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Dorsopathie der Halswirbelsäule
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Bei der Diagnose „zervikale Dorsopathie“ weist der Patient auf unspezifische Schmerzen und andere Symptome im Nackenbereich hin, die nicht mit einer Erkrankung der inneren Organe in Zusammenhang stehen.
Abhängig von der morphologischen Form des muskuloskelettalen Schmerzsyndroms verfügt die zervikale Dorsopathie gemäß ICD-10 über Codes im Bereich M40–M54 (in der Klasse der Erkrankungen des Bewegungsapparats und des Bindegewebes). Dorsopathie – als weniger spezifischer und detaillierter Diagnosecode – wurde eingeführt, um die Morbiditätsstatistik während der Umstellung von der vorherigen ICD-Version zu vereinfachen.
Epidemiologie
Klinischen Daten zufolge weisen acht bis neun von zehn Patienten mit zervikaler Dorsopathie degenerative Veränderungen der Wirbelgelenke und Bandscheiben auf.
Einigen Berichten zufolge sind mehr als 85 % der Menschen über 60 Jahre von zervikaler Spondylose betroffen.
Die weltweite Prävalenz eines Bandscheibenvorfalls wird auf 1–2 % der Bevölkerung geschätzt, wobei etwa 20 % der Fälle auf Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule zurückzuführen sind.
Ursachen zervikale Dorsopathie
Die in der Halswirbelsäule lokalisierte Dorsopathie, die von vielen Spezialisten als Rückenschmerzen (lateinisch dorsum – Rücken) definiert wird, hat verschiedene Ursachen: Verstauchungen, Entzündungen oder Schäden an den Wirbelgelenken, den Synovial- und Faserknorpelgelenken der Wirbel sowie an den Muskeln oder Nerven, die den zervikalen Teil der Wirbelsäule bilden – vom ersten bis zum siebten Wirbel (CI-CVII).
Tatsächlich handelt es sich bei der zervikalen Dorsopathie um Schmerzen in der Halswirbelsäule. In diesem Fall werden unter den nosologischen Formen, die von einem Schmerzsyndrom begleitet werden, diagnostiziert:
- Degenerative Veränderungen der Bandscheiben – Dorsopathie und Osteochondrose der Halswirbelsäule. Schmerzen im Zusammenhang mit einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, die die unteren Hals- und oberen Brustwirbel betrifft, können als Dorsopathie der Hals- und Brustwirbelsäule definiert werden; [ 1 ]
- Schäden an den Bandscheiben zwischen den Wirbeln (Knorpel-"Stoßdämpfer" der Wirbelsäule) - Halswirbelhernie; [ 2 ]
- Knorpelschäden in den Facettengelenken der Halswirbel mit der Entwicklung einer Osteoathrose (Arthrose); [ 3 ]
- Spondylolisthesis - Verschiebung der Halswirbel; [ 4 ]
- Rheumatoide Arthritis der Wirbelsäule; [ 5 ]
- Facettengelenksyndrom oder zervikales Facettensyndrom, [ 6 ] das aufgrund der Art der Pathologie eine deformierende Arthrose - Spondyloarthrose der Bogengelenke ist;
- CIII-CVI Wirbelverkrümmung - zervikale Skoliose; [ 7 ]
- Pathologische Halslordose mit Fehlen der natürlichen Biegung, nach außen oder zur Seite, d. h. Hypo- oder Hyperlordose, die bei falscher Sitzhaltung, Skoliose, Kyphose, Spondylolisthesis entsteht, bei älteren Menschen - bei Osteoporose, d. h. verminderter Knochendichte; [ 8 ]
- Atlantoaxiale Subluxation (Wirbel CI-CII) aufgrund eines Traumas oder einer ankylosierenden Spondylitis; [ 9 ]
- Stenose (Verengung) des Wirbelkanals bei zervikaler Spondylose oder Arthrose der Halswirbel mit Osteophyten (Knochenwucherungen). [ 10 ]
Der durch Erkrankungen der Halswirbel verursachte Symptomkomplex kann als Spondylopathie (von griechisch spondylos – Wirbel) oder vertebrogene Dorsopathie der Halswirbelsäule (von lateinisch vertebrae – Wirbel) definiert werden. Und Schmerzen in den paravertebralen (periorbitalen) Nackenmuskeln können als Fibromyalgie, myofasziales Syndrom oder zervikale Muskeldorsalgie bezeichnet werden. In vielen Fällen hängt die Ätiologie mit einer Myogelose der Halswirbelsäule zusammen – einer knotigen Verdickung des Muskelgewebes, deren Auftreten aufgrund von Unterkühlung oder Muskelüberlastung auftritt.
