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Osteochondrose: Was muss jeder wissen?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Osteochondrose ist ein Wirbelsäulenproblem, das buchstäblich jeden vierten Erdenbewohner betrifft, zumindest behaupten dies Experten des Statistikzentrums der WHO.

Unter den fünf häufigsten Erkrankungen der Welt belegt die Osteochondrose den „ehrenvollen“ dritten Platz, nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind noch vor ihr. Im Jahr 2012 veröffentlichte der Mediengigant British Broadcasting Corporation (BBC) Daten aus medizinischen Studien, die einfach schockierend sind: Jedes Jahr sterben mehr als 5 Millionen Menschen an Krankheiten, die durch körperliche Inaktivität, also eine sitzende Lebensweise, verursacht werden. Eine regelrechte Pandemie verminderter körperlicher Aktivität hat bereits ein Drittel der Weltbevölkerung betroffen, und die neuesten Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeiten beweisen, dass nicht eine genetische Veranlagung oder Viren die Ursache vieler gesundheitsgefährdender Beschwerden sind, sondern ein ungesunder Lebensstil. Fast alle Rückenprobleme – Zwischenwirbelhernien (Hernien), Osteoporose, Osteochondrose und viele andere mit Osteochondrose verbundene Erkrankungen – sind das Ergebnis stundenlangen Sitzens, sei es vor dem Fernseher, am Schreibtisch oder im Autositz. Etwa 80 % aller Ursachen für Rückenleiden und die Entstehung von Wirbelsäulenerkrankungen sind auf elementare degenerative Veränderungen des Muskelkorsetts und den Mangel an ausreichender, sinnvoller körperlicher Aktivität zurückzuführen.

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Osteochondrose und die Wirbelsäule

Der Aufbau der Wirbelsäule ist bei Lebewesen, ob Tier oder Mensch, grundsätzlich gleich. Allerdings trägt nur der Mensch den stolzen Titel Homo erectus, also aufrecht gehender Mensch. Bis vor kurzem glaubte man, der aufrechte Gang sei die Hauptursache für pathologische Veränderungen der Wirbelsäule. Als ob die aufrechte Körperhaltung zu einer falschen, ungleichmäßigen Belastung der Wirbelsäule führe. Statische Belastungen, denen der untere Rücken und das aus fünf Wirbeln bestehende Kreuzbein am stärksten ausgesetzt sind, sind im Hinblick auf ihre zerstörerischen Auswirkungen auf das Zwischenwirbelgewebe am gefährlichsten. Dynamischen Belastungen, die durch Bewegungen gekennzeichnet sind, ist die Halswirbelsäule ausgesetzt. Die Wirbelsäule ist recht komplex aufgebaut und besteht aus vielen Wirbeln, die durch Knorpelgewebe – die Bandscheiben – verbunden sind. Bandscheiben wiederum sind mehrschichtige Ringe mit einem flüssigen Kern in der Mitte, die bei Bewegungen der Wirbelsäule eine stoßdämpfende Funktion erfüllen. Darüber hinaus sind die Wirbel durch eine Vielzahl von Muskeln und anderem Gewebe miteinander verbunden. Die Elastizität dieses gesamten Verbindungssystems gewährleistet den normalen Zustand der Wirbelsäule. Einfach ausgedrückt: Je elastischer und anpassungsfähiger die Bandscheiben, desto flexibler und gesünder die Wirbelsäule und desto geringer das Risiko einer Osteochondrose. Die Theorie, dass der aufrechte Gang für alle degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen verantwortlich ist, wird heute in Frage gestellt. Unerbittliche Statistiken überzeugen Kliniker davon, dass eher ein sitzender Lebensstil und Bewegungsmangel ein Faktor sind, der Wirbelsäulenerkrankungen mit Dystrophie und Degeneration des Zwischenwirbelgewebes hervorruft. Darüber hinaus kann Übergewicht, das die Belastung der Bandscheiben deutlich erhöht, destruktive Prozesse verschlimmern und Osteochondrose auslösen. Fazit: Bewegung ist Leben. Der Satz ist nicht neu, er wirkt abgedroschen und banal, bedarf aber keiner Beweise. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, dass motorische Aktivität und Flexibilität die Grundlage für die Gesundheit der Wirbelsäule bilden können, sind Menschen, die regelmäßig Gymnastik, Yoga und andere Formen des Körpertrainings betreiben. Die Natur selbst gibt Kindern die Möglichkeit, flexibel zu sein, da die Bandscheiben von Kindern sehr elastisch sind und allein die Bandscheibenkerne bis zu 80 % Flüssigkeit enthalten. Mit zunehmendem Alter kann die Menge des lebensspendenden „Schmiermittels“ abnehmen, kann aber durch bewusste Durchführung einfacher Übungen und die Einhaltung der Grundregeln eines gesunden Lebensstils erhalten werden. Osteochondrose ist eine Erkrankung von Menschen, die gezwungen sind, stunden- oder jahrelang zu sitzen oder zu liegen, egal aus welchem Grund – aus Pflicht oder eigenem Wunsch, aus Verpflichtungen, Faulheit oder einfach aus Unwissenheit.

