Wie wird chronische Cholezystitis behandelt?
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schaffung eine nachhaltige Regelung für das Alter des Kindes des Tages, die Ernennung einer ausreichenden Versorgung mit medizinischen und nicht-medizinischen Mitteln - das Ziel der Behandlung der chronischen Cholezystitis bei Kindern.
Während der Exazerbation der chronischen Cholezystitis, vor allem mit starken Schmerzen, werden Kinder ins Krankenhaus eingeliefert. Bettruhe zuweisen, deren Dauer vom allgemeinen Zustand des Patienten abhängt. Wenn die Verschlimmerung abklingt, werden unter Berücksichtigung des chronischen Krankheitsverlaufs therapeutische Maßnahmen ambulant, beispielsweise in einem Eintageskrankenhaus, durchgeführt.
Nicht-medikamentöse Behandlung der chronischen Cholezystitis bei Kindern
Es ist wichtig, ausreichenden Schlaf zu gewährleisten, an der frischen Luft zu bleiben, Bewegungsaktivität, Regelmäßigkeit des Essens, machbare Schul- und Heimklassen. Für Schüler sind kontraindiziert Sportwettbewerbe, Missbrauch von audiovisuellen Informationen. Es ist notwendig, eine freundliche Umgebung in der Familie zu schaffen, stressige Situationen, physische und neuropsychologische Überlastung auszuschließen.
Das Essen sollte der Tabelle Nr. 5 entsprechen. Die Nahrung wird (5-6 mal) in kleinen Portionen zu einem streng vorgeschriebenen Zeitpunkt fraktioniert genommen, was eine regelmäßige Entleerung der Gallenblase gewährleistet. Das Verhältnis von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten sollte 1: 1: 4 sein. Es ist wichtig, eine ausreichende Anzahl an Vitaminen und Spurenelementen sicherzustellen.
Ausgeschlossen sind konservierte oder langfristig gelagerte Lebensmittel, insbesondere Fleisch, Milch und Fisch. Inakzeptable Aufnahme von kalten Speisen, Verwendung von kohlensäurehaltigen und stärkenden Getränken, salzigen Speisen, Gewürzen usw. Keine frittierten, fettigen, scharfen Speisen, geräucherte Produkte, Saucen, Buttergebäck, Eiscreme. Nahrungsmittelallergene werden nicht gezeigt: Schokolade, Nüsse, Zitrusfrüchte, einige Beeren und Früchte, einige Arten von Fisch.
Durch Störungen enterohepatischen Zirkulation von Gallensäuren und Verdauungsstörungen Prozessen bei Kindern haben oft Verstopfung, im Zusammenhang mit dem zeigt Gemüse (Karotten, Kürbis, Auberginen, Zuckerrüben) sowie Früchte (Rosinen, getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Wassermelone, Honigmelone), die Normalisierung des Motors zu fördern Darmfunktion. Bei der Ernennung der Ernährung sollte den Zustand des Magen-Darm-Trakt berücksichtigen, sowie die individuelle Unverträglichkeit bestimmter Nahrungsmittel.
Medikamentöse Behandlung der chronischen Cholezystitis bei Kindern
Antibakterielle Medikamente werden nur während einer Phase der Exazerbation der Krankheit verschrieben. Es sollte die Schwere von Schmerzen und dyspeptischen Syndromen, Veränderungen in Bluttests (Leukozytose, erhöhte ESR), sowie die Ergebnisse von Ultraschall oder anderen instrumentellen Methoden berücksichtigen. Wenden Sie Antibiotika an und sammeln Sie sich in der Galle an. Dauer der Antibiotika-Behandlung sollte nicht 10-12 Tage nicht überschreiten, da die Nebenwirkungen von Antibiotika (Allergie, Darmflora ändert, wird die Wirkung auf die Magen-Darm-Schleimhaut), übersteigt der Bedarf häufig die vollständige Sterilisation der Gallenwege.
Sulfonamide werden selten verwendet, weil sie in der Effizienz von Antibiotika minderwertig sind und sich negativ auf die Leber. Dennoch im Fall einer Unverträglichkeit von Antibiotika in Fällen begleitenden Colitis oder akuten Durchfall, vermutlich verursacht durch Salmonellen, Shigellen, Yersinien und andere empfindliche Erreger kann Sulfonamide einen kurzen Kurs (Cotrimoxazol für 5 Tage) zuweisen.
Bei Giardiasis werden Nitrofuran-Präparate (Furazolidon, Furaltadon, Nitrofurantoin) gezeigt - 2-3 Gänge mit einer Pause von 5-7 Tagen. Metronidazol (Trichopolum, Clion) für Kinder 2-5 Jahre alt ernennen 250 mg, 5-10 Jahre - 375 mg, über 10 Jahre - 500 mg in 2 Mahlzeiten nach den Mahlzeiten für 5-10 Tage.
Die Entstehung von neurovegetativen und psychoemotionalen Veränderungen beim Patienten, "Entzug zur Krankheit" (vor allem bei heranwachsenden Mädchen), erfordert die Ernennung von Sedativa - Tazepam, Erzarbeiter, Sedexen usw.
Zur Linderung von Schmerzen mit Spasmolytika (Drotaverin, Platifillin, Papaverin, Pyrenazepin). Im Falle eines hypertonischen Sphinkters von Oddi können Atropin, Metacin, Belladonna-Präparaten den Patienten verschrieben werden.
