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Spondylarthrose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die intervertebrale Spondylarthrose (deformierende Arthrose) ist eine chronische Pathologie, die sich oft bei älteren Patienten, seltener bei jungen Patienten, bildet.

Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind Rückenschmerzen und eingeschränkte Bewegung.

Spondylarthrose der Wirbelsäule

Diese Pathologie wird durch die degenerative und dystrophische Schädigung der Wirbelrippe und der Gelenkgelenke erklärt. Separate Varianten der Spondylarthrose sind selten. In der Regel treten sie in Kombination mit Osteochondrose oder Spondylose auf.

Was ist das Risiko einer Spondylarthrose? Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu einer signifikanten Einschränkung der Bewegungen der beschädigten Wirbelsäule kommen, da die marginalen Osteophyten allmählich wachsen und sogar zusammenwachsen. Schmerzen im Laufe der Zeit werden nur zunehmen und das Leben und die körperliche Aktivität beeinträchtigen. Außerdem können spitze Osteophyten nicht nur pathologischen Druck ausüben, sondern auch die Arterie der Wirbelsäule schädigen, was bei dem Patienten sogar zu einem tödlichen Ausgang führen kann.

Spondylarthrosis ungünstigen Auswirkungen, da andere mögliche Komplikationen der Krankheit kann die Bildung einer Hernie oder spondylolisthesis sein (pathologische Offset Wirbel anterior oder posterior aus der nächstniedrigeren Wirbel). In dieser Situation ist eine Operation unerlässlich: Die Wirbel werden mit Metallspeichen fixiert. Aber auch nach einer Operation sind Einschränkungen der körperlichen Aktivität unvermeidlich.

Wenn man das vorher Gesagte beurteilt, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Behandlung der Krankheit notwendigerweise und rechtzeitig durchgeführt werden muss. Erwarten Sie keine Komplikationen und Nebenwirkungen und rechtzeitig mit dem Arzt in Verbindung zu treten.

Ursachen von Spondylarthrose

Das ältere Alter ist die häufigste Periode der Manifestationen der Krankheit. Veränderungen im Knorpelgewebe, die mit dem Alter auftreten, begünstigen die Entwicklung von Spondylarthrose. Im Laufe der Jahre ist die Wirbelsäule körperlich belastender.

Spondyloarthrose tritt jedoch häufig bei jungen Menschen auf. Dies kann durch folgende Faktoren erleichtert werden:

  • Schwäche der Muskeln und Bänder des Rückens, Pathologie der Haltung, Krümmung der Wirbelsäule;
  • Deformation des Fußes, seine Abflachung;
  • zu aktive Lebensweise, Sport mit übermäßiger Verstopfung der Wirbelsäule;
  • häufiges und langes Sitzen oder Stehen in einer falschen und unbequemen Position;
  • Osteochondrose;
  • Störungen in Stoffwechselvorgängen;
  • Verletzungen von Beruf, Sport oder Haushalt.

Im Kindesalter können die Ursachen der Krankheit Geburtstrauma, angeborene Defekte der Wirbelsäule (Wirbelkörperverwirbelung, Wirbelsäulenkrümmung, Spina bifida) werden.

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Symptome der Spondylarthrose

Manifestationen der deformierenden Form der Wirbelsäulenarthrose, besonders in den frühen Stadien der Krankheit, können selten nicht nur in Bezug auf die Symptome, sondern auch auf dem Röntgenbild deutlich sein.

