Atlanto-axiale Subluxation (C1-C2 Subluxation) und Rückenschmerzen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Atlanto-axiale Subluxation ist die Unfähigkeit zwischen dem ersten und zweiten Halswirbel, die nur auftreten kann, wenn der Hals gebogen ist.
Atlanto-axial Subluxation kann das Ergebnis der schweren Traumata sein, wie beispielsweise traumatische Brems hoher Geschwindigkeit, jedoch ohne Verletzung bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, juveniler rheumatoider Arthritis oder Spondylitis ankiloziruyushim auftreten können. Atlanto-axiale Subluxation ist in der Regel asymptomatisch, kann aber schwache Nackenschmerzen, Okzipitalkopfschmerzen, selten intermittierende (möglicherweise tödliche) zervikale Wirbelsäulenkompression verursachen.
Die atlantoaxiale Subluxation wird durch Röntgenaufnahmen diagnostiziert, jedoch kann die Radiographie möglicherweise erst vollständig erkannt werden, wenn eine Flexionsuntersuchung durchgeführt wird. Die vom Patienten durchgeführte Flexion zeigt die dynamische Instabilität der gesamten Halswirbelsäule. Wenn die Röntgenaufnahmen normal sind und der Subluxationsverdacht ernst ist, sollte eine MRT durchgeführt werden, die empfindlicher ist als Röntgenaufnahmen. Die MRT ermöglicht auch die Diagnose einer Wirbelsäulenkompression und sollte sofort durchgeführt werden, mit dem Verdacht auf eine Kompression des Rückenmarks. Indikationen für die Behandlung sind Schmerzen, neurologische Defizite und eine mögliche Instabilität der Wirbelkörper. Die Behandlung umfasst symptomatische Maßnahmen, zervikale Ruhigstellung, in der Regel mit einem harten Halskragen. Um die Wirbel zu stabilisieren, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.