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Dorsopathie der Halswirbelsäule
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Eine als zervikale Dorsopathie definierte Diagnose bedeutet, dass der Patient unspezifische Schmerzen und andere Symptome im Nackenbereich hat, die nicht mit einer Erkrankung der inneren Organe zusammenhängen.
Abhängig von der morphologischen Form des Muskel-Skelett-Schmerzsyndroms hat die zervikale Dorsopathie Codes im Bereich M40-M54 (in der Klasse der Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes) gemäß ICD-10. Dorsopathie – als weniger spezifischer und detaillierter Diagnosecode – wurde eingeführt, um die Morbiditätsstatistik während des Übergangs von der vorherigen Version des ICD zu vereinfachen.
Epidemiologie
Klinischen Daten zufolge kommt es in acht bis neun Fällen von zervikaler Dorsopathie von zehn Patienten zu degenerativen Veränderungen der Wirbelsäulengelenke und Bandscheiben.
Einigen Berichten zufolge sind mehr als 85 % der Menschen über 60 von der Spondylose des Gebärmutterhalses betroffen.
Die weltweite Prävalenz von Bandscheibenvorfällen wird auf 1–2 % der Bevölkerung geschätzt, wobei etwa 20 % der Fälle auf zervikale Bandscheibenvorfälle zurückzuführen sind.
Ursachen Zervikale Dorsopathie
Die in der Halswirbelsäule lokalisierte Dorsopathie, die von vielen Spezialisten als Rückenschmerz (lateinisch dorsum – Rücken) definiert wird, wird durch verschiedene Ursachen verursacht: Verstauchungen, Entzündungen oder Schäden an den Wirbelgelenken, Synovial- und Faserknorpelgelenken der Wirbel sowie Muskeln bzw Nerven, die den zervikalen Teil der Wirbelsäule bilden – vom ersten Wirbel bis zum siebten (CI-CVII).
Tatsächlich handelt es sich bei der zervikalen Dorsopathie um Schmerzen in der Halswirbelsäule . In diesem Fall werden unter den nosologischen Formen, die mit einem Schmerzsyndrom einhergehen, diagnostiziert:
- degenerative Veränderungen der Bandscheiben – Dorsopathie und Osteochondrose der Halswirbelsäule. Und Schmerzen im Zusammenhang mit Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule , die die unteren Hals- und oberen Brustwirbel betrifft, können als Dorsopathie der Hals- und Brustwirbelsäule definiert werden;[1]
- Schädigung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln (Knorpel „Stoßdämpfer“ der Wirbelsäule) – Halswirbelhernie;[2]
- Schädigung des Knorpels in den Bogengelenken (Facettengelenken) der Halswirbel mit der Entwicklung einer Osteoatrose (Osteoarthritis) ;[3]
- Spondylolisthesis – Verschiebung der Halswirbel ;[4]
- rheumatoide Arthritis der Wirbelsäule;[5]
- Facettengelenksyndrom oder zervikales Facettensyndrom , [6]bei dem es sich aufgrund der Pathologie um eine deformierende Arthrose handelt - Spondyloarthrose der Bogengelenke;
- CIII-CVI Wirbelkrümmung – Halsskoliose ;[7]
- pathologische Halslordose mit fehlender natürlicher Beugung, Auswärts- oder Seitwärtsbeugung, also Hypo- oder Hyperlordose, die sich bei falscher Sitzhaltung, Skoliose, Kyphose, Spondylolisthesis, bei älteren Menschen bildet - bei Osteoporose, also verminderter Knochendichte;[8]
- atlantoaxiale Subluxation (Wirbel CI-CII) aufgrund eines Traumas oder einer Spondylitis ankylosans;[9]
- Stenose (Verengung) des Wirbelkanals bei zervikaler Spondylose oder Arthrose der Halswirbel mit Osteophyten (Knochenwucherungen).[10]
Der durch Erkrankungen der Halswirbel hervorgerufene Symptomkomplex lässt sich als Spondylopathie (von griech. Spondylos – Wirbel) oder vertebrogene Dorsopathie der Halswirbelsäule (von lat. Vertebrae – Wirbel) definieren. Und Schmerzen in den paravertebralen (periorbitalen) Nackenmuskeln können als Fibromyalgie, myofasziales Syndrom oder zervikale Muskeldorsalgie bezeichnet werden. In vielen Fällen hängt die Ätiologie mit der Myogelose der Halswirbelsäule zusammen – einer knotigen Verdickung des Muskelgewebes, deren Auftreten auf Unterkühlung oder Muskelüberlastung zurückzuführen ist.
