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Chronische Hepatitis C
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chronische Hepatitis C ist das Ergebnis einer akuten Hepatitis C, deren Chronizität in 75-80% der Fälle beobachtet wird. Verglichen mit anderen Erregern der Virushepatitis hat HCV das höchste chronogene Potential.
HCV-Infektion ist der Hauptgrund für die Bildung der gesamten Gruppe von chronischen Lebererkrankungen - chronische Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs. Chronische Hepatitis C ist immer potentiell gefährlich.
Was verursacht chronische Hepatitis C?
Das Hepatitis-C-Virus wurde 1989 identifiziert. Houghton et al. Führt oft zur Entwicklung von chronischer Hepatitis, die zu Leberzirrhose und Leberzellkarzinom fortschreiten kann. Der Übergang der akuten viralen Hepatitis C in chronische wird in 50-80% beobachtet.
Das Hepatitis-C-Virus verursacht weltweit mehr als 90% der Fälle von Hepatitis und Zirrhose nach Transfusion. Laut den National Institutes of Health, akute Post-Transfusion Hepatitis C entwickelt in 6,1% der Patienten, die Bluttransfusion oder ihre Komponenten während der Herzoperation erhalten, und wird in 60% chronisch. Von den 39 Patienten, die innerhalb von 1-24 Jahren beobachtet wurden, entwickelte sich in 8 Fällen eine Zirrhose (20%). Es wird angenommen, dass der durchschnittliche Zeitraum vor der Entwicklung der Zirrhose etwa 20 Jahre beträgt.
Die Beobachtung in Deutschland bei Patienten mit HCV-Infektion aufgrund der Einführung eines Virus-haltigen Immunglobulins zeigte, dass von 56 von ihnen 52 (92,9%) Anti-HCV nach 6-12 Monaten im Serum und 9-10 zeigten Jahre nach der Verabreichung von anti-HCV-Immunglobulin im Serum waren in 45 der 65 untersuchten. 10 Jahre nach der Infektion entwickelte die Mehrheit der Patienten jedoch keine chronische Krankheit, und Antikörper wurden später nicht nachgewiesen.
Die Überwachung von Patienten mit Post-Transfusion oder in der Folge erworbener HCV-Infektion zeigt, dass 67% der infizierten Patienten nach 6 Monaten oder mehr eine erhöhte ALT-Aktivität aufweisen. Bei Individuen mit hoher Serum-Transaminase-Aktivität und dem Vorhandensein von Anti-HCV wird üblicherweise ein Virus (HCV-RNA) im Blut gefunden.
In den USA werden 30% der Lebertransplantationen im Zusammenhang mit einer chronischen HCV-Infektion durchgeführt.
Überall auf der Welt scheint die Rolle von HCV als Ursache von chronischen Lebererkrankungen und hepatozellulären Karzinomen ebenso signifikant zu sein wie HBV. In einigen Ländern, zum Beispiel in Japan, kann HCV sogar noch wichtiger sein.
Vielleicht ist eine so ausgeprägte Fähigkeit von HCV, eine persistente Infektion zu verursachen, auf die extrem hohe Inzidenz seiner Mutationen und die Bildung multipler Quasi-Spezies zurückzuführen, die sich nur geringfügig voneinander unterscheiden. Bei vielen Patienten sind klinische Verlaufs- und biochemische Aktivitätsindikatoren durch Höhen und Tiefen gekennzeichnet, was nahelegt, dass HCV die Fähigkeit besitzen könnte, die Immunantwort zu unterdrücken.
Symptome von Hepatitis C
Chronische Hepatitis C ist eine lang anhaltende träge Krankheit. Eine akute Attacke bleibt meist unerkannt und verläuft ohne klinische Symptome, nach denen eine Chronifizierung vorhergesagt werden könnte. Dennoch entwickeln 80% der Patienten eine chronische Hepatitis und 20% eine Leberzirrhose.
Was bedrückt dich?
Diagnose von Hepatitis C
- Allgemeiner Bluttest: Anämie, erhöhte ESR. Mit der Entwicklung von Hypo- oder Aplasie des Knochenmarks wird Panzytopenie beobachtet.
- Allgemeine Urinanalyse: ohne signifikante Veränderungen. Vielleicht das Auftreten von Bilirubin im Urin und mit der Entwicklung von Glomerulonephritis - Proteinurie.
- Biochemischer Bluttest: mäßige und vorübergehende Hyperbilirubinämie mit zunehmenden konjugierten und unkonjugierten Anteilen; erhöhen Aminotransferase-Aktivität, Organleberenzyme (ornitinkarbamoiltransferazy, Arginase, Fruktose-1-fosfataldolazy) y glutamiltranspepttsdazy; Abnahme des Albumingehaltes und Anstieg des γ-Globulins.
- Immunologische Analyse von Blut: Es ist möglich, die Anzahl und Funktion von T-Lymphozyten-Suppressoren zu reduzieren, den Gehalt an Immunglobulinen zu erhöhen, mit der Entwicklung von extrahepatischen systemischen Manifestationen - der Nachweis von zirkulierenden Immunkomplexen.
- Serologische Marker der HCV-Infektion: Marker der Replikationsphase - HCV-RNA, anti-HCVcoreIgM - werden in der aktiven Phase der Erkrankung mit Exazerbation der chronischen Hepatitis C nachgewiesen.
Die Mehrheit der Patienten mit der histologischen Untersuchung der Leberbiopsie identifizieren sich öfter abgestuft, seltener - die Nekrose der Brücke, intralobuljarno-lympho-histiozytnoj die Infiltrate.
Ultraschall- und Radioisotop-Scans zeigen eine diffuse Zunahme der Leber in unterschiedlichem Ausmaß und häufig eine Splenomegalie.
Diagnose der chronischen Hepatitis C
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Hepatitis C: Behandlung
Ruhezustand, Diät oder Einnahme von Vitaminen haben keine therapeutische Wirkung. Ältere Patienten mit chronischer Hepatitis C nach der Transfusion sterben gewöhnlich vor der Entwicklung eines Leberversagens an anderen Ursachen. Diese Patienten brauchen Aufmerksamkeit und psychologische Unterstützung. Andere benötigen antivirale Therapie, in der Regel lymphoblastoid oder rekombinantes Interferon-a. Eine anhaltende Wirkung manifestiert sich in der Normalisierung der ALT-Aktivität, dem Verschwinden von HCV-RNA innerhalb von 1 Jahr nach Absetzen der Interferon-Behandlung und einer Abnahme der Aktivität des Prozesses in der Leber, die einer histologischen Untersuchung unterzogen wurde. Mit dem partiellen Behandlungseffekt wird nicht die Normalisierung der ALT-Aktivität, sondern nur deren Reduktion festgestellt.
Weitere Informationen zur Behandlung
Medikamente
Wie ist die Prognose von Hepatitis C?
Chronische Hepatitis C hat eine sehr variable Prognose. In einigen Fällen hat der pathologische Prozess in der Leber einen gutartigen Verlauf mit spontaner Besserung innerhalb von 1-3 Jahren, in anderen Fällen beobachtet man eine Progression mit Umwandlung in Leberzirrhose. Laut einer Studie in Italien entwickelte sich bei 77% der 135 Patienten mit posttransfundierter Hepatitis eine chronische Hepatitis.
Am Ende des 15-Jahres-Zeitraums hatten 65 Patienten mit Leberbiopsie eine Zirrhose. Bei der Hälfte der Patienten mit Zirrhose traten lebensbedrohliche Komplikationen auf.