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Was ist Osteochondrose?

Osteochondrose ist ein Konzept, das alle degenerativen und dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule umfasst. Es ist zu beachten, dass Osteochondrose in der europäischen Version der Klassifikation von Krankheiten nicht erwähnt wird. Dort werden solche Krankheiten als rheumatisch und dorsopatisch klassifiziert. In der ICD-10 wird seit 1999 eine Gruppe von Krankheiten mit typischen Manifestationen in Form von Schmerzen in der Wirbelsäule, die nicht mit viszeralen Ursachen verbunden sind, als Dorsopathie definiert. Osteochondrose, die als Dorsopathie erfasst wird, wird wiederum in drei große Gruppen unterteilt:

  1. Deformierende Erkrankungen, Dorsopathien – Skoliose, Lordose, Kyphose, Subluxation, Spondylolisthesis.
  2. Spondylopathie – Spondylose, ankylosierende Spondylitis und andere ossifizierende dystrophische Pathologien, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule einschränken.
  3. Andere, andere Dorsopathien sind degenerative Veränderungen, die mit Hernien und Protrusionen einhergehen.

Osteochondrose (von den griechischen Wörtern - Knochen, Knorpel und Schmerz) ist daher eine allgemeine Bezeichnung für alle Probleme der Wirbelsäule, die durch Degeneration und Ernährungsstörungen des perivertebralen Gewebes (Degeneration und Dystrophie) verursacht werden. Bei einer Deformation wird die Bandscheibe dünner und flacher, was zu einer Überlastung der Wirbel und ihrer noch stärkeren Deformation führt, so dass sie beginnen, über die normalen Grenzen der Wirbelsäule hinauszugehen. Nervenwurzeln werden bei einer solchen Pathologie eingeklemmt, entzünden sich und es treten Schmerzen auf.

Osteochondrose betrifft fast den gesamten Rücken. Je nachdem, welcher Teil der Wirbelsäule am stärksten betroffen ist, wird die Krankheit in der klinischen Praxis so genannt.

Die "populärste", vielen bekannt, ist die lumbale Osteochondrose, es gibt auch eine Definition der zervikalen, die am zweithäufigsten ist, es gibt sakrale, thorakale und weit verbreitete Osteochondrose. Es gibt auch Kreuzpathologien - lumbosakrale oder zum Beispiel zervikothorakale.

Die Symptome einer Osteochondrose können sehr unterschiedlich sein, aber früher oder später verstärken sie sich alle und manifestieren sich klinisch. Natürlich ist es viel einfacher und schneller, Osteochondrose in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu behandeln, wenn die folgenden Anzeichen erkennbar sind:

  • Drückende, dumpfe Schmerzempfindungen im vom degenerativen Prozess betroffenen Bereich der Wirbelsäule.
  • Chronische Verspannungen im Muskelgewebe (besonders charakteristisch für zervikale Osteochondrose).
  • Knirschen beim Drehen des Körpers und des Halses.
  • Kopfschmerzen, einschließlich Spannungskopfschmerzen (bei zervikaler Osteochondrose).
  • Drückende Schmerzen im Brustbereich, die oft an Herzschmerzen erinnern (bei thorakaler Osteochondrose).