In späteren Stadien kann sich der Prozess als Schmerz in bestimmten Bereichen des Rückens manifestieren, eine Verletzung der Amplitude der Bewegungen des Rumpfes. Im Allgemeinen kann die Symptomatologie in vielerlei Hinsicht von der Lokalisation der Läsion abhängen, daher gibt es normalerweise verschiedene Arten von Pathologien:

Zervikale Spondylarthrose

Wenn tservikoartroze (zweite Pathologie Name) Patienten in der Regel klagen über Schmerzen im Halsbereich, mit Ausstrahlung in die Schultergelenke zwischen den Flügeln, um den Hals, einer der oberen Extremitäten. Knochen- und Knorpelknötchen mit Läsionen der Zervix-Abschnitt der Wirbelsäule kann eine Verformung und die Reduktion in das Lumen des Wirbelkanals, sowie die Entwicklung der radikuläre Phänomene fördern. Außerdem kann die Vertiefung von Osteophyten im Rückenarterienwand auftreten, die Störungen des Blutflusses zum Gehirn hervorruft. Dies kann durch Schwindel, Schmerzen im Kopf, Cochlea-Störungen begleitet werden.

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Thorakale Spondylarthrose (Dorsarthrose)

Es wird nicht so oft wie zervikale oder lumbale Spondylarthrose entdeckt. Dies ist auf einige Schwierigkeiten bei der Diagnose zurückzuführen, da an dieser Stelle die bogenförmigen Gelenke hinter den Rippen verborgen sind. Hinzu kommt, dass die Pathologie an sich weniger häufig ist, da die Thoraxregion zunächst weniger mobil ist als der Rest der Wirbelsäule.

Lumbale Spondylarthrose (Lumbararthrose)

Die häufigste Variante der Krankheit. Sie ist durch persistierende traumatische Schmerzen in der Läsionsstelle gekennzeichnet, mit Bestrahlung in die Oberschenkelregion und das Gesäß. Beim Drehen und Kippen des Rumpfes nach hinten wird die Wundheit verstärkt. Meistens tritt der Schmerz durch längeres Sitzen oder Liegen auf und wird nach einer motorischen Aktivität (Aufwärmen, Fizzaryadki) gestoppt.

Spondylarthrose der lumbosakralen Wirbelsäule

Das Hauptmerkmal ist der Schmerz an der lumbosakralen Wirbelsäule. Schmerzen sind schmerzhaft, eine Bestrahlung der Femur- und Glutealregion ist möglich, jedoch nur bis zur Knieseite. Anfangs kann Zärtlichkeit nur bei körperlicher Anstrengung auftreten. Mit der Zeit nimmt der Prozess zu, Schmerzen beginnen sich sowohl in Bewegung als auch in Ruhe zu manifestieren. Die häufigste Lokalisation der Pathologie der lumbosakralen Wirbelsäule ist die Spondyloarthrose L5-S1. Die rechtzeitig erkannte Erkrankung bietet sich für eine konservative Therapie ohne chirurgischen Eingriff an.

Grad der Spondylarthrose

Wie bereits erwähnt, verläuft die initiale Spondyloarthrose meist asymptomatisch. In der Regel treten die Manifestationen der Spondylose oder Osteochondrose - die Degeneration der Faserringe des anterioren Längsbandes - in den Vordergrund. In diesem Fall hat die Befall der kleinen Gelenke der Wirbelsäule noch nicht ausreichend ausgeprägte Symptome, sie ist nur durch das marginale Knochenwachstum im Brust- und Lendenbereich charakterisiert.

Erste Anzeichen einer Spondylarthrose treten nur dann auf, wenn die knöchernen Randwucherungen groß werden, die Gelenkfortsätze verlängert werden, sich die Gelenkkontur verändert und die Gelenkflächen anwachsen. Dadurch verengen sich die Gelenkrisse, und häufig ändert sich das Verhältnis der Gelenkachsen, was die Funktionen der betroffenen Abteilung oder der gesamten Wirbelsäule als Ganzes beeinträchtigen kann.

Die Spondylarthrose durchläuft mehrere Stadien ihres Verlaufs:

  • 1 Grad - Verlust der Elastizität der Bandscheibe, Gelenke, Bänder, eine Verringerung der Amplitude der Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • 2 Grad - Erhöhung der Belastung der Scheiben, der Verlust der Fähigkeit der fibrösen Ringe zur vollwertigen Ausführung ihrer Funktionen;
  • 3 Grad - Röntgen-Bestätigung des Knochenwachstums, dystrophische Veränderungen der Bänder;
  • 4 Grad - das Vorhandensein von Knochenwucherungen von beeindruckender Größe, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränken, die Nervenenden und die Gefäßwände zusammendrücken.

