Behandlung von Schmerzen in der Wirbelsäule
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schmerzen in der Wirbelsäule sind ein extrem weit verbreitetes Symptom, das in 80% der Bevölkerung Westeuropas in jeder Art von Leben auftritt. Von 1000 Industriearbeitern sind jährlich 50 aufgrund von Wirbelsäulenschmerzen in diesem oder jenem Zeitraum arbeitsunfähig. Im Vereinigten Königreich gehen aufgrund dieser Krankheit jedes Jahr 11,5 Millionen Arbeitstage verloren. In diesem Zusammenhang konsultiert der Allgemeinmediziner jährlich 20 von 1000 Personen, von denen 10-15% ins Krankenhaus eingewiesen werden müssen. Und weniger als 10% der Patienten im Krankenhaus werden operiert.
In den meisten Fällen die Schmerzen in der Wirbelsäule selbst sind: Die Zahl der Patienten, Allgemeinärzte sucht, 70% Verbesserung tritt nach 3 Wochen, 90% - nach 6 Wochen, und diese ist unabhängig von der Behandlung von den Patienten erhalten. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass Rückenschmerzen eine Manifestation einer schweren Krankheit sein kann - Krebs, lokale Infektionen, Rückenmarkskompression oder Cauda, und natürlich sollten solche Fälle schnell diagnostiziert werden. Das Alter der älteren Patienten zwingt dazu, Beschwerden über Schmerzen in der Wirbelsäule ernster zu behandeln. So ist nach einer Studie bei Patienten im Alter von 20 bis 55 Jahre alt, klagt über Schmerzen in der Wirbelsäule, Rücken Pathologie genannt wurde in nur 3% (Tumor, Infektionen, entzündliche Erkrankung), verglichen mit 11% bei Patienten jünger als gefunden 20 Jahre und von 19% bei Personen älter als 55 Jahre.
Die Behandlung von Schmerzen in der Wirbelsäule umfasst:
- Behandlung von akuten Schmerzen in der Wirbelsäule;
- Bettruhe und Bewegung;
- physikalische Faktoren;
- medizinische Präparate;
- Physiotherapie und Verfahren;
- chirurgischer Eingriff;
- Training in der Prävention von Schmerzen in der Wirbelsäule.
Die Behandlung von Schmerzen in der Wirbelsäule hängt in erster Linie von der Art der zugrunde liegenden Krankheit ab. Es ist unterteilt in undifferenzierte und differenzierte Therapie.
Die undifferenzierte Therapie zielt darauf ab, das Schmerzsyndrom oder die Reaktionen des Patienten auf Schmerzen zu reduzieren und vegetative Reaktionen zu eliminieren. Es beinhaltet: Einhaltung der Bettruhe, bis der Schmerz reduziert ist; trockene Hitze lokal; Reflexzerstreuungsmittel (Senf, Dosen, Salben); LFK, Massage, Vitamintherapie, Physiotherapie, Reflexzonenmassage, Korrektur des psychologischen Status.
Die Bedeutung von Laboruntersuchungen in der Differentialdiagnose von Schmerzen in der Wirbelsäule
Abweichungen |
Mögliche Krankheiten |
Erhöhte ESR |
Spondyloarthritis, rheumatische Polymyalgie, maligne Tumoren, Tuberkulose, Osteomyelitis, Abszess |
Erhöhung der Aktivität von alkalischer Phosphatase |
Metastasen im Knochen, Paget-Krankheit, Osteomalazie, primärer Hyperparathyreoidismus |
Pathologische Spitze auf dem Elektrophoregramm der Molkeproteine |
Myelom-Krankheit |
Positive Blutkultur |
Sepsis mit Osteomyelitis oder Abszessentwicklung |
Nachweis eines prostataspezifischen Antigens |
Prostatakrebs |
Identifizierung von HLA-B27 |
Spondyloarthritis |
Veränderungen in der Urinanalyse |
Nierenerkrankung (Steine, Schwellung, Pyelonephritis), Reiter-Krankheit |
Positive Tuberkulintests |
Tuberkulose von Knochen oder Rückenmark |
Die differenzierte Behandlung des vertebragenen Wirbelschmerzes hängt von deren pathogenetischen Mechanismen ab. Die komplexe pathogenetische Therapie zielt auf das betroffene Segment ab, die Beseitigung der muskel-tonischen Manifestationen und Multi-Trigger-Zonen, neuronale Osteofibrose-Herde, viszerale Entzündungsherde, autoallergische Prozesse.
