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Chronische Cholezystitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

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Die chronische Cholezystitis bei Kindern ist eine entzündlich-dystrophische Erkrankung der Gallenblase mit chronischem Verlauf und rezidivierendem subakuten Krankheitsbild.
ICD-10-Code
K81.1. Chronische Cholezystitis.
Epidemiologie der chronischen Cholezystitis bei Kindern
Es liegen keine Daten zur Prävalenz der chronischen Cholezystitis bei pädiatrischen Patienten vor. In der chirurgischen Praxis wird bei Patienten mit Verdacht auf Cholelithiasis in 5-10 % der Fälle eine „steinfreie“ Cholezystitis diagnostiziert.
Ursachen der chronischen Cholezystitis bei Kindern
Die Ursachen einer chronischen Cholezystitis bei Kindern sind nicht immer klar. Es wird vermutet, dass die Erkrankung die Folge einer akuten Cholezystitis sein könnte, aber die Anamnesedaten bestätigen diese Annahme nur bei einigen Kindern. Fast immer finden sich Hinweise auf verschiedene Infektionskrankheiten (chronische Mandelentzündung, Karies, Blinddarmentzündung, Pyelonephritis, Darminfektionen etc.). Das Risiko einer chronischen Cholezystitis ist bei Kindern mit Pankreatitis, unspezifischer Colitis ulcerosa und Morbus Crohn hoch. Obwohl die Infektion möglicherweise nicht diagnostiziert wird, kann ihre Rolle in der Pathogenese der chronischen Cholezystitis nicht ausgeschlossen werden. Die Bedeutung der Infektion nimmt bei einer Abnahme der bakteriziden Aktivität der Galle und einer Verletzung der Mechanismen des lokalen unspezifischen Schutzes zu.
Symptome einer chronischen Cholezystitis bei Kindern
Chronische Cholezystitis bei Kindern beginnt schleichend, dauert lange mit Phasen der Verschlechterung (Exazerbationen) und Besserung (Remissionen). Kopfschmerzen, Müdigkeit, Lethargie, Schlaf- und Appetitstörungen treten auf. Subfebrile Temperatur, blasse Haut, dunkle Ringe unter den Augen, funktionelle Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems (Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie, Blutdruckanstieg) sind möglich.
Das Hauptsymptom einer chronischen Cholezystitis sind Bauchschmerzen. Die Schmerzen sind meist dumpf, vage und treten 30–60 Minuten nach dem Essen auf, insbesondere nach fettigen, frittierten und proteinreichen Speisen.
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Klassifikation der chronischen Cholezystitis
Es gibt keine allgemein anerkannte Klassifikation der chronischen Cholezystitis in der Pädiatrie. Das folgende Schema kann als Arbeitsklassifikation der chronischen Cholezystitis im Kindesalter dargestellt werden.
Klinisches Bild:
- mit einem Überwiegen des Entzündungsprozesses;
- Vorherrschen von Gallenwegsdyskinesien;
- das Vorhandensein von Steinen (Kalksteinen);
- in Kombination mit parasitärem Befall (Opisthorchiasis, Fasziolose, Clonorchiasis, Giardiasis).
Stadien der Krankheit:
- Verschlimmerung;
- Remission.
Arten von Dyskinesien:
- gelbe Blase (Hyperkinesie, Hypokinesie);
- Sphinkter Oddi (Hypertonie, Hypotonie).
Diagnose einer chronischen Cholezystitis
Die Röntgenuntersuchung der Gallenblase (orale, intravenöse Cholezystographie), die nach strengen Indikationen durchgeführt wird, ermöglicht die Beurteilung von Form, Lage und motorischer Evakuierungsfunktion des Organs. Nach Einnahme eines Nahrungsmittelreizmittels wird die Entleerungsrate der Blase beurteilt. Bei längerer Entleerung der röntgendichten Substanz kann von einer verminderten Motilität oder einer erschwerten Passage der Galle durch den Gallenblasengang ausgegangen werden. Eine zervikale Cholezystitis ist nicht ausgeschlossen.
Diagnose einer chronischen Cholezystitis
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der chronischen Cholezystitis bei Kindern
Erstellen eines dem Alter des Kindes angemessenen Tagesablaufs, Verschreiben angemessener Ernährung, Medikamente und nicht-medikamentöser Heilmittel.
Während einer Verschlimmerung einer chronischen Cholezystitis, insbesondere bei starkem Schmerzsyndrom, werden Kinder ins Krankenhaus eingeliefert. Es wird Bettruhe verordnet, deren Dauer vom Allgemeinzustand des Patienten abhängt. Nach Abklingen der Exazerbation erfolgt die Behandlung unter Berücksichtigung des chronischen Krankheitsverlaufs ambulant, beispielsweise in einer Tagesklinik.
Weitere Informationen zur Behandlung
Vorhersage
Die Prognose der Erkrankung im Kindesalter ist günstig, später ist jedoch die Bildung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen möglich.
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Использованная литература