Der Mechanismus der Bildung der Pathologie kann man die Prozesse der Dystrophie in den Knorpelgeweben, die Ausbreitung der Veränderungen in der Struktur des Faserrings, die Degeneration der Bänder, die die Wirbel halten, und das Wachstum der Osteophyten nennen.

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Variationen der Spondyloarthrose

Je nach Verlauf und Stadium des Prozesses wird die Spondyloarthrose in mehrere Varianten unterteilt. Wir werden allgemeine Informationen über jeden von ihnen betrachten.

Deformierende Spondylarthrose

Der Begriff „Verformen“ kann auf praktisch jede Art Spondylarthrosen angewendet werden, weil sich die Krankheit auf den Hintergrund-Stamm (Änderungen in Abmessungen, Gestaltung und Form) der Wirbel und den hinteren Bereich des Wirbelkanals durch die Bildung von Knochenknötchen und Bandscheibenverschiebung auftritt. Die Verformung ist irreversibel und wird radiologisch nachgewiesen.

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degenerative Spondylarthritis

Es ist auch ein komplexes Konzept, da Spondyloarthrose selbst eine degenerative-dystrophische Krankheit ist. Mit dieser Pathologie der Degeneration sind Bogen- und Wirbel-Rippen-Gelenke sowie fibröse Bandscheibenringe anfälliger. Ringe verlieren Elastizität, glätten, verschieben. Dies ergibt ein angemessenes klinisches Bild der Krankheit.

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Unkovertebraln erste spondiloartroz

Ein solcher Begriff wird als Arthrose der gekrümmten Gelenke bezeichnet, die sich im Intervall zwischen den Dornfortsätzen auf der posterolateralen Oberfläche von 1-2 Wirbelkörpern der Halsregion entwickelt. Seine Hauptsymptome sind Neuritis (Humerus, zervikale), Bluthochdruck, Ungleichgewicht des Körpergleichgewichts und Schwäche der neurologischen Reflexe.

Spondyloarthritis des Bogens der gewölbten Gelenke

Dies ist eine der Manifestationen der Spondylarthrose, deren degenerativ-dystrophische Prozesse die bogenförmigen Gelenke und die Wirbel-Rippen-Gelenke beeinflussen können. Eine isolierte Variante der Spondyloarthrose der Gelenkgelenke wird äußerst selten beobachtet, in der Regel kommt es zu einer kombinierten Niederlage der peri-vertebralen Gelenke.

Ankylosierende Spondyloarthrose

Es ist besser bekannt als Morbus Bechterew. Häufiger betrifft Männer und in jungen Jahren (20-30 Jahre). Zusätzlich zu den Gelenken der Wirbelsäule beeinflusst es auch die Gelenke der Hände und Füße: Die Wirbelsäule wird eng und deformiert. Das Fortschreiten dieser Krankheit ist stetig, chronisch. Der Zustand verschlechtert sich im Laufe der Zeit, so dass die Krankheit obligatorisch behandelt werden muss und manchmal operativ ist.

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Polysegmentäre Spondyloarthrose

Schwerwiegende Pathologie, bei der mehrere Teile der Wirbelsäule gleichzeitig betroffen sind: lumbal, sakral, thorakal und zervikal. Die Behandlung einer solchen Krankheit ist zeitaufwendig und lang, und die Manifestationen der Krankheit sind sehr symptomatisch. Es gibt eine kombinierte Klinik von Läsionen mehrerer Abteilungen der Wirbelsäule.

Dysplastische Spondylarthrose

Der Begriff "dysplastisch" wird verwendet, wenn man die Natur der Pathologie betonen möchte. Dysplastische Spondylarthrose wird von einer Verletzung der Struktur der Gelenke begleitet, eine Änderung in ihrer Form, Größe, Struktur. Dysplasie ist keine Diagnose, es ist nur eine Manifestation einer anderen Krankheit, in diesem Fall Spondyloarthrose.

