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PCR von Hepatitis C

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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HCV im Material ist normalerweise nicht vorhanden.

Im Gegensatz zu serologischen Verfahren zur Diagnose von Virushepatitis C, bei denen Antikörper gegen HCV nachgewiesen werden, kann die PCR das Vorhandensein von HCV-RNA direkt nachweisen und ihre Konzentration im Testmaterial quantifizieren. Der Test weist eine spezifische Spezifität und hohe Sensitivität auf: Zehn HCV-RNA-Moleküle im Testmaterial reichen für seinen Nachweis aus. Der Nachweis von Antikörpern gegen HCV bestätigt nur die Tatsache der Infektion des Patienten, erlaubt aber nicht, die Aktivität des infektiösen Prozesses (über die Replikation des Virus) und die Prognose der Krankheit zu beurteilen. Außerdem nachgewiesenen Antikörper gegen HCV im Blut von Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis, sowie bei Patienten, die krank und erholt sind, aber oft erscheinen Antikörper im Blut nur wenige Monate nach dem Beginn der klinischen Erkrankung, ist es schwierig zu diagnostizieren, zu machen. Der Nachweis von HCV im Blut mittels PCR ist eine aussagekräftigere diagnostische Methode. Der Nachweis von HCV-RNA in der PCR zeigt eine Virämie an, erlaubt es, die Replikation des Virus im Körper zu beurteilen und dient als eines der Kriterien für die Wirksamkeit der antiviralen Therapie. Der Nachweis von HCV-RNA durch PCR in den frühen Stadien der Entwicklung einer Virusinfektion vor dem Hintergrund des vollständigen Fehlens von serologischen Markern kann als der früheste Nachweis einer Infektion dienen. Der isolierte Nachweis von HCV-RNA vor dem Hintergrund der vollständigen Abwesenheit anderer serologischer Marker kann jedoch das falsch-positive Ergebnis der PCR nicht vollständig eliminieren. In solchen Fällen ist eine umfassende Bewertung klinischer, biochemischer und morphologischer Studien mit wiederholter wiederholter Bestätigung des Vorhandenseins einer PCR-Infektion erforderlich.

Von großer Bedeutung ist die Verwendung der PCR-Methode bei Patienten mit chronischer viraler Hepatitis C, da in den meisten von ihnen keine Korrelation zwischen der Anwesenheit der viralen Replikation und der Aktivität von Leberenzymen besteht. In solchen Fällen erlaubt nur die PCR, das Vorhandensein der viralen Replikation zu beurteilen, insbesondere wenn das Endergebnis quantitativ ausgedrückt wird. In den meisten Fällen tritt das Verschwinden von HCV-RNA aus Blutserum später als die Normalisierung von Leberenzymen auf, so dass deren Normalisierung nicht als Basis für die Unterbrechung der antiviralen Behandlung dienen kann.

Für den Nachweis von HCV-RNA ist es praktisch wichtig, nicht nur Serum, sondern auch Lymphozyten, Hepatobiobaptam, mittels PCR-Methode zu untersuchen. Viren können 2-3 mal häufiger im Lebergewebe nachgewiesen werden als im Serum. Bei der Auswertung der Ergebnisse der Untersuchung von Blutserum auf HCV-RNA sollte berücksichtigt werden, dass Virämie in der Natur fluktuieren kann (wie die Veränderung der Enzymaktivität). Daher kann nach positiven Ergebnissen der PCR-Studie ein negatives Ergebnis erhalten werden und umgekehrt. In solchen Fällen ist es zur Klärung der auftretenden Zweifel besser, Hepatobiobäder zu untersuchen.

Der Nachweis von HCV-RNA in einem Material unter Verwendung von PCR wird für die folgenden Zwecke verwendet:

  • Auflösung von fragwürdigen Ergebnissen serologischer Studien;
  • Differenzierung der Virushepatitis C von anderen Formen der Hepatitis;
  • der Nachweis des akuten Stadiums der Krankheit im Vergleich zu der übertragenen Infektion oder Kontakt; das Stadium der Infektion von Neugeborenen von seropositiven HCV-Müttern;
  • Überwachung der Wirksamkeit der antiviralen Behandlung.

Patienten mit Verdacht auf Virushepatitis C:

  • Spender;
  • Personen mit Risikofaktoren;
  • Personen mit erhöhter Aktivität von ALT;
  • Patienten mit akuter Hepatitis

Alle oben genannten Merkmale der Bewertung von Ergebnissen und Ansätze zur Diagnose von HCV unter Verwendung von PCR gelten auch für andere Infektionen.

Die PCR-Methode ermöglicht nicht nur den Nachweis von HCV-RNA im Testmaterial, sondern auch die Feststellung ihres Genotyps. Die Bestimmung des Genotyps des Virus ist von großer Bedeutung für die Auswahl von Patienten mit chronischer viraler Hepatitis C zur Durchführung einer Behandlung mit Interferon-alpha und Ribavirin. Laborindikationen zur Behandlung der chronischen viralen Hepatitis C mit Interferon alpha sind wie folgt:

  • erhöhte Transaminase-Aktivität;
  • Vorhandensein von HCV-RNA im Blut;
  • Genotyp 1 HCV;
  • hohe Virämie im Blut (mehr als 8 × 10 5 Kopien / ml).

Gegenwärtig kann der HCV-RNA-Gehalt im Blutserum durch PCR quantifiziert werden, was für die Kontrolle der Interferon-alpha-Behandlung von großer Bedeutung ist. Der Grad der Virämie wird wie folgt beurteilt: für HCV-RNA von 10 2 bis 10 4 Kopien / ml - schwach; von 10 5 bis 10 7 Kopien / ml - Medium, über 10 8 Kopien / ml - hoch. Bei einer wirksamen Behandlung nimmt das Virämie-Niveau ab.

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