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Symptome einer chronischen Cholezystitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Symptome der langdauernden Cholezystitis fangen bei den Kindern allmählich an, gehen für eine lange Zeit mit den Perioden der Verschlimmerung (der Exazerbationen) und der Verbesserung (der Remissionen) über. Es gibt Kopfschmerzen, Müdigkeit, Lethargie, Schlafstörungen und Appetitlosigkeit. Möglicher subfebriler Zustand, blasse Haut, Augenringe, funktionelle Veränderungen im Herz-Kreislauf-System (Tachy, Bradykardie, Arrhythmie, Blutdrucksprünge).
Das Kardinalzeichen der chronischen Cholezystitis sind Bauchschmerzen. Der Schmerz ist gewöhnlich stumpf, unbestimmt, tritt 30-60 Minuten nach dem Essen auf, besonders fettig, frittiert, proteinreich. Sie bemerken Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen von Essen und Luft, Bitterkeit im Mund, Erbrechen (häufiger bei Vorschulkindern). Oft entsteht der Schmerz nach körperlicher Anstrengung (Laufen, Heben von Gewichten), bei einer Erschütterung des Körpers (Sport, Reisen auf Transport), aufgrund von Stress, vor dem Hintergrund oder kurz nach interkurrenten Erkrankungen, manchmal ohne ersichtlichen Grund. Bei der Exazerbation der chronischen Cholezystitis ist der Schmerz heftig, paroxysmal, dem Syndrom des scharfen Bauches ähnlich. Beachten Sie die Bestrahlung von Schmerzen in der rechten Schulter und Schulterblatt, der rechten Lendenwirbelsäule. Die Dauer des Angriffs beträgt einige Minuten bis 0,5-1 Stunden, selten länger. Kinder gehen wiederholt mit Verdacht auf akute Appendizitis ins Krankenhaus.
Nach Abklingen des Schmerzes klagen vor allem schulpflichtige Kinder über die Schwere oder das Unbehagen im rechten oberen Quadranten (rechtes Hypochondriumsyndrom) und die Oberbauchregion.
Das zweite Hauptsymptom der chronischen Cholezystitis ist die moderate Hepatomegalie. Die Leber ragt unter dem Rand des Rippenbogens auf der rechten mittleren Klavikula-Linie hervor, meist 2 cm, selten 3-4 cm, mäßig schmerzhaft beim Abtasten, weiche elastische Konsistenz, mit abgerundeter Kante.
Gelbsucht Färbung der Haut, ikterische Sklera wird selten beobachtet (5-7%), bei Kindern im schulpflichtigen Alter in diesem Fall ist es notwendig, Differentialdiagnose mit Gilbert-Syndrom (benigne Hyperbilirubinämie) durchzuführen.
Bei längerem Verlauf der chronischen Cholezystitis und häufigen Exazerbationen kann sich Pericholecystitis, Periduodenitis entwickeln. Cholangitis, Papillitis und andere Komplikationen. Es gibt Bedingungen für die Bildung von Konkrementen sowohl in der Gallenblase als auch in den Gallengängen. Im Falle eines Siphons hört die Blase auf zu funktionieren (die "getrennte" Gallenblase). Bei Fusionen zwischen der Gallenblase und der rechten Dickdarmbeuge ist die Entwicklung des Verbraic-Syndroms möglich. Kinder haben wiederkehrende Schmerzen im rechten oberen Quadranten der Bauch- oder Oberbauchgegend, begleitet von Übelkeit und Blähungen. Die Symptome einer chronischen Cholezystitis sind am stärksten ausgeprägt, wenn Kinder in einer aufrechten Position sind, sich viel bewegen, die Position des Körpers verändern.