Osteochondrose im entzündlichen Stadium weist Symptome auf, die eine Person dazu zwingen, einen Arzt aufzusuchen, da sie stärkere Beschwerden verursachen:

  • Ausstrahlung von Schmerzen in die Gliedmaßen.
  • Taubheitsgefühl in den Fingern oder Zehen.
  • Der Schmerz strahlt bis in die Fingerspitzen der Extremitäten aus.
  • Starke Schmerzen in der Wirbelsäule bei einfachen körperlichen Aktivitäten.
  • Zunehmende Schmerzen bei kleinen Stößen oder Erschütterungen, beispielsweise beim Reisen in Verkehrsmitteln.
  • Unfähigkeit, einfache Aufgaben auszuführen, bei denen der Körper gedreht oder gebeugt werden muss.
  • Allgemeine Einschränkung der Mobilität und motorischen Aktivität.

Die Faktoren, die Probleme mit der Wirbelsäule, sogenannte Osteochondrose, hervorrufen können, sind sehr vielfältig, aber an erster Stelle steht die bereits erwähnte Hypodynamie. Unter anderem werden folgende Gründe genannt:

  • Funktional – monotone Arbeit unter Beibehaltung der gleichen Körperhaltung.
  • Biomechanisch – Plattfüße, angeborene Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule.
  • Hormonell – Veränderungen des Hormonspiegels aufgrund altersbedingter Veränderungen.
  • Infektiös - Dystrophie der Zwischenwirbelumgebung, verursacht durch einen entzündlichen Prozess.
  • Stoffwechsel – Über- oder Untergewicht.

Faktoren, die eine Osteochondrose, also eine Deformation und Dystrophie der Bandscheiben, hervorrufen, treten meist komplex auf und sind fast nie isoliert.

Die Entwicklung einer Osteochondrose gliedert sich in folgende Stadien:

  1. Veränderungen der Biomechanik der Bandscheiben infolge von Gewebedegeneration und dystrophischen Veränderungen. Dies ist ein präklinisches Stadium, in dem Symptome, falls vorhanden, sehr schwach und unmanifestationär sind. In diesem Stadium beginnt sich der die Bandscheibe umgebende Faserring zu dehnen oder umgekehrt zu schrumpfen.
  2. Das zweite Stadium ist durch eine größere Instabilität der Bandscheibe gekennzeichnet. Der Faserring dehnt sich nicht einfach, seine Fasern schichten sich, der Ring beginnt zu reißen. Durch das Einklemmen der Nervenwurzeln treten Schmerzen in der Wirbelsäule auf, degenerative Veränderungen schreiten fort. Das Kollagengewebe verschlechtert sich weiter, die normale Höhe des Zwischenwirbelabstands nimmt ab.
  3. Die Bandscheibe reißt oft vollständig. Diese Pathologie geht mit Entzündungen, Hernien und eingeklemmten Nervenenden einher. Eine Protrusion (Verlust) verursacht charakteristische Schmerzen nicht nur im geschädigten Bereich der Wirbelsäule, sondern betrifft auch die Gliedmaßen und benachbarte Körperteile.
  4. Das schwerste Stadium, in dem sich Spondylose und andere kompensatorische Erkrankungen der Wirbelsäule mit der Dystrophie verbinden. Oftmals flacht der Wirbel ab, um verlorene Funktionen zu kompensieren, und das elastische Gewebe des Faserrings wird allmählich durch Narben- und Knochenwachstum ersetzt.

Osteochondrose der Halswirbelsäule

Fast jeder, der geistig aktiv ist, vom Schulkind bis zum Senior, leidet an der einen oder anderen Form von Osteochondrose der Halswirbelsäule. Die Osteochondrose der Halswirbelsäule gilt als Erkrankung, die mit erhöhten dynamischen Belastungen einhergeht und zu einer Degeneration der Bandscheiben und deren Senkung führt. Verhärtung und Proliferation des Knorpelgewebes führen zu einer Verletzung der stoßdämpfenden Eigenschaften dieses Wirbelsäulenabschnitts. Kopfbewegungen – Neigungen, Kreisbewegungen, Drehungen – werden erschwert und gehen mit charakteristischen Anzeichen einer Osteochondrose einher.