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Diagnose von Spondyloarthrose

Die Krankheit wird auf der Grundlage des klinischen Bildes sowie der radiographischen und tomographischen Indizes diagnostiziert.

Röntgenuntersuchung des Verformens Gelenke Krankheit Facette stellt gewisse Schwierigkeiten, weil die Röntgenbilder in der anteroposterioren Projektions genommen wird auf andere Gelenke osteoobrazovaniya Layering (rib Gelenkkopf, Querfortsätze und so weiter.). Dies macht sich besonders an der Brust- und Halswirbelsäule bemerkbar. Zur Lösung dieses Problems, zusätzlich zu dem Standard-Röntgenaufnahmen atypische Patienten Stapelung verwendet (unter Verwendung von schrägen, Dreiviertel-Projektionen) und Computertomographie - Abbilden Schichtbildern.

In Gegenwart von entzündlichen Prozessen im Läsionsfokus wird die Methode der Radioisotopenabtastung verwendet. Diese Technik ist die Aufzeichnung von radioaktiver Strahlung des Körpers des Patienten, nachdem eine radioaktive Zubereitung in den Körper injiziert wurde (oft intravenös). Achten Sie in der Regel auf die Gleichmäßigkeit der Verteilung der Materie im ganzen Körper, die hilft, Entzündungen zu erkennen und den genauen Ort des Fokus zu bestimmen.

Außerdem können zusätzliche Studien wie Ultraschalluntersuchungen an Gefäßen oder Konsultationen mit anderen Spezialisten verordnet werden.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung von Spondyloarthrose

Die Methoden der Behandlung von Spondylarthrose sind hauptsächlich konservativ. Sie zielen darauf ab, schmerzhafte Symptome zu stoppen und die Beweglichkeit des betroffenen Bereichs der Wirbelsäule zu erhöhen. Um Schmerzen zu reduzieren, werden normalerweise nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Es gibt eine ganze Menge von ihnen, aber die beliebtesten sind Diclofenac, Ketonal, Xephoxam, Ketorol, etc. Von den neuen Generation Drogen gibt es Tsellebex, Nayz, Movalis.

In der Remissionsphase wird der Einsatz einer Massage, schonende Gymnastikübungen, Übungen im Pool gezeigt. All dies begünstigt die Kräftigung des Muskelkorsetts der Wirbelsäule und ermöglicht es, die motorischen Funktionen der Wirbelsäule zu erhalten.

Im Falle einer Verletzung des Muskeltonus und des Auftretens von starken Schmerzen wird empfohlen, isometrische (statische) Übungen durchzuführen.

Bei älteren Patienten (oder in anderen Fällen, in denen aktive Maßnahmen zur Stärkung der Muskulatur kontraindiziert sind) werden häufig physiotherapeutische Methoden eingesetzt. Zur Schmerzlinderung werden neben medikamentöser Therapie, Magnetotherapie, Ionogalvanisierung mit Anästhetika (Lidocain oder Novocain) sinusoidal modulierte Ströme verwendet. Beliebt ist auch die Verwendung der Phonophorese mit Hydrocortison: Mit diesem Verfahren werden Schwellungen und Entzündungen perfekt beseitigt.

Da der hauptsächliche ätiologische Faktor bei der Bildung der Spondylarthrose die Schädigung der Struktur der Bandscheiben ist, hat sich die Methode der strukturmodifizierenden Therapie in letzter Zeit verbreitet. Diese Technik beinhaltet die Verwendung von Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat - das sind Substanzen, die die Prozesse der Degeneration von Knorpelgewebe verlangsamen können. Ein solches Verfahren kann bereits in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit verwendet werden.

Die Behandlung der zervikalen Spondylarthrose, sowie anderer Teile der Wirbelsäule, erscheint zur Zeit nicht ohne die Verwendung von Chondroprotektoren. Dies sind Medikamente, die helfen, beschädigte Gelenkknorpel zu reparieren. Solche Mittel können oral in Form von Injektionen oder Salben verwendet werden.