Darüber hinaus sollte die Behandlung in Abhängigkeit von der Krankheitsphase differenziert werden. In den Anfangsphasen oder Exazerbation Behandlung zielt darauf ab, zu verringern, und dann gehört der vollständige Entfernung von Schmerzsyndrom, bedeutende Rolle Immobilisierung, entzündungshemmend, Desensibilisierung, krampflösende Mittel, therapeutische Medikamente Blockaden, spezielle Arten von Massagen, Vitamin (neyrorubin). Hauptort besetzt durch nicht-steroidale Antirheumatika (topische - Gele, Salben, oral und parenteral - diklak) und Muskelrelaxantien - Tolperison-Hydrochlorid (Mydocalmum) / m bis 100 mg (1 ml) 2 Mal / Tag. Nach parenteraler Verabreichung werden 150 mg Medocamma dreimal täglich nach innen verschrieben.
Differentialdiagnose von Schmerzen in der Wirbelsäule
Symptome |
Grundgruppen |
|||
Mechanisch |
Entzündlich |
Weich gewebt |
Fokal-infiltrativ |
|
Der Anfang |
Variabel, oft akut |
Upgrade |
Upgrade |
Schrittweise |
Lokalisierung |
Diffus |
Diffus |
Diffus |
Fokal |
Symmetrie des Prozesses |
Einseitig |
Meist bilateral |
Verallgemeinert |
Einseitige oder mittlere Linie |
Intensität |
Variabel |
Moderat |
Moderat |
Expressiv |
Neurologische Symptome |
Typisch |
Nein |
Nein |
Normalerweise nicht |
Morgensteifigkeit |
Bis zu 30 Minuten |
Mehr als 30 Minuten |
Variabel |
Nein |
Reaktion von Schmerzen in Ruhe |
Dämpfung |
Stärkung |
Variabel |
Nein (der Schmerz ist konstant) |
Reaktion des Schmerzes auf den Arzt |
Stärkung |
Dämpfung |
Variabel |
Nein (der Schmerz ist konstant) |
Schmerz in der Nacht |
Schwach, hängt von der Situation ab |
Moderat |
Moderat |
Stark |
Systemische Manifestationen |
Nein |
Charakteristisch |
Nein |
Möglich |
Mögliche Krankheiten |
Osteochondrose, Hernien- / Bandscheibenschaden, Wirbelfraktur, Spondylolisthesis |
Spontane Arthritis, rheumatische Polymyalgie |
Fibromyalgie, multifasziales Syndrom, Überanstrengung des Bewegungsapparates |
Tumor, Infektion von Knochen oder Weichteilen |
Nach Erreichen der stationären Phase und eine Phase der Regression führende Rolle erwerben andere Methoden, von denen die meisten zu Physiotherapie beziehen: Manuelle Therapie, Traktion, Traktionsbehandlung, Massage, verschiedene Methoden der Elektrotherapie, Akupunktur, Lokalanästhesie, Heilgymnastik, verschiedene Rehabilitationsprogramme: dosierte körperliche und ratsnonalnaya motorische Aktivität, Unterrichten des Patienten ein neues, individuell für ihn ausgewähltes motorisches Regime, die Verwendung von Bandagen, die Verwendung von Spannsperren in einem Flugzeug hör auf. Alle von ihnen sind bei der Behandlung von ähnlichen Krankheiten verwendet, und einige von ihnen bevorzugt werden sollen - der Arzt entscheidet und wählt die Methode, die am besten hält.
In verschiedenen Stadien der Behandlung ernennen die Resorption und die Stimulanzien der Regeneration, chondroprokez (teraflex). Viele Autoren empfehlen im Verlauf der Behandlung die Verwendung von Antidepressiva unabhängig von den klinischen Manifestationen der Depression.
Fehler: der Gebrauch unwirksamer Behandlung; ungenügender Zeitaufwand bei der Arbeit mit einem Patienten; Opioide.
Die Frage des chirurgischen Eingriffs in jedem spezifischen Fall wird zusammen mit Ärzten verschiedener Fachgebiete gelöst: Kardiologe, Neuropathologe, Rheumatologe, Orthopäde und Neurochirurg.
Indikationen für die chirurgische Behandlung von neurologischen Komplikationen sind in absolute und relative unterteilt. Absolute Indikationen für eine chirurgische Intervention sind: akute Kompression des Pferdes Schwanz oder Rückenmark, eine nicht behebbare Hernie mit einer vollständigen Liquordynamik und Myelographie Block. Relative Indikationen sind einseitige oder beidseitige Schmerzen, die keiner konservativen Therapie unterliegen und zu Behinderungen führen.
