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Symptome einer chronischen Cholezystitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Die Symptome einer chronischen Cholezystitis bei Kindern beginnen allmählich und dauern lange an, mit Phasen der Verschlechterung (Exazerbationen) und Besserung (Remissionen). Kopfschmerzen, Müdigkeit, Lethargie, Schlaf- und Appetitstörungen treten auf. Subfebrile Temperatur, blasse Haut, dunkle Ringe unter den Augen, funktionelle Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems (Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmie, Blutdruckanstieg) sind möglich.

Das Hauptsymptom einer chronischen Cholezystitis sind Bauchschmerzen. Die Schmerzen sind meist dumpf, vage und treten 30–60 Minuten nach dem Essen auf, insbesondere nach fettigen, frittierten oder proteinreichen Speisen. Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen von Speisen und Luft, Bitterkeit im Mund und Erbrechen (häufiger bei Vorschulkindern) werden beobachtet. Schmerzen treten häufig nach körperlicher Anstrengung (Laufen, Gewichtheben), mit Körperzittern (Sport, Reisen), stressbedingt, vor dem Hintergrund oder kurz nach interkurrenten Erkrankungen und manchmal ohne ersichtlichen Grund auf. Während einer Exazerbation einer chronischen Cholezystitis sind die Schmerzen stark, paroxysmal und ähneln einem akuten Abdomensyndrom. Die Schmerzen strahlen in die rechte Schulter und das Schulterblatt sowie in die rechte Lendengegend aus. Die Dauer eines Anfalls beträgt einige Minuten bis 0,5–1 Stunde, selten länger. Kinder werden immer wieder mit Verdacht auf eine akute Blinddarmentzündung ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach Abklingen der Schmerzen klagen Kinder, vor allem im Schulalter, über Schweregefühl oder Beschwerden im rechten Hypochondrium (Rechts-Hypochondrium-Syndrom) und in der Oberbauchregion.

Das zweite Hauptsymptom der chronischen Cholezystitis ist eine mäßige Hepatomegalie. Die Leber ragt unter dem Rand des Rippenbogens entlang der rechten Medioklavikularlinie hervor, meist 2 cm, seltener 3–4 cm, mäßig schmerzhaft bei der Palpation, von weicher, elastischer Konsistenz mit abgerundetem Rand.

Gelbliche Verfärbungen der Haut und Ikterus der Lederhaut werden selten beobachtet (5-7%), bei Schulkindern ist in diesem Fall eine Differentialdiagnostik mit dem Gilbert-Syndrom (benigne Hyperbilirubinämie) erforderlich.

Bei länger anhaltender chronischer Cholezystitis und häufigen Exazerbationen können sich Pericholezystitis, Periduodenitis, Cholangitis, Papillitis und andere Komplikationen entwickeln. Es entstehen Bedingungen für die Bildung von Steinen sowohl in der Gallenblase als auch in den Gallengängen. Bei einer Schädigung des Siphons stellt die Blase ihre Funktion ein (eine „abgetrennte“ Gallenblase). Wenn Verwachsungen zwischen der Gallenblase und der rechten Kolonflexur auftreten, kann sich ein Verbraik-Syndrom entwickeln. Kinder verspüren wiederkehrende Schmerzen im rechten Oberbauch oder in der Oberbauchregion, begleitet von Übelkeit und Blähungen. Die Symptome einer chronischen Cholezystitis sind tagsüber am stärksten ausgeprägt, wenn Kinder aufrecht stehen, sich viel bewegen und ihre Körperhaltung ändern.

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