Einer der Vertreter ist chondroprotektive Salben hondroksid - äußerliche Zubereitung, die den Austausch von Calcium und Phosphor in dem Knorpelgewebe verbessert, degenerativen Prozess hemmte die Wiederherstellung von Knorpeln Gelenkfläche. Das Medikament hat auch analgetische und entzündungshemmende Wirkungen.

Chondroxid wird auch als ein medizinischer Bestandteil der Phonophorese verwendet, die die Beseitigung von Schmerzen und Symptomen der Steifheit der Wirbelsäule beschleunigt.

In letzter Zeit ist die Verwendung des medizinischen Pflasters Nanoplast forte populär geworden. Es ist ein analgetisches entzündungshemmendes Medikament, das den Blutfluss in der Läsion verbessert. Es wird sowohl in akuten als auch in latenten Phasen des Prozesses verwendet. Der Patch ist auf den betroffenen Bereich des Rückens geklebt, Sie können über Nacht. Normalerweise wird das Pflaster nicht innerhalb von 12 Stunden entfernt: Ein akuter Prozess wird normalerweise gestoppt, wenn ein Pflaster für 4-5 Tage verwendet wird.

In schweren Fällen sind chirurgische Behandlungsmethoden möglich. Dazu gehören:

  • minimal-invasive Methode - Zerstörung von Nervenenden mit Hochfrequenzstrahlen. Dieses Verfahren beseitigt nicht das Hauptproblem, aber es lindert signifikant das Schmerzsyndrom;
  • Methode der Hemilaminektomie - operative Exzision einer Stelle des Wirbelbogens, die die Nervenenden komprimiert.

Behandlung der Spondylarthrose mit alternativen Mitteln

Alternative Behandlung ist die Verwendung von verschiedenen Salben, Kompressen, Abkochungen und Bäder aus Heilpflanzen. Solche Mittel können echte Vorteile bringen, wenn sie mit den Methoden der traditionellen Medizin kombiniert werden: der Gebrauch von Medikamenten, manuelle Therapie, Physiotherapie usw.

Die Behandlung von Spondylarthrose zu Hause beinhaltet die folgenden Methoden und Mittel:

  • therapeutisches Bad. Es wird empfohlen, das Bad bei einer Wassertemperatur von bis zu 40 ° C zu nehmen. Pro 50 Liter Wasser werden 150 g Meersalz oder Steinsalz verwendet;
  • heilende Abkochung. Eine Mischung aus Petersilie und Sellerieblättern (200 g) kochen 8 Minuten in 0,5 Liter Wasser. In die Brühe geben Sie den Zitronensaft und Honig nach Geschmack hinzu, trinken Sie während des Tages kleine Schlucke.
  • medizinische Infusion. Eine Mischung aus gleichen Teilen Wacholder, Leinsamen, Pfefferminze, Hopfenzapfen, Oregano, Ringelblume, füllen Sie es in einer Thermoskanne und gießen Sie kochendes Wasser über Nacht. Trinken Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor dem Essen.
  • medizinische Tinkturen. Effektive Tinkturen von Früchten von Kastanien und Pinienkernen. Tinkturen machen auf Wodka und stehen bis zu 40 Tage. Nehmen Sie einen Teelöffel dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein.
  • medizinische Kompresse. Nehmen Sie 100 g Calendula für 0,5 Liter Wodka oder Alkohol Lotion, bestehen Sie an einem dunklen Ort für 14 Tage. Verwendet als Kompressen oder Schleifen;
  • medizinische Salbe. Die gleichen Teile von Koriander, Minze, Birkenknospen und Löwenzahnwurzeln kochen für 5 Minuten, bestehen und filtern (6 Esslöffel der Sammlung pro Tasse kochendem Wasser). Die Brühe wird mit 100 g Fett von Nutria oder Gemüse oder Butter gemischt. Schmiere den betroffenen Ort in der Nacht;
  • heilende Hitze. Tragen Sie Beutel mit heißem Sand, erhitztem Salz oder frisch gekochten Hühnereiern auf die betroffene Stelle auf;
  • Tanne Öl. Fertiges Öl, verkauft in einer Apotheke. Verwendet als Massagesalbe oder zur oralen Verabreichung (100 ml Milch mit einem Teelöffel Öl).