Eine Dorsopathie der Halswirbelsäule bei einem Kind kann eine Folge von Haltungsstörungen bei Kindern oder ein Symptom von Wirbelläsionen des Halses bei Morbus Still sein – juvenile rheumatoide Arthritis ; tritt beim Grisell-Syndrom auf, einer nichttraumatischen Subluxation des Atlantoaxialgelenks der Halswirbelsäule, die durch eine Entzündung der angrenzenden Weichteile, einschließlich eines Rachen- oder Peritonsillarabszesses, verursacht wird.
Auch Nackenschmerzen sind eines der vielen Symptome des angeborenen Klippel-Feil-Syndroms – Kurzhalssyndrom .
Risikofaktoren
Da die Dorsopathie der Halswirbelsäule fast alle Erkrankungen der Halswirbel vereint, sind die Risikofaktoren für ihre Entwicklung sowohl mit Pathologien des Bewegungsapparates der Wirbelsäule – entzündlicher und degenerativer Natur – als auch mit einer gestörten Innervation der Halsmuskulatur verbunden, was in den meisten Fällen der Fall ist sekundär und ist eine Folge von Läsionen der Knochen- und Bandstrukturen der Wirbel.
Und eine höhere Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung wird bei Wirbelsäulenverletzungen im Nacken festgestellt, mit erhöhter Belastung dieses Abschnitts der Wirbelsäule (einschließlich längerer Statik), sitzender Lebensweise (die sich negativ auf die Blutversorgung der Wirbel, des umgebenden Gewebes und des Muskeltonus auswirkt), sowie Menschen mit angeborenen Knochendefekten, Schilddrüsenerkrankungen, systemischen Stoffwechselstörungen (einschließlich Mineralstoffwechsel) und bösartigen Tumoren.
Bei älteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit eines Bandscheibenvorfalls und einer Spondylose der Halswirbelsäule erhöht.
Pathogenese
Über den Mechanismus der Schmerzsyndromentwicklung bei einem Halswirbelvorfall lesen Sie - Bandscheibenvorfall .
Die Pathogenese der Dorsopathie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule wird ausführlich in der Veröffentlichung „ Osteochondrose-Schmerz“ behandelt .
Ausführliche Informationen darüber, wie Nackenmuskelschmerzen auftreten und sich entwickeln, finden Sie im Material – Myofasziales Schmerzsyndrom .
Symptome Zervikale Dorsopathie
Oft äußern sich die ersten Anzeichen von Problemen mit den Halswirbeln oder der paravertebralen Muskulatur durch ein Unbehagen beim Neigen und Drehen des Kopfes, sie können sich aber auch plötzlich und akut manifestieren. Gleichzeitig können die Manifestationen kurzzeitig, länger anhaltend (bis zu eineinhalb bis drei Monate) oder chronisch werden: Von einer chronischen Dorsopathie der Halswirbelsäule spricht man, wenn die Symptome länger als drei Monate beobachtet werden.
Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses geht immer mit Schmerzen einher – von schmerzend bis stechend, die in den Schulterblattbereich des Rückens, in die Schlüsselbeine und den Schultergürtel ausstrahlen.
Bei Patienten mit einem Gebärmutterhalsbruch kommt es beispielsweise zu Nackenschmerzen, die auf das Schulterblatt ausstrahlen, zu Schwindel, Taubheitsgefühl in den Armen, erhöhtem Blutdruck und schlechterem Schlaf.
Infolge einer Zervikalnervenkompression aufgrund einer Stenose des Foramen vertebrale (Foramen vertebrale) entwickeln Patienten mit degenerativen Veränderungen der Wirbel die sogenannte zervikale Radikulopathie – Dorsopathie der Halswirbelsäule und ein muskeltonisches Syndrom, gekennzeichnet durch Schulter- und/oder oder Armschmerzen im Nacken, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl und Bewegungseinschränkung.[11]
Bei einer lautenspezifischen Diagnose ist es möglich, dass sich die Halsdorsopathie verschlimmert, was zu verstärkten Schmerzen und anderen Symptomen führt.