Symptome, die auf eine prognostisch schwere Pathologie hinweisen können. Schmerzen, die durch körperliche Aktivität verursacht werden und nach der Ruhe verschwinden, sind selten bösartig und umgekehrt. Wechselnde Seiten- oder beidseitige Ischialgien, besonders wenn sie von sensorischen Symptomen oder Schwäche der unteren Extremitäten oder Füsse begleitet werden, führen zu der Annahme, dass der Schwanz des Pferdes besiegt wird (dafür spricht man von der Harnstörung).
Die Symptome der Angst kann in Betracht gezogen werden , wie durch den Schmerz eingeschränkte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule verursacht in allen Richtungen, lokale Palpation Schmerz Knochen, bilateral neurologische „Verlust“, neurologischen Veränderungen, ein angemessenes Maß an mehreren Spinalnervenwurzeln (vor allem , wenn Sie beteiligt Sakralnerven sind), bilateral Spannung Symptome von Spinalwurzeln ( zum Beispiel das Symptom des Hebens des begradigten Beines). Die Beschleunigung der ESR (mehr als 25 mm / h) ist ein wertvoller Screeningtest für verschiedene schwerwiegende Pathologien.
Patienten , bei denen der Verdacht besteht , der Kompression des Rückenmarks oder der Cauda equina oder in denen es eine einseitige Verschlechterung von Symptomen sollte einen Spezialisten überwiesen werden , sofort, aber Patienten , die im Verdacht haben oder Krebs infektsnonnoe Niederlage sollte werden sofort zu einem Spezialisten geschickt.
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Behandlung mit "mechanischen" Schmerzen in der Wirbelsäule
Die meisten Menschen mit Rückenschmerzen werden konservativ behandelt. Die Patienten müssen Rest in einer horizontalen Position entsprechen oder sich von einer Position leicht nach hinten gebogen, vorzugsweise auf einer harten Matratze (unter Matratze kann die Platte umschließen). Es ist nötig, die Spannung im Rücken zu vermeiden: der Patient soll sich aus dem Bett heben, beugen Sie sich nicht nach vorne, biegen Sie, strecken Sie sich auf, setzen Sie sich auf die niedrigen Stühle. Teufelskreis - Muskelschmerzen - Krampf Hilfe Analgetika: wie Paracetamol bis 4 g / Tag durch den Mund, NSAIDs wie Naproxen 250 mg alle 8 Stunden oral nach dem Essen, aber die akuten Stadien können opnoidy erforderlich. Hilft auch Hitze. Wenn die Kontraktion der spastischen Muskeln fortdauert, sollten Sie darüber nachdenken, Diazepam 2 mg alle 8 Stunden zu verwenden. Physiotherapie, angewendet in der akuten Phase der Krankheit, kann Schmerzen und Muskelkrämpfe reduzieren. Der erholende Patient sollte Anweisungen erhalten, wie er aufstehen kann und welche körperlichen Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur erforderlich sind. Viele Patienten ziehen es vor, Hilfe von Spezialisten für Knochenpathologie oder manuelle Therapeuten zu suchen, aber sie greifen in der Regel auf die gleichen Behandlungsmethoden wie Physiotherapeuten zurück. Spezielle Beobachtungen zeigen, dass manuelle Therapie scharf ausgesprochenen Schmerz entfernen kann, aber dieser Effekt ist normalerweise nicht lang. Wenn der Schmerz den Patienten nicht verlässt und nach 2 Wochen, sollten Sie über Röntgenuntersuchung, Epiduralanästhesie oder Korsett nachdenken. Später, wenn noch die Schmerzen anhalten, müssen Sie einen Spezialisten für die weitere Diagnose konsultieren, um die Wirksamkeit von Sanierungsmaßnahmen und für das Vertrauen in ihren eigenen Handlungen zu verbessern.