Massage mit Spondyloarthrose kann einfach und sparsam während einer Exazerbation, mit entzündungshemmenden externen Drogen (Diklak-Gel, Salbe Diclofenac, Diclofit, Viprosal). Bei der Linderung der Symptome können Sie Massage mit Honig verwenden:

  • Honigmassage. Für die Anwendung der Massage gewärmt bis zu 40 С der natürliche Honig, der auf die Haut aufträgt, drücken Sie die Handfläche kräftig und reißen Sie die Handfläche von der Oberfläche der Haut heftig ab. Auf diese Weise drücken wir Honig in die Haut und entfernen ihn sofort. Nach der Sitzung sollte Honig mit Abkochung von Kräutern abgewaschen werden: Minze, Melisse, Oregano, Ringelblume. Die Verfahren sollten jeden zweiten Tag für 14-20 Tage durchgeführt werden.

Therapeutische Übung bei Spondylarthrose

Um die Wirkung von therapeutischen Verfahren für Spondylarthrose zu erreichen, kann mit einem integrierten Ansatz, unter anderem mit therapeutischen Sportunterricht erreicht werden. Es begünstigt die Schmerzreduktion, stabilisiert den Muskeltonus, erleichtert die Beweglichkeit des Rückens.

Beginnen Sie die Übungen mit Spondyloarthrose mit einem Aufwärmtraining und führen Sie nach und nach komplexere Übungen durch.

Spezifität der Übungen während der Verschlimmerung der Krankheit ist es, Übungen in Zeiten zwischen Anfällen von Schmerzen, im Wechsel mit anderen therapeutischen Maßnahmen.

Die Ausgangsposition wird gewöhnlich gewählt, ausgehend von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs in jedem speziellen Fall. Die akzeptabelste Position liegt auf dem Rücken, der Seite oder dem Bauch. Überlasten Sie nicht den betroffenen Teil der Wirbelsäule, die Bewegungen sollten nicht scharf und schnell sein. Wenn während des Trainings Schmerzen auftreten, sollte die Aktivität abgebrochen werden.

Gymnastik bei Spondylarthrose:

  • liegen auf dem Rücken, Hände hinter dem Kopf. Wir beugen die Beine in den Knien, Hände in den Ellenbogen, schließen sie zusammen und kehren in die Ausgangsposition zurück.
  • liegen auf dem Rücken, beugte sein rechtes Bein in das Knie. Beim Versuch, sich zu beugen, den Beckenbereich anzuheben und sich auf den Kopf und den Fuß zu stützen, kehren wir in die ursprüngliche Position zurück.
  • wir sind auf den Knien, auf die Ellbogen gestützt. Einatmen, unseren Rücken runden und unseren Kopf senken. Ausatmend kehren wir zur ursprünglichen Position zurück.
  • liegen auf dem Rücken, Hände hinter dem Kopf. Wir ziehen die an den Knien gebeugten Knie zum Bauch, wir drücken unsere Knie mit unseren Händen und drücken unsere Köpfe zu ihnen, wir kommen zurück.

Während des Trainings sollten Sie versuchen, tief zu atmen, trainieren, um gemessen und langsam zu arbeiten.

Eine gute Wirkung wird auch durch die Übung zur Fixierung der korrekten Körperhaltung erzielt: Wir nehmen einen Stock (etwa 1 m lang) und wickeln ihn horizontal hinter den Rücken, wobei die Innenflächen der Ellenbogengelenke erhalten bleiben. Daher sollten Sie mehrmals täglich für 25-30 Minuten bewegen.

Ernährung für Spondylarthrose

Die Diät für Spondylarthrose sollte geteilt werden, Essen - alle 3 Stunden.

