Chronische Hepatitis C: Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Chronische Hepatitis-C-Symptome können sich nicht manifestieren, das heißt, der Verlauf verläuft völlig asymptomatisch und die Diagnose wird üblicherweise bei der Untersuchung von Blutspendern oder einer routinemäßigen biochemischen Untersuchung gestellt. Solche Patienten sind durch verlängerte Perioden normaler Serum-Transaminase-Aktivität gekennzeichnet, trotz der Existenz von histologisch bestätigter chronischer Hepatitis. Persistenz von Serum-HCV-RNA kann festgestellt werden.
Schwäche ist das Hauptsymptom der chronischen Hepatitis C. Periodisch wird eine schlechte Gesundheit festgestellt.
Eine gezielte Befragung kann solche Risikofaktoren wie Bluttransfusion oder intravenösen Drogenkonsum identifizieren. Es kann keine Hinweise auf Risikofaktoren geben.
Symptome der chronischen Hepatitis C sind langsam und begleitet von signifikanten Schwankungen in der Aktivität der Transaminasen über viele Jahre hinweg. Jeder Anstieg der Transaminase-Aktivität spiegelt wahrscheinlich eine Episode von Virämie wider, die auf verschiedene Quasi-Spezies zurückzuführen sein kann. Eine Leberinsuffizienz tritt erst nach 10 oder mehr Jahren nach Beginn der Erkrankung auf. Zuvor sterben viele Patienten, besonders diejenigen, die eine Bluttransfusion erhielten, aus anderen Ursachen. Explizite Zeichen der portalen Hypertension sind selten, Splenomegalie zum Zeitpunkt der Behandlung wird nur bei der Hälfte der Patienten festgestellt. Die Blutung aus varikös erweiterten Ösophagusvenen ist charakteristisch für das Spätstadium der Erkrankung. Thrombozytopenie entwickelt sich mit einer Zunahme der Milz.
Bei objektiver Untersuchung, Kurzzeit-Gelbsucht, hämorrhagischen Erscheinungen (hämorrhagischer Hautausschlag) werden subfebrile Körpertemperaturen nachgewiesen. Bei der Untersuchung der Organe der Bauchhöhle wird Hepatomegalie festgestellt (die vergrößerte Leber ist dicht und schmerzhaft), oft Splenomegalie.
Das Krankheitsbild der chronischen Hepatitis C sollte die zahlreichen extrahepatic Symptome (Vaskulitis, membranös-proliferative glomerulonsfrit, Kryoglobulinämie, Lungenfibrose, Sjögren-Syndrom, tardive kutanen Porphyrie, Uveitis, Keratitis) in Betracht ziehen. In den letzten Jahren berichtet über die Entwicklung der Knochenmarksaplasie in Hepatitis C, vor allem bei Patienten mit Asiaten. Extrahepatischen Symptome von chronischer Hepatitis C von Hepatitis C-Virus die Fähigkeit zur Replikation extrahepatischen verursacht und Nierenerkrankung - zirkulierende Blut HCV-Ag-haltigen Immunkomplexen.
Extrahepatische Symptome der chronischen Hepatitis C
Symptome der chronischen Hepatitis C können mit verschiedenen Immunstörungen einhergehen.
Etwa ein Drittel der Patienten mit essenzieller gemischter Kryoglobulinämie werden als Marker einer HCV-Infektion erkannt. Serum enthält Komplexe, die HCV- und HCV-Virionen-Antigen-Antikörper enthalten. HCV-Antigen findet sich auch in den Geweben der Leber und der Haut. Klinisch zeigt sich eine HCV-Infektion als systemische Vaskulitis mit Purpura, Neuropathie und Raynaud-Syndrom (bei einem kleinen Anteil von Patienten). Einige Patienten sprechen auf eine Interferontherapie an.
Bei der membranösen Glomerulonephritis werden glomeruläre Immunkomplexe nachgewiesen, die HCV, Anti-HCV, IgG, IgM und Rheumafaktor enthalten. Interferon-Therapie kann wirksam sein.
Es wird eine lymphozytäre Sialadenitis beschrieben, die dem Sjögren-Syndrom ähnelt, jedoch ohne Symptome eines trockenen Syndroms.
Es besteht ein Zusammenhang mit Thyreoiditis, auch bei Patienten, die nicht mit Interferon behandelt wurden.
Es gab auch eine enge Verbindung mit der späten Hautporphyrie; HCV kann ein Auslöser für Menschen werden, die für diese Krankheit anfällig sind.
Rote Flachflechte ist mit chronischen Lebererkrankungen einschließlich Hepatitis C assoziiert.
Die Kombination mit einer alkoholbedingten Lebererkrankung manifestiert sich in einer schwereren Virämie und schwereren Leberschäden.