von Schmerzen) durchführen.

Eine ständige Überwachung der Menge an Flüssigkeiten und Flüssigkeiten ist notwendig. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, rufen Sie sofort einen Krankenwagen an.

Heißes Bad mit Nierenkolik

Wenn die Diagnose gestellt wird, kann eine der Notfallmethoden ein heißes Bad mit Nierenkolik sein, die eine analgetische Wirkung zeigen.

In erster Linie ist nötig es die Wärmflasche auf den Platz des Schmerzes zu legen, wenn nach der halben Stunde der Schmerz nicht abfällt, ist nötig es das heisse Bad zu nehmen. Wasser wird in den Behälter (+ 40 ° C) in Volumen gegossen, so dass, wenn der Patient das Badezimmer betritt, es die Schulterblätter erreicht. Allmählich wird die Temperatur der Flüssigkeit auf + 50 ° C eingestellt. Der gesamte Vorgang dauert 15-20 Minuten (nicht mehr). Während dieser Zeit wird das Gesicht des Patienten (Sie können Kopf) in kaltes Wasser getaucht.

Während des gesamten Verfahrens muss ein medizinischer Mitarbeiter in der Nähe des Patienten anwesend sein.

Aber dieses Verfahren ist bei Patienten im Alter und bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontraindiziert.

Alternative Heilmittel für Nierenkolik

Es gibt auch Rezepte, mit denen Sie Steine mit Sand aus dem Körper auflösen und entfernen können:

  • Zum Beispiel kannst du aus 70 Pfefferkörnern 7 Pfannkuchen machen (zerstampfen). Iss einen pro Tag.
  • Zwanzig-Minuten-Bäder mit Infusion von Ackerschachtelhalm helfen.
  • Lange Zeit wurden alternative Mittel zur Nierenkolik als wirksame Mittel der Wassermelone bezeichnet, die während ihrer Massenreifung in unbegrenzten Mengen zugeführt werden müssen.

Effektive und pflanzliche Tinkturen. Patienten mit einem guten therapeutischen Effekt nehmen solche Kräuter in Nierenkolik: alteyki Samen, Rhizom Lorbeer, Wermut, Zimt Ceylon, wilde Gurke, Hagebutten, Spargel, Dame Haar Kamille und viele andere. Abkochungen und Aufgüsse aus diesen natürlichen Komponenten und ihre komplexe Kombination, klassisch gebraut, kamen keinem einzigen Patienten zu Hilfe.

Moderate körperliche Übungen mit Nierenkolik tragen zu einer besseren Kalkausscheidung bei.

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Verhütung

Bei einer genetischen oder erworbenen Veranlagung des Körpers zur Steinbildung in den Organen des Urogenitalsystems oder dem Vorhandensein anderer Faktoren, die den betreffenden Anfall hervorrufen können, sollte eine Person die Empfehlungen von Spezialisten nicht vernachlässigen. Prophylaxe der Nierenkolik beinhaltet einige Aktivitäten.

  • Es ist notwendig, eine Quelle für Steinbildung oder andere Krankheiten, die zu einem Angriff führen können, zu etablieren.
  • Rechtzeitig und bis zum Ende, um diese Krankheiten zu behandeln.
  • Überhitzung vermeiden.
  • Wenn es keine Kontraindikationen gibt, sollten Sie die Flüssigkeitsaufnahme deutlich erhöhen: bis zu 3 - 4 Liter pro Tag. Dazu gehören medizinische Kräutertees, Mousse.
  • Erforderlich, um die Stromversorgung anzupassen.
  • Um einen Rückfall zu verhindern, sollte der Patient vorbeugende Dosen von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln einnehmen.
  • Es ist notwendig, die Verwendung von Salz zu minimieren.
  • Moderate körperliche Aktivität ist erforderlich.

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Prognose

Angesichts des Problems sind die Patienten an der Vorhersage der Nierenkolik interessiert, und es hängt weitgehend von der Größe des gebildeten Steins ab (wenn die Ursache darin liegt). Bildung bis 5 mm haben gute Chancen, unabhängig aus dem Körper des Patienten herauszukommen, ohne ihren Besitzer große Probleme zu verursachen. Operatives Eingreifen ist in zwei von hundert Fällen notwendig. Nach einem Anfall kann ein dumpfer Schmerz für eine Weile plagen.

In der Zukunft hängt das Ergebnis der Therapie von der Quelle der Pathologie und der rechtzeitigen Behandlung ab, aber in den meisten Fällen ist es günstig.

Nierenkolik ist nicht nur unangenehme, sondern auch ziemlich gefährliche Symptomatik. Darüber hinaus muss der Patient extreme Schmerzen ertragen, und die Pathologie selbst kann bei rechtzeitiger Nichtbereitstellung der notwendigen Stopp-Maßnahmen zu ernsthaften Komplikationen führen. Wenn zum Beispiel die Ursache des Schmerzsyndroms ein Nierenstein ist, der den Ureter verstopft hat, kann der Patient, wenn er mit scharfen Kanten versehen ist, innere Blutungen, einen starken Anstieg des intrarenalen Drucks, aufweisen. Daher ist es notwendig, genau zu wissen, was im Falle eines solchen Angriffs dringend zu tun ist.

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