Eine Dorsopathie der Halswirbelsäule bei Kindern kann eine Folge kindlicher Haltungsstörungen oder ein Symptom von Wirbelverletzungen im Nackenbereich bei Morbus Still ( juvenile rheumatoide Arthritis) sein; sie tritt beim Grisell-Syndrom auf, einer nicht-traumatischen Subluxation des Atlantoaxialgelenks der Halswirbelsäule, die durch eine Entzündung der angrenzenden Weichteile, einschließlich eines Rachen- oder Peritonsillarabszesses, verursacht wird.
Außerdem sind Nackenschmerzen eines der vielen Symptome des angeborenen Klippel-Feil-Syndroms – Kurzhalssyndrom.
Risikofaktoren
Da die Dorsopathie der Halswirbelsäule fast alle Erkrankungen der Halswirbel vereint, sind die Risikofaktoren für ihre Entwicklung sowohl mit Erkrankungen des Bewegungsapparats der Wirbelsäule – entzündlicher und degenerativer Natur – als auch mit einer beeinträchtigten Innervation der Halsmuskulatur verbunden, die in den meisten Fällen sekundär ist und eine Folge von Läsionen der Knochen- und Bandstrukturen der Wirbel ist.
Eine höhere Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung wird bei Wirbelsäulenverletzungen im Nackenbereich beobachtet, bei denen dieser Abschnitt der Wirbelsäule stärker belastet wird (einschließlich längerer statischer Belastung), bei sitzender Lebensweise (die sich negativ auf die Blutversorgung der Wirbel, des umgebenden Gewebes und des Muskeltonus auswirkt) sowie bei Menschen mit angeborenen Knochendefekten, Schilddrüsenerkrankungen, systemischen Stoffwechselstörungen (einschließlich Mineralstoffwechselstörungen) und bösartigen Tumoren.
Bei älteren Menschen ist die Wahrscheinlichkeit eines zervikalen Bandscheibenvorfalls und einer zervikalen Spondylose erhöht.
Pathogenese
Über den Mechanismus der Schmerzsyndromentwicklung bei zervikaler Wirbelhernie bzw. Bandscheibenvorfall.
Die Pathogenese der Dorsopathie bei Osteochondrose der Halswirbelsäule wird in der Veröffentlichung „ Osteochondroseschmerzen “ ausführlich behandelt.
Ausführliche Informationen zur Entstehung und Entwicklung von Nackenmuskelschmerzen finden Sie im Material Myofasziales Schmerzsyndrom.
Symptome zervikale Dorsopathie
Die ersten Anzeichen von Problemen mit der Halswirbelsäule oder den paravertebralen Muskeln äußern sich häufig durch ein unangenehmes Gefühl beim Neigen und Drehen des Kopfes, können aber auch plötzlich und akut auftreten. Die Symptome können kurzzeitig, länger (bis zu anderthalb bis drei Monate) oder chronisch sein: Von einer chronischen Dorsopathie der Halswirbelsäule spricht man, wenn die Symptome länger als drei Monate anhalten.
Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses geht immer mit Schmerzen einher – von stechend bis stechend, mit Ausstrahlung in die Schulterblattregion des Rückens, in die Schlüsselbeine und den Schultergürtel.
Bei Patienten mit einem Gebärmutterhalsbruch kommt es beispielsweise zu Nackenschmerzen, die bis zum Schulterblatt ausstrahlen, Schwindel, Taubheitsgefühlen in den Armen, erhöhtem Blutdruck und Schlafstörungen.
Infolge einer zervikalen Nervenkompression aufgrund einer Stenose des Wirbellochs (Foramen vertebrale) entwickeln Patienten mit degenerativen Veränderungen der Wirbel die sogenannte zervikale Radikulopathie – Dorsopathie der Halswirbelsäule und muskeltonisches Syndrom, gekennzeichnet durch Schulter- und/oder Armschmerzen im Nackenbereich, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl und Bewegungseinschränkung. [ 11 ]
Bei einer lautenspezifischen Diagnose ist es möglich, dass sich die zervikale Dorsopathie verschlimmert und zu verstärkten Schmerzen und anderen Symptomen führt.