Die Symptome einer Osteochondrose der Halswirbelsäule sind im Frühstadium der Erkrankung unspezifisch und ähneln den Symptomen anderer Erkrankungen, die nicht mit dem Skelettsystem in Zusammenhang stehen. Die Liste der Manifestationen einer Osteochondrose, die zur korrekten Diagnose differenziert und geklärt werden müssen, lautet wie folgt:

  • Starke Kopfschmerzen, die Migräneattacken ähneln.
  • Kopfschmerzen, die sich vom Hinterkopf in den Nacken ausbreiten.
  • Kopfschmerzen, die sich beim Husten, Drehen des Kopfes oder Niesen verschlimmern.
  • Kopfschmerzen, die in die Brust oder Schulter ausstrahlen.
  • Schwindel, Empfindungsstörungen – Doppeltsehen, Schwierigkeiten beim Fokussieren des Blicks. Tinnitus, in fortgeschrittenen Fällen beeinträchtigte Bewegungskoordination.
  • Symptome, die Herzschmerzen ähneln, insbesondere den Schmerzen bei Angina Pectoris: Schmerzen im Herzen, die in die Halsregion oder den Arm unter dem Schulterblatt ausstrahlen. Die Schmerzen können sich verstärken und werden durch die Einnahme von Herzmedikamenten nicht gelindert.
  • Schmerzen ähnlich den schmerzhaften Empfindungen, die mit Bluthochdruck einhergehen (Schweregefühl im Hinterkopf).

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Folgen und Komplikationen

Vor der Behandlung von Osteochondrose, wie auch bei anderen Erkrankungen, ist es notwendig, deren Ursachen herauszufinden, was bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule recht schwierig ist. Faktoren, die eine Deformation der Bandscheiben im Halsbereich hervorrufen, hängen mit den anatomischen Besonderheiten dieser Zone zusammen. Die Halswirbel stehen aufgrund unzureichender allgemeiner motorischer Aktivität fast ständig unter Spannung. Berücksichtigt man den insgesamt „sitzenden“ Lebensstil von mehr als der Hälfte der erwerbstätigen Bevölkerung, wird das Problem manchmal unlösbar. Außerdem sind die Halswirbel kleiner als die Wirbel in anderen Bereichen der Wirbelsäule, und der innere Kanal ist viel schmaler. Eine große Anzahl von Nervenenden, eine Fülle von Blutgefäßen, das Vorhandensein der wichtigsten Arterie, die das Gehirn versorgt – all dies macht die Halszone extrem anfällig. Schon die geringste Verkleinerung des Zwischenwirbelraums führt zu einer Einklemmung der Nervenwurzeln, Schwellungen, Entzündungen und damit zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Gehirns. Oft ist eine verminderte geistige Aktivität mit der Entwicklung einer Osteochondrose der Halswirbelsäule verbunden. Es gibt eine historische Anekdote aus jüngerer Zeit, als Margaret Hilda Thatcher ihren Mitarbeiter mit den Worten tadelte: „Ihr Problem sind nicht Ihre Kopfschmerzen oder Ihre eigene Sicht der zur Abstimmung stehenden Frage. Tatsache ist, dass Ihre Wirbelsäule einfach nicht mit Ihrem Gehirn verbunden ist, John.“ Dieses berühmte Zitat der „eisernen“ Dame beschreibt perfekt den Zustand, der durch eine Osteochondrose der Halswirbelsäule verursacht wird. Manchmal kommt es vor, dass die Wirbelsäule den Kopf nicht ausreichend „ernährt“. An der „Ernährung“ ist nicht nur der Wirbelkanal beteiligt, sondern auch der Arterienkanal, der durch die Quernervenfortsätze verläuft. Die Wirbelarterie führt zum Schädel, um das Kleinhirn zu ernähren. Diese Arterie versorgt auch den Vestibularapparat mit Nährstoffen und Sauerstoff. Die geringste Störung des Blutflusses durch diese Kanäle kann den Verlauf des vegetativ-vaskulären Syndroms entweder provozieren oder verschlimmern. Neben dem VSD verursacht die zervikale Osteochondrose typische Symptome des radikulären Syndroms (Radikulitis), wenn Schmerzen in die Fingerspitzen oder einen Finger ausstrahlen und eine deutlich sichtbare Blässe der Haut (Marmorierung) auftritt. Eine der unangenehmsten Komplikationen der zervikalen Osteochondrose ist die Palmarfibromatose, auch Dupuytren-Kontraktur genannt. Bei dieser Erkrankung ist die Aponeurose (Sehnenplatte) der Handfläche betroffen und die Beugefunktion der Finger beeinträchtigt.

