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Dyspepsie bei Infektionskrankheiten

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Derzeit ist Dyspepsie gemäß den Empfehlungen des Konsensustreffens der Internationalen Arbeitsgruppe zur Verbesserung der Diagnosekriterien für funktionelle Magen-Darm-Erkrankungen (Rom-Kriterien II, 1999) ein Schmerz- oder Unwohlseinsgefühl (Schweregefühl, Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl), das in der epigastrischen Region näher an der Mittellinie lokalisiert ist.

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Symptome einer Dyspepsie

Das dyspeptische Syndrom ist charakteristisch für akute Lebensmittelvergiftung, Salmonellose, Escherichiose, gastrointestinale Formen der Yersiniose, Rotavirus-Gastroenteritis und andere virale Durchfallerkrankungen, die Anfangsphase des Botulismus und ist in der präikterischen Phase einer Virushepatitis möglich.

Das Dyspepsiesyndrom wird auch bei verschiedenen organischen Läsionen und Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts beobachtet. In Fällen, in denen Dyspepsiesymptome durch Erkrankungen wie Magengeschwüre, gastroösophageale Refluxkrankheit, bösartige Tumoren, Cholelithiasis und chronische Pankreatitis verursacht werden, spricht man üblicherweise vom organischen Dyspepsiesyndrom. Wenn bei sorgfältiger Untersuchung des Patienten die oben genannten Erkrankungen nicht festgestellt werden, ist die Diagnose einer funktionellen (nicht-ulzerösen) Dyspepsie legitim.

Bauchschmerzen

Bauchschmerzen sind eines der Hauptsymptome akuter Durchfallerkrankungen. Ihre Lokalisation und Art hängen von der vorherrschenden Lokalisation und Prävalenz des Entzündungsprozesses im Darm ab. Eine akute Enteritis ist durch krampfartige Schmerzen im gesamten Bauchraum gekennzeichnet. Bei einer akuten Kolitis sind die Schmerzen krampfartig und in den Beckenregionen lokalisiert. Bei der distalen Kolitis (Proktosigmoiditis), die für die typische kolitische Variante der Shigellose charakteristisch ist, leiden die Patienten unter Schmerzen in der linken Beckenregion, und ein schmerzhafter, krampfartiger Sigma-Ausschlag wird palpiert.

Differentialdiagnostik

In der Differentialdiagnostik des Schmerzsyndroms ist die Erkennung einer akuten chirurgischen und gynäkologischen Pathologie am wichtigsten, bei der der Aufenthalt der Patientin in einem Infektionskrankenhaus und eine Verzögerung des chirurgischen Eingriffs den Krankheitsverlauf irreparabel beeinflussen können. Akute Blinddarmentzündung, Cholezystitis, Pankreatitis, Darmverschluss, Thrombose der Mesenterialgefäße, Perforation eines Hohlorgans, gestörte Eileiterschwangerschaft, Torsion des Eierstockzystenstiels, Beckenperitonitis, Eierstockapoplexie können unter dem Deckmantel akuter Darminfektionen auftreten.

Schmerzen in der Magengegend, ähnlich denen bei Gastritis und Gastroenteritis-Varianten akuter lebensmitteltoxischer Infektionen, sind bei Herzinfarkt möglich, am häufigsten, wenn sie im Bereich der hinteren Wand des linken Ventrikels lokalisiert sind, bei Lungenentzündung, insbesondere im Unterlappen. Im Gegensatz zu Bauchschmerzen anderer Ätiologien sind die Schmerzen bei akuten Durchfallinfektionen krampfartig, es gibt keine klaren lokalen Schmerzen und Symptome einer Peritonealreizung.

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Sich erbrechen

Erbrechen bei akuten Durchfallinfektionen wird häufig beobachtet. Es kann einmalig, wiederholt oder mehrfach auftreten; spärlich oder stark („Erbrechen mit vollem Mund“); mit gegessenem Essen, mit Galle, mit Blut. Erbrechen bei akuten Durchfallinfektionen entsteht durch entzündliche Veränderungen der Schleimhaut, erhöhte Durchlässigkeit der Zellmembranen durch die Wirkung des Endotoxins-LPS des Erregers und erhebliche Flüssigkeitsfreisetzung in das Lumen des oberen Gastrointestinaltrakts, umgekehrte Peristaltik. Das für die meisten akuten Durchfallinfektionen charakteristische Intoxikationssyndrom spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Erbrechen. Intoxikationsbedingtes Erbrechen wird häufig in der Anfangsphase von Infektionen beobachtet, die nicht zur Gruppe der akuten Durchfallinfektionen gehören (Erysipel, Meningokokkeninfektion, tropische Malaria). Erbrechen kann ein Symptom für akute chirurgische und gynäkologische Erkrankungen, Toxikose in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, Dekompensation von Diabetes mellitus, Entzugssyndrom bei Patienten mit chronischem Alkoholismus und Drogenabhängigkeit, Vergiftung mit Schwermetallsalzen, giftigen Pilzen, Organophosphorverbindungen und Alkoholersatzstoffen sein. Unter Berücksichtigung der vorangegangenen Übelkeit und der sofortigen Linderung nach dem Erbrechen können wir die Entstehung einer Gastritis von der zerebralen unterscheiden, wenn diese beiden Anzeichen fehlen. Zerebrales Erbrechen ist charakteristisch für eine hypertensive Krise, Subarachnoidalblutung, akuten zerebrovaskulären Unfall.

Symptome einer Dyspepsie

Wo tut es weh?

Was muss untersucht werden?

Behandlung von Dyspepsie

Grundlage der Behandlung akuter Infektionen mit Dehydration ist die Rehydratationstherapie. Sie wird durchgeführt, um das Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewicht des Körpers wiederherzustellen.

Die Rehydratation erfolgt mit polyionischen Kristalloidlösungen (Trisol, Chlosol, Acesol). Kolloidale Lösungen (Hämodez, Rheopolyglucin) können zur Entgiftung nur ohne Dehydratation eingesetzt werden. Bei den meisten Patienten mit Dehydratationsgrad I-II werden Lösungen oraler Rehydratationssalze verwendet: Citraglucosalan, Glucosolan, Rehydron. Die Rehydratationstherapie ist die Grundlage für die Behandlung akuter Infektionen mit Dehydrationssyndrom.

Behandlung von Dyspepsie

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