Neben Schmerzen und Bewegungseinschränkungen geht eine pathologische Halslordose mit Muskelkrämpfen in Nacken, Schultern und Rücken, Schwindel, Benommenheit und Übelkeit, Lethargie, arterieller Hypertonie und Schlaflosigkeit einher. Beim Grisell-Syndrom treten zudem fortschreitende Nackenschmerzen (mit Ausstrahlung in den Arm der betroffenen Seite), Nackenmuskelsteifheit und Parästhesien auf.
Zervikale Dorsopathie und Zervikokranialgie sind Nackenschmerzen (Zervikalgie) und Kopfschmerzen, insbesondere im Hinterkopfbereich. Die Ursache dieser Kopfschmerzen bei Patienten mit zervikaler Osteochondrose ist eine Hypertonie des unteren schrägen Kopfmuskels (am Atlantus – Halswirbel CI). Dadurch werden die Wirbelarterie (a. Vertebralis) und der große Hinterhauptnerv (n. Occipitalis major) komprimiert, was zu einer Verschlechterung der zerebralen Blutversorgung führt. Dieser Zustand wird als Vertebralarteriensyndrom bezeichnet und nach ICD-10 als zervikokraniales Syndrom definiert.
Dieses Syndrom wird übrigens auch bei deformierender Arthrose der Bogengelenke der Halswirbel und bei Myogelose der Halswirbelsäule beobachtet.
Eine Dorsopathie der Hals- und Lendenwirbelsäule ist bei einer hochgradigen (III-IV) Verkrümmung (Skoliose) der Wirbelsäule im Brust- und Lendenwirbelbereich sowie bei starker gebückter Haltung und Rundrücken möglich.
Komplikationen und Konsequenzen
Fast alle Formen des muskuloskelettalen Schmerzsyndroms, kombiniert mit einer zervikalen Dorsopathie, haben Komplikationen und Folgen, einschließlich neurologischer Komplikationen. Siehe - Osteochondrose der Wirbelsäule: neurologische Komplikationen
Bei einer zervikalen Spondylose oder einer Halswirbelarthrose kommt es durch eine Einengung des Wirbelkanals zur Einklemmung des Nervus occipitalis sowie zu Läsionen des Halsnervengeflechts (Plexus cervicalis) mit Muskelkrämpfen (Musculus nackenband und Musculus obliquus inferior), Taubheitsgefühlen und Schmerzen im Hinterkopf.
Wenn eine Spinalkanalstenose in der Halswirbelsäule nicht behandelt wird, können Funktionsstörungen der oberen Extremitäten, Mobilitätsverlust und Harninkontinenz die Folgen sein.
Morbus Bechterew und zervikale Spondylose können zur Entwicklung einer chronischen Myelopathie führen, die sich durch Muskelschwäche und Parästhesien der Extremitäten, Probleme mit der Beweglichkeit und Bewegung der Arme sowie verschiedene neurologische Störungen, darunter Funktionsstörungen der sensorischen Systeme des ZNS, äußert.
Die Folge der zervikalen Muskeldorsalgie bei Myogelose ist ein übermäßiges Wachstum des Bindegewebes innerhalb des Muskels – die Myofibrose.
In einigen Fällen kann sich ein vertebrogener Schiefhals (Torticollis) mit Nackenschmerzen, Muskelhypertonie und erzwungener Drehung des Kopfes, am häufigsten vom Kinn zur Schulter, entwickeln.
Diagnose zervikale Dorsopathie
Um die Ätiologie der Schmerzen in der Halswirbelsäule zu bestimmen, sind eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten erforderlich.
Blutuntersuchungen: allgemeine und biochemische; für C-reaktives Protein; für Kalziumwerte (gesamt und ionisiert) und anorganischen Phosphor; für Kalzitonium, Kalzitriol und Osteokalzin; für Antikörper usw.
Zur Visualisierung wird instrumentelle Diagnostik eingesetzt: Röntgen, CT oder MRT der Wirbelsäule sowie Myelographie und Elektromyographie. Lesen Sie mehr in den Publikationen:
Differenzialdiagnose
Bei der Differentialdiagnose muss zwischen dem Muskel-Skelett-Schmerzsyndrom (mit Identifizierung der spezifischen Krankheit) und Neuralgie – von viszeralen Schmerzen (die die inneren Organe betreffen) – unterschieden werden.