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Diagnose einer Osteochondrose der Halswirbelsäule

Die Diagnose einer Osteochondrose der Halswirbelsäule wird vom Facharzt anhand der Beschwerden des Patienten gestellt und kann mittels Röntgenuntersuchung, Magnetresonanztomographie und Computertomographie bestätigt und abgeklärt werden.

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Behandlung der Osteochondrose der Halswirbelsäule

Eine vollständige Genesung von zervikaler Osteochondrose ist nur im Anfangsstadium möglich. Es ist jedoch möglich, die schmerzhaften Symptome dieser Krankheit zu lindern, Exazerbationen vorzubeugen und einige pathologische Veränderungen der Wirbelsäule zu beseitigen. Daher sollte die Bedeutung einer rechtzeitigen Behandlung der Krankheit nicht vergessen werden.

Wie behandelt man Osteochondrose?

Osteochondrose ist nicht einfach zu behandeln. Die Therapie wird in der Regel umfassend und mit allen Mitteln der modernen Medizin durchgeführt. Neben konservativen Medikamenten kommen bewährte pflanzliche Arzneimittel, Akupunktur, ein therapeutischer Bewegungskomplex und manchmal auch chirurgische Eingriffe zur Beseitigung von Hernien und Wirbelsubluxationen zum Einsatz. Man sollte bedenken, dass Osteochondrose und ihre Behandlung zwei Dinge sind, mit denen ein Kranker lange, manchmal ein Leben lang, konfrontiert sein wird. Neben der anfänglichen Phase, die auf die Linderung der Schmerzsymptome abzielt, umfasst die Therapie kontinuierliche restaurative, rehabilitative und präventive Maßnahmen. Komplexe, vielschichtige Erkrankungen werden immer über einen langen Zeitraum behandelt. Wenn die Diagnose Osteochondrose gestellt wird, ist die Behandlung die erste Frage, die nicht nur vom Arzt, sondern auch vom Patienten selbst entschieden wird, da seine direkte Beteiligung und die verantwortungsvolle Einhaltung aller Anweisungen oft eine entscheidende Rolle für die Genesung spielen.

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Womit behandeln?

Liste der Medikamente, die am häufigsten als Heilmittel gegen Osteochondrose verwendet werden:

  • Ein komplexes, wirksames homöopathisches Präparat, das wie jedes andere homöopathische Mittel über einen langen Zeitraum angewendet werden sollte – Traumeel (in Ampullen oder in Tablettenform).
  • Ein wirksames äußerliches Mittel, das Muskel- und Gelenkschmerzen gut lindert, ist Beinwell- oder Symphytumsalbe.
  • Nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament – Ibuprofen (in Form einer Salbe – äußerlich, in Tablettenform – oral).
  • Komplex wirkende Salbe aus der Kategorie der homöopathischen Mittel – Ziel T.
  • Ortofen ist ein Arzneimittel in Tablettenform aus der Kategorie der NSAR (nichtsteroidale Antirheumatika).
  • Diclofenac – in Ampullen, Tabletten, Salben- oder Gelform.
  • Ein Medikament aus der Kategorie der Glukokortikoide – Dexamethasonphosphat.
  • Eine Salbe aus der Kategorie der äußerlich anzuwendenden nichtsteroidalen Antirheumatika – Indomethacin.
  • Ein Gel aus der Kategorie der äußerlich anzuwendenden nichtsteroidalen Antirheumatika – Ketoprofen.
  • Ein Medikament aus der Kategorie der äußerlich anzuwendenden nichtsteroidalen Antirheumatika – Cefekon.