Zusätzlich zu Schmerzen und Mobilitätsverlust geht die pathologische Halslordose mit Krämpfen der Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur einher; Schwindel, Schläfrigkeit und Übelkeit; Lethargie, arterielle Hypertonie und Schlaflosigkeit. Und beim Grisell-Syndrom kommt es zu fortschreitenden Nackenschmerzen (die auf der betroffenen Seite in den Arm ausstrahlen), Nackenmuskelsteifheit und Parästhesien.
Unter zervikaler Dorsopathie und Zervikokranialgie versteht man Nackenschmerzen (Zervikalgie) und Kopfschmerzen, die besonders stark im Hinterkopfbereich auftreten. Die Ätiologie solcher Kopfschmerzen bei Patienten mit zervikaler Osteochondrose ist ein Hypertonus des unteren schrägen Kopfmuskels (befestigt am Atlantus – Halswirbel CI), wodurch die Wirbelarterie (a. Vertebralis) und der große Hinterhauptsnerv ( n. Occipitalis major) werden einer Kompression ausgesetzt, was zu einer Verschlechterung der Gehirndurchblutung führt. Dieser Zustand wird als Wirbelarteriensyndrom bezeichnet und nach ICD-10 als zervikokranielles Syndrom definiert.
Dieses Syndrom wird übrigens auch bei deformierender Arthrose der Bogengelenke der Halswirbel und bei Myogelose der Halswirbelsäule beobachtet.
Eine Dorsopathie der Hals- und Lendenwirbelsäule ist bei starkem Grad (III-IV) der Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) in der Brust- und Lendenwirbelsäule sowie bei starker Beugung und Rundung des Rückens möglich .
Komplikationen und Konsequenzen
Fast alle Formen des muskuloskelettalen Schmerzsyndroms, kombiniert mit einer zervikalen Dorsopathie, haben Komplikationen und Folgen, einschließlich neurologischer Komplikationen. Siehe - Osteochondrose der Wirbelsäule: neurologische Komplikationen
Bei einer Zervixspondylose oder einer Arthrose der Halswirbel kommt es durch eine Verengung des Wirbelkanals zu einer Einklemmung des Hinterhauptsnervs sowie zu Läsionen des Halsgeflechts (Plexus cervicalis) mit Muskelkrämpfen (Nackenbandmuskel und Musculus obliquus inferior). Kopf), Taubheitsgefühl und Schmerzen im Hinterkopf.
Wird eine Spinalkanalstenose im Bereich der Halswirbelsäule nicht behandelt, können Funktionsstörungen der oberen Extremitäten, Bewegungseinschränkungen und Harninkontinenz die Folge sein.
Ankylosierende Spondylitis und zervikale Spondylose können zur Entwicklung einer chronischen Myelopathie führen, die sich durch Muskelschwäche und Parästhesien der Extremitäten, Probleme mit der Beweglichkeit und Bewegung der Arme sowie verschiedene neurologische Störungen, einschließlich Funktionsstörungen der sensorischen Systeme des ZNS, äußert.
Die Folge der zervikalen Muskeldorsalgie bei Myogelose ist eine Überwucherung des Bindegewebes innerhalb des Muskels – Myofibrose.
In einigen Fällen ist es möglich, einen vertebrogenen Torticollis (Torticollis) mit Nackenschmerzen, Muskelhypertonus und erzwungener Drehung des Kopfes zu entwickeln, am häufigsten vom Kinn zur Schulter.
Diagnose Zervikale Dorsopathie
Eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten sind erforderlich, um die Ursache der Schmerzen in der Halswirbelsäule zu bestimmen.
Blutuntersuchungen: allgemein und biochemisch; für C-reaktives Protein; für Ca-Gehalte (gesamt und ionisiert) und anorganischen Phosphor; für Calcitonium, Calcitriol und Osteocalcin; für Antikörper usw.
Zur Visualisierung kommt die instrumentelle Diagnostik zum Einsatz: Röntgen, CT oder MRT der Wirbelsäule sowie Myelographie und Elektromyographie. Lesen Sie mehr in den Publikationen:
Differenzialdiagnose
Bei der Differentialdiagnose sollte zwischen muskuloskelettalem Schmerzsyndrom (mit Identifizierung der spezifischen Krankheit) und Neuralgie – von viszeralem Schmerz (im Zusammenhang mit inneren Organen) – unterschieden werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Zervikale Dorsopathie
Bei zervikalen Dorsopathien umfasst die Behandlung Schmerzbehandlung, verminderte körperliche Aktivität und Physiotherapie.