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Behandlung zervikale Dorsopathie
Bei zervikalen Dorsopathien umfasst die Behandlung Schmerzbehandlung, Verringerung der körperlichen Aktivität und Physiotherapie.
Mehr lesen:
- Behandlung der zervikalen Osteochondrose
- Behandlung von Rückenschmerzen
- Behandlung von Wirbelsäulenhernien
- Skoliose-Behandlung
Lesen Sie, welche Medikamente im Detail zum Einsatz kommen:
- Medikamentöse Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule
- Tabletten gegen Muskel- und Gelenkschmerzen
Externe Mittel mit NSAR und anderen schmerzstillenden Komponenten sind:
Bei schmerzhaften Muskelkrämpfen werden Myorelaxantien wie Baclofen (Baclosan), Tolperison (Midocalm) und Thiocolchicosid (Muscomed) verschrieben.
Es ist obligatorisch, eine physiotherapeutische Behandlung zu verschreiben. Beispielsweise umfasst die Physiotherapie bei Osteochondrose der Wirbelsäule elektrische Verfahren, manuelle Techniken, Balneo- und Peloidtherapie usw.
Bei instabilen Wirbelgelenken kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein – eine Spondylose, also die Versteifung zweier Wirbel mittels Schrauben oder Platten. Eine Laminektomie (offene Dekompression einer eingeklemmten Nervenwurzel) wird durchgeführt, um einen Wirbelosteophyten zu entfernen, während eine vorgewölbte Bandscheibe mit einer Mikroektomie korrigiert werden kann.
Weitere Informationen zur Physiotherapie bei zervikaler Dorsopathie finden Sie im Artikel - Therapeutische Übungen bei zervikaler Osteochondrose. Die Veröffentlichung enthält Übungen, die regelmäßig bei Problemen mit der Halswirbelsäule durchgeführt werden sollten, sowie therapeutische Übungen bei Zervikokranialgie mit Vertebralarteriensyndrom.
Von Ärzten empfohlene Diät bei zervikaler Dorsopathie - Diät bei Osteochondrose
Verhütung
Grundlegende Präventionsmaßnahmen zur Vorbeugung von schmerzverursachenden Erkrankungen der Halswirbelsäule:
Prognose
Bei der zervikalen Dorsopathie steht die Prognose des Krankheitsverlaufs in direktem Zusammenhang mit der spezifischen morphologischen Form des muskuloskelettalen Schmerzsyndroms und dem Grad der Schädigung der Wirbel und ihrer Bindestrukturen.
Über die Frage, ob eine Dorsopathie der Halswirbelsäule mit dem Dienst im Heer vereinbar ist, entscheidet die Ärztekommission auf Grundlage von Untersuchung, Anamnese und objektiven Feststellungen über die körperliche Leistungsfähigkeit jedes einzelnen Wehrpflichtigen.
Eine Liste einiger Bücher und Studien im Zusammenhang mit der Untersuchung der Dorsopathie der Halswirbelsäule
- „Nackenschmerzen: Ursachen, Diagnose und Behandlung“ – von Nikolai Bogduk (Jahr: 2003)
- „Halswirbelsäulenchirurgie: Herausforderungen und Kontroversen“ – von Edward C. Benzel (Jahr: 2007)
- „Klinische Anatomie der Wirbelsäule, des Rückenmarks und der Atemwege“ – von Gregory D. Cramer, Susan A. Darby (Jahr: 2014)
- „Die Halswirbelsäule: Das Redaktionskomitee der Cervical Spine Research Society“ – von John M. Abitbol (Jahr: 2018)
- „Management von Verletzungen der Halswirbelsäule“ – von Edward C. Benzel (Jahr: 2015)
- „Zervikale Radikulopathie: Ein medizinisches Wörterbuch, eine Bibliographie und ein kommentierter Forschungsleitfaden zu Internetreferenzen“ – von James N. Parker, Philip M. Parker. Parker (Jahr: 2004)
- „Zervikale Spondylose: Fortschritte in Diagnose, Behandlung und Ergebnissen“ – von Theodoros P. Stavridis, Anna H. Charalampidis, Andreas F. Mavrogenis (Jahr: 2017)
- „Die menschliche Halswirbelsäule: Das Redaktionskomitee der Cervical Spine Research Society“ – von John M. Abitbol (Jahr: 2021)
Literatur
Kotelnikov, GP Traumatologie / herausgegeben von Kotelnikov GP., Mironov SP – Moskau: GEOTAR-Media, 2018.