Wenn wir alles zusammenfassen, was mit der Behandlung einer Krankheit wie Osteochondrose verbunden ist, kann die Behandlung in die folgenden Phasen und Typen unterteilt werden:

  1. Die Anwendung von NSAR – nichtsteroidalen Antirheumatika – gilt als Goldstandard in der Therapie aller degenerativen, dystrophischen Erkrankungen des Knochen- und Muskelsystems. Diese Medikamente lindern zunächst die Schmerzsymptome und reduzieren anschließend die Entzündung deutlich.
  2. Medikamente, die als Muskelrelaxantien bezeichnet werden, weil sie Muskelverspannungen und -krämpfe tatsächlich wirksam lindern können.
  3. Die Traktionstherapie ist eine Traktionsbehandlung. Bei diesem ziemlich schmerzhaften, aber wirksamen Prozess kommt es zu einer allmählichen Dehnung der Gewebe und Muskeln, die die Wirbel umgeben, wodurch sich der Zwischenwirbelabstand vergrößert und sich dem Normalwert annähert.
  4. Biogene Medikamente, Gefäßwirkstoffe, die degenerative Gewebebereiche mit Nährstoffen versorgen, und B-Vitamine eignen sich gut zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit einer deformierten Wirbelsäule.
  5. Beruhigungsmittel, die das Nervensystem normalisieren. Akupunktur eignet sich hervorragend zur Linderung von Muskel- und Nervenverspannungen.
  6. Physiotherapeutische Verfahren – Elektrophorese, Phonophorese, UHF, Massagen, Schlammbehandlungen, Balneotherapie, Magnetfeldtherapie.
  7. Die Wirbelsäulenkorrektur während der Erholungsphase erfolgt mittels manueller Therapie.
  8. Zur Behandlung der Osteochondrose gehört auch regelmäßiges Training mit verschiedenen therapeutischen Körpertrainingsübungen.

In extremsten Fällen, wenn der Verlauf der Osteochondrose in das Endstadium übergeht, ist auch ein chirurgischer Eingriff im Bereich der Entzündungslokalisation angezeigt. Meistens wird ein Leistenbruch operiert, wobei das deformierte Knochengewebe benachbarter Wirbel entfernt werden kann.

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Wo kann Osteochondrose behandelt werden?

Die Selbstbehandlung fast aller Krankheiten ist ein Trend, der in fast allen Ländern zu beobachten ist. Besonders charakteristisch ist er jedoch für die postsowjetischen Länder, in denen sich die traditionelle Gesundheitsstruktur noch immer im Wandel befindet. Verwirrt von Neuerungen, oft einfach aus Unwissenheit, versuchen viele von uns, Rücken-, Nacken- oder Kreuzschmerzen allein zu bewältigen. Dies ist die erste, wenn auch nicht sehr effektive Behandlungsphase, da Osteochondrose nur mit ärztlicher Hilfe behandelt werden sollte. In der zweiten Phase, wenn eigenständiges Handeln nicht zum gewünschten, dauerhaften Ergebnis führt, denkt man über einen Arztbesuch nach und steht vor der Frage: Osteochondrose – wie behandelt man sie, wie behandelt man sie und vor allem wo? Zunächst kann man sich an einen Therapeuten vor Ort wenden, der den Patienten höchstwahrscheinlich zu einer Untersuchung überweist – Röntgen, Blutuntersuchungen und eine Überweisung an einen Neurologen. Zweitens kann man sofort einen Termin bei einem Neurologen vereinbaren. Es ist ratsam, sich vor der Konsultation mindestens einer Röntgenuntersuchung der gesamten Wirbelsäule zu unterziehen. Auf keinen Fall sollten Sie ins Extreme gehen und einen erfahrenen Masseur aufsuchen. Jede Massage beinhaltet zunächst eine vorläufige Untersuchung des Körperzustands, insbesondere des Zustands der Wirbelsäule. Das Problem der Osteochondrose wird auch von Vertebrologen und Vertebroneurologen behandelt – Ärzten, die auf Erkrankungen der Wirbelsäule spezialisiert sind.

