Akute Cholezystitis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Akute Cholezystitis bei Kindern - akute Entzündung der Gallenblase.
ICD-10-Code
K81.0. Akute Cholezystitis.
Epidemiologie der akuten Cholezystitis
Die Daten über das Verhältnis der Häufigkeit der akuten Cholezystitis und anderen Erkrankungen der Gallenwege bei Kindern nicht, obwohl akute Cholezystitis sein kann die Ursache der Hospitalisierung von Patienten mit einem Bild von akuten Abdomens. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle (90-95%) eine akute Cholezystitis -Die häufigste Komplikation Cholelithiasis, entwickelt nur 5-10% ohne Steine in der Gallenblase.
Ursachen für akute Cholezystitis bei Kindern
Die führende Rolle bei der Entwicklung der akuten Cholezystitis bei Kindern gehört der Infektion (E. Coli, Staphylococcus, Streptococcus, Proteus, Enterococcus, Typhus). Die pathogenetische Rolle von Enzymen und Proenzymen der Bauchspeicheldrüse, die in die Gallenwege und die Gallenblase gelangen und eine akute fermentative Cholezystitis hervorrufen, wird untersucht.
Was verursacht eine akute Cholezystitis?
Patomorphologie
Catarrhal Cholezystitis ist eine Entzündung begrenzt auf die Schleimhaut und Submukosa, gekennzeichnet durch Schwellung und Verdickung der Gallenblase Wand, eine Zunahme in ihrer Größe. Die Schleimhaut ist hyperämisch, von zellulären Elementen infiltriert, hat hämorrhagische Stellen. Da die akuten entzündlichen Veränderungen beseitigt sind, tritt Fibrose auf. Im Falle der Ablagerung von Fibrin werden Spitzen gebildet, die eine Deformation des Organs verursachen. Wenn der Blasengang blockiert ist (Narben, Stein), entsteht ein Tropfen der Gallenblase, der oft heimlich fließt.
Bei der phlegmonösen Cholezystitis fängt die eitrige Entzündung mit der Infiltration alle Schichten der verdickten Wand der Gallenblase ein. Das Organ ist vergrößert, Fibrin ist von außen bedeckt, die Schleimhaut ist stark hyperämisch oder rotbraun, mit Fibrin bedeckt, manchmal nekrotisch mit einzelnen oder mehreren Geschwüren. In der Wand der Gallenblase ist die Bildung von Abszessen möglich, die in die Blase oder in ihr Bett einbrechen. Der Inhalt der Blase kann Galle, entzündliches Exsudat, Eiter sein. Bei Obliteration des Cysticus entwickelt sich das Empyem der Gallenblase.
Die gangränöse Cholezystitis ist durch ausgeprägte morphologische Veränderungen der Gallenblase gekennzeichnet, die auf signifikante Störungen der Blutversorgung, einschließlich Thrombose der Blutgefäße, zurückzuführen sind. Gangrän fängt die Schleimhaut des Organs ein, kann fokal sein, in seltenen Fällen Nekrose der gesamten Blase; Perforation führt zur Freisetzung von infizierten Inhalten in die Bauchhöhle.
Der Entzündungsprozess kann in jedem Stadium der Entzündung progressiv oder eingefroren sein. Bei Kindern ist die katarrhalische Cholezystitis die häufigste Form der Gallenblase.
Symptome einer akuten Cholezystitis bei Kindern
Die Krankheit beginnt akut, plötzlich, oft nachts, durch starke Schmerzen im rechten Hypochondrium, Oberbauchregion, seltener in anderen Bereichen des Abdomens (bei Vorschulkindern). Das Kind ist extrem unruhig, eilt ins Bett und versucht eine Position zu finden, die den Schmerz lindert. Es gibt Übelkeit, Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, oft multipel und bringt keine Erleichterung.
Vorschulkinder (bis zu 7 Jahren) und Grundschulkinder (8-11 Jahre alt) haben Bauchschmerzen, die diffus oder unbestimmt sind, was zu diagnostischen Schwierigkeiten führt und medizinische Fehler hervorruft. Bei den Patienten der Jugend (12-13 Jahre) ist der Schmerz heftig, scharf, beginnt der "Dolch" den Charakter im rechten Hypochondrium zu lokalisieren. Beachten Sie die Bestrahlung solcher Schmerzen in der rechten Schulter, dem Schulterblatt, der rechten Hälfte des Rückens und der Iliakalregion.
Was bedrückt dich?
Wie erkennt man akute Cholezystitis bei Kindern?
Die Daten der Anamnese sind in der Regel nicht informativ, die Erkrankung entwickelt sich schlagartig. Bei der Untersuchung eines erkrankten Kindes bestimmen Sie die Zwangslage, Ikterus der Haut. Palpator ist der Bereich der maximalen Bauchschmerzhaftigkeit (rechtes Hypochondrium), der Größe der Leber und der Milz.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von akuter Cholezystitis bei Kindern
Kinder mit akuter Cholezystitis werden dringend hospitalisiert. Ordnen Sie eine strenge Bettruhe, Aufsicht eines Kinderarztes, eines Kinderchirurgen und anderer Spezialisten zu, um die Taktik der Referenz zu bestimmen.
Abstinenz von der Nahrungsaufnahme wird gezeigt. Wenn Kinder im Vorschulalter (bis zu 7 Jahren) und schulpflichtige Kinder mit einer katarrhalischen Form einer akuten Cholezystitis eine gewisse Zeit ohne Nahrung haben, ist ein individueller Zugang für Patienten im frühen Alter (bis zu 3 Jahren) notwendig. Es ist parenterale Ernährung nicht ausgeschlossen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Использованная литература