Mehr lesen:
- Behandlung der zervikalen Osteochondrose
- Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen
- Behandlung von Wirbelsäulenhernien
- Skoliose-Behandlung
Lesen Sie genauer, welche Medikamente zum Einsatz kommen:
- Medikamentöse Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule
- Pillen gegen Muskel- und Gelenkschmerzen
Äußere Heilmittel mit NSAIDs und anderen schmerzstillenden Komponenten sind:
Bei schmerzhaften Muskelkrämpfen werden Muskelrelaxantien wie Baclofen (Baclosan), Tolperison (Midocalm) und Thiocolchicosid (Muscomed) verschrieben.
Es ist obligatorisch, eine physiotherapeutische Behandlung zu verschreiben, zum Beispiel umfasst die Physiotherapie bei spinaler Osteochondrose elektrische Eingriffe, manuelle Techniken, Balneo- und Peloidotherapie usw.
Bei instabilen Wirbelgelenken kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein – Spondylose, also die Verschmelzung zweier Wirbel mit Schrauben oder Platten. Eine Laminektomie (offene Dekompression einer eingeklemmten Nervenwurzel) wird durchgeführt, um einen Wirbelosteophyten zu entfernen, während eine vorgewölbte Bandscheibe durch eine Mikroektomie korrigiert werden kann.
Lesen Sie mehr über Physiotherapie bei zervikaler Dorsopathie im Artikel – Therapeutische Übungen bei zervikaler Osteochondrose . Die Publikation enthält Übungen, die regelmäßig bei Problemen mit der Halswirbelsäule durchgeführt werden sollten, sowie therapeutische Übungen bei Zervikokranialgie mit Wirbelarteriensyndrom.
Von Ärzten empfohlene Diät bei zervikaler Dorsopathie – Diät bei Osteochondrose
Verhütung
Grundlegende Vorsorgemaßnahmen zur Vorbeugung schmerzverursachender Erkrankungen der Halswirbelsäule:
Prognose
Bei der zervikalen Dorsopathie steht die Prognose ihres Verlaufs in direktem Zusammenhang mit der spezifischen morphologischen Form des muskuloskelettalen Schmerzsyndroms und dem Grad der Schädigung der Wirbel und ihrer Bindestrukturen.
Über die Vereinbarkeit einer Dorsopathie der Halswirbelsäule und des Heeres entscheidet die Ärztekommission auf der Grundlage einer Untersuchung, Anamneseerhebung und objektiver Rückschlüsse auf die körperliche Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Wehrpflichtigen.
Eine Liste einiger Bücher und Studien, die sich mit der Erforschung der Halswirbelsäulendorsopathie befassen
- „Nackenschmerzen: Ursachen, Diagnose und Behandlung“ – von Nikolai Bogduk (Jahr: 2003)
- „Chirurgie der Halswirbelsäule: Herausforderungen und Kontroversen“ – von Edward C. Benzel (Jahr: 2007)
- „Klinische Anatomie der Wirbelsäule, des Rückenmarks und der Anus“ – von Gregory D. Cramer, Susan A. Darby (Jahr: 2014)
- „Die Halswirbelsäule: Das Redaktionskomitee der Cervical Spine Research Society“ – von John M. Abitbol (Jahr: 2018)
- „Management von Verletzungen der Halswirbelsäule“ – von Edward C. Benzel (Jahr: 2015)
- „Zervikale Radikulopathie: Ein medizinisches Wörterbuch, eine Bibliographie und ein kommentierter Forschungsleitfaden zu Internetreferenzen“ – von James N. Parker, Philip M. Parker. Parker (Jahrgang: 2004)
- „Zervikale Spondylose: Fortschritte in Diagnose, Management und Ergebnissen“ – von Theodoros P. Stavridis, Anna H. Charalampidis, Andreas F. Mavrogenis (Jahr: 2017)
- „Die menschliche Halswirbelsäule: Das Redaktionskomitee der Cervical Spine Research Society“ – von John M. Abitbol (Jahr: 2021)
Literatur
Kotelnikov, GP Traumatologie / herausgegeben von Kotelnikov GP., Mironov SP - Moskau: GEOTAR-Media,