Osteochondrose ist eine komplexe Erkrankung, aber die Beispiele vieler Menschen, die selbst schwere Wirbelsäulenverletzungen überwunden haben, beweisen, dass alles machbar und erreichbar ist. Die Hauptsache ist, Ihre motorische Aktivität zu analysieren und bei den ersten alarmierenden Signalen Ihres Rückens geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Sie können sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen oder, wenn die Krankheit nicht vernachlässigt wird, anfangen, sich zu bewegen, denn wie Aristoteles, der Lehrer Alexanders des Großen, der sich durch seine außergewöhnliche Aktivität auszeichnete, sagte: „Das Leben erfordert und braucht Bewegung, sonst ist es kein Leben.“

Was sagt die Geschichte über Osteochondrose?

Die Ätiologie der Osteochondrose ist noch immer unklar. Trotz ihres offensichtlich antiken Ursprungs begann man erst im 18. Jahrhundert, Wirbelsäulenerkrankungen ernsthaft zu erforschen. Seitdem reißen die Streitigkeiten und Diskussionen über den wahren „Feind“, der degenerative Veränderungen der Bandscheiben hervorruft, nicht ab. Schon zu Hippokrates‘ Zeiten gab es Abhandlungen über Chiropraktik, die darauf hindeuten, dass auch die alten Griechen unter Rückenschmerzen litten. Hippokrates selbst interessierte sich so sehr für Wirbelsäulenprobleme, dass er medizinische Experimente durchführte, die aus heutiger Sicht fragwürdig sind: Seine Schüler fesselten den Patienten vorsichtig an Armen und Beinen auf eine horizontale Ebene, wobei der Rücken nach oben zeigte, und streckten die Gliedmaßen so weit wie möglich. Dann stellte sich der große Heiler auf den Rücken des Kranken und begann, darauf zu gehen. Der Begründer der Medizin war aufrichtig davon überzeugt, dass solche Fixierungen, Dehnungen und Massagen die Gesundheit der Wirbelsäule wiederherstellen würden, die laut den antiken griechischen Weisen der Schlüssel zum glücklichen Schicksal eines Menschen war. Fairerweise sei erwähnt, dass Hippokrates später speziell trainierte Kinder auf den Rücken legte, um das Risiko einer Verletzung der bereits kranken Wirbelsäule durch das Gewicht eines Erwachsenen zu vermeiden. Seitdem wurden der Rücken und eine mögliche Osteochondrose jahrhundertelang mit allem Möglichen behandelt – Schlägen, Einreibungen mit Kräuterheilmitteln, Zaubersprüchen, Akupunktur, Kauterisation und sogar Bienen- und Schlangenbissen. Natürlich stimmt der Patient, wenn es keine Alternative gibt, einer Schlange zu, obwohl Ärzte vergangener Jahrhunderte nie zuverlässige Statistiken erhoben haben, die uns davon überzeugen, dass die alte Methode zur Behandlung von Osteochondrose ein Allheilmittel ist. Eine gewisse Systematisierung der Methoden zur Behandlung von Osteochondrose begann erst Ende des 17. Jahrhunderts. Gleichzeitig entstand eine Terminologie, die angewandte Bereiche der Medizin formalisierte, darunter auch die Chiropraktik. Zwei Jahrhunderte später wurde sie in Chiropraktik und Osteopathie unterteilt. Die erste Richtung war rein praktisch und verwendete Kraftmethoden. Osteopathen waren eher Theoretiker und Forscher. An der Schnittstelle dieser Wissenschaften entstand allmählich die manuelle Therapie, ohne die die Behandlung von Osteochondrose heute praktisch undenkbar ist.

Was den Begriff „Osteochondrose“ betrifft, so ereignete sich eine typische Geschichte mit der Osteochondrose, die charakteristisch für andere Erkrankungen unklarer Ätiologie ist. Sie wurde unter vielen Namen bekannt – Lumboschialgie, Radikulitis, Schmorl-Knoten, Ischias und Spondylose. Ärzte brauchten fast ein Jahrhundert, um die Osteochondrose endgültig zu verstehen und einen Konsens zu erzielen. Heute werden alle pathomorphologischen Störungen und Veränderungen der Wirbelsäule bedingungslos als Osteochondrose bezeichnet, mit einer Einschränkung: Osteochondrose ist eine dystrophische Erkrankung der Bandscheibe ohne Hernien (Hernien) und ohne Protrusion (Degeneration der Bandscheibe ohne Bruch des Faserrings).

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