Ausschließen oder einschränken in Verwendung:

  • Trauben (auch Wein oder Saft);
  • starke Fleischbrühe, fettiges Fleisch, Schmalz;
  • Bohnen (Bohnen, Erbsen);
  • Sauerampfer
  • raffinierte Produkte;
  • Gewürze, Salz, Zucker.

Empfehlen Gemüse (Salate, gegrilltes Gemüse, Eintöpfe), Gemüse (Salate, Säfte, Back Äpfel und Birnen), mageres Fleisch, Vollkornbrot, Beeren (vor allem Sanddorn), Kräuter, Milchprodukte zu essen.

Wenn Sie Übergewicht haben, müssen Sie den Kaloriengehalt der Diät begrenzen und die Aufnahme von einfachen Kohlenhydraten vollständig eliminieren: Zucker, Süßigkeiten, Kekse, Kuchen und Kuchen. Zusammen mit diesem wäre es schön, körperliche Aktivität zu erhöhen, mehr zu gehen, sich zu bewegen, Sport zu treiben.

Einmal in 7-10 Tagen können Sie einen Tag der Entladung auf Quark, Milch, Kefir, Gemüse oder Äpfel arrangieren.

Im Allgemeinen sollte Nahrung Milch-Gemüse mit Beschränkung von tierischen Proteinen (Fleisch, Fisch, Eier), fetthaltigen Lebensmitteln und Kochsalz sein.

Übrigens treten Gelenkerkrankungen bei Vegetariern viel seltener auf als bei Anhängern der traditionellen Ernährung. Besonders betrifft es laktovegetarians.

Es ist auch wichtig, genug Flüssigkeit zu trinken: Es sollte reines Wasser oder Kräutertee sein, aber keinesfalls Coca-Cola oder Energydrinks.

Prophylaxe und Prognose der Spondylarthrose

Die Prognose der Spondylarthrose ist relativ günstig. Die rechtzeitige Behandlung des Arztes und die Behandlung der Pathologie tragen dazu bei, die Entwicklung ernsthafter Folgen zu verhindern.

Im Mittelpunkt der präventiven Maßnahmen der Krankheit steht die Reduzierung der Belastung der Wirbelsäule. Was zu tun ist:

  • folge dem normalen Körpergewicht;
  • Übermäßige Belastung der Wirbelsäule und Heben schwerer Gegenstände vermeiden.
  • hüte dich vor einem Trauma der Wirbelsäule;
  • folgen Sie der Haltung, sowohl beim Gehen als auch im Sitzen;
  • Schlaf sollte auf einer halbstarren Matratze sein, das Kissen sollte klein sein (weiche Federbetten und große, hohe Kopfkissen ausschließen);
  • körperliche Aktivität zeigen, sich mit Schwimmen beschäftigen;
  • essen und trinken genug sauberes Wasser.

Versuchen Sie bei einer langen Sitzposition alle 10-15 Minuten die Position zu wechseln, und jede halbe Stunde sollte es möglich sein, zu stehen und sich aufzuwärmen, durch den Raum zu gehen, abzulenken.

Behinderung mit Spondylarthrose ist nicht ausgeschlossen. Wenn die Krankheit begonnen hat, gibt es bestimmte neurologische Symptome, sowie Anzeichen von körperlichen und motorischen Aktivitätseinschränkungen, die die volle vitale Aktivität des Patienten beeinträchtigen. Eine fachkundige Entscheidung kann mit der Definition der entsprechenden Invaliditätsgruppe getroffen werden.

Die Wirbelsäule ist ein sehr wichtiger Teil des Körpers. Dies ist der Schutz und die Unterstützung des Rückenmarks, das die lebenswichtigen Funktionen des Körpers erfüllt. Es ist der Rahmen für den Durchgang einer Vielzahl von Nerven und Gefäßen. Spondylarthrose der Wirbelsäule ist eine Pathologie, die ihre Veränderungen in der Wirbelstruktur macht. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, die Gesundheit des Rückens zu überwachen, zu schützen und Überlastung zu vermeiden.

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