Bösartiger Schmerz in der Wirbelsäule
Tumore der Wirbelsäule. Dies können Tumore des Rückenmarks, seiner Hirnhaut, Nerven oder Knochen sein. Sie können das Rückenmark komprimieren, so dass die folgenden Symptome: Schmerzen im Schultergürtel, wenn sie von der Brustwirbelsäule geschlagen; Schmerzen in der Wirbelsäule an einer unteren Stelle des Tumors, kennzeichnen Läsion untere Motoneuron - Regel auf die Ebene der Läsion entspricht, und Läsion schließt den oberen Motoneuron und sensorischen Defekt auf einer niedrigeren Ebene sind; Störung der Darm- und Blasenfunktion. Kann die Funktion der peripheren Nerven stören, die durch Schmerzen entlang der betroffenen Nerven begleitet ist, Schwäche von Muskeln durch die Nerven von Daten, depressiver Reflexen und Sensibilitätsstörungen in den Bereichen von der betroffenen innervated Spinalnervenwurzeln innerviert. Wenn sie in den pathologischen Prozess des Pferdeschwanzes involviert sind, treten häufig Harnretention und Sattelanästhesie auf. Wenn der Knochenprozess die Knochen beeinflusst, dann gibt es fortschreitende permanente Schmerzen und lokale Knochenzerstörung. Tumoren (insbesondere metastatischen) dazu neigen , den spongiösen Knochen, aber kleine fokale Läsionen in der Regel nicht sichtbar auf den Röntgenbildern zu treffen, erfährt mindestens 50% der Knochenmasse , bis Abbau. Da Wirbelbögen Beine des schwammigen Knochens bestehen, ist der frühe Nachweis von Tumor röntgenologischen in der Wirbelsäule ein Symptom für das „Verschwinden der Beine.“ In diesem Fall kommt es häufig zu Muskelkrämpfen sowie zu lokalen Schmerzen des betroffenen Knochens mit Perkussion. Als Folge des Zusammenbruchs (nachlässt) bone lokale Verformung bilden kann , dass die Kompression des Rückenmarks oder Nerven verursacht. Die Diagnose kann durch Isotopen-Scanning, Knochenbiopsie und Myelographie bestätigt werden.
Piogene Infektion
Eine solche Diagnose ist manchmal ziemlich schwierig, da es keine üblichen Anzeichen einer Infektion (Fieber, lokaler Palpationsschmerz, periphere Blutleukozytose) gibt, aber die ESR ist oft erhöht. Entzündung kann sekundär zu den primären septischen Brennpunkten sein. Als Folge von Muskelkrämpfen treten Schmerzen und Bewegungseinschränkungen auf. Etwa die Hälfte dieser Infektionen wird durch Staphylokokken verursacht, aber auch durch Proteus, E. Coli, Salmonella typhi und Mycobacterium tuberculosis. Auf den Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule kommt es zu einer Rarefizierung oder Erosion des Knochens, einer Verengung des Gelenks zwischen den Gelenken (in diesem oder jenem Gelenk) und manchmal zu einer neuen Knochenbildung unter dem Band. Die größte diagnostische Aussagekraft für diese Pathologie ist das Scannen von Knochen mit Technetium. Behandlung: wie bei Osteomyelitis plus Bettruhe, Tragen eines Korsetts oder einer Gipsjacke.
Tuberkulose der Wirbelsäule
Derzeit ist diese Krankheit in Westeuropa eher selten. Häufiger, Menschen in jungen Jahren. Es gibt Schmerzen und Einschränkungen aller Bewegungen in der Spia. ESR, in der Regel erhöht. In diesem Fall kann ein Abszess und eine Kompression des Rückenmarks vorliegen. Bandscheiben werden isoliert oder mit Beteiligung von Wirbelkörpern sowohl von der rechten als auch von der linken Seite betroffen, die Vorderkante des Wirbels wird in der Regel zuerst betroffen. Röntgenaufnahmen zeigen eine Verengung der betroffenen Bandscheiben und lokale Osteoporose der Wirbel, später kommt es zu einer Desfusion des Knochens, die anschließend zu einer Keilfraktur des Wirbelkörpers führt. Bei Läsionen der Brustwirbelsäule auf dem Röntgenbild können paraspinale (paravertebrale) Abszesse beobachtet werden, und wenn der Patient untersucht wird, wird auch Kyphose aufgedeckt. Bei Läsionen der unteren Brust- oder Lendenwirbelsäule können sich Abszesse an den Seiten des Lendenmuskels (Psoasabszess) oder in der Fossa iliaca bilden. Behandlung - Antituberkulöse Chemotherapie mit gleichzeitiger Drainage des Abszesses.
Prolubation (Hervorstehen) der Scheibe in der zentralen Richtung
Die Idee einer dringenden neurochirurgischen Intervention sollte bei bilateraler Ischias-, Perineal- oder Sattelanästhesie und bei der Verletzung von Stuhlgang und Blasenfunktion auftreten.
Um eine Lähmung beider Beine zu verhindern, ist eine sofortige Dekompression erforderlich.