Cholagogue Mittel werden je nach den Merkmalen des Verlaufs der chronischen Cholezystitis, Begleiterkrankungen des Verdauungstraktes verwendet. Cholecystokinetics sind wirksam für dysfunktionale Erkrankungen der Gallenwege nach dem hypotonischen Typ, oft in Kombination mit Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis. Xylitol, Mannitol, Sorbit, Magnesiumsulfat oder Sonnenblumen-, Oliven-, Sanddornöl zuweisen. Zu starken Lochkinetiken gehören Eigelb. Ein starkes Medikament ist Cholecystokinin.
Wenn hypertonen Dyskinesie Gallenblase die Verwendung von echten choleretische zeigt (liobil, Allohol, holenzim, et al.), Haben einen positiven Effekt auf die sekretorischen und Filtrationsprozess in der Leber Galle. Darüber hinaus spielt die Verwendung von Produkten mit Galle oder Gallensäure, eine Rolle der Substitutionsbehandlung: Patienten mit reduziertem Gehalt an einige der Bestandteile von Galle, einschließlich Lipid-Komplex, Cholsäure und Cholesterin, das in dem Substrat der Beziehungen im proximalen Darm und beeinträchtigten die Resorption Prozesse zu Veränderungen führt Fett. Der letztere Umstand hemmt signifikant die Absorption von fettlöslichen Vitaminen.
Synthetische Drogen (Oxaphenamid, Cycovaloval, Nicodin) haben choleretische Eigenschaften und zerfallen im Körper in Bestandteile, haben bakteriostatische und bakterizide Wirkung. Letzteres ist wichtig, unter Berücksichtigung der Bewegung von Absorptionsprozessen von den proximalen Teilen des Gastrointestinaltraktes in den distalen, wo die führende Rolle von bakteriellen Mikroflora gespielt wird.
Alternative Behandlung der chronischen Cholezystitis bei Kindern
Gemüsepräparate sind ungiftig, wirken mild. Praktisch keine Kontraindikationen zu verwenden, tragen sie zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen bei. Dazu gehören Holosas, Cholagol, Rozanol, Flamin, Mais-Stigma-Extrakt, etc. Die Pflanze Medikament gepaben enthält die Früchte der Mariendistel und den Extrakt des Kommissars. Neben der choleretischen Wirkung hat das Medikament spasmolytische und leberschützende Wirkung, reduziert den Tonus des Schließmuskels von Oddi. Eine der pathogenetischen Verbindungen bei der Behandlung chronischer Cholezystitis ist die Vitamintherapie.
Bei der komplexen Behandlung werden, unter Berücksichtigung der Inzidenz von Schleimhautschäden im oberen Gastrointestinaltrakt, Antacida-nicht-adsorbierbare Arzneimittel, hauptsächlich Aluminium- und Magnesiumpräparate, verwendet.
Bei Störung der externen Sekretionsfunktion der Bauchspeicheldrüse sowie bei der Normalisierung der kavernösen Verdauung werden Enzympräparate (Festal, Enzym, Digestal, Mezim-Forte) und andere Medikamente empfohlen. Verlieren Sie nicht ihren Wert therapeutischen Deadbeat zu Demyanova mit Xylitol, Sorbitol, 30% ige Lösung von Magnesiumsulfat. Da Kinder eine Zunahme der Magensekretion und Säurebildung bemerken, empfiehlt es sich, leicht mineralisierte alkalische Wässer in erhitzter Form (35-45 ° C) zuzuordnen.
Die effektive Phytotherapie Termin Brühen Kamille, Ringelblumen, Dorn, Rainfarn, Baldrian und andere. Gut Gebrauch Instant choleretische Tee „Holaflyuks“, die eine Kombination aus einem Extrakt Spinat Blätter, Früchte Distel ist, Kräuter Potentilla Gans, Schöllkraut, Schafgarbe, Süßholz , Rhabarber Wurzel und Löwenzahn Blätter, Wurzeln von Kurkuma, Aloe.
Sanatorium Behandlung
Nach dem Abklingen der Exazerbation zeigen sich physiotherapeutische Maßnahmen, die eine wärmende, spasmolytische, sedative Wirkung liefern, die Bildung und Abtrennung der Galle fördern. Weit verbreitete Inductothermie, Diathermie, UHF-Ströme, therapeutischer Schlamm. Wenn Dyskinesie der Gallenblase ist Elektrophorese von Magnesiumsulfat, Papaverin, Novocain auf der Leber-Region gezeigt. Weisen Sie Mikrowelle und Ultraschallbehandlung zu. Pathogenetisch begründete Anwendung der Sauerstofftherapie - die sogenannten Sauerstoffcocktails. Umfassender Einsatz von Physiotherapie und Massage.
Den Patienten wird die Sanatorium-Kur-Behandlung der chronischen Cholezystitis frühestens 3 Monate nach Exazerbation gezeigt. Empfehlen Kurorten mit Mineralwasser zum Trinken (Belokuricha, Berezovskaya Mineralwasser, hotkey, Essentuki, Zheleznovodsk, Izhevsk Mineralwasser Nalchik. Pjatigorsk, Staraja Russa, Schirasee).